PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den Torrentregeln



otruser0815lol
15.09.2008, 19:06
Hallo,

ich bin seit ca 3 Jahren zufriedener User, und da liegt das Problem, ich kann nichts mehr per Torrent runterladen:


WENN 538,02 GB WENIGER ALS 2GB IST DANN
{
DOWNLOAD ERLAUBT
}
ANSONSTEN
{
WENN 0,553 >= 0,1 DANN
{
WENN ( 538,02 GB - 297,50 GB) < ( 481 * 0,5GB) DANN
{
DOWNLOAD ERLAUBT
}
ANSONSTEN
{
DOWNLOAD UNTERSAGT<< Auf Sie trifft dieser Fall zu
NUR SEEDEN ERLAUBT
}
}
ANSONSTEN
{
DOWNLOAD UNTERSAGT
NUR SEEDEN ERLAUBT
}
}

Meine Ratio ist 0.55, ich habe ca. 185GWP und war seit dem GWP/Premiumgeraffel Premiumuser. D.h. ich habe von Anfang an bei OTR Banner geklickt. Warum werden Altuser solche Steine in den Weg geschmissen und wie soll ich weiterhin Torrents benutzen? Seeden wie ein Server kann ich nicht.

Wenn ich mich neu Anmelde, schnappt mich wohl diese neue Funktion (Zweitusererkennung) aus den News.

Grüner Drache
15.09.2008, 19:16
Das einzige, was du machen kannst ist vom Mirrow laden und hochstellen, um deine Ratio zu verbessern, am besten ist es, wenn du eine Ratio um 1,0 hast, das könnte nur bei dir schwierig zu wieder zu erreichen sein. Ansonsten hilft nur Alternativtracker benutzen und DHT aktivieren, um zumindest im OTR-Schwarm seeden zu können.

Freundliche Grüße

Suxxess
15.09.2008, 19:34
Schick mal von hier:
http://www.onlinetvrecorder.com/index.php?aktion=tracker

Aeonflux HQ und Tombraider HQ, also deine generierten Torrentdateien.
Die würde ich dann etwas seeden mit meinen V-Server, der hochgeladene Traffic würde dir dadurch gutgeschrieben werden. Dies sollte eigentlich dein Prob erstmal lösen. => Schick sie an maximalpower <at> gmx.de .Und keine Sorge hab zirca 1 TB hochgeladen laut Tracker :D, dies müsste für die nächsten 5 Jahre reichen.

Aber die Trackerbegrenzung müsste man echt mal abschaffen, ist doch logisch, dass man als Normalnutzer keine Chance hat den Servern den Traffic zurückzugeben.

Grüner Drache
15.09.2008, 20:30
Ja ist wirklich schwirig, man müsste für jeden OTR-Torrent festlegen, das ernur bis zu einem Ratio von 1,01 seeden darf, aber die Option hab ich in Azerus noch nicht gefunden, und FDM, läuft a) nicht mit FF3 und b) hatt er z.T. Probleme mit den Highspeedtorrents.

Teile gerade ein etwas größeres Projekt (ca. 40 GiB) mit einigen Freunden, und liege jetzt immernoch bei einem Ratio von 0,7 bei fasst 80 % fertig, aber da muss der Rechenknecht schon ei paar Tage am Netz hängen.

DarkKnight
15.09.2008, 20:52
Wenn du drei Tage wartest, müsstest du auch wieder downloaden können ...

Suxxess
15.09.2008, 22:36
Wie gesagt, völliger Unsinn, dass er bei einer Ratio von 0,55 zu 1 den Dienst nicht mehr nutzen kann obwohl das Limit eigentlich bei 1 zu 0,1 liegt!

Und dieses 500 MB Limit pro Mitgliedstag ist doch völliger Blödsinn oder wie begründet sich das Limit? Man sollte das Limit völlig rausnehmen, diejenigen die ihre Sachen wirklich über Torrent holen benachteiligt das System doch grundlos.

