PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrechnung der Spenden



thsths
29.08.2008, 19:02
Hallo

Wie man im Forum unschwer erkennt, gibt es zur Zeit Schwierigkeiten mit der Anrechnung von Spenden auf den Konto-Stand. Es gibt seit kurzem zwei Kontostaende: einen Gesamtbetrag, und einen Teilbetrag A, der fuer Status-Verlaengerungen genutzt werden kann. Folglich gibt es auch einen Teilbetrag B, der nicht fuer Verlaengerungen genutzt werden kann, der wird aber nicht angezeigt. Dieser Teilbetrag entspricht im wesentlichen den Spenden.

Das fuehrt nun dazu, dass Spenden unter Umstaenden doppelt abgezogen werden. Zum ersten Mal wurden die Spenden bei der Umstellung von GWPv2 zu GWPv3 abgezogen, und in Frei-Download umgewandelt. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Kontostand ueber 600 GWP lag. Zum zweiten Mal wurden die Spenden bei der Aufteilung des Kontostands in die Teilbetraege A und B abgezogen, weil Spenden nach B wandern, und somit nicht mehr zur Status-Verlaengerung zur Verfuegung stehen.

In der Konsequenz stehen Nutzer, die gespendet haben, schlechter da, also solche, die nicht gespendet haben (bei sonst gleichem Verhalten).

Mein Vorschlag zur Loesung waere, die Trennung in A und B aufzuheben. Spenden vor einem gewissen Stichtag (z.B. die Einfuehrung von GWPv3) sollten als Einzahlungen betrachtet werden, ggf. minus eine Bearbeitungsgebuehr. Spenden nach diesem Stichtag sollten ohne Einfluss auf den Kontostand und die Funktion von OTR sein. Stattdessen koennte man dafuer ein bisschen Luxus bieten, wie das Ueberspringen der Warteschlange, den Test neuer Funktionen, oder ein Sternchen im Profil.

MrKlappstuhl
31.08.2008, 11:09
e) man sollte sich erst mal an der eigenen Nase packen ... bezüglich der Paypalgebühren gibt es eindeutige Nachweise von Paypal, die leider eine andere Sprache sprechen, als Du hier aussagst. :(

Das würde mich interessieren.
Paypal hat doch schon immer Gebühren erhoben?

Marsu
31.08.2008, 11:18
Paypal hat doch schon immer Gebühren erhoben?

Nein, es gab eine Einführungsphase bis zum 15.02.2007 in der keine Gebühren erhoben wurden.

Marsu
31.08.2008, 15:47
Wenn das zutrifft, dann haben wir genau den von mir befuerchteten Effekt, dass Spenden gegenueber Nicht-Spendern benachteiligt sind. Sie wurden dann fuer die Spenden doppelt bestraft: mit der Umwandlung der Spenden in Frei-DL, und dann noch einmal mit dem Abzug der Spenden von GWP-St. Anders lassen sich einige der hier beschriebenen Kontostaende naemlich kaum erklaeren.


Es ist genauso. :( Das war bereits seit der Umwandlung auch in den Formeln so enthalten, nur hat es keiner von Seiten OTR offen ausgesprochen. Erst durch die neue Anzeige in der Titelleiste kam es zu Tage. :mad: Sonst hätten wir immer noch gerätselt :rolleyes:

dreamer
02.09.2008, 10:25
Diskussion zu

http://www.otrforum.com/showthread.php?t=49759

as ist zwar kein Bug, aber soll folgenden Effekt ausgleichen:

Wenn ein User 170 an Kosten verursacht hat (LH=170) und sonst nichts eingezahlt oder gespendet, wird er derzeit gleichbehandelt , wie einer der 500 GWP gespendet hat und bei dem dadurch 170 negative Punkte durch Umwandlung in Freivolumen entstanden sind. Diese negativen Altpunkte aus GWP2 sollen daher auch in die Größe LS wandern, also durch Spenden bezahlbar sein. Damit erhöht sich bei allen Spendern der GWP.St, also der für Statusverlängerung relevante GWP-Stand um die Höhe der negativen Altpunkte.

Das wurde zwar hier im Forum (meines Wissens) zur Zeit nicht gefordert, aber zwei User haben mir den Fall per Email geschickt und von der Konstellation sind sicher sehr viele betroffen.

Wenn das jetzt mal kein Bug ist freu ich mich :)

Administrator
05.09.2008, 22:45
also bzgl. Spendenberücksichtigung fühlen wir uns wie Säue, die man durchs Dorf treibt, aber um im Bild zu bleiben , dachten wir jetzt eigentlich im Stall angekommen zu sein.... oder war es die Schlachtbank? Was gibt es denn jetzt noch an Ungerechtigkeiten? :-)

thsths
06.09.2008, 08:51
Was gibt es denn jetzt noch an Ungerechtigkeiten? :-)

Ich dachte, die folgende Frage ist noch offen:


Diskussion zu

http://www.otrforum.com/showthread.php?t=49759

as ist zwar kein Bug, aber soll folgenden Effekt ausgleichen:

Die Ankuendigung ist nicht ganz deutlich, vielleicht ist das ja auch schon geaendert. Dann koennte man zumindest dieses Thread hier schliessen (und den Thread zur Diskussion auch, der wandert naemlich vom Thema ab).

dreiachtel
16.09.2008, 23:14
und ich hab den Unterschied zwischen Einzahlung und Spende schon früher nicht verstanden und kapiers immernoch nicht - bin nur verärgert dass ich scheinbar mit Spende das verkehrte gewählt habe

MCMUPPET
17.09.2008, 08:38
Ahoi dreiachtel!

