PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Umwandlung von Spenden in Einzahlungen mehr möglich.



Murphy43
28.08.2008, 17:33
Die Diskussion zu diesem Thema: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=49606


Der Umwandlungs-Link wurde wieder deaktiviert, nachdem er in einigen Fällen ein ziemliches Chaos angerichtet hat (nicht mehr nachvollziehbare Buchhaltung). Tatsächlich ist es eine sehr komplexe Funktion, die sämtliche komplexen Umwandlungen GWP2->3 Umwandlung in Free-Download, wieder rückgängig zu machen versucht. Die Supportanfragen kann eigentlich keiner mehr beantworten, weil es von hinten durch die Brust ins Auge gerechnet ist. Hinzu kommt die Behandlung der Paypal Gebühren. Hier gab es user, die sich beschwert haben, weil zu irgendeinem Datum diese Gebühr 1,75 % war (im Land XY) wir aber 1,9% berechnet haben (aus dem Land XYZ) u.s.w.

Das Ganze ist jetzt auch nicht mehr notwendig, da die Spenden korrekt berücksichtigt werden.

Lange Zeit (bis vor Mittwoch) stand bei GWP, die für Statusverlängeurng nutzbar sind (im folgenden GWP-St.) eine 0 auch wenn der eigentliche Wret -510 war. Das Ergebnis war, daß manche User 5 Euro eingezahlt haben und der Wert stand immer noch auf 0 (intern -10).

Zudem war der Wert falsch berechnet (zu Ungunsten des Users). Am Dienstag haben wir dann die 0 Deckelung deswegen entfernt und die User haben das Ausmaß der Falschberechnung erstmals gemerkt. EIne Userin hat uns dann gezeigt, wo der Denkfehler liegt (wir hatten Spenden per se zum Schluß abgezogen, aber es gibt Fälle, da wurden damit Pri-DLs/DLs etc. bezahlt).

Heute wurde nochmal ein kleiner Bug zu Ungunsten OTR beseitigt und nun ist die Berechnung GWP-St. m.E. fehlerfrei.

Das Grundproblem, daß manche User das Wort Spende mit Einzahlung gleichsetzen ist damit natürlich nicht gelöst. Wir hatten daher angedacht, Spenden ganz abzuschaffen, was wiederum viele Spender bedauern, denn es gibt Sie tatsächlich, die Spender, die OTR sogar Frei-Download erlassen oder BarSpenden tätigen. Diesen Usern richten wir in Kürze auch einen eigenen Reiter auf der Startseite ein, wo sie geehrt werden und eine Quote/Spruch/Werbung/Name hinterlassen können.

Zudem müssen wir die Alt-Spenden ja sowieso mitschleppen. Also wäre durch ein neues System, wo es nur noch Einzahlungen gibt, nichts gewonnen, wir hätten vielmehr 2 neue Unterfälle geschaffen, die alle Prozesse verkomplizieren.: Programmierung, Handbuch, Support. Überall müsste das behandelt werden.

Der Unterschied Spende/Einzahlung bleibt also weiterhin bestehen und ist sehr gut erklärt hier und in der GWP-Übersicht:

http://www.onlinetvrecorder.com/index.php?aktion=payment_difference

Grob gesagt kann man mt Spenden alles machen, nur keine Statusgebühren bezahlen. Das ist sogar mehr (nachträglich zu Gunsten des Users), als zu frühen Zeitpunkten (2004-2007) mit Spenden möglich war, erleichtert aber die Berechnung.

ft7000
28.08.2008, 17:50
Das kann doch nicht sein,

wenn ich das richtig verstanden habe, darf man max 600 GWP aus dem alten system mitnehmen. Dann werden die gespendeten Punkte von diesen Punkten abgezogen und hat man damals mehr als 6 euro gespendet sind dann alle GWPs futsch!

also das kanns echt nicht sein!!!

ich habe damals gespendet um mein konto auf nen Premiumstatus zu bekommen und jetzt ist das nix mehr wert!
Also ich komme mir echt ein wenig verar***t vor, wenn ich das mal so sagen darf!

solangsam mach das ganze echt keinen spass mehr.

pjw1965
28.08.2008, 18:03
Der Umwandlungs-Link wurde wieder deaktiviert, nachdem er in einigen Fällen ein ziemliches Chaos angerichtet hat (nicht mehr nachvollziehbare Buchhaltung). Tatsächlich ist es eine sehr komplexe Funktion, die sämtliche komplexen Umwandlungen GWP2->3 Umwandlung in Free-Download, wieder rückgängig zu machen versucht. Die Supportanfragen kann eigentlich keiner mehr beantworten, weil es von hinten durch die Brust ins Auge gerechnet ist. Hinzu kommt die Behandlung der Paypal Gebühren. Hier gab es user, die sich beschwert haben, weil zu irgendeinem Datum diese Gebühr 1,75 % war (im Land XY) wir aber 1,9% berechnet haben (aus dem Land XYZ) u.s.w.


Habe verstanden, dass es Komplex ist, falls man alles genau und rückwirkend richtig machen will. Aber einmalig etwas kulanter zu sein, würde einiges vereinfachen.


Das Ganze ist jetzt auch nicht mehr notwendig, da die Spenden korrekt berücksichtigt werden.


Doch ist es! Ich glaube, dass viele User wie ich den Unterschied erst jetzt verstanden haben (schlecht erklärt oder nicht richtig gelesen) und ich ganz egoistisch einen Vorteil von meiner Einzahlung haben möchte. Das einzige , was mich interessiert, ist Premium zu sein und zu bleiben (mit All-Wish etc.).

Also schenkt doch allen die volle Punktzahl (ohne komplizierte Berechnungen), die sie einbezahlt haben und alle sind glücklich!

Wenn dann jemand auf einen Teil der umgewandelten Spenden verzichten will, kann man ja einfach wieder einzahlen. Wo ist das Problem?

Administrator
28.08.2008, 18:39
@PJW: wir hatten den Wandel-Link eine ganze Weile online, besonders nach der Umstellung GWP2->GWP3, weil da viele Härtefälle zunächst dadurch entstanden sind, daß wir die Spenden nicht für Prio/DDL angerechnet haben. jetzt ist aber alles so, wie es sein soll und wie gesagt, die Wandlung ist ein kaum nachvollziehbares Rechenwerk, weil da die GWP2->3 Umstellung rückabgewickelt wird. Kulant waren wir ja jetzt sehr lange und irgendwann müssen wir uns auch mal wieder um neue Features kümmern, als jedem Cent nachzujagen. Die Wandelfunktion hatte ja auch ihre Bugs und Sonderfälle und hat viel Support-Arbeit abgezogen.

Administrator
28.08.2008, 18:45
@ft7000: Nicht alles, was zum Nachteil mancher User neuberechnet wird , ist automatisch eine Verarschung. Die Korrektur der Spenden-Einberechnung der vergangenen Tage hat ja enorm viele Accounts wieder ins Plus gebracht.

Administrator
28.08.2008, 18:47
@friendly
genauso ist das. Was man auch verstehen muß:

Wer mit GWP-Status z.B. mit -200 da steht und GWP +500 der verliert nur auf den ersten Blick durch ein Auffüllen. Er zahlt jetzt 2,5 Euro ein, dann sieht die Sache so aus:

GWP 750, GWP-St=50

er ist dann Premium und kann die 2,5 Euro , die ontop auf dem GWP gelandet sind ja für Prio, Direkt-DL oder Voting verprassen. Die sind ja nicht futsch.

ClondikeCat
28.08.2008, 18:59
Na toll, da hab ich nun am 13.06 erstmal 'nen 5er gespendet um auf Premium zu kommen und Wishlist und Pooling nutzen zu können.

Nun mal Pause gemacht und ha, da will ich wieder auf Premium und DENKSTE! Auf einmal will das System GWP aus Einzahlung für den Status. Diese GWP brauchte ich bislang nicht, als Nachteule, die mit der Handhabung von Mirror Servern und Torrents null Problemo hat.

Nur jetzt habe ich ein Problem, weil ich 'ne Sendung aus der getitall Wishlist brauche und so kurz vor Monatsende auch nicht mal eben einzahlen kann.

greetz

... Cat ... ;)

tcd
28.08.2008, 19:06
@ft7000: Nicht alles, was zum Nachteil mancher User neuberechnet wird , ist automatisch eine Verarschung. Die Korrektur der Spenden-Einberechnung der vergangenen Tage hat ja enorm viele Accounts wieder ins Plus gebracht.

...und meinen Account wieder ins (fast) Bodenlose stürzen lassen. Sorry, aber ich zahle OTR mit Sicherheit keine 23,78 EUR, weil ich zu einer Zeit, als Spende noch Spende und nicht irgendwie geartete Einzahlung war und die Erfindung GWP noch nicht einmal existierte, mal 35 EUR gespendet habe (damals steckte OTR noch in den Kinderschuhen). Die Spenden habe ich gemacht, damit ich OTR in Zukunft ungestört nutzen kann. Das kann ich mir nun abschminken, wie es scheint. Sorry, aber so bleibt mir nur eins: PPC bis ich alle Punkte, die nicht für eine Statusverlängerung benutzt werden dürfen, verbraucht habe und dann ein neuer Account.

Eine jetzt sehr angefressene Altlast.

#33511

thsths
28.08.2008, 19:37
...und meinen Account wieder ins (fast) Bodenlose stürzen lassen. Sorry, aber ich zahle OTR mit Sicherheit keine 23,78 EURMach einfach einen neuen Account auf. Altlasten schaden bei OTR nur, deshalb ist ein frischer Account ohne Geschichte immer besser. Mich wundert nur, dass OTR den Nutzern nun aus alten Spenden einen Strick dreht. Das ist noch ein ganzes Stueck unfairer als die nachtraegliche Berechnung von Downloadgebuehren.


Das Problem ist, dass lieber auf das Vertrauen der User verzichtet wird (wobei in der Hauptsache die User betroffen sein dürften, die entweder erst am Überlegen sind, ob sie etwas spenden oder zahlen, oder solche, die sich jede Zahlung über 2 EUR dreimal überlegen), als auf bereits fest verplante bzw. ausgegebene Beträge auf den Userkonten.Wer das Vertrauen der Nutzer fuer ein paar Euro aufs Spiel setzt, hat doch schon verloren. Ohne Vertrauen ist ein Abo-Dienst nichts wert.

1101
28.08.2008, 19:53
@friendly
genauso ist das. Was man auch verstehen muß:

Wer mit GWP-Status z.B. mit -200 da steht und GWP +500 der verliert nur auf den ersten Blick durch ein Auffüllen. Er zahlt jetzt 2,5 Euro ein, dann sieht die Sache so aus:

GWP 750, GWP-St=50

er ist dann Premium und kann die 2,5 Euro , die ontop auf dem GWP gelandet sind ja für Prio, Direkt-DL oder Voting verprassen. Die sind ja nicht futsch.

Das ist ja schon und gut, aber warum sollte ich Prio- oder Direkt-DL verwenden? Es gibt Mirrorsuchmaschinen, die wesentlich schneller sind als über die OTR Seite zu gehen und Mirror, mit denen das Downloaden mehr Spass macht. Und Voten kann man garnicht soviel, dass man soviele Punkte verbrät.