Und zum Thema PC anlassen, bei den Energiekosten ist das doch auch unsinn.
Wenn der PC nicht genutzt wird aus die Kiste! Die V-Server / Rootserver laden das 100x in der Zeit hoch und beim V-Server ist auch noch der Enegiebedarf geringer. Die Kosten hat man dann schon alleine durch die gesparten Energiekosten wieder drin. ;)

Desweiteren ist es ja nicht so, dass das Torrentnetz keine Serverunterstützung erhalten würde, b.z.w. man kann sowieso eine Webquelle hinzufügen falls ein Download zu lange braucht. :eek:

Kuschelknäuel
16.09.2008, 08:45
Ja ist wirklich schwirig, man müsste für jeden OTR-Torrent festlegen, das ernur bis zu einem Ratio von 1,01 seeden darf, aber die Option hab ich in Azerus noch nicht gefunden, und FDM, läuft a) nicht mit FF3 und b) hatt er z.T. Probleme mit den Highspeedtorrents.
Wäre nicht für Azureus dieses Plugin (http://www.offby1.net/projects/azureus-autostop-plugin/) gut geeignet?
Bei mir ist es eher so, dass zT schon beim Herunterladen die Ratio weit über 2 liegt.. ausser, ich nutz die Highspeed-Torrents..

otruser0815lol
16.09.2008, 10:06
Hmm... mal sehen was ich mache. Andere einbeziehen wollte ich nicht, aber danke Suxxess fuer das Angebot. Warum genau ist die Mitgliedschaftsdauer in die Torrentregeln einbezogen? Weiss das einer?

schluffi
16.09.2008, 12:43
Jemand, der zB 500 GB mehr nimmt, als er gibt, ist imho unsozial gegenüber anderen im Torrent-Netzwerk.


Jaja natürlich .. unsozial ....

Diese Sichtweise ist es, die mich vor Monaten von den eigentlich bequemen Torrents auf die Mirrors gebracht hat. Da spar ich mir doch meinen (bescheidenen) Upload gleich ganz ein bevor ich mich als unsozial bezeichnen lasse.

cs1770
16.09.2008, 21:12
@Grüner Drache
In Azureus kann eingestellt werden, bis zu welchem Verhältnis geseedet wird:
Konfiguration, Warteschlange, Verteilen, Ignorierregeln
Ignoriere Torrents mit einem Verhältnis von
Wenn dieser Wert erreicht ist, wird er nicht mehr geseedet.
In der nächsten Zeile
aber nur für Torrents mit mindestens n unvollständigen Quellen kann man angeben, wenn weniger als n vollständige Quellen vorhanden sind, wird weiter geseedet.

Diese Angaben gelten für alle Torrents, kann man nicht weiter einschränken.

RIKI
17.09.2008, 00:49
Ich sag mal in der heutigen Situation kannst du gar nicht auf eine Ratio 1 zu 1 kommen da Webserver oder Root- / V-Server Traffic zuschiessen.



Wie komme ich dann auf eine Ratio von ca. 1,7? Ich habe keinen Server, nur DSL 6000, aber mein Azureus läuft halt (fast) immer im Hintergrund mit, wenn ich den PC grad sowieso an habe, auch wenn ich gerade nichts mehr runterlade. Die Dateien verbleiben bei mir so lange im Upload, bis es über einen längeren Zeitraum keine Leecher mehr gibt. (Naja, manchmal lösche ich welche früher, wenn meine Festplatte zu voll wird http://www.otrforum.com/images/icons/icon12.gif)


@Grüner Drache
In Azureus kann eingestellt werden, bis zu welchem Verhältnis geseedet wird:
Konfiguration, Warteschlange, Verteilen, Ignorierregeln
Ignoriere Torrents mit einem Verhältnis von
Wenn dieser Wert erreicht ist, wird er nicht mehr geseedet.
In der nächsten Zeile
aber nur für Torrents mit mindestens n unvollständigen Quellen kann man angeben, wenn weniger als n vollständige Quellen vorhanden sind, wird weiter geseedet.

