PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google startet eigenen Browser im Internet



mirror.xphpbb
02.09.2008, 18:01
Jetzt kann Google noch mehr Daten Sammeln:confused:

Raus
02.09.2008, 18:02
Jetzt kann Google noch mehr Daten Sammeln:confused:

Damit nicht jeder suchen muss: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,575751,00.html

mirror.xphpbb
02.09.2008, 20:46
Noch ein Paar Infos http://www.heise.de/newsticker/Ein-erster-Blick-auf-Googles-Browser--/meldung/115348

pasde
02.09.2008, 20:56
http://www.google.com/chrome/index.html?hl=de&brand=CHMG&utm_source=de-hpp&utm_medium=hpp&utm_campaign=de%20onmousedown=

Ganz schlechte Cookieverwalteung und natürlich keinen AdBlocker. Fix aber ist er.

V.G. Pasde

Citylight
02.09.2008, 21:00
Diese Zeilen schreibe ich gerade mit Chrome.

Bisher laufen Onlinetvrecorder und Mirror-Verbund ohne Probleme
mit dem neuen Browser. Leider ist der Speicherverbrauch bei mehreren
Tabs ziemlich hoch, Firefox ist da in jedem Fall weiter.

Citylight

Peacer
02.09.2008, 21:29
Hat jemand die Nutzerbedingungen durchglesen?
Könnte sie mir jemand zusammenfassen und das wichtigste hier hinschrieben?

Den googel traue ich weniger als der CIA :rolleyes:

Cineatic
03.09.2008, 07:48
Ich würde darauf wetten, dass Google alles mitprotokolliert, was man mit deren Browser aufruft. Nach Möglichkeit noch in Cookies speichert und so einem gezielt die Werbung vor die Nase setzt.

Nein Danke! Aber deren Browser werde ich sicherlich nicht einsetzen. Genau so wenig wie deren Desktop-Tool zur Suche von Dokumenten. Denn es würde mich nicht wundern, wenn auch diese Informationen in der riesigen Google-Datenbank wandern.

Bong
03.09.2008, 08:50
Das ist schonmal passiert, soweit ich weiß.

pasde
03.09.2008, 11:24
http://www.golem.de/0809/62171.html

Damit hat sich Chrome dann auch für mich erledigt. Das ist regelrecht Spyware.

DiViP
03.09.2008, 11:30
Sieht schön aus und ist schnell und ich stelle gerade beim Schreiben dieses Beitrages mit Googles Browser fest, das der eine automatische Rechtschreibkorrektur hat.
Aber um ihn dauerhaft zu benutzen muss noch einiges getan werden.
Er zeigt einige Seiten gar nicht an, nicht mal falsch, sondern so als wenn diese nicht existieren. Hoher Speicherverbrauch. Die Verwaltung von Benutzernamen/Passwörtern finde ich bei Operas Wand oder Firefox Plugin Secure Plugin besser. Ausserdem fehlen noch einige Plug-Ins, welche ich bei Firefox nutze.
Also mal abwarten was daraus wird. Wer also keine Angst vor Google hat, hat mit Chrome bald einen guten Browser.

pasde
03.09.2008, 11:37
Aber kein Wörterbuch, Google weiß also auch was man so schreibt. Da ist ja die Vorratsdatenspeicherung geradezu harmlos gegen.

george
03.09.2008, 11:57
bei der installation, wird man gar nicht gefragt wo der browser installiert werden soll. :rolleyes:

hab mir alles etwas genauer angeschaut. bisher hab ich folgendes rausgefunden:

der browser wird unter:
C:Dokumente und Einstellungen<user-name>Lokale EinstellungenAnwendungsdatenGoogle
installiert (für Win auf deutsch / installation auf C)

es wird ausserdem ein google-updater installiert, der (ohne das man danach gefragt bzw. informiert wird) im hintergrund läuft und bei jedem pc-start automatisch geladen wird.

datei: GoogleUpdate.exe (gleicher pfad wie für den browser)
autostart-eintrag in der registry unter: HKCUSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionRun

DiViP
03.09.2008, 13:21
@George:
Stimmt, das mit der Installation ist schlecht. Ein Grund warum ich Firefox nutze ist, dass man dort sowas selbst bestimmen kann und ich auch ein Profil einrichten kann, welches mir einen eigenen Speicherpfad erlaubt. Ich mag solche Programme nicht die selbstbestimmend irgendwo auf der Platte ihre Daten ablegen.

gulliver
03.09.2008, 14:11
Naja für mich hat sich der Browser allein schon wegen der Datensammlung erledigt. Da bleib ich doch beim Firefox-Browser...