Dementor
28.08.2008, 20:43
Ich glaube, damit hat sich OTR wohl für mich erledigt.

Ich sehe nicht ein, 50 Euro zu zahlen nur um mein Konto wieder durch dieses sinnlose Rechnung auf Null zu bringen.

So ein Schwachsinn!

Schade nur, dass ich sowieso schon viel zu viel Geld hier verloren haeb, damit hätte ich gut in den Urlaub fahren können,aber mit dieser verarsche ist jetzt Schluss, mir reichts!

Das Geld hätte ich auch in mehrere Festplattenrekorder investieren können!

Ich möchte hier auch nicht darlegen, wieviel Geld ich in diesem Verein gelassen habe, aber die 80 Euro spenden, sind nur ein Bruchteil davon.


#1163934

RocknRolf
28.08.2008, 21:59
Hurra ihr habt es geschafft. Ich blick nix mehr... An Logik glaub ich schon lnage nicht merh, das einzige was ich sehe das es; wieder einmal, auf Kosten von Altusern geht. Nein die haben OTR nicht bekannt gemacht...

mfg RnR

Dementor
28.08.2008, 22:06
Vielleicht um es noch einfacher auszudrücken:


Du machst nix, spendest 10 Euro und hast einen Punktestand von 1000 GWP.

Davon verbrauchst du 950 GWP.

Kontostand: 50 GWP

Interner Kontostand nach Abzug der Spenden: -950 GWP

Geile Rechnung :D

ClondikeCat
28.08.2008, 22:11
;) So, 2 € einzahlen via PayPal war doch noch drin.

Was fange ich nun mit den Spenden GWP an? Aeehm, was lese ich da? Minuspunkte, für die 50 € fällig werden, um die los zu werden? Na, da würde ich mir aber 'nen neuen Account klarmachen, oder gleich zu save-tv wechseln. Nur den Gimmick mit der Wishlist gibt's da nicht ?!

Das BonBon macht ja den Reiz an OTR aus. Damit ist's natürlich de facto ein Bezahldienst, weil Whishlist nur mit Premium Status läuft und der nur mit sehr zeitaufwendigem Klickverhalten machbar wäre, ohne zu bezahlen. Mit Firefox und Noscript, damit, auch bei erlaubtem Scripting, immer geblocktem Cross Site Scripting, eh unmöglich Punkte zu sammeln.

Da sollte es dann auch planbar sein, wofür man Geld / Punkte verbrät und nicht durch Umstellung zum Punkteverfall kommen. Erst brauch ich Spenden GWP für Status, dann kann ich Spenden GWP plötzlich nicht mehr zur Statuserhöhung nutzen und muss Einzahlungs GWP kaufen. Demnächst werden die Heruntergeladenen GB mit genau den Punkten verrechnet, die man zum Halten seines Status benötigt. Oder die Sendungen werden absichtlich angeschnitten, damit man immer die Sendung davor und danach laden und dekodieren muss, was dann wiederum Punkte kostet.

Was ich da bislang über Umstellungen im GWP System gelesen habe gibt ja durchaus Anlass zu Mutmaßungen. Was macht Chicco-TV, Antigua als nächstes, um Kunden, die noch Guthaben haben erneut zum Zahlen zu bewegen?

Na, wir, bzw. die, die dem Laden hier treu bleiben, werden es ja noch spät genug erfahren.

greetz

... Cat ... ;)

Dementor
28.08.2008, 22:17
Nunja, zahlen tu ich das Geld ganz bestimmt nicht, das steht wohl fest.

Neuer Account - erstmal keine Wishlist und somit auch Verluste.

Da ich vor ein paar Tagen erst aus dem Urlaub gekommen bin, müsste ich noch 10 Seiten runterladen. Dank dem Mist hier kann ich mir das wohl sparen, da vieles bald nicht mehr zu DL ist, weil nicht gemirrort.

Ein guter Zeitpunkt sich komplett zu verabschieden, denn wenn mir eh schon so viel fehlt, habe ich auch keinen Bock mehr weiter zu machen.

Vielleicht mal mit was eigenem in der Richtung, was auch funktioniert und nicht die Leute ständig über den Tisch zieht.

DerCamperHB
28.08.2008, 22:44
Dementor den Account würde ich erstmal Still legen, evtl können wir den Admin noch erklähren, wie sein System Funktioniert, bzw es nach seinen Regeln zu laufen hat

Administrator
29.08.2008, 00:56
@DerCamerHB

bei allen Deinen Beispielen macht es keinen Unterschied ob ich Einzahl oder Spende. Sprich, Deine Berechnungen bedeuten: Spenden umwandeln in Einzahlung für alle. Aber sorry. zur Abwechslung müssen auch WIR uns mal auf etwas verlassen können, nämlich Spende=Spende, Einzahlung=Einzahlung.

Ganz früher war Spende sogar völlig ohne Zusatzeffekte. Seit GWP3 ist es eindeutig so, daß Status damit nicht bezahlbar ist. Die meisten Spender übersehen, daß auch beim Umwandlungslink die Spenden nach dem GWP3-Stichtag nicht gewandelt worden sind und die GWP2-Spenden nur insoweit sie noch unverbraucht waren (Zum Wandlungstag). Bei den meisten hätte also auch das Umwandeln nicht gehelfen. Die, bei denen es geholfen hatte, haben dies seinerzeit bei der GWP3-Umstellung meist schon gemacht.

Wir werden morgen noch die Zahl der Decodierungen auf die GWP3 Seite schreiben, vielleicht wird der Gegenwert, also der Nutzen vor lauter Kosten nicht gesehen.

Administrator
29.08.2008, 02:26
exakt! genau so muß man mit leuten umgehen, die otr mindestens 80 euro gespendet haben. wo kämen wir denn sonst hin? verdammte kleckerspender...

mfg,
zuricht

OK, jeder der >40 € gespendet hat, darf uns beleidigen, wie konnte ich das vergessen...ich Anfänger ;-)

ft7000
29.08.2008, 09:49
@ft7000: Nicht alles, was zum Nachteil mancher User neuberechnet wird , ist automatisch eine Verarschung. Die Korrektur der Spenden-Einberechnung der vergangenen Tage hat ja enorm viele Accounts wieder ins Plus gebracht.

@administrator

In der Umrechnung steht explizit:

Das max. die Statuspunkte für ein halbes Jahr --> ergo Premiun = 600 Punkte übernommen werden dürfen, der Rest verfällt.

Nun ist es aber so, dass die eingezahlten spenden von diesen Punkten abgezogen werden, und man folglich man ab 6 Euro spenden keine Statuspunkte mehr hat.

Ich fordere eine Funktion meine spenden zu annulieren, ja du hörst richtig annulieren der Spenden da die damaligen spenden, mir nur nachteile bringen.

Sollte das nicht der Fall sein, werde auch ich mir einen neuen Account aufmachen.
Diejenigen die nämlich gespendet haben und OTR dadurch entlasted haben das sie von Mirrors oder BT die Files gezogen haben, also die eingezahlten Punkte nicht verbraucht haben, das sind diejenigen die jetzt die leidtragenden sind. Desweiteren , wenn ich mich recht entsinne war es so in GWPv1 das: frühere SPENDEN (GWPv1) waren für den erhalt des STATUS eine Möglichkeit, und jetzt entsteht mir daraus ein Nachteil.

Ich kann das nicht nachvollziehen!

Hier meine Account ID, #868128
vielleicht kannst du nachvollziehen was ich meine:

ich habe genau 58 Punkte von ehemals 836,8 Punkten ohne Subvention mitnehmen können.

hätte ich damals nicht 5,42 Euro gespendet um meinen Account premium zu machen, dann hätte ich von ehemals (836,8 - 542 punkten) 294,8 punkte mitnehmen können. Was mehr aber immer noch nicht fair ist.

thsths
29.08.2008, 10:09
ich denke die Regeln waren schon klar und die von Dir beschriebenen Leistungen

Prio Download
Download Rushhour (12 GWP/GB), HappyHour
Voting für Poolingaufnahmen
GWP Konto positiv halten (für diverse sonstige Funktionen)

werden ja erbracht, nur eben nicht Statuskauf.Zum Glueck wuerde ich nie spenden, und daher habe ich dieses Problem nicht. Aber der Punkt ist doch, dass diese Leistungen eben nicht erbracht werden, und das sogar rueckwirkend passiert, weil die Datenbank keine Ahnung von der Reihenfolge hat.

Angenommen, jemand spendet 1000 GWP, und verwendet diese dann vollstaendig z.B. fuer Downloads. Dann zahlt er 1000 GWP ein - und schwubs wird die Einzahlung zur Deckung der Downloads verwendet. Die Spende ist damit nachtraeglich wertlos geworden.

Fazit: wenn man mehr sein moechte als Leecher, dann sind Spenden nur fuer zwei Dinge nutzbar:
Prio Download und
GWP Konto positiv halten.

hisgunny
29.08.2008, 13:03
Ich muß schon sagen, daß ich maßlos enttäuscht bin, wie hier mit den Usern umgesprungen wird. Auch die Abschaffung der Umwandlungsmöglichkeit ist -bei allen technischen Schwierigkeiten- ein klarer Schlag ins Gesicht.

Ich habe im Laufe der Zeit 40 € gespendet, diese werden mir jetzt aktuell gegengerechnet, so daß ich bei ca. -3500 GWP gelandet bin. Ich werde also mit bloßem Bannerklicken niemals auf >50 GWP kommen, um den Premiumstatus zu sichern.

Stattdessen muß ich mindestens noch einmal 40 € einzahlen, um ins Plus zu kommen, und habe dann quasi doppelt gezahlt für die gleiche oder auch gar keine Leistung.

In diesem Fall zu behaupten, OTR ist kostenlos, ist gelinde gesagt eine freche Lüge.

werner2004
29.08.2008, 13:20
...
Für die Zukunft hätte man das viel einfacher haben können. Spenden sind Spenden. Dafür gibt es ein Dankeschön und Sternchen in der Shoutbox. Fertig.


ja das währe die beste lösung

greetz werner2004

p.s: vileicht gibts ja ein gibts ja den weg alle spender haben biss ende diese jahre premium
währe zwar auch nich fair aber ein weg spender nicht zu straffen

mysteria
29.08.2008, 14:29
Schade nur, dass ich sowieso schon viel zu viel Geld hier verloren haeb, damit hätte ich gut in den Urlaub fahren können

Das Geld hätte ich auch in mehrere Festplattenrekorder investieren können!

Ich möchte hier auch nicht darlegen, wieviel Geld ich in diesem Verein gelassen habe, aber die 80 Euro spenden, sind nur ein Bruchteil davon.
Wer so auf die K... haut... sorry, es fällt mir echt scher zu glauben, das man einem kostenlosen Dienst freiwillig soviel Geld spendet.

exakt! genau so muß man mit leuten umgehen, die otr mindestens 80 euro gespendet haben. wo kämen wir denn sonst hin? verdammte kleckerspender...

mfg,
zuricht
Glaubst du das wirklich? Oder hast du das schriftlich?