Diese Angaben gelten für alle Torrents, kann man nicht weiter einschränken.

Zusätzlich kann auch noch die Uploadgeschwindigkeit begrenzt werden (Unter Konfiguration/Übertragung)

Grüner Drache
17.09.2008, 15:30
Letztes Wusste ich schon, ingorierliste hab ich wohl übersehen. Danke.

Suxxess
17.09.2008, 20:32
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel und ein positives Uploadverhältnis trotz kleiner Leitung ist wirklich löblich.

Im Endeffekt nutzt es allen, ich freu mich wenn andere Leute durch meinen Upload schneller fertig werden und ebenso freu ich mich wenn ich'nen Torrent starte und sich plötzlich ein Webserver / Powerseeder dazuschaltet und mein Download in wenigen Minuten bereits durch ist.

Es ging mir nur darum, dass OTR Nutzer nur weil sie keine 1 zu 1 Ratio schaffen (wollen), keine Schmarozer² sind.

Kuschelknäuel
19.09.2008, 08:47
Wenn ich ein DL-Volumen von 1 GB habe und nur 100 MB hochlade, bin ich in der Sichtweise der Torrent-Nutzer asozial.
Halt! Stop! Ich habe nicht geschrieben, dass jemand, der sich so verhält, asozial ist, sondern sich unsozial verhält. Da besteht ein Unterschied!

Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sozial&oldid=50815126)
In der Umgangssprache bedeutet „sozial“ den Bezug einer Person auf eine oder mehrere andere Personen; dies beinhaltet die Fähigkeit [...] sich für andere zu interessieren, sich einfühlen zu können, das Wohl Anderer im Auge zu behalten (Altruismus) oder fürsorglich auch an die Allgemeinheit zu denken. [...]

Unsozial in diesem Sinne handelt, wem all das abgeht. Asozial (oft mit absprechendem Beiklang) ist, wer (fast) unverbunden mit ihr ‚am Rande‘ der Gesellschaft lebt, wer sich nicht in sie ‚einfügen‘ kann oder zumal, wer als ihr Schädiger angesehen wird.

Wenn ich 1 GB vom Mirror lade bin ich ...? Einfach ein anonymer Downloader, der sich nicht diese Sprüche anhören muß!
Auch die Mirror leben davon, dass jemand was gibt. Die Mirrorbetreiber machen sowas sicher nicht (nur) aus Nächstenliebe, sondern sind auch darauf angewiesen, dass jemand die Banner anklickt oder spendet. Wenn das keiner macht, sondern alle nur nehmen, macht ein Mirror schnell zu... Es sei denn, es sind ein spendabler Großverdiener dabei ^^

Wenn 10 Leute nur 100 MB uploaden, sind die DL-Server um einen kompletten DL entlastet. Nicht viel aber immerhin.
Und wenn alle Leute sich im OTR-Torrent-Netzwerk so verhielten, dann käme einer an seine Datei und 9 gehen leer aus.
Aber so ist es ja leider in Deutschland: Warum sollte ICH auch an ANDERE denken?!

schluffi
19.09.2008, 12:39
Halt! Stop! Ich habe nicht geschrieben, dass jemand, der sich so verhält, asozial ist, sondern sich unsozial verhält. Da besteht ein Unterschied!



Sorry, zugegeben.
Ich achte bei Diskussionen immer gerne auf die rethorischen argumentativen Tricks der anderen. Bei mir selbst bin ich offensichtlich nicht ganz so kritisch.
Obwohl ich auch der zitierten Wikipedia-Definition nicht ganz zustimme: Wenn ich keinem von 10 Bettler einen Euro in die Hand drücke, verhalte ich mich dann unsozial? Ich habe nicht deren Wohl im Auge, andererseits zahle ich Steuern und Sozialabgaben und kann erwarten, daß damit genau solchen Leuten geholfen wird. Anyway, lassen wir das...