Und soviel mehr kann Chrome sowieso nicht ;)

gulliver
03.09.2008, 16:57
Hier noch ein interessanter News Artikel, der einem wirklich zu denken geben sollte!
http://www.gulli.com/news/google-chrome-datenkrake-will/

Cineatic
03.09.2008, 16:59
Hier noch ein interessanter News Artikel, der einem wirklich zu denken geben sollte!
http://www.gulli.com/news/google-chrome-datenkrake-will/

Die Nummer ist echt die Höhe!

Ach watt lieb ick mir mein Opera! :D

Raus
03.09.2008, 17:15
Ach watt lieb ick mir mein Opera! :D

Und icke meinen FF! :D

Murphy43
03.09.2008, 18:29
Es gibt auch schon die erste Sicherheitslücke: http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/sicherheitsluecken/news/178514/die_erste_sicherheitsluecke_im_google_browser/index.html

DerCamperHB
03.09.2008, 18:48
Was mir komisch vorgekommen ist, hatte gestern Chrome instaliert, der hat ja alle PW übernommen.
Eben bin ich mit dem FF wieder Online gegangen, aber ALLE PW sind zwar noch gespeichert, ich Logge mich aber nicht automatisch ein, sondern muss das erstmal Manuel machen.
Heute Nachmittag ging es noch:confused:

Verdächtig, sehr Verdächtig.
PS kein Cache und keine Cookies gelöscht.

keine2
03.09.2008, 19:17
Ich hab mal eine Frage hierzu die den Browser betrifft. Ich hab grad deswegen Ärger in meinem Chat mit einem User der mir unterstellt, dass Google in der Lage wäre, alles im Chat mit zu lesen, weil ich im Chat damit war als ich Chrome heute getestet habe. Das schlimme daran ist, der User erzählt es weiter und behauptet es wär so. Aber es ist technisch absolut unmöglich. Der Chat hat benötigt ja noch nicht mal Cookies und selbst wenn, kann dies gar nicht gehn. Ich finde bei allen Meldungen die ich gelesen habe, viel Panikmache dabei ist. Dass mit den Inhalten weiter geben kann ja noch sein, aber nicht in irgendwelche Systeme wie ein Chat oder ähnliches. Der User will mir das nicht glauben und ist sauer. Eine weitere Userin spricht deswegen schon nicht mehr mit mir, weil sie allem Anschein nach ihm das glaubt.

Gibt es hier jemand der sich mit so Sachen gut auskennt oder jemand der weiß wie ich solche Behauptungen widerlegen kann? Ein paar Links oder fachmännischen Rat wären nicht schlecht. Ich kenne mich teilweise damit aus, kann HTML und ein wenig Javascript, durch meine Ausbildung. Weiß was ein Browser macht und wie eine Webseite funktioniert. Von all dem Wissen her abgeleitet, wär es unlogisch wenn durch den Browser Inhalte vom Chat ausgelesen werden können und weiter gegeben werden. Das ganze läuft ja auf dem Server ab wo der Chat gehostet ist, da kommt doch mein Browser nicht so einfach ran.

Vielleicht kann mir jemand helfen, den User davon zu überzeugen, dass diese Behauptungen einfach falsch sind.

