PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matroska und DivX-Container anstelle AVI



DerTim
21.08.2008, 13:05
Bin ich absolut dagegen, da bisher eingesetzte Software nicht mehr so ohne weiteres verwendet werden kann.

Cutassistant, AviDemux, VirtualDub, da werden andere Container nur Probleme machen.

Die Frage des Containers wurde zwischendurch auch hier schon sehr stark diskutiert: http://otrforum.com/showthread.php?t=48878


ihr spart bei GB-Aufnahmen einige MB an Platz nur durch das Wechseln auf einen moderneren Container ein.
Lol, bei GB-Aufnahmen paar MBs einsparen, sagen wir mal bei 1000 MB spart man 5 MB ein, das ist grad mal 0,5% und juckt ja wohl keinen.


den sicher auch Xbox 360 und PS3 bald unterstützen werden (ich kenn mich bei den Konsolen nicht aus).
Was bringt einem, wenn es auf PS3 und Xbox 360 läuft (was meiner Meinung nach die normalen DivX-AVIs eh schon tun) wenn man zuvor am PC die Werbung nicht rausbekommt?

Les dir mal den anderen Thread durch, da taucht stellenweise die Frage des Containers auch auf.

Gruß Tim

Vampire
21.08.2008, 13:33
Das Conainerformat für die DivX-Aufnahmen zu ändern halte für total überflüßig. Hab gerade das Datenblatt von meinem DVD-Player nicht zur Hand, aber ich zweifel stark, dass der mir irgendetwas außer .avi überhaupt als Video anzeigt, egal ob er den Codec fressen würde oder nicht.

frumble
21.08.2008, 13:34
Zumindest die freien Apps werden es bald unterstützen; und wenn OTR das einführt, forciert es auch noch die Entwicklung. Meiner Meinung nach eine faule Ausrede.
5 MB machen dir nichts aus, aber könnte OTR bei zigtausenden Dateien pro Tag was ausmachen. Und Matroska fühlt sich für mich besser an als ein bald 20-jähriges AVI.

So weit ich weiß, unterstützen die Konsolen schon die AVI-HQs mit H.264, ich meinte also, sie werden, wenn die Verbreitung von Matroska so weitergeht, wie sie gerade läuft, auch bald den Matroska-Container unterstützen. Dass aber 360 und PS3 DivX abspielen können, wär mir neu.^^


Was bringt einem, wenn es auf PS3 und Xbox 360 läuft (was meiner Meinung nach die normalen DivX-AVIs eh schon tun) wenn man zuvor am PC die Werbung nicht rausbekommt?

Naja, dann vielleicht mal bisschen vorspulen? Ich nutze OTR seit Mitte 2005 und schneide erst seit ein paar Monaten die Werbung mit OtrCut heraus, weil mir das bisher immer zu viel Mühe war, und ich benutze es sehr exzessiv und habe auch überlebt.
Auch ne dumme Für-Argumentation von mir, aber wegen Schnittsoftware sollte OTR nicht in der Prä-Kreidezeit stecken bleiben.
Notfalls können Leute wie du die Dateien remuxen.