Zurück zum Thema: Ich nutze Torrents gerne zur Reparatur defekter Download-Files (zusammen mit einem Webseed). Den Webseed habe ich bisher mit dem Tool H2T von DiViP hinzugefügt (Version vom 20070719, ist wahrscheinlich auch nicht mehr die neueste). Aufgrund der Diskussion habe ich gestern mal ein paar vollständig geladenen OTRKEYs per Torrent zur Verfügung gestellt, was auch genutzt wurde. Dabei habe ich festgestellt, daß das Hinzufügen von Webseeds mit meiner uTorrent-Version ganz einfach geht.

Nun endlich die Frage: Wird das DL-Volumen von Webseeds vom Tracker registriert und in die erlaubten Kontingente eingerechnet (obwohl dieses Volumen nicht dem Torrent-Netz entnommen wurde und diesem sogar nützt)?

Beder
19.09.2008, 14:11
Ja, alles was du herunterlädst wird miteingerechnet, auch wenn es nicht direkt von einer anderen Person, sondern von einem Server hochgeladen wird.

bas89
30.09.2008, 13:02
@Beder: Das ist nicht der Ernst, oder?

Woher weiß denn der Tracker, dass ich von Mirror XY per http eine Datei gezogen habe als Webseed?


Ich habe eine Dorf-DSL Leitung mit ca. 90kb down und 12 kb up. Dabei kann ich 80kb down und 8 kb up geben, um nebenbei zu surfen, sonst voll. Wenn ich endlich mit dem Download fertig bin, sind noch ein oder zwei Leecher da und ich bin gezwungen die Kiste über Nacht laufen zu lassen, damit ich überhaupt auf eine Ratio von 0,103 komme. Öfters wollen die Leecher meinen Up ja auch nicht...

Der Vorteil für mich bei Torrent liegt wohl nur noch bei der Datenintegrität.

mira
30.09.2008, 13:20
@Beder: Das ist nicht der Ernst, oder?

Woher weiß denn der Tracker, dass ich von Mirror XY per http eine Datei gezogen habe als Webseed?


Ich habe eine Dorf-DSL Leitung mit ca. 90kb down und 12 kb up. Dabei kann ich 80kb down und 8 kb up geben, um nebenbei zu surfen, sonst voll. Wenn ich endlich mit dem Download fertig bin, sind noch ein oder zwei Leecher da und ich bin gezwungen die Kiste über Nacht laufen zu lassen, damit ich überhaupt auf eine Ratio von 0,103 komme. Öfters wollen die Leecher meinen Up ja auch nicht...

Der Vorteil für mich bei Torrent liegt wohl nur noch bei der Datenintegrität.

Der tracker macht keinen unterschied zwischen webseed und normalem Seed, der tracker weiß auch nicht von welchem Mirror du geladen hast er bekommt nur die nachricht das du die Summe x an mb über torrent geladen hast. Du kannst allerdings, wenn du einen Webseed einbindest, einfach die tracker-url herrausnehmen allerdings wird dann weder upload noch download gewertet und du bekommst auch keine seeder über den tracker.


gruß

JabbaTheHood
06.10.2008, 02:38
Unsozial hin oder her... Torrent ist und bleibt effektiver als Mirror, da die Leecher zumindest während sie laden ihre Bandbreite zur Verfügung stellen.

Daher stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinniger wäre, mehr Torrent-Server ins Netz zu stellen - das sich damit jedoch kein Geld verdienen lässt, ist mir vollkommen bewusst.

JabbaTheHood
06.10.2008, 15:19
Ich denke die fehlende Unterstützung für Torrent ist leicht zu erklären - ein Mirror kostet weniger als er einbringt.
Lässt sich schon leicht daran erkennen, dass man nicht mal einen eigenen Mirror offiziell anbinden kann.

