PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfache Instanzen des Multidecoders



lartiano
25.08.2008, 01:34
Wir ist es vorhin passiert, dass ich den Multidecoder zum zweiten Mal gestartet habe, ohne zu bemerken, dass noch eine Instanz läuft (die zudem auch gerade nichts zu tun hatte).
Deshalb schlage ich vor, dass der Multidecoder beim Start prüft, ob schon eine Instanz läuft und dann nachfragt, ob man wirklich eine zweite Instanz starten will. Evtl. kann man die zweite Instanz (falls sie mit Parametern aufgerufen wird) dann auch warten lassen, bis die erste fertig ist (eine Art Warteschlange) - bei mehreren Wartenden könnte das dann nur kompliziert werden.

pasde
25.08.2008, 07:12
Nicht gut, ich habe den Multidecoder als Virenscanner in meinen Downloadmanager eingetragen. Wenn mehrere DLs gleichzeitig fertig sind, brauche ich die ungefragten mehrfach Instanzen.

V.G. Pasde

Cineatic
25.08.2008, 09:21
So eine Abfrage wäre wirklich nicht übel. Denn wenn da 2 Instanzen, oder sogar noch mehr, auf einmal auf die Festplatte zugreifen, dann geht am PC fast nichts mehr und das Dekodieren dauert für alle Instanzen eine halbe Ewigkeit.

Eine Möglichkeit wäre auch, das nur eine Instanz erlaubt wird und neue Dateien automatisch in einer ToDo-Liste an den Decoder übergeben werden, so das immer nur eine Datei auf einmal dekodiert wird.

george
25.08.2008, 10:33
ich habe den Multidecoder als Virenscanner in meinen Downloadmanager eingetragen.genial! :cool:

Artemis1121
25.08.2008, 15:03
2 instanzen abfragen ist leicht gesagt, aber nicht sooo leicht umgesetzt.. prozessliste abfragen, nachschaun ob schon so nen prozess läuft..
und ärgerlich wirds, wenn der dekoder sich aufgehangen hat und noch im speicher hängt.. dann startet der zweite dekoder einfach nciht und man wundert sich warum.. ok.. läßt sich durch ne zusätzliche abfrage abfangen.. oder halt durch ne message die man dem anderen prozess schickt..

auf jeden fall gibts einiges zu beachten, gerade was fehlerfälle angeht, die das nicht einfacher machen..

und da stellt sich mir die frage wozu..
ich für meinen teil habe 2 anwendungsszenarien.. entweder will ich eine datei dekodieren, das macht der dekoder und beendet sich automatisch.. oder ich will viele dateien dekodieren.. dann starte ich den dekoder der bearbeitet das ganze verzeichnis und beendet sich danach auch automatisch.. also der zustand das ein beendeter dekoder noch irgendwo rumliegt, kommt eigentlich nicht vor..

dmjr
25.08.2008, 15:10
Ich habe mir eine solche Funktion auch bereits gewünscht. Der FDM startet bei mir die Decodierung automatisch. Wenn nun aber mehrere Dateien gleichzeitig fertig werden dauert das Decodieren Ewigkeiten.

Neuling
25.08.2008, 15:13
Nicht gut, ich habe den Multidecoder als Virenscanner in meinen Downloadmanager eingetragen. Wenn mehrere DLs gleichzeitig fertig sind, brauche ich die ungefragten mehrfach Instanzen.

V.G. Pasde

Hallo,wie machst du es das der,vom Fdm,gestartete Mdecoder die Otrkey decodiert?

bei mir wird nur der decoder aufgerufen aber die decodierung startet nicht!

Artemis1121
04.09.2008, 14:27
ah danke für den tipp! hab mir das gerade mal durchgelesen.. ist ja wirklich schön einfach gelöst :)

und wieder was gelernt!

MrKlappstuhl
06.09.2008, 12:38
Das ganze bitte nur als Option und nicht als Zwang.
Ich finde es sehr angenehm mehrere Instanzen zu starten. Macht bei einem Mehrkernsystem auch keine Problem bzgl. der CPU ;)