Nun möcht ich aber noch mein Feedback zu dem Browser abgeben. Er hat 3 ganz interessante Features, welche ich in anderen Browsern vermisse, eins davon dass er wirklcih sehr schnell ist. Aber als Standard Browser hat er mir einfach zu wenig Funktionen. Hab ihn halt nur mal getestet, weil ich neugierig war. Ich bleibe natürlich erst mal bei Firefox, mal sehn wie sich Chrome noch entwickelt, derzeit möcht ich ihn mal nicht nutzen.

keine2
03.09.2008, 20:25
Es geht dabei leider nicht mehr um Glauben schenken, sondern um den Ruf meines Chats. Eine Userin hat sich inzwischen gelöscht und der User der mir das als Tatsache versucht darzustellen, obwohl er selbst nicht mal den Unterschied zwischen Java und HTML kennt, unterstellt mir die Sicherheit meiner User zu gefährden, wenn ich diesen Browser im Chat nutze. Er hat mich beschimpft und behauptet Sicherheitsexperten hätten das bestätigt.

Ich kenn mich zwar nicht mit allem aus, aber dass nur einzig Chrome in der Lage wäre diese Daten zu übermitteln, kann ich mir auch nicht vorstellen. Das würde doch dann jeder andere Browser auch können.

Dann könnte man meinen dass sich das erledigt hat. Er meidet ja nur den Chat. Aber wie ich oben schon schrieb, es hat sich eine Userin deswegen schon gelöscht, zwei weitere User die mit dem User anderweitig in Kontakt stehen, sind heute seltsamerweise nicht da, obwohl sie jeden Tag immer anwesend sind. Ich habe die Befürchtung, dass sie ihm das Glauben. Es geht darum dass es genug User gibt, die aus Unwissenheit sowas glauben und ich dannn mit leerem Chat da stehe.

Das alles hat zwar nichts mit dem Forum hier zu tun und auch nicht so direkt mit dem Thema hier, aber da es hier um Chrome geht, hab ich einfach diesen Thread genutzt um hier mal um Hilfe zu bitten, weil man durch übertriebene Panikmache schon einiges auslösen kann, was nicht unbedingt wünschenswert ist.

Mal davon abgesehn, selbst wenn ein Browser das könnte, was hätte denn der Anbieter davon einen Blödelchat auszuspionieren? Es gibt gewiss Dienste im Internet wo solch ein hohes Maß an Sicherheit angebracht ist, wegen der Übermittlung geheimer Daten. Aber für einen gewöhnlichen Chat doch wohl nicht. Wer sollte denn daran Interesse haben? Eine Weltfirma wie Google? Ganz sicher nicht.

PeGu
03.09.2008, 20:31
Das kann auch jeder andere Browser...
Die Frage ist, ob ein anderer Browser das macht (und, in der Tat, ob Chrome das macht).
Hierbei handeln wir doch alle sehr subjektiv und emotional. Ich z.B. habe ganz bewusst Microsoft den Rücken gekehrt, da die mir keinerlei Kontrolle über meine Daten zugestehen wollen (lies mal eine exe-Datei, und das ist nur der Anfang). Ich bin aus großer Überzeugung Anhänger der OpenSource Sache mit UN*X und Linux und co. Bei Google bin ich mir aber z.B. auch nicht sicher. Einerseits finde ich es toll, was die machen, und welche Daten die der Wissenschaft zur Verfügung stellen (da verdienen die nur herzlich wenig dran, obschon das alles nicht ganz uneigennützig ist), andererseits bekommt Google derzeit gerade durch dieses Data-Mining eine gefährliche Machtposition (Wissen ist Macht, der Rest kann bei Brecht nachgelesen werden). Und dagegen sind einige Menschen hochempfindlich. Vielleicht kannst du mit deinen Usern ja nochmal ein Vertrauen aufbauen? Einstweilen scheinst du in Haftung gekommen zu sein für das mangelnde Vertrauen, das diese Menschen in Google haben. Und da könnten die sogar ein ganz klein wenig Recht haben...