DerCamperHB
29.08.2008, 14:42
@DerCamperHB

ich denke die Regeln waren schon klar und die von Dir beschriebenen Leistungen

Prio Download
Download Rushhour (12 GWP/GB), HappyHour
Voting für Poolingaufnahmen
GWP Konto positiv halten (für diverse sonstige Funktionen)

werden ja erbracht, nur eben nicht Statuskauf.

Dann muss ich leider sagen, du verstehst NICHTS von Mathematik
Wie thsths schon Richtig geschrieben hatte

Aber der Punkt ist doch, dass diese Leistungen eben nicht erbracht werden, und das sogar rueckwirkend passiert, weil die Datenbank keine Ahnung von der Reihenfolge hat.

Angenommen, jemand spendet 1000 GWP, und verwendet diese dann vollstaendig z.B. fuer Downloads. Dann zahlt er 1000 GWP ein - und schwubs wird die Einzahlung zur Deckung der Downloads verwendet. Die Spende ist damit nachtraeglich wertlos geworden.

Fazit: wenn man mehr sein moechte als Leecher, dann sind Spenden nur fuer zwei Dinge nutzbar:
Prio Download und
GWP Konto positiv halten.

Wenn die Spenden nur für den Status nicht nutzbar sind, und ich habe 1000GWP Spenden, und 500 GWP Einzahlungen, Klicks und Login, dann sind diese 500 GWP für den Statusupgrade vorhanden, sprich für 10 Monate Premium, völlig egal, ob ich keinen Download mache, oder für 900 GWP, da Download mit Spenden zu bezahlen sind.

Bei eurem System benötige ich aber
1000 GWP Spenden und
1500 GWP Einzahlungen
um 10 Moante Premium zu sein, sogar völlig unabhängig, ob ich 0 oder 1000GWP verbraucht habe, die Spenden sind danach zu 100% auf mein Konto, und haben keine Verrechnung erfahren.

Du wehrst dich leider momentan dagegen, eure Eigenen Regeln zu Verstehen, und zitierst diese sogar immer wieder, ohne zu Bemerken, das eure Berechnung gegen diese Regeln verstößt.

Da schreiben immer etwas Mühselig ist, und wir evtl immer aneinander Vorbei schreiben, möchte ich dich, und jeden anderen gerne dazu einladen, dieses in einer Teamspeak-Runde zu besprechen, einen Server habe ich dafür zur Verfügung, wir könnten somit ungestört unterhalten.

Dementor
29.08.2008, 17:55
@Mysteria
Um Glaubensfragen geht es hier nicht. Aber jeder Admin, der in meinen Account guckt, wird es dir sicherlich bestätigen.
Und wer so auf die K.... haut ist nicht nur schwer enttäuscht, sondern sauer.

Ich habe nicht die Zeit, stundenlang auf einen DL zu warten oder Banner zu klicken. Deshalb habe ich viel pay-DL genutzt.

Nachdem dass System damals geändert wurde, war der Premium-Account auch eine gute Sache, dank der kurzen Wartezeiten. Und 50cent sind wirklich mehr als human, ich wäre sogar bereit gewesen mehr zu zahlen.

Auch das Dekodierungen plötzlich 1 GWP gekostet haben, statt einen zu bekommen, konnte ich letztendlich auch mit Leben. Hätte noch nicht mal an Premium gekoppelt sein müssen, was eh nervig ist, alle 120 dekodierungen wieder in den Einstellungen rumzumachen.

Es ist ja auch nicht alles schlecht, das will ich nicht bestreiten. Und ich weiß auch, dass eine horrende Arbeit dahintersteckt so etwas zu gestalten.
Aber immer wieder in das System eingreifen, hier was ändern dort was ändern, führt letztendlich ins Chaos.

Grundsätzlich gilt beim programmieren - und das war schon immer so - mit jedem gelösten Problem schafft man zwei neue.

Die Grundidee das ganze kostenlos zu halten finde ich für Leute die viel Zeit oder weniger Kohle haben auch super.

Aber ich finde es nicht ok wie mit den Leuten umgegangen wird. Mal so mal so, plötzlich geht gar nichts mehr und danach noch weniger. Erst bekommst du was, dann nimmt man es dir wieder weg.

Aber jetzt auch noch dafür zu bezahlen, dass man gespendet hat finde ich dreist. Und wenn dann noch behauptet wird, die Spenden zurückzurechnen wäre zu schwer, heißt das übersetzt nur, dass die sich ein Kuddelmuddel zusammenprogrammiert haben und nicht mehr wissen wo hinten und vorne ist, oder wollen die Leute auf diesem Weg zwingen noch mehr zu latzen.

Und von wegen ist ja alles angekündigt worden und dies und jenes. Wenn sich hier alle Nase lang was ändert, will man sich das alles auch gar nicht ständig durchlesen, da hat man weiß Gott besseres zu tun.

Ich will nur Runterladen - Dekodieren - Angucken

Vielleicht liegt auch die Absicht dahinter, Altlasten loszuwerden und sie so zu zwingen sich neue Accounts zu beschaffen, dann halt allerdings ohne Wishlist.

tcd
29.08.2008, 18:05
Dann muss ich leider sagen, du verstehst NICHTS von Mathematik
Wie thsths schon Richtig geschrieben hatte


Wenn die Spenden nur für den Status nicht nutzbar sind, und ich habe 1000GWP Spenden, und 500 GWP Einzahlungen, Klicks und Login, dann sind diese 500 GWP für den Statusupgrade vorhanden, sprich für 10 Monate Premium, völlig egal, ob ich keinen Download mache, oder für 900 GWP, da Download mit Spenden zu bezahlen sind.

Bei eurem System benötige ich aber
1000 GWP Spenden und
1500 GWP Einzahlungen
um 10 Moante Premium zu sein, sogar völlig unabhängig, ob ich 0 oder 1000GWP verbraucht habe, die Spenden sind danach zu 100% auf mein Konto, und haben keine Verrechnung erfahren.

Du wehrst dich leider momentan dagegen, eure Eigenen Regeln zu Verstehen, und zitierst diese sogar immer wieder, ohne zu Bemerken, das eure Berechnung gegen diese Regeln verstößt.

Da schreiben immer etwas Mühselig ist, und wir evtl immer aneinander Vorbei schreiben, möchte ich dich, und jeden anderen gerne dazu einladen, dieses in einer Teamspeak-Runde zu besprechen, einen Server habe ich dafür zur Verfügung, wir könnten somit ungestört unterhalten.

Mit Deiner Rechnung hast Du grundsätzlich vollkommen recht. Allerdings werden die Spenden an anderer Stelle ebenfalls mitberücksichtigt: bei der Umwandlung von Punkten aus GWPv2 in Freivolumen.

Beispiel mit 1€ aus Spenden während GWPv2 oder früher + 1 € Einzahlung:

+100 Punkte Spenden (werden für Statusverlängerung nicht mitgezählt)
+100 Punkte Einzahlungen
-100 Punkte Umwandlung GWPv2 in Freivolumen

=100 GWP für alles außer Statusverlängerung
=0 GWP für Statusverlängerung

Was nun die Gründe für OTR sind, die Spenden bei der Berechnung des Freivolumen mit einzuberechnen, kann ich nur mutmaßen. Wahrscheinlich hat man bis Jahresende (bis dahin muss das Freivolumen aufgebraucht werden) soviel Kapazität eingekauft, dass man sie getrost verschenken kann. Denn bezahlt werden müssen sie sowieso oder sind es schon. Positiver Nebenefekt der Schenkung für OTR: Ich zwinge alle, die ihren Account behalten wollen, den Fehlbetrag auszugleichen. Ich möchte nicht wissen, wie viele User ihren Account durch eine relativ geringe Einzahlung wieder ins Plus bringen können, um dann ihren Account wieder voll nutzen zu können. Wenn ich 10000 Nutzer dazu bewege, 1 € einzuzahlen, um das Konto auszugleichen, bekomme ich 10000€ abzüglich Gebühren an Einnahmen.

Kat
29.08.2008, 18:52
Ich hab zB über die Jahre hinweg so 400 € bei OTR gelassen... plus 60 € Spenden (bin auch Poweruser zugegebenermassen). Mit dem neuen GWP jetzt müßte ich jetzt mal kurz knapp 59 Euro abdrücken, um wieder Premium Status zu kriegen. Ich zahl ja wie bisher gern mal hier 10 Euro und da 10 Euro aber nen Fuffi auf einmal ;)? Finde die neue GWP Berechnerei daher auch nicht sonderlich schön, sondern sehr ernüchternd und schlichtweg schade, weil OTR jetzt ganz einfach zu kostspielig geworden ist für mich. Schon klar, dass nachdem ich den Premiumstatus wieder hätte, dann nicht mehr so grosse Summen auf einmal aufzubringen wären aber die 50 Ocken müßte man halt erstmal haben ;).

Raus
29.08.2008, 19:06
Ich hab zB über die Jahre hinweg so 400 € bei OTR gelassen... plus 60 € Spenden

Ist deine ID: 10840?

Bitte bestätigen und evtl. auch direkt in dein Forenprofil eintragen.
Danke!

Dementor
29.08.2008, 19:37
@Kat

Willkommen im Club der Betroffenen, dann geht es dir ähnlich wie mir. Wenigstens einer der halbwegs meine Enttäuschung nachvollziehen kann :)

DerCamperHB
29.08.2008, 19:46
tcd bisher wurden alle Anfragen sämtlicher User nur mit dem Hinweis auf diese Aussage unbeantwortet gelassen, was dann wirklich im neuen Jahr damit passiert, hat sich wohl auch noch keiner Überlegt.
Wie gesagt, das ist die Schlimmste anzunehmende Möglichkeit.
Es könnte sein, das die Gestrichen werden, wüsste aber nicht wie, den wie soll die Datenbank noch wissen, was bei dir in Free-DL umgewandelt wurden, nur Spenden oder nur Subventionen, oder beides?
Und wenn du ein Teil verbraucht hast, ist der Teil aus Spenden oder Subventionen bezahlt?

Bei mir macht das nichts, der F-DL besteht aus 100% Subventionen, wobei ich nicht sicher bin, Wie Viel von den Subventionen Subventioniert war.

Dementor
29.08.2008, 19:54
@thsths

Echt? Bei Premium kann ich die WishList direkt nutzen?

Raus
29.08.2008, 19:57
@thsths

Echt? Bei Premium kann ich die WishList direkt nutzen?

Ab dem Zeitpunkt, an dem du die neue angelegt hast. Also nicht für die Zeit davor!

Urki
29.08.2008, 20:10
er ist dann Premium und kann die 2,5 Euro , die ontop auf dem GWP gelandet sind ja für Prio, Direkt-DL oder Voting verprassen. Die sind ja nicht futsch.
:D, ja ja ... und wenn die Sachen alle nicht interessieren :p. Als GWP eingeführt wurden hatte ich auch ne Menge altlasten und das mit den GWR oder was es davor war hat man meiner Meinung nach nicht wirklich mitbekommen.
Da ich soweit noch sehr zufrieden war hab ich gespendet, was dann meine GWP auch hoch brachte. Meiner Meinung nach nerven dei Banner nur noch und das mit dem klicken hab ich dann auch wieder sein gelassen. Hatte ja durchaus gespendet.
Tjoa. positive GWP die ich nicht verwenden kann ... Seit geraumer Zeit (schon über nen Jahr) bekomme ich durchaus immer wieder das Gefühl es wird einfach gerade so hingebogen wie es OTR gerade gebrauchen kann :(. So sollte das denke ich nicht laufen. Also ob ich noch ne Einzahlung mache weiß ich nicht ... Geht mir echt mal aufn Geist.