Von daher ist und bleibt Torrent hier wohl leider eine Nischenlösung, die keine vernünftige Unterstützung erfahren wird. :(
Ich für meinen Teil seede zumindest mal meine Sachen mindestens mit einem Ratio von 1:10 über meinen Webserver und hoffe damit wenigstens einen kleinen Beitrag dafür zu leisten, Torrent am Leben zu halten.

Nebenbei bemerkt - kann die Leute verstehen, die nur DSL haben und damit nicht wirklich das Torrent-Netz unterstützen können. Ich hab innerhalb von zwei Tagen knapp 100Gb ins OTR-Torrent-Netz geblasen und das wäre mit meinem DSL-Anschluss auch nicht möglich.

Suxxess
06.10.2008, 16:54
Also ich nutze selbst primär Mirrorserver und ab und zu auch die Torrent Datei. Dies liegt allerdings daran, dass ich meinen Upload dank meiner Mitbenutzer nicht alleine verbraten kann.

Durch meinen V-Server hab ich trotzdem eine Ration 1:10, aber was wäre wenn ich den nicht hätte? B.z.w. bei einer Dorfleitung mit sagen wir 10 kb/s Upload bräuchte ich ~ 29 Stunden um 1 GB hochzuladen! (Ok, ich hol mir dann per FTP die Files vom Server :D, aber dafür zahl ich den ja auch.)

Rechnet man alleine die Stromkosten, dann ist das total unwirtschaftlich. Ein Root / V-Server schafft die 1100fache Menge in der selben Zeit.

Und der Knackpunkt ist wirklich, an einem Mirror lässt sich ein klein wenig Geld verdienen wenn man es gut anstellt. Wenn man es aber ins Torrentnetz bläst, dann ist der Traffic ohne Gegenleistung verpufft.

Wenn wir es mal von der anderen Seite aufrollen, ohne Werbeeinnahmen keine Mirror und ohne Mirror ein hoffnungslos überfülltes Torrentnetz. Und du glaubst doch nicht allen ernstes, dass das Netz schneller werden würde wenn plötzlich alle über Torrent laden würden...

Und unknown für dich hab ich einen guten Tipp wie du auf eine gute Ration kommst! Kündige deinen 16 Mbit Anschluss und miete dir ISDN oder DSL mit 1 Mbit. Deine Ration wird sowas von schnell wesentlich ausgeglichener werden..., dass kannst du dir gar nicht vorstellen.

Und für alle denen es nicht schnell genug geht und die trotzdem das Torrentnetz unterstützen wollen. Es gibt einen Mirror bei dem kann man sich für einen Torrentslot freischalten lassen. (Damit hat der Mirror seinen Besucher und ihr euren schnellen Torrentdownload.)

Ebenfalls bietet uTorrent (beta) an, externe Webserver als Quelle mitanzugeben. Dann habt ihr die Files ebenfalls wesentlich fixer.
(Achtung der Webservertraffic fliesst ebenfalls in die Ration)

Suxxess
06.10.2008, 20:59
Eine kleine Zwischenfrage, warum lädst du mit deiner 16 Mbit Leitung nicht auch 16 Mbit /s hoch? Richtig es ist eine ADSL Leitung, das Verhältnis Download zu Upload liegt hier bekanntlich bei 10 zu 1 oder sogar 16 zu 1.


Das heißt, Up,- und Download sollten etwa ausgeglichen sein!
Sag das mal der Telekom oder den anderen Anbietern...

Erst mit V-DSL wird es wieder besser, aber scheinbar haben wir recht wenige V-DSL Nutzer im Torrentnetz. Da ich einen V-Server besitze, der sicherlich 6 Megabyte (48 Mbit/s) Upload schaffen würde, fordere ich, dass alle Nutzer mit weniger als die Hälfte des Uploades also hier zirca 24 Mbit im Upload aus dem Netz ausgeschlossen werden.

Alle ausschließen alles Schmarotzer! :D


dass die teilnehmenden Computer gleichbereitigt sind
Deine Aussage beisst sich mit deiner Meinung, wenn alle PC's gleichberechtigt sein sollten, dann wäre deren Upload doch egal?