DiViP
03.09.2008, 20:36
@Keine:
Hast du einen öffentlichen Chat? Wenn ja, dann sollte sich der User mal Gedanken, was er so privates schreibt und wer die anderen User im Chat sind. Da braucht man nicht mal Googles Browser, um an die Daten zu gelangen. Da melde ich mich in deinem Chat an und schicke Google die Daten per Mail :D
Ausserdem wer kann beweisen, dass Microsoft mit dem IE nicht auch Daten sammelt. Man kann es auch übertreiben und man muss nicht hinter allem gleich Bösen vermuten. Wer im Internet kommuniziert und sich auf irgendwelchen Seiten präsentiert, der muss damit rechnen, dass sein Daten gesehen werden und das auch ohne Googles Hilfe.

keine2
03.09.2008, 20:56
Ausserdem wer kann beweisen, dass Microsoft mit dem IE nicht auch Daten sammelt. Man kann es auch übertreiben und man muss nicht hinter allem gleich Bösen vermuten. Wer im Internet kommuniziert und sich auf irgendwelchen Seiten präsentiert, der muss damit rechnen, dass sein Daten gesehen werden und das auch ohne Googles Hilfe.
So ähnlich hab ich ihm das auch versucht zu erklären. Wer wirklich totale Sicherheit will, soll das Internet nicht nutzen. Nichts ist wirklich sicher im Internet und nicht alles schadet wirklich. Wenn Google z.b. weiß welche Seiten ich aufrufe, seh ich keinen Schaden darin. Hab ihm lange versucht klar zu machen, dass durch meine Nutzung des Browsers kein Schaden bei den Usern entstehn kann, aber alles vergeblich.

Ja der Chat ist öffentlich, jeder kann rein. Ist zwar privat weil ich keine Firma habe, sondern einfach nur just for fun, aber öffentlich und für jeden offen.

Ich sehe beim besten Willen wie ich meinen Usern schaden könnte, wenn ich selbst den Browser nutze um zu chatten. Er könnte jedem andern User das gleiche vorwerfen, weil er als User doch keine Kontrolle darüber haben kann mit welchem Browser andere User chatten. Noch nicht mal ich kann das.

DiViP
03.09.2008, 21:23
@Keine:
Wenn die User Angst haben, dass du mit deinem Browser auf deren Rechnern Schaden anrichten kannst, dann sollten die User mal die Wahl ihres Browser überdenken, der sowas zu lassen sollte.
Und was den Datenschutz angeht, wie schon gesagt, das hat mit Googles Browser wenig zu tun, das Internet lässt sich auch mit anderen Mitteln nach Informationen abgrasen.
Wer Angst hat, dass jemand mit seinen Daten Unfug anstellt, sollte die Finger vom Internet lassen. Ebenso nirgends mehr anrufen. Nichts einkaufen und schon gar nicht aus dem Haus gehen. :D

unkaputtbar
03.09.2008, 21:40
Die negativen Schlagzeilen zeigen scheinbar Wirkung, der Link zum Chrome-Download ist von der Google-Homepage verschwunden.

Edit 0:37: Der Link ist wieder da.

CrazyFish
03.09.2008, 21:51
Die negativen Schlagzeilen zeigen scheinbar Wirkung, der Link zum Chrome-Download ist von der Google-Homepage verschwunden.

Sicher dat. Und warum wird Chrome beim googlen weiterhin gefunden, und warum ist dann der Hauptlink zu Chrome weiterhin aktiv?

Laney
04.09.2008, 20:08
Hier noch ein interessanter News Artikel, der einem wirklich zu denken geben sollte!
http://www.gulli.com/news/google-chrome-datenkrake-will/

der artikel ist nicht mehr vorhanden ... zumindest momentan nicht

Raus
06.09.2008, 15:18
Nun warnt auch das Bundesamt für Datenschutz vor Chrome.

Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,7377450,00.html

Fabi1111
06.09.2008, 15:26
Nun warnt auch das Bundesamt für Datenschutz vor Chrome.

Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,7377450,00.html
Sehr interessant. Ob der neue Google Browser nicht doch Geschäftsschädigend für Google ist?:rolleyes:

Ich bin jedenfalls froh, dass ich ihn nicht installiert habe - noch nicht einmal zum testen. :)

CrazyFish
06.09.2008, 15:40
Sehr interessant. Ob der neue Google Browser nicht doch Geschäftsschädigend für Google ist?:rolleyes:


Gibt sowas wie das BSI auch in anderen Ländern? Ich könnte mir vorstellen, dass Chrome in den USA nicht solch ein trara veranstaltet. Von daher würde ich nicht von Geschäftsschädigung sprechen, wenn die Mehrheit der Deutschen den Browser nicht nutzt.

