PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung skippen statt cutten



Crash-id
14.08.2008, 22:33
Hi,

ich weiß nicht, ob es soetwas schon gibt oder ob es überhaupt für andere User sinnvoll ist, jedoch wollte ich für mich ein eigenes Tool, mit dem man die Werbung in den OTR-Aufnahmen einfach automatisch überspringen kann, während man den Film schaut. Das hat gegenüber der Schnitt-Methode zwei Vorteile:

1. Man braucht das Video nicht neu zu konvertieren / komprimieren oder was auch immer und spart somit Zeit.

2. Beim erneuten Komprimieren der Videos kommt es zwangsläufig zu Qualitätsverlust. Das erspart man sich also.

Also hab ich mich einfach mal ans Werk gemacht und mir so ein Tool programmiert. Ich nenne es Skippy :p . Es funktioniert mit Winamp und verwendet, wie beim normalen Schneiden auch, Cutlisten, die man z.B. von www.cutlist.de runterladen kann (gruß an fabi1111 ;) ). Ihr könnt euch Skippy auf meiner Seite herunterladen:

http://crash.gamedev.de/index.html?#skippy

Aber ich muss euch vorab warnen. Das Programm ist in einem frühen Stadium und hat vermutlich noch Fehler. Eine kurze Anleitung ist in der .zip mit drin. Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr schon irgendwo ähnliche Sachen gesehen?

Geplant sind auch folgende Features:

Cutlisten erstellen direkt mit Winamp und Skippy
loop funktion (eine szene endlos wiederholen)
vielleicht als Winamp plugin mit automatischer cutlist erkennung wenn die cutlist im selben Verzeichnis liegt wie der Film auch


Jetzt bin ich mal auf euer Feedback gespannt :)

anatol.at
15.08.2008, 01:05
nette idee!

nach der idee eines users in meiner shoutbox arbeite ich im moment an einem cutlist-plugin für vlc.
und auf http://www.cutlist.at/player ist eine alpha-version eines online-cut-players zu finden, dessen entwicklung ich jedoch wegen geringem interesse vorübergehend eingestellt habe...

schön, dass auch andere inovativ in diese richtung arbeiten!

DiViP
15.08.2008, 09:27
Schöne Idee. Vorallem für Dateien die man nur einmal anschaut und dann im Nirvana verschwinden läßt.
Im Forum hatten wir da schon 1-2 Programme die das auch machen, glaub ich musst mal suchen. Ich selbst hatte dies mit mPlayer und EDL Dateien für mich schon mal umgesetzt.
Allerdings wäre es wirklich ein Vorteil, wenn solch eine Funktion für die bekannten Player umgesetzt werden kann.

worfroz
15.08.2008, 09:35
Das hat gegenüber der Schnitt-Methode zwei Vorteile:

1. Man braucht das Video nicht neu zu konvertieren / komprimieren oder was auch immer und spart somit Zeit.

2. Beim erneuten Komprimieren der Videos kommt es zwangsläufig zu Qualitätsverlust.

Wenn beim Schneiden Direct Stream Copy und Smart Rendering verwendet werden, erfolgt ein neues Rendern nur unmittelbar an den Schnittstellen, es betrifft also nur einige wenige Frames. Der Rest des Videos wird einfach kopiert, also kann kein Qualitätsverlust auftreten.

Die benötigte Zeit ist sicherlich vom dafür verwendeten PC und dessen Festplatte(n) abhängig. Auf meiner knapp vier Jahre alten Kiste mit externer Festplatte dauert das Schneiden eines 2-Stunden-Films knapp 1:30 min. (Manchmal etwas mehr, falls die arme Festplatte noch andere Arbeiten von mir bekommen hat. :D)

Crash-id
15.08.2008, 11:08
Danke ersteinmal für eure Antworten.


schön, dass auch andere inovativ in diese richtung arbeiten!

