PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiersprache für Anfänger, Empfehlung, Bücher ect.



Cineatic
20.08.2008, 21:11
Hallo!

Eine relativ einfache und effiziente Programmiersprache ist Delphi. Die Programme benötigen keine vorinstallierten Laufzeitbibliotheken, wie z.B. Visual Basic und können somit ohne Probleme auf jedem Windowsrechner ausgeführt werden.

Ich bin nach Delphi 4 allerdings aus der Programmierung ausgestiegen, da ich dazu nicht mehr die Zeit hatte und weiß daher auch nicht, wie da der Stand der Dinge ist.

Delphi 6 gab es mal als kostenlose Edition. Wie das heute ausschaut, kann ich dir leider nicht sagen.

Raus
21.08.2008, 09:43
Zu Delphi.

Schau mal, ob dies was für dich ist: http://www.delphipraxis.net/delphi2005download.php

i0n0s
21.08.2008, 14:03
Für Delphi gibt es Turbo Delphi (http://www.turboexplorer.com/) kostenlos.
Für C++ gibt es dann das MS Visuel Studio kostenlos.

Welche Sprache dir liegt musst du selber entscheiden.

MrKlappstuhl
21.08.2008, 15:15
Java läuft doch relativ problemlos überall.
Man braucht lediglich Java, was man aber meistens eh fürn Browser o.ä. braucht.

Alternativ ist Delphi auch ok, du musst halt wissen, ob du mehr Objektorientiert arbeiten willst oder nicht.

Ich persönlich finde Java einfacher, mit anderen kenn ich mich nicht aus, also keine Tipps ;)

/edit:
Java ist kostenlos, ein guter Editor für Anfänger ist BlueJ, ansonsten ist Eclipse zu empfehlen (ja, jeder schwört auf was anderes, ich weiß :P), beide kostenlos

Ich_nur
25.08.2008, 11:25
Hallo Peacer,

Bin kein MS-Freak und ich weiß auch nicht, wie tief du in Excel drin warst, vielleicht noch ein kleiner Hinweis: je nach Komplexität der Aufgabe kann es auch schon reichen, wenn Du die Programmiersprache anschaust, die es mit Excel dazu gibt: Mit Extras/Makros/VisualBasic-Editor.
geht ein Basic Editor auf, mit dem man auch Excel selbst ziemlich ausreizen kann...

Unter dem Stichwort VBA-Programmierung sollte man auch in einer Bücherei was finden, mit dem man den Einstieg schafft...
Da kann man dann auch sehr einfache Elemente einer GUI innerhalb Excels benutzen um gewisse Aktionen auszuführen...

nur so als Tip, bevor Du Dich an was gans neues wagst...

ich_nur

Guenni
25.08.2008, 18:01
Hallo,

auch wenn du schon glücklich zu sein scheinst mit den Tips, hier noch einer: schau Dir mal Python an. Vorteile:

läuft auf allen Betriebssystemen.
Kostenlos
Mächtig: In drei zeilen schreibst du dir z. B. ein Programm, das dir was aus dem Netz runterlädt, in 20 Zeilen einen eigenen WWW-Server ... ein Paket zum Laden von Exel-Dateien (exportiert in CSV) ist auch schon drin
eine Unmenge von Zusatzpaketen, auch meist kostenlos
SEHR logisch (VB ist dagegen eine Katastrophe) und gut strukturiert
Du findest jede Menge Anleitungen und Hilfe im Netz, auch gute Bücher (kann dir aber keins empfehlen, weil ich keins gebraucht habe).

Einziger Nachteil für Dich: für Oberflächen braucht man Zusatzpakete und die sind auch nicht einfach zu programmieren (QT z. B. auch für alle Plattformen). Ich bastele für viele Sachen einfach eine Webschnittstelle und dann kann man jeden Browser zur Bedienung benutzen.

Guenter

Peacer
26.08.2008, 19:11
Danke ich_nur und Guenter!

Ich habe mir am Wochenende diverse Sprachen angeschaut. Am einfachsten war für mich VisualBasic. Gibt auch etliche (meist günstigere) Bücher darüber.

Für mich war einfach ausschlaggebend die Oberfläche, gewünschtes Tool reinziehen und schon hat man mit möglichst wenigen Griffen eine schöne Oberfläche (Maske).

Was ich einfach noch nicht verstehe, sind Funktionen wie Drucken der ganzen Ansicht oder das perfekte Einfügen von Excel. Kommt aber langsam ;)

anatol.at
27.08.2008, 12:58
Etwas das hier scheinbar unter gegangen ist, ist die Tatsache, dass Urprüglich die Voraussetzung gestellt wurde, dass die Programme ohne .NET-Framework laufen sollen... Diese Aussage scheint allerdings ohnehin nicht mehr aktuell zu sein.

Obwohl ich das gut nachvollziehen konnte, da ich aus Prinzip keine Anwendungen installiere die .NET benötigen.

anatol.at
27.08.2008, 13:48
Bloß, dass es zumindest bei VB6 möglich ist die Bibliotheken ohne sie registrieren zu müssen, ins gleiche Verzeichnis zu packen wie die Anwendung. So hat man wenigsten eine geringe Chance sein System halbwegs sauber zu halten. Das kann man zugegeben ab XP sowieso vergessen. ; )