Warum warnt das BSI eigentlich nicht vor der gleichzeitigen Nutzung mehrere Googledienste? Ist doch genauso Datenschutzrechtlich kritisch...

pasde
06.09.2008, 16:16
Das war ja auch ein Interview

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0906/wirtschaft/0024/index.html

Raus
06.09.2008, 16:18
Wo sollte sich denn nun die Quelle befinden, von der das ZDF da berichtet?

Die Quelle ist die französische Nachrichtenagentur (AFP). Siehe auch hier: http://de.news.yahoo.com/afp/20080906/tbs-usa-unternehmen-internet-f41e315.html

keine2
06.09.2008, 17:06
Was genau verwirrt dich denn da?
Von Homepage oder Newsletter stand doch da nichts.
Weil ich die Seite kenne und immer wenn es eine wichtige Warnung gab kam ein Newsletter. Ich hab dadurch desöfteren schneller von Sicherheitswarnungen erfahren als es aktuell war. Normal warnen die ja intern schneller bevor sie es woanders berichten.

HappyMetaler
06.09.2008, 17:08
Also ich muss ja sagen, dass das eine oder andere Feature von Chrome ganz interessant klingt. Aber auch ich werde mir die derzeit erhältliche frühe Betaversion nicht installieren. Diese Version ist nicht für normale Arbeitsrechner gedacht, sondern nur für Testsysteme. Außerdem sind momentan noch zu viele (teils kritische) Sicherheitslücken bekannt. Die soll Google erstmal fixen. Wenn die Final dann da ist, dann werde ich mir Chrome aber denke ich schon mal anschauen. Aber erst dann.

keine2
06.09.2008, 17:08
Das war ja auch ein Interview

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0906/wirtschaft/0024/index.html
Achso aber versteh dennoch nicht wieso die davon nicht schon auf ihrer eigenen Homepage darüber berichten. Dort stehn doch sonst die aktuellen Themen und werden auch im Newsletter weiter gegeben. Naja ist auch nicht so wichtig, hatte mich nur verwirrt ;)


Also ich muss ja sagen, dass das eine oder andere Feature von Chrome ganz interessant klingt. Aber auch ich werde mir die derzeit erhältliche frühe Betaversion nicht installieren. Diese Version ist nicht für normale Arbeitsrechner gedacht, sondern nur für Testsysteme. Außerdem sind momentan noch zu viele (teils kritische ) Sicherheitslücken bekannt. Die soll Google erstmal fixen. Wenn die Final dann da ist, dann werde ich mir Chroma aber denke ich schon mal anschauen. Aber erst dann.
Auf dem eigenen PC ist das natürlich etwas ganz anderes, aber diese Entscheidung muss jedem selbst überlassen bleiben. Sicherheitslücken sind nur für den Anwender selbst gefährlich. Von PC zu PC durch einen Browser über einen Dienst im Internet bekommt man keine Viren.

Cineatic
06.09.2008, 18:08
Laut Videotext, warnt inwischen sogar das Bundesministerium für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor dem Einsatz dieses Browsers.

CrazyFish
06.09.2008, 18:30
Laut Videotext, warnt inwischen sogar das Bundesministerium für die Sicherheit in der Informationstechnik (BDI) vor dem Einsatz dieses Browsers.

Also das Bundesministerium für die Sicherheit in der Informationstechnik ist das BSI. Und das ist doch das, worum es in dem heute.de-Link ging.

BDI ist doch was anderes http://www.bdi.de/

Cineatic
06.09.2008, 18:46
@CrazyFish

Stimmt auffallend! Da habe ich einen Tippfehler eingebaut. :o

loki12345
08.09.2008, 13:16
Ich habe Chrome nun ein paar Tage getestet und werde wieder zu Firefox wechseln. Nicht nur weil noch keine Add-Ons verfügbar sind (Adblock, NoScript, Flashgot…) sondern auch weil Chrome noch(?) ein paar Bugs und unangenehme Eigenschaften hat.