Dementor
29.08.2008, 20:15
Wie ist das mit meinen Downloads, die ich schon runtergeladen aber noch nicht dekodiert habe (weil geht ja nicht!).
Kann ich die auch mit einem neuen Account nachträglich dekodieren?
Wenn ich sie von einem Mirror hätte, wären sie ja auch nicht programmiert worden.

Obilux
29.08.2008, 20:22
Wie ist das mit meinen Downloads, die ich schon runtergeladen aber noch nicht dekodiert habe (weil geht ja nicht!).
Kann ich die auch mit einem neuen Account nachträglich dekodieren?
Wenn ich sie von einem Mirror hätte, wären sie ja auch nicht programmiert worden.

Die wären vor dem neuen Account - decodieren funzt also nicht, da keine Berechtigung vorhanden ist...

DerCamperHB
29.08.2008, 20:22
nein, das geht nur mit dem alten Account

Dementor
29.08.2008, 20:27
Die Frage stellte sich mir, da ja nicht jeder einen eigenen Code bekommt, theoretisch laden alle dasselbe runter
Denn auf den Mirrorseiten wissen die ja auch nicht, wer bei denen runterläd.

Beim dekodieren wird über den Dekoder (email und Pass) online überprüft, ob die Person registriert ist und noch genug Punkte hat, oder nicht?

Oder gibt es dazu schon eigene Erfahrungen? :)

Dementor
29.08.2008, 20:31
Hm, vielleicht kann ich ja noch einen Account aus grauer Vorzeit aktivieren, wenn er nicht schon gelöscht wurde.

Ansonsten war programmieren bisher nicht notwendig. Ich konnte immer von den Mirrors Sachen runterladen und dekodieren, die ich nicht programmiert hatte.

War teilweise notwendig, wenn ich etwas neues gesehen hatte, was mir gefiel und ich auch alles andere haben wollte, was auf den Mirrors noch drauf war, aber bei OTR überwiegend schon gelöscht.

keine2
29.08.2008, 20:54
Da kann ich ja echt froh sein dass ich noch nicht gespendet habe (was ich mal vor hatte kurz vor GWP2) Wenn ich mir so anschaue wie gerade mit diesen Usern umgegeangen wird, frag ich mich doch ernsthaft, ob OTR in Zukunft lieber auf Spenden verzichten möchte. Dass die Spenden durch dieses System drastisch zurück gehn, liegt ja wohl auf der Hand.

Ich hab mich eigentlich schon immer gefragt, wie OTR rechnet. Bei allen Änderungen und willkürlichen Rückbuchungen und was weiß ich noch alles entbehrt die ganze Rechnerei dafür fast sämtlicher Logik. Hier versuchen die User OTR etwas vorzurechnen, was jeder Grundschüler schon in der Schule rechnen könnte, aber OTR wills nicht raffen. Eine ganz simple Rechenaufgabe die sich durch + und - ausrechnen lässt. Keine hohen Mathematikkenntnisse erforderlich. Aber dennoch bleibt OTR auf dem Standpunkt richtig gerechnet zu haben.

Wenn die Spenden immer zuletzt angerechnet werden, dann ist völlig egal ob man sie verbraucht oder nicht. Denn sobald man wieder einzahlt, geht das Spiel von vorne los. Die Einzahlungen sind sofort weg, weil sie zuerst abgezogen werden und die nutzlosen Spenden bleiben. Was ist so schwer daran das System so umzustellen, dass die Spenden zuerst berücksichtigt werden? Wenn es darum geht mehr Geld zu bekommen, weil diese User ja dann gezwungen wären mehr einzuzahlen, dann geht der Schuss aber nach hinten los. Die Konsequenz daraus wird natürlich sein, dass immer weniger User spenden. Ist doch wohl keiner so blöd und spendet, wenn er genau weiß dass es für ihn selbst nur noch Nachteile geben wird.

Vergrault nur weiter eure spendenden User, mehr Geld bekommt ihr dadurch mit Sicherheit nicht.

OttivR
29.08.2008, 21:24
Zweimal drei macht vier
Widdewiddewitt und drei macht neune
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt

:D

Dementor
29.08.2008, 21:28
@OTTIvR

habe gerade deinen 1000 Tage Thread gesehen - geil :D

Aber sei froh, dass du keine Geschenke bekommst - die nehmen sie dir irgendwie, irgendwann eh wieder weg :D:D:D

Kat
29.08.2008, 21:35
Ist deine ID: 10840?

Bitte bestätigen und evtl. auch direkt in dein Forenprofil eintragen.
Danke!

Yep, das ist sie (hab ich Dir ja aber auch vorhin kurz per PM schon geantwortet). Danke, dass da jmd mal nachschauen will.



@Kat

Willkommen im Club der Betroffenen, dann geht es dir ähnlich wie mir. Wenigstens einer der halbwegs meine Enttäuschung nachvollziehen kann :)
Eine. ;) Aber ja, Enttäuschung ist das richtige Wort.

OttivR
29.08.2008, 21:41
@OTTIvR

habe gerade deinen 1000 Tage Thread gesehen - geil :D

Aber sei froh, dass du keine Geschenke bekommst - die nehmen sie dir irgendwie, irgendwann eh wieder weg :D:D:D

na ja, nicht mal den Thread hat man mir gegönnt, wie man sieht
Usertreue ist hier eben nix wert


aber diese Neuerung finde ich ja lustig

verstehe ich das richtig :eek::

ich spende 1 €, gebe den für DDL etc. aus, später merke ich, dass mir Punkte für den Status fehlen, zahle 1 € ein, der wird mir dann sofort für den DDL etc. abgezogen, dafür kommt der (eigentlich schon ausgegebene) € Spende wieder?

*MUHAHAHAHAHA* - sehr geil :D

keine2
29.08.2008, 21:44
verstehe ich das richtig :eek::

ich spende 1 €, gebe den für DDL etc. aus, später merke ich, dass mir Punkte für den Status fehlen, zahle 1 € ein, der wird mir dann sofort für den DDL etc. abgezogen, dafür kommt der (eigentlich schon ausgegebene) € Spende wieder?

*MUHAHAHAHAHA* - sehr geil :D
So ist es. Jeder hier scheint es zu kapieren, mit Ausnahme von OTR :D

walther4
29.08.2008, 21:59
Was Du jetzt meinst, ist die Anrechnung Spenden First. Da hab ich Dir ja gestern schon gesagt, daß maximal Spenden Second geht, weil ja sonst doch wieder Statuspunkte mit Spenden bezahlt werden, statt mit Einzahlungen. Das soll ja ausdrücklich in GWP3 nicht mehr möglich sein.

Also Spenden first geht sehr wohl, habe mal kurz in einer excel-tabelle dargestellt, wie ein faires system laufen müsste:

http://www.filedropper.com/spendeneinzahlungen1_1

gruß, walther

DerCamperHB
29.08.2008, 22:24
Walther du arbeitest öfters mit Excel, um die Statuspunkteformel zu erstellen musste ja länger erfahrung damit haben;)

Ich habe ja gestern schon meine Übersicht V3 eingestellt gehabt, die aber einen Fehler hatte, hatte doch glatt den Status vergessen abzuziehen:p

Habe die mit deinen werten gefüttert im Anhang, ist evtl etwas Übersichtlicher

@ OttivR
Das ist nicht so, es ist schlimmer

Wenn du 1 Euro gespendet hast, musst du 1 Euro Einzahlen, um die Statuspunkte auf 0 Setzen zu können, egal ob du die Spenden genutzt hast, oder nicht.

Bei 1Euro Spende hast du

100 GWP
-100 GWP für Status

nach weiteren 1Euro Einzahlung hast du
200 GWP
0 GWP für Status

thsths
29.08.2008, 22:33
Wenn du 1 Euro gespendet hast, musst du 1 Euro Einzahlen, um die Statuspunkte auf 0 Setzen zu können, egal ob du die Spenden genutzt hast, oder nicht.Genau den Verdacht habe ich auch.

Und werden die Statuspunkte immer noch berechnet? Ich dachte, seit GWPv3 waere das vorbei.

walther4
29.08.2008, 22:34
Wenn du 1 Euro gespendet hast, musst du 1 Euro Einzahlen, um die Statuspunkte auf 0 Setzen zu können, egal ob du die Spenden genutzt hast, oder nicht.

Bei 1Euro Spende hast du

100 GWP
-100 GWP für Status

nach weiteren 1Euro Einzahlung hast du
200 GWP
0 GWP für Status

nein, oder?? ich dachte, spenden bringen nix und wenn man sie verbraucht, muss man den verbrauch im nachhinein noch blechen, aber dass sie negativ zählen... ?
(ich habe mich gottseidank nie zu einzahlung/spende durchgerungen, daher keine praktische erfahrung):confused:

DerCamperHB
29.08.2008, 22:36
Nicht mit den Statuspunkten GWP1 oder 2 Verwechseln, mir ist der Richtige Name

Summe nutzbar für Status-Verlängerungen
Oder
GWP nutzbar für Status-Verlängerungen

zu lang:D

walther4
29.08.2008, 22:39
Walther du arbeitest öfters mit Excel, um die Statuspunkteformel zu erstellen musste ja länger erfahrung damit haben

habe keine 10 min dafür gebraucht, das hätten die admins in den 2 Monaten gwpv3 eigentlich auch schaffen müssen.

ABSICHT????:confused:

Dementor
29.08.2008, 22:40
Sieht nicht so aus, als wenn sie es schon geschafft hätten, leider... :(

tcd
29.08.2008, 22:42
nein, oder?? ich dachte, spenden bringen nix und wenn man sie verbraucht, muss man den verbrauch im nachhinein noch blechen, aber dass sie negativ zählen... ?
(ich habe mich gottseidank nie zu einzahlung/spende durchgerungen, daher keine praktische erfahrung):confused:

Ich glaube, ich probiere es mal aus. Spende jetzt mal 0,40 €. Sollten dann so etwa 4 GWP sein. Habe jetzt 1124,6 GWP, für Statusverlängerung -2375,4 GWP. Ergebnis müsste demnach ca. 1128,6 GWP und für Statusverlängerung ca. -2379,4 GWP sein.

Bis gleich...

Mist, ziehe zurück. Minimum sind 2 €, das ist mir der Spaß dann doch nicht wert.

walther4
29.08.2008, 22:44
Ich glaube, ich probiere es mal aus. Spende jetzt mal 0,40 €. Sollten dann so etwa 4 GWP sein. Habe jetzt 1124,6 GWP, für Statusverlängerung -2375,4 GWP. Ergebnis müsste demnach ca. 1128,6 GWP und für Statusverlängerung ca. -2379,4 GWP sein.

...will hoffen +40 gwp...

tcd
29.08.2008, 22:45
...will hoffen +40 gwp...

