PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9 Seitenverhältnis bei Sendern wie Pro7, Sat1, RTL etc wechsel



lydec
28.08.2008, 09:05
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich z.b. eine Folge von Eli Stone anschaue, dass als Headerinformation für dei Seitenauflösung steht 720x576, wenn das Video jedoch abgespielt wird, dann ist es 1024x576. Woher kommt es, dass diese Information über das wahre Bildverhältnis erst später zu tragen kommt und nur bei dem Abspielen ausgelesen wird und nciht direkt in den Dateiegenschaften zu finden ist?
Das ist deswegen interessant, weil beim schneiden muss entsprechen angepasst werden, damit der Film nach dem schnitt das richtige Seitenverhältnis hat.

Gruß
lydec

PS: Ich spiele die Filme mit dem KMPlayer ab und Codec sind nur original Divx und die ffdshow für h264.

lydec
28.08.2008, 17:27
Hallo OTR.TH,

Ja, der Player skaliert dann auf die richtige Größe. Es ist mir erst beim Schneiden Filmen aufgefallen, dass ohne speziellen Einstellungen in FFDShow das Seitenverhältnis nach dem Schneiden nicht mehr stimmt. Ich muss eben bei jedem HQ Film darauf achten, dass der Input angepasst wird (auf die 1024x576) sonst nimmt auch CutAssistent mit Vdub das falsche Seitenverhältnis an. :(
Kannst du mir aber dennoch erklären, wie es kommt, dass die Auflösung unterschiedlich ist? Es müsste doch nur eine Auflösung geben, oder nicht?

Gruß
lydec

lydec
28.08.2008, 19:39
Hallo,

danke für die Erklärung.

Gruß