PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontouebersicht



thsths
28.08.2008, 09:15
Offensichtlich gibt es zur Zeit zahlreiche Unstimmigkeiten mit dem GWP-Stand. Ich haette da einen Vorschlag, der diese Probleme alle auf einen Schlag beseitigen wuerde. Fuehrt den GWP-Stand wie ein richtiges Konto, mit Auflistung der Eingaenge und Ausgaenge.

Bei wesentlichen Aenderungen (z.B. Statusverlaengerung oder Einzahlung) gibt es dann einen Kontoauszug per Email, mit allen Ein- und Ausgaengen seit dem letzten Auszug. So kann jeder genau nachvollziehen, was mit den Punkten passiert. Ausserdem sollte man in der Kontoansicht die Posten seit dem letzten Kontoauszug kontrollieren koennen.

Technisch sollte das kein Problem sein: in einer Tabelle mit Kundennummer, Zeit, Wert und Beschreibung kann man alle Buchungen speichern. Natuerlich braucht man auch eine Tabelle mit einem konsolidierten Kontostand, die man z.B. jede Nacht neu berechnen kann. Und nach einer gewissen Zeit kann man dann die Buchungsposten loeschen. Das ganze ist vielleicht etwas aufwaendiger, aber auch wesentlich transparenter als das bisherige Herumgerechne (das peinlicher Weise immer wieder andere Ergebnisse liefert).

Blu-ray
29.08.2008, 22:21
Offensichtlich gibt es zur Zeit zahlreiche Unstimmigkeiten mit dem GWP-Stand. Ich haette da einen Vorschlag, der diese Probleme alle auf einen Schlag beseitigen wuerde. Fuehrt den GWP-Stand wie ein richtiges Konto, mit Auflistung der Eingaenge und Ausgaenge.
In der GWP-Übersicht gibt es doch eine Auflistung mit den Eingängen und Ausgängen


Bei wesentlichen Aenderungen (z.B. Statusverlaengerung oder Einzahlung) gibt es dann einen Kontoauszug per Email, mit allen Ein- und Ausgaengen seit dem letzten Auszug. So kann jeder genau nachvollziehen, was mit den Punkten passiert. Ausserdem sollte man in der Kontoansicht die Posten seit dem letzten Kontoauszug kontrollieren koennen.
Ich glaube man bekommt eine Email wenn der Status verlängert wurde.

DerCamperHB
29.08.2008, 22:30
Blue Ray es geht nicht um eine Zeitlich unabhängige Berechnung, sondern um eine Zeitlich gestaffelte Abrechnung.

Beispiel Spende Einzahlung

Du hast 100WP Spende
Lädst für 50 GWP Runter

Dann besagt dein Konto heute
0GWP/Einzahlung
50GWP/Spende


Morgen zahlst du 100 GWP ein
Dann wird alles Verrechnet
Dein Konto steht somit auf
50GWP/Einzahlung
100GWP/Spende

Somit hast du 50 GWP für eine Leistung bezahlt, die du mit einer alten Spende schon bezahlt hast, und von deiner Einzahlung sind nur 50% Nutzbar

Mit einer Richtigen Kontoführung währe das nicht mehr das Problem, dann würde die 100 GWP Gutgeschrieben, und dein Konto würde so aussehen

100GWP/Einzahlung
50GWP/Spende

thsths
29.08.2008, 22:36
In der GWP-Übersicht gibt es doch eine Auflistung mit den Eingängen und AusgängenEs geht um eine Auflistung jedes *einzelnen* Eingangs und Ausgangs, mit Datum und Grund. Diese duerfen sich nicht nachtraeglich aendern, und natuerlich muss auch die Summe stimmen.


Ich glaube man bekommt eine Email wenn der Status verlängert wurde.Ja, aber leider ist sie voll von Halbwahrheiten. Mit einem Kontoauszug hat das nicht gemein.

ft7000
30.08.2008, 11:25
Das wird wohl nicht gehen,

da man dann das System nicht rückwirkend ändern kann.

DerCamperHB
30.08.2008, 14:42
ft es geht auch nicht um die Rückführene Einführung der Kontoüberischt.

Du hast ja einen Momentanen Kontostand, der wird Übernommen, als Fester Kontostand

Alle von dem Startpunkt geführten Änderungen werden dann gezählt.

DerCamperHB
01.09.2008, 18:01
Ich wollte mal nachfragen, ob es inzwischen zu Überlegungen in der Admin-Ebene zu einer Kontoübersicht gibt?