Ging leider nicht, 40 Cent zu spenden. Nur 2 €. Und das ist mir für den Spaß zu viel.
Hast aber recht, es sollten 40 GWP sein. Hatte von den 40 Cent die Gebühren abgezogen - aber die trägt bei Spende ja OTR :D

walther4
29.08.2008, 22:50
Ging leider nicht, 40 Cent zu spenden. Nur 2 €. Und das ist mir für den Spaß zu viel.
Hast aber recht, es sollten 40 GWP sein. Hatte von den 40 Cent die Gebühren abgezogen - aber die trägt bei Spende ja OTR

...warte ab: wetten, das wird in, sagen wir spätestens 3 monaten rückwirkend x-fach abgezogen! ;)

thsths
29.08.2008, 22:51
Ich glaube, ich probiere es mal aus. Spende jetzt mal 0,40 €. Sollten dann so etwa 4 GWP sein. Habe jetzt 1124,6 GWP, für Statusverlängerung -2375,4 GWP. Ergebnis müsste demnach ca. 1128,6 GWP und für Statusverlängerung ca. -2379,4 GWP sein.Ich glaube nicht, dass das fuer Spenden gilt, die jetzt gemacht werden. Meine Vermutung ist, dass dieser Effekt nur bei Spenden vor der Umwandlung GWPv2->GWPv3 auftaucht.

Zur Bestaetigung suche ich jemanden, der schon in 2007 gespendet hat, und jetzt im Minus sitzt. Am besten waere ein Account, der aehnliche Werte unter http://www.onlinetvrecorder.com/index.php?aktion=gwp&review=true hat wie diese:


A GWP nach GWP2 am 3.6.2008 11 Uhr 195,40
B davon Subventionen (GWP) 492,10
C Unsubventionierte Status Punkte 503,40
E Unsubventionierte Score-Punkte 81,80
F Bar-Einzahlungen (nicht Spenden!) 0,00
G davon verbraucht für Payed-DL ... 0,00
K Mitglieddauer subventioniert 20,00

Dementor
29.08.2008, 22:54
Heh, ich hab das mit den Spenden jetzt für einen Scherz gehalten, von wegen kosten trägt OTR, ist da neu?
Ich meine bisher immer was wegen paypal abgezogen bekommen zu haben, aber ist jetzt eigentlich auch egal...

tcd
29.08.2008, 23:01
Ich glaube nicht, dass das fuer Spenden gilt, die jetzt gemacht werden. Meine Vermutung ist, dass dieser Effekt nur bei Spenden vor der Umwandlung GWPv2->GWPv3 auftaucht.

Zur Bestaetigung suche ich jemanden, der schon in 2007 gespendet hat, und jetzt im Minus sitzt. Am besten waere ein Account, der aehnliche Werte unter http://www.onlinetvrecorder.com/index.php?aktion=gwp&review=true hat wie diese:


A GWP nach GWP2 am 3.6.2008 11 Uhr 195,40
B davon Subventionen (GWP) 492,10
C Unsubventionierte Status Punkte 503,40
E Unsubventionierte Score-Punkte 81,80
F Bar-Einzahlungen (nicht Spenden!) 0,00
G davon verbraucht für Payed-DL ... 0,00
K Mitglieddauer subventioniert 20,00


Also bei mir sieht es so aus:



A GWP nach GWP2 am 3.6.2008 11 Uhr 7721,40
B davon Subventionen (GWP) 4088,40
C Unsubventionierte Status Punkte 8655,20
E Unsubventionierte Score-Punkte 4429,10
F Bar-Einzahlungen (nicht Spenden!) 190,00
G davon verbraucht für Payed-DL ... 165,00
H Mitgliedsdauer (die echte, längere) in Monaten 33,80
K Mitglieddauer subventioniert 20,00


Minus gesamt: -2375,4 GWP


Heh, ich hab das mit den Spenden jetzt für einen Scherz gehalten, von wegen kosten trägt OTR, ist da neu?
Ich meine bisher immer was wegen paypal abgezogen bekommen zu haben, aber ist jetzt eigentlich auch egal...

Weiß ich nicht, ob das neu ist. War mir aber insofern wurscht, ob ich die selbst, oder OTR mit der Spende Gebühren zahlen, war mir dabei recht wurscht. Sollte in meinem Fall einfach geschenktes Geld sein.

DerCamperHB
29.08.2008, 23:09
Walther deine Seite ist schnell geschrieben, meine hat auch ca 15 Min gedauert, zumindest die V2

Aber ich meinte damit du die Funktionsweise so gt kennst, um so eine Formel einzugeben.
Ich bin ja nicht schlecht in den Dingen, wüsste jetzt aber nicht, wie ich die Formel Lesen muss

walther4
30.08.2008, 00:01
Walther deine Seite ist schnell geschrieben, meine hat auch ca 15 Min gedauert, zumindest die V2

Aber ich meinte damit du die Funktionsweise so gt kennst, um so eine Formel einzugeben.
Ich bin ja nicht schlecht in den Dingen, wüsste jetzt aber nicht, wie ich die Formel Lesen muss

Ich habe deinen smilie schon gesehen, aber wenn es dich interessiert, die formel geht so:
wenn [Spenden] >= [alles, was man mit spenden zahlen kann],
dann: [Einzahlungen] - [Rest, den man mit Einzahlungen zahlen muss] = [punkte für status],
sonst: [spenden] + [einzahlungen] - [alle ausgaben] = [punkte für status]

DerCamperHB
30.08.2008, 00:09
Wenn du 1 Euro gespendet hast, musst du 1 Euro Einzahlen, um die Statuspunkte auf 0 Setzen zu können, egal ob du die Spenden genutzt hast, oder nicht.

Bei 1Euro Spende hast du

100 GWP
-100 GWP für Status

nach weiteren 1Euro Einzahlung hast du
200 GWP
0 GWP für Status

Oh mann da bin ich selber völlig Durcheinander gekommen.
Das ich völliger Quatsch
1€ Spende und 1€ Einzahlung ergeben

200GWP
100GWP für Status

Das Problem, das für jemand, der den Status mit GWP Bezahlen möchte, alles von den Einzahlungen abgezogen wird, bleibt trotzdem

LastExit
30.08.2008, 00:52
Das kann doch nicht sein,

wenn ich das richtig verstanden habe, darf man max 600 GWP aus dem alten system mitnehmen. Dann werden die gespendeten Punkte von diesen Punkten abgezogen und hat man damals mehr als 6 euro gespendet sind dann alle GWPs futsch!

also das kanns echt nicht sein!!!

ich habe damals gespendet um mein konto auf nen Premiumstatus zu bekommen und jetzt ist das nix mehr wert!
Also ich komme mir echt ein wenig verar***t vor, wenn ich das mal so sagen darf!

solangsam mach das ganze echt keinen spass mehr.



Also Leute.... mal ganz ehrlich, es gibt ja auch aus meiner Sicht sicherlich einiges, was man an OTR kritisieren kann, aber jeder von uns hatte jetzt zwei Monate oder so Zeit, seine Spenden in Einzahlungen zu verwandeln. Wer das bis heute nicht getan hat, hat schlicht und ergreifend Pech gehabt und kann mit meinem Mitleid nicht rechnen. Und wer jetzt argumentiert, dass er längere Zeit nicht hier war bzw. das Forum nicht regelmässig durchforstet... eine Anfrage in der ehemaligen Shoutbox bzw Chatbox oder Support-Forum hätte es auch gebracht. Ich kann auch nicht nach einem halben Jahr Abstinenz bei ALDI auftauchen und mich beschweren, dass die Bratwürstchen jetzt statt 1,69€ nun 2,49€ kosten. Unwissenheit (selbstverschuldet) schützt vor Strafe nicht :p

astravera
30.08.2008, 01:07
Also Leute.... mal ganz ehrlich, es gibt ja auch aus meiner Sicht sicherlich einiges, was man an OTR kritisieren kann, aber jeder von uns hatte jetzt zwei Monate oder so Zeit, seine Spenden in Einzahlungen zu verwandeln. Wer das bis heute nicht getan hat, hat schlicht und ergreifend Pech gehabt und kann mit meinem Mitleid nicht rechnen. Und wer jetzt argumentiert, dass er längere Zeit nicht hier war bzw. das Forum nicht regelmässig durchforstet... eine Anfrage in der ehemaligen Shoutbox bzw Chatbox oder Support-Forum hätte es auch gebracht. Ich kann auch nicht nach einem halben Jahr Abstinenz bei ALDI auftauchen und mich beschweren, dass die Bratwürstchen jetzt statt 1,69€ nun 2,49€ kosten. Unwissenheit (selbstverschuldet) schützt vor Strafe nicht :p

Also das finde ich jetzt echt mal ein bisschen krass.

Bei mir hätte die Umwandlung gar nicht funktioniert weil meine Spenden aufgebraucht waren (was ja eigentlich logisch ist wenn man sie vor Monaten gemacht hat).

Dennoch wurden die Asbach-Uralt-Spenden in voller Höhe von meinen GWP abgezogen. Umwandeln - nein! Sondern verlangen, dass man die Spenden gleich nochmal in voller Höhe als Einzahlungen zu leisten hat!!!

Ich war öfters in der Shoutbox aber da hat meine Einwände ehrlich gesagt niemand so recht interessiert.

Ich habe an Administrator Werner gemailt, der mir erst recht gab und dann am nächsten Tag gleich alles wieder vergessen hat.

Und der Vergleich mit Aldi? Wie sieht es denn aus mit OTR, die nach ein paar Monaten bei den Usern auf der Matte stehen und mit ihren erstaunlichen GWP-Berechnungen der Spenden rückwirkend nach Monaten ausgerechnet die spendenden User nochmal zur Kasse bitten wollen.

tcd
30.08.2008, 08:34
Also Leute.... mal ganz ehrlich, es gibt ja auch aus meiner Sicht sicherlich einiges, was man an OTR kritisieren kann, aber jeder von uns hatte jetzt zwei Monate oder so Zeit, seine Spenden in Einzahlungen zu verwandeln. Wer das bis heute nicht getan hat, hat schlicht und ergreifend Pech gehabt und kann mit meinem Mitleid nicht rechnen. Und wer jetzt argumentiert, dass er längere Zeit nicht hier war bzw. das Forum nicht regelmässig durchforstet... eine Anfrage in der ehemaligen Shoutbox bzw Chatbox oder Support-Forum hätte es auch gebracht. Ich kann auch nicht nach einem halben Jahr Abstinenz bei ALDI auftauchen und mich beschweren, dass die Bratwürstchen jetzt statt 1,69€ nun 2,49€ kosten. Unwissenheit (selbstverschuldet) schützt vor Strafe nicht :p

Schon mal darüber nachgedacht, dass man Spenden gerne als Spenden behandeln wollte? OTR ernsthaft Geld schenken wollte? Und dass solch ein Gedanke mit Spenden umwandeln nicht vereinbar ist? Und da ich die letzten 6 Monaten OTR nicht als mein zweites Zuhause betrachtet habe, galt mein Blick lediglich dem GWP-Stand. Und der war immer positiv. Also kein Grund zur Besorgnis und damit auch kein Grund, sich durch tausende von Foreneinträge zu quälen. Als ich dann den Mist hier verstanden habe, funktionierte der Link nicht mehr. Er war da, ja. Nur eben falsch verlinkt. Einen Tag später waren die Spenden gutgeschrieben, wieder einen Tag später abgezogen. Alles sehr dubios.
Und nun muss ich Geld zahlen weil ich gespendet habe. Ich habe in den letzten 30 Monaten nie etwas von meinen Leistungen an OTR verbraucht. Und trotzdem muss ich plötzlich eine nicht ganz unerheblich Summe Geld bezahlen. Es ist hier nicht wie bei ALDI etwas teurer geworden, sondern es wird für eine Leistung, die man vereinbarungsgemäß erbracht hat, im Nachhinein gesagt: Och, eigentlich reicht uns das nicht, wenn Du Deinen Gegenwert für die erbrachte Leistung haben willst, dann zahle noch einmal.