Freu dich, dass du eine 16 Mbit Leitung hast, du erhälst deine Datei trotzdem schneller als Nutzer mit weniger Upload. Und du erhälst Upload auch von Nutzern mit wenig Upload. Und desto mehr du Ihnen gibst desto eher bevorzugen sie dich bei Ihren Uploadslots!

Dann hast du halt mehr hochgeladen als selbst heruntergeladen, da stirbt doch keiner dran... .

opatios
13.10.2008, 14:39
Es kann mir niemand erzählen, es sei ihm nicht möglich, als Torrent-Nutzer so viel hochzuladen dass er eine tragbare Ratio hinbekommt. Das hab ich schon hinbekommen, als ich noch DSL 2000 mit 192 kBit/s upstream hatte...

Und ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn jemand, der sich an dem Torrent bedient und 3 Minuten nach Ende des Downloads das File aus dem Seed nimmt, dies nicht endlos weiterbetreiben kann! Wer nimmt, muss auch geben.

Und wenn das bedeutet, dass ein schlechter Seeder, um seine Ratio zu bekommen, länger seeden muss um wieder etwas downloaden zu dürfen, wäre das meiner Meinung nach nur gerecht. Leider weiss ich nicht, ob und wie der OTR-Tracker hier regulierend tätig werden könnte, z.B. die Geschwindigkeit oder Möglichkeit des Downloads zu beschränken ohne einen am Seeden zu hindern.

Chris.Michi
16.10.2008, 18:09
Hallo!Ich hätt mal ne Frage!Ist des eig illegal, des mit so nem torrent runterzuladen, weil emule an sich is doch illegal oda???
danke

pasde
16.10.2008, 18:15
Hallo!Ich hätt mal ne Frage!Ist des eig illegal, des mit so nem torrent runterzuladen, weil emule an sich is doch illegal oda???
danke

Nein, Küchenmesser sind nicht illegal, jemanden damit zu erstechen schon. Weder eMule noch Torrent Programme sind illegal, es kommt einzig darauf an was Du damit machst.

Bei den OTR Dateien handelt es sich um erlaubte Privatkopien, wie Du die runterlädst ist völlig egal. Auch das hochladen, mit Torrent oder eMule, ist legal. Verwendet werden können sie ja nur von Leuten die ebenfalls eine erlaubte Privatkopie beauftragt haben.

V.G. Pasde

fork
16.10.2008, 21:02
(Un-)soziales Verhalten
Da kann man verschiedene Meinungen zu haben, und es ist spontan nicht allgemeingültig zu beantworten ob es besser ist Strom zu sparen oder Upload-Kapazität zur Verfügung zu stellen.

Vorschlag
Mir erscheint es jedoch so, das die Übertragungskontingente sehr viel Geld kosten und die Nutzer, die Upload Kapazitäten im Torrent-Netzwerk zur Verfügung stellen, entlasten die Server. So ist für mich ein logischer Gedanke, das ich diesen Nutzern Ihren Upload vergüte, z. B. mit dem Standartwert(derzeit 12 GWP pro GB). Auf diese Weise könnten die Betreiber des Netzwerkes ja auch allgemeine Gebühren ansetzen/erhöhen die durch Upload bezahlt werden, auf diese Weise gibt es Möglichkeiten, dann die Anwendung kostenlos zu halten. Die Diskussion um (un-)soziales Verhalten ist damit auch hinfällig, denn entweder man stellt upload, oder man zahlt.

Wahrscheinlich gibt es noch ein paar andere Punkte die hier eine Rolle spielen. Mich interessieren hier die Standpunkte der Betreiber.

Ich selbst finde durch Mitglieder getragene Systeme erstrebenswert und versuche mindestens etwas mehr zurück zu geben, als ich bekommen habe. In Sachen Upload sind das max. 90 GB pro Monat bei meinem DSL 2000/384 Anschluss.

Grüsse,
fork