Was mir gefallen hat (besser als FF):
+ schnell
+ Omnibox etwas besser als die von FF
+ Einfaches Handling von Tab-zu-Fenster und Fenster-zu-Tab
+ Tab-Leiste ganz oben
+ Extra Prozesse für Tabs und Plug-Ins (noch Bugs!)

Was mir nicht gefallen hat:
- Installation: Erfolgt in den User-Ordner ohne Nachfrage
- Installation: googleupdater.exe wird installiert, in den Systemstart eingetragen, in geplante Tasks eingetragen. Es ist unabhängig von Google Chrome aktive, verbleibt auch nach Deinstallation von Chrome aktiv und taucht nicht bei Software auf, so dass es manuell aus dem Systemstart, geplante Tasks und aus dem Ordner gelöscht werden muss (Chrome braucht es übrigens nicht, Updates auch ohne googleupdater.exe möglich)
- User-ID verbleibt nach Deinstallation im User-Ordner und wird bei Neuinstallation weiterverwendet (wofür auch immer, google sammelt ja angeblich keine user-spezifischen Daten :D )
- Keine Erweiterungen, kommen aber ja wahrscheinlich noch.
- Bugs:
- Es wird doch nicht für jeden Prozess ein eigener Prozess gestartet: Wenn ich einen Link mit der mittleren Maustaste in einem neuen Tab öffne, dann bleibt dieser Tab mit dem ersten verknüpft (erscheint im Chrome-Taskmanager als ein Bereich, Arbeitsspeicher wird für alle zusammen angezeigt) und auch im Windows-Taskmanager werden keine weiteren Prozesse erzeugt.
- Schnellscrollen mit durch Klick auf die mittlere Maustaste wird nicht unterstützt.
- Ein paar andere Kleinigkeiten

Wie man den FF verCHROMEn kann:
• Omnibox: Auch die FF-Adressleiste lässt sich universel für Suchmaschinen verwenden. Dazu muss den Suchmaschinen ein Kürzel zugewiesen werden. Verwendung dann: Kürzel{Leerzeichen}Suchbegriffe
• Add-On: Download Statusbar: Verbannt Downloads schön übersichtlich in die Statusleiste, verfügt aber über deutlich mehr Infos als die Chrome-Version.
• Add-On: autoHideStatusbar: Zeigt die Statusbar nur an, wenn sie benötigt wird
• Add-On: Locationbar²: Hebt die Domain hervor.
• Add-On: Stealther: Wie Chromes „Incognito-Modus“
• Add-On: Speed Dial: Es werden nicht automatisch die häufigst besuchten Seiten angezeigt, sondern man muss/darf selber bestimmen, welche Ihrer Lieblingsseiten in der Schnellauswahl auftauchen. Dadurch hat man aber auch mehr Kontrolle über die Vorschläge.
• Add-On: Prism for Firefox: Legt wie Chrome Webdienste als Applicationen auf den Desktop. Beim Start werden alle nicht benötigten Navigationselemente ausgeblendet.
• Add-On: Stop-or-Reload Button: Chrome hat zwar keinen Stop-Button, aber so braucht man nicht mehr Buttons als Chrome und hat dennoch beide Funktionen in einen Knopf.

Weitere Nützliche Add-Ons für FF, die ich bei Chrome vermisst habe:
Adblock Plus
NoScript
FlashGot (erlaubt externe Downloader)

mail32
08.09.2008, 18:12
Ich werde auf jeden Fall schön bei meinen Feuerfüchsen bleiben (2.16 und 3.0.1)

Chrome werde ich nur nutzen, um meine Webprogrammierungen dadrauf zu testen ;)

unkaputtbar
09.09.2008, 04:30
Chrome werde ich nur nutzen, um meine Webprogrammierungen dadrauf zu testen ;)

Nicht nötig, wenn bspw. schon den Safari dazu nutzt.

asdgfgrzh
25.09.2008, 20:00
Für alle die ihn testen wollen http://www.xonio.com/news/Iron-Googles-Chrome-Browser-ohne-Datenlecks_32943829.html