DerCamperHB
30.08.2008, 08:38
Ich kann auch nicht nach einem halben Jahr Abstinenz bei ALDI auftauchen und mich beschweren, dass die Bratwürstchen jetzt statt 1,69€ nun 2,49€ kosten. Unwissenheit (selbstverschuldet) schützt vor Strafe nicht :p

Das musst du dir eher anders Vorstellen, Wie 2001:confused:, jedenfalls wie bei der Euro Einführung

Du hast Damals einige Male bei Ali eingekauft, für Insgesamt 1000 DM, war vor der Einführung eine Gültige Währung.
Dann kam der Euro
Du gehst dann wieder zu Aldi, und möchtest 1 Paket Zucker für 30 Cent kaufen (Preis ist geraten, kenne den jetzt nicht)
An der Kasse musst du dann 511.59€ zahlen.

Auf die Frage warum, wird dir geantwortet, die ehemaligen Einkäufe hast du mit DM bezahlt, die sind zwar für Einkäufe für Pizza gut, aber nicht für Zucker.
Du musst also erstmal deinen Kontostand für den Zuckerkauf soweit auffüllen, das du die 30 Cent auch hast, der steht momentan bei -511,29€
Aber das macht doch nichts, dafür bekommst du ja 1000 DM wieder, womit du dann wider Pizza kaufen kannst, die du zwar auch mit Euro zahlen könntest, aber freu dich trotzdem.
Denke nur dran, wenn du dir für 10DM Pizza besorgst, das das Paket Zucker 5,41€ kostet

Rickey
30.08.2008, 13:56
Was ist los?

:confused:


GWP-Status
GWP-Spende
interne Punkte
PPC
PPP
SPC
SPP



Schönes einfaches GWP3, is klar.

Wie schaut's eigentlich aus, wenn ich von meinen SPC per DDL meinen GWP-Status per Spende in meinen Free-DL umwandeln will, ohne meine Einzahlung aus dem GWP2 zu verlieren, oder kann ich dann nur noch für Pooling voten?

Fazit:
LMAA, OTR.

:rolleyes:

Kat
30.08.2008, 16:37
Ich habe einen positiven GWP-Stand, bin Premium-User, weil ich gespendet und eingezahlt habe, Banner geclickt und die Webseite besucht habe.
Nun bekomme ich keinen Premium-Status mehr, weil ich gespendet habe !!(sic!).
Da ist doch irgendein Fehler im System!
Und wenn ich jetzt wieder einzahle, wer weiß, was morgen mit meinen Einzahlungen passiert ... (Alptraum: Einzahlungen werden auch noch abgezogen ...).

Jetzt aber mal im Ernst: Ich bitte herzlich darum, die Spenden nicht mehr von den für die Statusverlängerungen notwendigen Punkte abzuziehen. Und wenn doch, dann erst für zukünftige Spenden, denn dann ist das klar. Eröffnet bitte wieder die Möglichkeit, die Spenden umzuwandeln, dann zahle ich auch gerne wieder ein. aber jetzt müßte ich doppelt zahlen um meine Spenden zu kompensieren!
Ich fühle mich ziemlich über den Tisch gezogen. Und dann auch noch die neue Abrechnung als Vorteil zu verkaufen ist wirklich nicht gerade die feine Art.



Das seh ich ganz genauso wie Du und schliesse mich dem daher voll und ganz an :). Ich hab mich vorher noch nie über irgendwelche GWP Änderungen aufgeregt. War alles in Ordnung für mich bisher aber rückwirkende Änderungen, die einen in der Höhe in die Miesen ziehen, in der man gespendet hat, sind irgendwie wirklich das Ende der Fahnenstange.

leran
30.08.2008, 18:14
Also wenn ich es richtig verstehe, setzt OTR die Regel noch nicht korrekt um.

Wenn mit Spenden keine Status-Verlängerungen bezahlt werden dürfen, muß OTR checken, ob schon einmal Aufwende in Höhe der Spenden für anderes (also zB. Downloads u.a.) ausgegeben wurden. Nur DIESE durch solceh Aktionen nicht gedeckte Differenz ist von möglichen GWP zur Statusverlängerung abzuziehen. Nicht jedoch generell, was anscheinend passiert.

leran

Nova1984
30.08.2008, 18:17
Nene wenn ich das schon wieder lese...
Umwandlungslink total verbuggt und weil das jetzt soiele Supportanfragen gibt wird er abgeschafft und die Supportanfragen ignoriert, super -.-
Und dann noch x Bugs gefixt weils das ganze System einfach vorne und hinten hinkt, außerdem gibts meisten für 2 gefixte Bugs mindestens einen neuen nur ist das System so komplex das es eventuell nicht mehr auffällt.

Bei GWP war praktisch Spende = Einzahlung nur das man die Paypal Gebühren sparte. Wurde ja auch hier empfohlen zu spenden statt einzuzahlen. Jetzt ist das natürlich alles nicht mehr wahr.

Warum alles so kompliziert? Warum Freedownload eingeführt statt einfach mit den alten Direktdownloads zu verrechnen?
Warum die Alt-Spenden mitführen?
Was hätte das an Zeit, Ärger und Nevern gespart wenn man einfach fair umgerechnet hätte und Spenden in Einzahlungen gewandelt hätte. das Geld ist doch da, wo ist das Problem nach den ganzen nachteilen für die User auch mal Kulant zu sein?
Dann von mir aus einen Spenden Button einführen mit dem man GWP Spenden kann und fertig 1 System, 1 Punkteart, 0 Problem!

Wobei Spenden ja gar nicht nötig gewesen wären, man konnte ja einfach Geld aufladen das man nicht verbraucht wäre OTR da nicht auf die gloreiche Idee gekommen das hohe Punktzahlen schlecht für OTR sind (warum?)

Ich kanns wirklich nicht verstehen, zuerst schafft ihr euch selbst die Probleme und dann meckert ihr darüber und ignoriert die Beschwerden der User *kopfschüttel*
Das ganze System ist gründlich vermurkst, einerseits ist die Datenbank so löchrig das kaum brauchbare Informationen aus der Vergangenheit entnommen werden können, andererseits rechnet man mit genau diesen unzuverlässigen Werten immer mal hier was um und mal dort, was soll das?
Könnte hier x Sachen aufzählen, aber bringt ja doch nix...

Nova1984
30.08.2008, 18:30
Und dann noch die dreiste Lüge man könne jetzt mit Spenden mehr machen als vorher, nene
Hallo? Warum gehts denn die ganze Zeit?
Man konnte mit Spenden Premium werden, das geht jetzt nicht mehr und das ist Fakt!
Das ihr Angst habt das User nicht nochmal Spenden würden wenn ihr das jetzt verrechnet ist berechtigt, aber das hat sich OTR ganz alleine zuzuschreiben. Das jetzt zu verwehren und drauf zu spekulieren das die Leute zähneknirschend Einzahlen wird auf Dauer nach hinten losgehen.

Die Aussagen das die Spenden ja nicht verloren sind ist mittlerweile ziemlich ausgelutscht. Die meisten User nutzen solche Funktionen gar nicht und damit sind diese Punkte für die meisten User verloren und wenn man noch so oft das Gegenteil behauptet.
Viele User haben gespendet weil es für sie keinen Unterschied machte und Spenden billiger war (keine Gebühren), jetzt die User zu beschuldigen den Unterschied nicht zu kennen ist unfair! Es gab diesen Unterschied nicht, jetzt schon und es gab auch keinen Grund anzunehmen das sich dies ändert, immerhin wurde ja gesagt das GWP v2 final sein sollte und es kein GWPv3 geben wird.

Dwain
30.08.2008, 22:02
Hallo,

ich denke auch das anscheinend die letze änderung eher in die Hose gegangen ist.

Ich habe damals gleich mehr gespendet um ruhe zu haben. Nun muß ich sehen das ich leecher bin positive GWP habe und nicht mal auf spender gehen darf.

Was ja eigentlich nicht schlimm ist dachte ich. also flott 5 Euro überwiesen, jedoch hat das nichts genutzt da er ja zuerst von den einzahlungen nimmt.

Was mich vor allem ärgert ist das er sicher angezeigt hatte das ich nur 1XX cent hätte zahlen müssen um positiv zu werden.

Was auch bitter aufstößt ist das ich durch den alt-account noch immer für
frühere downloads büßen darf die ewig zurückliegen.

Ich wäre wohl besser beraten gewesen einfach einen neuen account anzulegen. Downloaden von OTR mache ich eigentlich eh nur im notfal,
da ich auch bei otr-files regestriert bin.

Diese Änderung hat mich allgemein sehr verärgert. Nich wegen der
paar euros sondern das ich wegen der änderung nun insgesammt mindestens
7€ in die hand nehmen muß um wenigstens irgendwie positiv zu werden.

Das empfinde ich eher als Frechheit, neuanlegen wäre besser gewesen.

Beste grüße.

Dwain

Administrator
30.08.2008, 23:32
um eine gemeinsame Sprache zu haben:

S=Spende
HP=Alle positiven Beiträge (außer Spenden)
LS=Leistungen, die durch Spende bezahlbar sind (alle neg. Punkte außer Status)
LH=Leistungen, die nicht mit Spende bezahlbar sind.

GWP ist unstrittig S+HP-LS-LH
GWP.ST ist das strittige statusrelevante GWP.

Im Moment ist es: GWP.St= GWP-Abzugsbetrag

Abzugsbetrag=Max(0,Spende-X) = Unbenutzte Spenden

X=Max(0;LS-HP)=überschüssige Leistungen, die durch Spenden bezahlt werden könnten

GWP.ST ist also GWP-Max(0,Spende-Max(0;LS-HP))

fröhliches Knobeln...

das Problem sieht man am besten bei folgenden Beispiel Zahlen:
Spende HP LS LH
2200 100 900 300 --> GWP= 1100 GWP.ST=-300
User denkt also, OK, GWP 300 in den Miesen zahl ich mal 700 ein.
danach aber:
2200 800 900 300 --> GWP=1800 aber GWP.St immer noch -300 !!

erst wenn er 400 mehr einzahlt :

200 1200 900 300--> GWP=2200 und dann endlich GWP.St= 0

d.h. die Anzeige von GWP.St gibt nicht wirklich immer das wieder, was User einzahlen muß, um endlich Premium haben zu können. Wer mir beim Formel-Knobeln helfen will: email steht drunter ;-) Danke. Schönes WE.