# Was kann ich mit Spenden machen?
- Normaler Download
- Prio Download
- GWP Konto positiv halten
- Voting für Poolingaufnahmen
- Spenden können nicht zur Statusverlängerung/Erhöhung benutzt werden.

# Was kann ich mit Einzahlungen machen?
- Normaler Download
- Paid Download
- Voting für Poolingaufnahmen
- Status verlängern / erhöhen
- Werbekampagnen
- keine Priodownloads per Guthaben!

mfg mcmuppet

Shuilar
17.09.2008, 10:02
und ich hab den Unterschied zwischen Einzahlung und Spende schon früher nicht verstanden und kapiers immernoch nicht - bin nur verärgert dass ich scheinbar mit Spende das verkehrte gewählt habe

Hi dreiachtel,

McMuppet hat es ja eigentlich schon gesagt, aber ich finde, dass da der wichtigste Unterschied immer nicht so deutlich rauskommt ;)

Spenden kannst Du NICHT für den Status verwenden. Soll heißen, egal wieviel Du spendest, Du wirst dadurch NIE Premium.

Bei Einzahlungen ist es so, dass Du dadurch u.a. den Status erhalten kannst, was wohl bei den meisten das Ziel einer Einzahlung sein dürfte.
Du hast zwar bei den Einzahlungen keinen Priodownload (5ct), aber einen Paid-Download (25ct). Also notfalls könnte man wegen der Einsparung bei den Downloads auch ein bisschen spenden. Allerdings ist das bei der momentanen Warteschlange glaub ich kaum nötig bzw. nutze ich eigentlich auch nur Mirrors, wo es mich nichts kostet :D (Die Mirrorbetreiber freuen sich natürlich auch über Spenden und Bannerklicks *G*)

LG
Shu

dreiachtel
17.09.2008, 19:21
Danke euch beiden für die Antworten
hatte es dann gestern beim stöbern doch noch entdeckt - aber hätte schwören können dass es bei meiner letzten Suche noch nicht zu finden war :)
und damals als ich gespendet hab dachte ich noch Status und Positive GWP wär dasselbe...

Shuilar
17.09.2008, 20:16
Hi dreiachtel,

nicht nur Du *g*

Ich hab damals nur deshalb eingezahlt, weil ich den Paid-Download nutzen wollte, weil mir die Preispolitik damals für den Prio-Download nicht gefallen hatte.

Ich weiß ja nicht, wieviele 'Spendenpunkte' Du noch hast ... aber vielleicht denkst Du mal über eine Einzahlung nach. Zumindest mir hat das schon so einiges an Stress erspart. Und meine Nerven sind mir mehr Wert als 5 EUR *G*

LG
Shu

DerCamperHB
17.09.2008, 21:12
Dreiachtel wir können dich sogar völlig verwirren :D

Wann hast du die Spende getätigt, vor Juni 08?

Bei GWP1 (Bis März/April08) war es so, das Punkte=Status bedeutete, egal aus welcher Quelle, egal ob Ausgegeben oder nicht

Bei GWP2 (Bis Juni/Juli08) war es so, das Punkte=Status bedeutete, egal aus welcher Quelle, aber Anteilsmäßig musste Guthaben auf dem Konto verweilen (10 Score/Mitgliedsmonat)

Erst bei GWP3 ist die Regel eingeführt worden, das Spenden nicht mehr zum Statuskauf herangezogen werden dürfen, in der Anfangszeit wurden die Spenden komplett Entwertet, oder zumindest war es angedacht gewesen, das du somit nichts mit anfangen konntest, bis auf PrioDL, wobei selbst da bin ich mir nicht Sicher

scosu
25.09.2008, 18:32
Hallo

ich habe bis zum 4. juni 3 spenden getätigt, insgesamt in höhe von 8,22€. Nun bekomme ich heute beim Dekodieren die Meldung, dass ich die Sendung nicht aufgenommen habe. Also logge ich mich bei OTR ein und sehe, dass ich -17,3 GWP habe und somit auch keinen Premium-status mehr habe (worüber ich auch keine email bekommen habe, anders wie in den einstellungen eingestellt).
Damals hatte ich die Spenden getätigt, weil dort ausdrücklich stand, dass es nicht relevant sei, ob man spendet oder einzahlt. Und nun ist einfach mein Konto leer, obwohl ich noch für einige Monate genügend GWP für den Premiumstatus hätte.

Wie kann ich die Punkte nun wieder für den Status umwandeln, oder geht das überhaupt nicht?

Hier nocheinmal die übersicht über mein konto:


GWP
0 0 € Einzahlungen
822 8.22€ Spenden
34.6 Bannerklicks
14.1 141 Logins
31 sonstige Punkte
74.4 Alte Punkte
-97 Benutzerstatus
-122.2 Alte Punkte
-386.7 Direktdownloads
_______
370.2

nutzbar für Status-Verlängerung: -17.3

Cineatic
25.09.2008, 18:33
@scosu

Eine Umwandlung von Spenden in Einzahlungen ist derzeit nicht mehr möglich.

scosu
25.09.2008, 19:13
vllt war ich etwas voreilig... trotzdem finde ich es nicht schön, dass es ständig neue systeme gibt.

PeterRies
14.10.2008, 15:56
Bei zuviel Kaffee rege ich mich immer auf, da habe ich gleich auf mehrere Posts geantwortet... Aber ist ja trotz der vielen Posts hier aufgefallen. Denn geb ich mal Ruhe ;-)