PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Virtualdub H.264 in xvid konvertieren



wwwnick
28.08.2008, 14:17
Hallo zusammen ... hoffe mal auf diesem Weg mein Problem zu lösen.

Also wie schon beschrieben möchte ich eine Filmdatei die mit dem H.264 Codec gepackt ist in ein xvid Format umwandeln.

Das alles war bis vor kurzem kein Problem.

Seit der umstellung der Audiodateien auf 192 kbit in der HQ-Datei bekomme ich bei Vd eine Fehlermeldung wie folgt :

[!] AVI: Variable bitrate (VBR) audio detected. VBR audio in AVI is
non-standard and you may encounter sync errors up to 0ms when attempting
to extract WAV files or playing in some players. If this is a problem, use
Full Processing mode is recommended to decompress or recompress the audio.
(This warning can be disabled in Options, Preferences, AVI. bitrate: 192.0
± 0.1 kbps)


Diese Fehlermeldung kann man ja auch abschalten nur ist das nicht die Lösung meines Problemes.

Also habe ich den Full Process mode aktiviert ; Lame encoder 3.9.8 installiert und wollte dann bei compression den lame encoder mit 192 kbit auswählen.

Das dumme daran ist das der lame encoder nicht im VD aufgelistet wird.

Weiß jemand Rat?

Nachtrag: Ich benutze Vd 1.8.5

Welche Einstellungen muß ich vornehmen das weiterhin meine HQ's mit Vd in xvid umwandeln kann.

Ich sag mal Danke im voraus ...

Guenni
28.08.2008, 19:52
Was wird denn angezeigt? Bei mir erscheinen unter MPEG Layer 3 auch nur die Kompressionsraten etc., aber nicht der Encoder.

Warum konvertierst du überhaupt in XVid? Die Qualitäte wird doch dabei nur schlechter? Und wenn es schon sein muss (vermutlich um die Filme auf einem DVDplayer abzuspielen o. ä., aber da würde ich gleich DIVX laden), warum läßt du den Soundtrack nicht einfach, wie er ist, und konvertierst nur den Videstream? Bei mir meckert VD auch, aber abspielen kann ich die Soundtracks trotzdem problemlos.

G.

wwwnick
31.08.2008, 22:37
OK also bei mir meckert vd auch immer am anfang. Das habe ich dann anfangs auch immer ignoriert. Die konvertierung startete dann auch immer wie gewohnt.
Nur bei den letzten 2 malen und das war dann auch dummerweise zu dem zeitpunkt als der ton eben umgestellt wurde startete mein rechner mitten in der umrechnung neu. :confused:
Ich dachte zuerst es läge am ton doch nach intensiver fehlersuche muß es wohl eher an einem hardwarefehler gelegen haben. Vielleicht wird mein cpu zu heiss. (Quad Core 4 x 2,5 Ghz)
Jedenfalls schreibt windows das im system ein harwarefehler ist.

Warum ich in xvid konvertiere liegt daran das ich die besten einstellungen für divx nicht weiß.
Mit xvid hab ich immer ne gute quali hinbekommen. Also wenn jemand gute einstellungen für den divx codec weiß würde ich es gerne ausprobieren. :D

nick

wwwnick
01.09.2008, 01:52
Also ich habe den lame acm codec installiert.
Lasse jetzt aber den audiostream unangetastet.
Ich dachte nur das mein rechner wegen der tonfehlermeldung neu bootet. Dann erst habe ich versucht den ton mit dem lame codec umzuschreiben.
Leider wars das nicht.
Wie gesagt es ist ein hardwarefehler und windows bootet dann eben neu. Leider

nick