Man kann auch die weiter oben gepostete XLS benutzen...

walther4
30.08.2008, 23:32
ich weiß garnicht, wo das problem bei der Sache liegt:
So muss die Berechnung aussehen, (Spenden first) und das ist ja wohl nicht besonders schwierig:
http://www.filedropper.com/spendeneinzahlungen1

EDIT: habe das Beispiel anhand meiner Tabelle nachgerechnet: Am Anfang hat er 1100GWP/-200Status, nach den 700 einzahlung 1800gwp/500status, und wenn er (überflüssigerweise)nochmal 400 einzahlt: 2200gwp/900status. Genauso spuckt es die Tabelle aus, und so muss es doch auch sein.

thsths
31.08.2008, 00:25
S=Spende
HP=Alle positiven Beiträge (außer Spenden)
LS=Leistungen, die durch Spende bezahlbar sind (alle neg. Punkte außer Status)
LH=Leistungen, die nicht mit Spende bezahlbar sind.

GWP ist unstrittig S+HP-LS-LH
GWP.ST ist das strittige statusrelevante GWP.

Im Moment ist es: GWP.St= GWP-Abzugsbetrag

Abzugsbetrag=Max(0,Spende-X) = Unbenutzte Spenden

X=Max(0;LS-HP)=überschüssige Leistungen, die durch Spenden bezahlt werden könnten

GWP.ST ist also GWP-Max(0,Spende-Max(0;LS-HP))Ok, dann sortieren wir das mal alles auseinander. Es ist zwar nur Algebra, aber man muss schon etwas mit min und max aufpassen. :-)

Auf der einen Seite haben wir S, auf der anderen HP-LH. Beides sollte positiv sein, aber das kann aufgrund der Umstellung nicht immer angenommen werden. LS muss auf beiden verteilt werden. Der richtige Weg waere, LS zunaechst von S abzuziehen, und dann von HP-LH. Also:

(1) GWP-GWP.ST = max(S-LS,0)

somit

(2) GWP.ST = min(GWP,HP-LH)

OTR will aber unbedingt zuerst von HP-LH abziehen, also:

(3) GWP.ST = max(HP-LH-LS,0)

Das hatten wir schon, es fuehrt gleich zum naechsten Problem: es ist nicht sichtbar ist, wie negativ die Bilanz eigentlich ist. Also weg mit dem Maximum, und wir haben als richtiges Ergebnis:

(4) GWP.ST = HP-LH-LS

Im Vergleich dazu fuehrt die verwendete Gleichung zu

(5) GWP.ST = min(GWP,max(HP-LH-LS,-LH))

was offensichtlich Unfug ist. Das Minimum ist ok, aber das Maximum mit -LH ist definitiv falsch. Die notwendige Korrektur ist

(7) X = 0

Damit entspricht die Berechnung

(8) GWP.ST = min(GWP,HP-LH-LS)

bis auf das Minimum der erwarteten Gleichung (4). Das Problem, das Spenden nutzlos sind, besteht allerdings weiter. Das laesst sich nur mit Gleichung (2) loesen.

flodora75
31.08.2008, 00:26
Noch einen Nachtrag zu den Spenden:
ich habe 10,00 € gespendet, daher wurden mir 1000 Punkte abgezogen, so dass ich meinen Punktestand nicht für die Statusverlängerung nutzen kann.
Ich habe aber 532 Punkte für Prio-Downloads verbraucht, die ich ja nur mit Spenden tätigen kann. Also müßten die doch von den Spenden abgezogen werden! Wie kann ich denn sonst meine Spenden aufbrauchen?

Also momentan ist es wie folgt:
GWP 593,6
Spenden - 1000
--------------------------------------------------
Summe nutzbar für Statusverlängerungen -406,1

Eigentlich müsste die Berechnung aber wie folgt aussehen:
GWP 593,6
Spenden abzgl. verbrauchte Pkt -468 (1000 minus 532)
----------------------------------------------------------------------
Summe nutzbar für Statusverlängerun: 124 ,4

Lieber Admin, kann ich bitte eine Antwort erhalten?

MfG
flodora75

Administrator
31.08.2008, 00:29
@walter4: hast du was vergissen im link? kann das nicht laden, kannst du bitte die formel hier posten?
Spende first nehmen wir nicht , sonden second. d.h. es werden zunächst überschüssige HP verwendet bevor man mit Spenden Leistungen bezahlen kann. Also nur bei GWP Mangel darf man spenden verwenden. die dürfen nicht zu GWP-Überschüssen dort führen wo unnötig, weil ich ja dann wieder Status erwerben kann mit Spendenpunkten. vielleicht geht es auch nicht mt einer formel, sondern if anweisungen.

@thsths
wieso hab ich das Gefühl, daß Du mir grad den Sonntag versaut hast? ... Danke erstmal, werd es mir morgen mal reinpfeifen..

DerCamperHB
31.08.2008, 00:50
Admin das Problem bleibt bei der Version Spende Second, das es keine Verbrauchten Spenden geben kann, außer die für Prio DL.

Also wenn du den Status kaufen möchtest, musst du immer (Spende-Prio-DL)+Status als GWP besitzen.

Egal wie du die Formel hin und her umstellst, die Spenden dürfen somit wieder nur diejenigen nutzen, die auch SPC oder PPC nutzen wollen, die anderen bleiben auf ihren Spenden sitzen, wenn sie SPP oder PPP haben möchten.

Die Formeln sind sogar etwas Umständlicher

S=Spende
E=Einzahlung
HP=Alle positiven Beiträge (außer Spenden, Einzahlung)
SV=Subventionen
LS=Leistungen, die durch Spende bezahlbar sind (Download, Pooling-Stimme)
LE=Leistungen, die durch Einzahlung bezahlbar sind. (Werbe-Banner, Payd-DL)
ST=Status
PD=Prio-DL
GWP2=Punkte die aufgrund der Umstellung wegfallen. (Free-DL, Unbrauchbare GWP2 Punkte) Wichtig hier fallen auch Spenden drunter

GWP= S+E+HP+SV-LS-LE-PD-St-GWP2

GWP ST= E+HP+SV-LS-LE-ST-(S-PD)-GWP2

Eine Min-Max Berechnung somit nichts drin zu suchen

sirius black
31.08.2008, 05:02
Habe offen gestanden zu wenig Zeit, um mich durch seitenweise neue oder erneuerte Formeln und/oder Formulierungen zu klicken.
Fakt ist, dass ich in den letzten 2 Jahren zu jeder Zeit 'positiv' war - durch insgesamt Einzahlungen von € 52,49 PLUS Spende in Höhe von € 20 ..
Nun stehe ich aufgrund irgendwelcher, mir leider unverständlichen, Nachbesserungen mit (zitat) -1427 GWP nutzbar für Statusverlängerung da.
Wie's im Moment aussieht, demnach keine Chance auf weiterhin Premium-Status bzw keine Lust auf eine weitere Einzahlung von mindestens 20 Öres um diesen bis auf weiteres zu 'halten'
Fazit:
Danke, nett wars, aber für mich hat sich das Thema OTR nun definitiv erledigt. HD-Recorder ist bereits eingetroffen ;)
Alles Gute

Marsu
31.08.2008, 08:58
Hallo Leute,

all diese Diskussion verläuft hier unter dem Gesichtspunkt, dass eingezahlte Spenden zur Verwertung herangezogen werden können und wurden. Wenn Spende nur Spende sein sollte (=ungenutzte Spende), dann wird es immer negativ. Außerdem wird weiterhin bei Altusern nicht berücksichtigt, dass die Spenden bereits in Free-DL umgewandelt wurden und daher gar nicht mehr für Prio-DL u.a. nutzbar sind.
Eine Berechnung muss daher alle diese Punkte berücksichtigen. Für die Zukunft sollte dann eine klare Regelung gefunden werden, die keinerlei Rückgriffe auf die Vergangenheit nötig hat. Dies geht nur mit einem einmaligen Schnitt und dann ein Neustart der Berechnung mit eventuell unterschiedlichen Startwerten.
Für die GWP-Berechnung sollte man sich erstmal klar werden, welche Anteile überhaupt und dann wie zur Berechnung herangezogen werden.

thsths
31.08.2008, 10:05
Das Ganze in einer Gleichung:
GWP.ST = HP - Max(0,(LS-S)) - LHDa sind wir uns ja einig, denn das ist genau meine Gleichung (2)

(2) GWP.ST = min(GWP,HP-LH)Ich weiss, der Vergleich kann etwas muehsam sein, aber man kann die Minimum/Maximum-Operatoren immer nach aussen schieben. Damit erreicht man schliesslich eine halbwegs kanonische Schreibweise.

Und zum Test der Gleichung: man muss immer alle Faelle betrachten, und schauen, ob sie auch Sinn machen. Bei dieser Gleichung ist es einfach: im einen Fall ist GWP.St=GWP, und im anderen ist GWP.St<GWP, weil Spenden ungenutzt bleiben (S>LS).


Es wäre sinnvoll, dem User alle diese Größen in einer kleinen Tabelle anzugeben! Er kann dann entscheiden, ob er spendet oder bezahlt oder eine Kobination davon tätigt.Ich sehe zur Zeit keinen Grund, warum man sich fuer eine Spende entscheiden sollte. Die Idee, dass zukuenftige Spenden keine GWP mehr bringen, finde ich eigentlich ganz gut.

PS: Frueher waren die Spenden geeignet, den Status zu sichern. Und ich denke, fuer alte Spenden sollte es einen Bestandschutz geben. Damit eruebrigt sich dann auch die ganze Rechnerei.

walther4
31.08.2008, 10:39
@walter4: hast du was vergissen im link? kann das nicht laden, kannst du bitte die formel hier posten?

also bei mir geht der link, die formel ist auf jeden fall:
GWP.St=(wenn(S>=LS);
dann: HP-LH
sonst: S+HP-LS-LH

dadurch werden spenden first genommen, was ich nur fair gegenüber den Spendern finde, die ihr Geld ja auch hätten einzahlen können. (wenn sie anno dazumal den unterschied schon gewusst/es ihn schon gegeben hätte)

Eine Bezahlung von Status mit Spenden ist dadurch nicht möglich

EDIT: habs nochmal über rapidshare hochgeladen: http://rapidshare.com/files/141492220/spenden_einzahlungen_1.xls.html
vielleicht klappt das besser?

otrWenigNutzer
31.08.2008, 10:42
Kinders ...

langsam schlägts dreizehn...

Ich habe seinerzeit gespendset weil ich keine lust auf das ewige bannerklicken hatte und die punkte für den Premium status berücksichtigt wurde....
dann habt ihr ein system eingefügt mit dem ich den premium status KAUFEN muss (es wurden punkte dafür abgezogen)
ich habt aus eurem Produkt ein BUSINESS gemacht .. nu stellt ihr vögel fest das es zu wenig einbringt und versucht die ehemaligen spender zu zahlenden Kunden zu zwingen ... GEHTS NOCH ????

das ist aus meiner Sicht nur noch ABZOCKE !!!!!

nen schönen Gruss noch ... da kauf ich mir lieber nen plattenrekorder .... das ist nach 1 Jahr ja billiger

walther4
31.08.2008, 10:47
und noch was zum Thema: spenden second.
Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Möglichkeiten:

entweder spenden first um Spender nicht zu benachteiligen,

oder aber alle bisherigen spenden -> Einzahlungen und in Zukunft
sind Spenden = Spenden und bringen außer einem Dankeschön nichts.

thsths
31.08.2008, 15:54
Das ist meiner Meinung nach das einzige Gerechte.
Allerdings gint es dabei ein kitzekleines Problemchen:
OTR würde für eine Übergangszeit ein Flaute bei den Zahlungseingängen erleben.Da kann man doch flexibel sein. Z.B. koennte man alle Konten mindestens auf 0 GWP-St auffuellen. Das waere nur fair, und auch sinnvoll. Negative Konten verursachen hohe Supportkosten und werden im Zweifel eh geschlossen.

Zudem koennte man auch (auf Anfrage) 50% (oder 20, oder 90%) der Spenden in Einzahlungen umwandeln. Das waere eine Geste des guten Willens, und ich denke die meisten Nutzer haetten dafuer mehr Verstaendnis als fuer das derzeitige Chaos.

tcd
31.08.2008, 16:11
Da kann man doch flexibel sein. Z.B. koennte man alle Konten mindestens auf 0 GWP-St auffuellen. Das waere nur fair, und auch sinnvoll. Negative Konten verursachen hohe Supportkosten und werden im Zweifel eh geschlossen.

Zudem koennte man auch (auf Anfrage) 50% (oder 20, oder 90%) der Spenden in Einzahlungen umwandeln. Das waere eine Geste des guten Willens, und ich denke die meisten Nutzer haetten dafuer mehr Verstaendnis als fuer das derzeitige Chaos.

Geld wird zumindest von meiner Seite nicht fließen. Obwohl ich fast keine kostenpflichtige Leistung von OTR in Anspruch genommen habe (zu bezahlende Leistungen sind mehr als gedeckt durch Einzahlungen; zudem ist die Leistung vor mehr als 24 Monaten bezogen worden!) ist mein Punktestand negativ. Das kann nicht sein! Auch wenn ich jetzt ein FreeDL-Kontingent von 440GB habe, eine solche Leistung habe ich nie beansprucht. Ergo sehe ich auch keine Veranlassung, mein Konto auszugleichen. Wenn OTR nun eine Kapitallücke befürchtet, dann ist sie durch das Verhalten von OTR wahrscheinlicher geworden denn je. Das Vertrauen ist dahin.

thsths
31.08.2008, 16:24
Obwohl ich fast keine kostenpflichtige Leistung von OTR in Anspruch genommen habe (zu bezahlende Leistungen sind mehr als gedeckt durch Einzahlungen; zudem ist die Leistung vor mehr als 24 Monaten bezogen worden!) ist mein Punktestand negativ. Das kann nicht sein!Ich hoffe doch sehr, dass dieses Problem bald zur Zufriedenheit aller Beteiligten geloest wird. Wie Du schon sagst, OTR kann es sich einfach nicht leisten, Spender zu veraergern.

Dwain
31.08.2008, 22:06
nochmals ne wortmeldung von mir:

wollte nur noch einmal feststellen das es mir hier nicht um ein paar euro geht
sondern darum das ich mal schnell einen film für meine kleinen runterladen wollte und dafür mal schnell 7Euro locker machen müsste (5 hab ich ja schon :-))

Da stimmt ja was nicht, da fühle ich mich irgenwie nicht gerecht behandelt.
Wenn gesagt worden wäre ab dato X Euro pro Monat wärs mir auch recht gewesen. Aber das monentan ist fast willkühr und ich fühle mich nicht wirklich wohl dabei mal schnell 10 Euro hier zu parken ohne zu willen was dann kommt.

Denn eigentlich sind ja die 10 Euro 20 Monate, und die überlebt das system sicher wieder nicht.

Eigentlich wäre es schön wenn es bei denen mit einem Dicken plus im GWP
einen Berechnungsreset geben könnte um einmal neu anfengen zu können.
(alles auf 0 setzten).

lg Dwain

Nova1984
31.08.2008, 22:09
Besser als meine Vorredner hätte ich es nicht ausdrücken können! Volle Zustimmung!
(EDIT: Was Dwain mit dem letzten Absatz sagen will ist mir allerdings völlig schleierhaft)

Wie schon im anderen Thread geschrieben verliert OTR durch die Umwandlung von Spenden in Einzahlungen nur dann etwas wenn man davon ausgeht das diejenigen denen diese Punkte vorenthalten werden einzahlen um ihr Punktekonto wieder ins Plus zu kommen.
Aber mal ehrlich: wieviele werden das tun nachdem sie so über den Tisch gezogen wurden? (Zumindest aus Sicht der User, das OTR das ganz anders sieht ist wohl kein Geheimnis...)
Realistischer ist das diese Leute OTR den Rücken kehren!

Dwain
31.08.2008, 22:57
Was ich sagen wollte ist folgendes:

Was mich als altuser immer verfplgt sind die downloads die ich machte
bevor ich einen alternativen downloadserver benutzte.

daher komme ich meist bei jeder umstellung ins minus.

Diesmal wieder hab immer noch minus aber gleichzeitig über 900+ bei GWP.

mir wäre es recht wenn einfach alle zähler mal resettet würden, ich 0 gwp habe und es ist gut.

Ich bekomme eigenlich normalerweise NIE negativpunkte da ich nur zum
dekodieren den user benötige. Deswegen hab ich zb auch nix von der umstellung mitbekommen.

und ja sollte es eine lösung geben werde ich eh einfach nen neuen user anlegen.

lg Dwain

Peter3006
01.09.2008, 04:03
Was ich sagen wollte ist folgendes:

Was mich als altuser immer verfplgt sind die downloads die ich machte
bevor ich einen alternativen downloadserver benutzte.

Ich bin seit 2 Jahren dabei und damit sicherlich Altuser und trotzdem dick im Plus.

Wenn dies bei dir nicht der Fall ist, liegt es an deinem Nutzungsverhalten und der Art und Weise, wie du dich bei OTR für die Nutzung revanchiert hast.

P.S.: Auch ich habe fast 20 GB DDL als Altlast.

//Admin**Rest gelöscht wg. Werbung

July007
01.09.2008, 06:13
@Peter

So ein Schmarn freu dich doch weiter das sie noch nichts gefunden haben um deinen Account auch ins Minus zu ziehen. Bis jetzt war ich auch immer im Plus und plötzlich gibts nen neuen Wert der mich bestraft weil ich gespendet habe. Und ich soll nochmal genauso viel um wieder 0 zu haben? Es is ja kein Dispo sondern ich habe denen Geld geschenkt.
Sollte ich am 15ten meinen Premiumstatus verlieren bin ich weg. Ich brauche OTR nicht zum leben aber OTR braucht zahlende User nur scheinen die das anders zu sehen.

ft7000
01.09.2008, 08:23
... und plötzlich gibts nen neuen Wert der mich bestraft weil ich gespendet habe. Und ich soll nochmal genauso viel um wieder 0 zu haben? ....

Genau so geht es mir auch!

Die dachten wohl wer schon mal gespendet hat, der spendet auch noch mehr!!

Aber das kanns nicht sein.
Ich werde hier, so lange eine solche Struktur besteht keinen Cent mehr zahlen, da mann das anscheinend nur bereut!

hisgunny
01.09.2008, 11:33
@Peter3006
Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.

- OTR wollte früher, daß man von den Mirrors lädt, um eigene Traffickosten zu sparen, also habe ich dies gemacht

- OTR wollte früher, daß man Banner klickt und bot alternativ an, daß man spendet, um einen entsprechenden GWR, GWP oder ähnliches zu erhalten, also habe ich gespendet

- OTR wollte früher, daß man für bestimmte Downloads zahlt, um einen besseren Aufnahmestatus für eine bestimmte Aufnahme zu erhalten, also habe ich dies hin und wieder gemacht, wenn es nötig war

Ich kann daher beim besten Willen nicht erkennen, wie ich OTR so verärgert oder schamlos ausgenützt haben soll.

Statt dessen werden mir in einem ersten Schritt meine GWP auf ca. die Hälfte zusammengestrichen und in einem zweiten Schritt (meiner Meinung nach) nochmals vollständig angerechnet, so daß ich jetzt bei ca. -3.500 GWP gelandet bin.

Ich fühle mich daher durch diese gefühlsmäßig dreifache Verrechnung meiner Spenden erheblich an der Nase herumgeführt und muß -wie andere- auch quasi meinen in Haftung genommenen Spendenbeitrag durch mindestens den gleichen Einzahlungsbetrag wieder auslösen, um in etwa unter den gleichen Voraussetzungen OTR nutzen zu können.




Ich spreche ferner allen ein Lob aus, die sich mit der Materie durch Gegenrechnungen und Formeln beschäftigt haben, um eine bessere und gerechtere Verrechnungsmöglichkeit zu beweisen. Ich muß mich allerdings auch dafür entschuldigen, daß ich diese Berechnungen kaum gelesen, geschweige denn verstanden hätte, da mir dies schlichtweg zu umfangreich ist und dem eigentlichen ursprünglcihen, einfach zunhabenden und nutzbaren Videodienst Hohn spricht.

Das ist nicht die Schuld der Diskutanten, sondern der Macher von OTR, welche hier ein verkapptes Zahlungsmodell eingeführt haben, bar jedweder kaufmännischen Gepflogenheit oder Verlässlichkeit, dieses jedoch (stillschweigend) bestreiten.

Ich sehe das so: niemand braucht GWP, um Mitglied bei OTR zu sein oder um die Dateien herunterzuladen, GWP werden nur und ausschließlich zum Dekodieren benötigt.

Auch dieses wird verschwiegen und es werden Nebenkriegsschauplätze errichtet und Nebelbomben geschmissen.

July007
01.09.2008, 13:39
@Peter3006

Warum sollte ich denn meine Spenden umwandeln? Ich habe doch plus GWP.

SaKa
01.09.2008, 14:40
Habe ich das denn richtig verstanden, das es für die jenigen die gespendet haben und auch Einzahlungen getätigt haben und auch einen Kontostand im Plus haben, jedoch im minus für eine Statusverlängerung sind positv aussehen wird? Das fänd ich interessant zu wissen, mir ist noch nicht ganz klar ob die Rechnung jetzt geändert wird.

Administrator
01.09.2008, 15:03
OK, Spenden-First Algo wird gebaut jetzt:

Vielen Dank an die ganzen Helfer, die uns matematisch unterstützt haben.

Ergebnis:
LS) =Summe der Leistungen, die durch Spenden bezahlbar wären (Prio, DDL, Voting)

Abzugsbetrag = Spendenpunkte, mit denen keine Leistungen (LS) ausgeglichen wurden und die dadurch die GWP erhöhen, aber für Statuserwerb nicht verwendbar sind = Max(0;(Spenden - LS)
.
GWP.ST= GWP-Summe nutzbar für Status-Verlängerungen = GWP minus Abzugsbetrag.

interner Check:

GWP.St = HP - LH + Min(0;Spende-LS) = GWP- Max(0;Spende-LS)