Naja, mich hat's genervt ständig in der Werbung vom Bett aufstehen und zum PC rennen zu müssen. Das war mein größter Antrieb :P Deine Projekte finde ich im übrigen auch sehr interessant. Ich finde so Sachen wie dein online-cut-player sollten auf der OTR-Hauptseite mehr promoted werden. Viele OTR-User (einschließlich mir) sehen nur sehr selten oder garnicht im Forum vorbei. Wenn es einen Link auf der OTR Seite zu diesen Projekten gäbe, wäre wahrscheinlich auch das Interesse größer (andererseits finde ich die OTR-Seite schon jetzt etwas zu voll). Ich meine damit, dass ich versuchen würde mehr auf dein Projekt aufmerksam zu machen bevor du es einstampfst. Hast du einen Counter auf der Seite oder woran machst du fest, wie groß das Interesse ist?


Die benötigte Zeit ist sicherlich vom dafür verwendeten PC und dessen Festplatte(n) abhängig. Auf meiner knapp vier Jahre alten Kiste mit externer Festplatte dauert das Schneiden eines 2-Stunden-Films knapp 1:30 min.

Oh, das ist ja doch recht flott. Ich vermute du meinst 1min 30sec und nicht 1h 30min. Bei meinen Erfahrungen ging es immer eher gegen letzteres. Aber vermutlich habe ich dann wirklich immer das komplette Video neu gerendert. Ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus, was auch ein Grund ist, warum ich lieber Videos skippe statt mich ins Schneiden einzuarbeiten.

Jedenfalls will ich schon alleine von meiner Einstellung her (Redundanz ist schlecht, Datenverlust aber noch schlechter) lieber kein Bit vom Originalfilm verlieren. Mag sein, dass ich da etwas zimperlich bin :P.
Manchmal kommt es auch vor, dass ich z.B. mal die Vorschau auf andere Filme am Ende der Werbung sehen will.



Allerdings wäre es wirklich ein Vorteil, wenn solch eine Funktion für die bekannten Player umgesetzt werden kann.

Darin steckt auch gleich wieder ein Nachteil. Nicht alle Player können auf diese Weise angesteuert werden. Ich benutze am liebsten den Media Player Classic und Winamp. Ersterer lässt sich offenbar nur sehr schlecht ansteuern (spulen funktioniert aber kein springen). Das selbe gilt natürlich für DVD-Player. Hm gab es da nicht so ein Video-Format, wo die Sprunginformationen direkt mit im Video waren? Ich glaube Matroska kann das?!?!

http://otrforum.com/showthread.php?t=46053

Hier hab ich gerade auch den anderen Thread gefunden. EDL Dateien kannte ich bisher noch nicht. Werde ich mir mal genauer ansehen.

anatol.at
15.08.2008, 18:15
Deine Projekte finde ich im übrigen auch sehr interessant. Ich finde so Sachen wie dein online-cut-player sollten auf der OTR-Hauptseite mehr promoted werden. Viele OTR-User (einschließlich mir) sehen nur sehr selten oder garnicht im Forum vorbei. Wenn es einen Link auf der OTR Seite zu diesen Projekten gäbe, wäre wahrscheinlich auch das Interesse größer (andererseits finde ich die OTR-Seite schon jetzt etwas zu voll). Ich meine damit, dass ich versuchen würde mehr auf dein Projekt aufmerksam zu machen bevor du es einstampfst. Hast du einen Counter auf der Seite oder woran machst du fest, wie groß das Interesse ist?

naja, einstampfen werde ich ihn ja nicht, nur zuerst wichtigere dinge fertigstellen... und dass OTR nur cutlist.de promotet verstehe ich auch irgendwie, die waren ja die ersten. trotzdem vermute ich, dass auf kurz oder lang jeder der schneidet auch mal bei cutlist.at vorbeischaut und vielleicht das eine oder andere interessante findet...

und ja, meine statistiken sagen, dass der player in der ersten woche weniger als 10 mal und seit dem auch nicht viel öfter verwendet wurde. ist also scheinbar nur ca. jedem 1000ten besucher wert ihn sich anzusehen. da stecke ich meine arbeitskraft doch lieber in nützlichere dinge. (zumal die offline-cut-player bisher auch wenig anklang gefunden haben)

werner2004
16.08.2008, 15:18
:confused: moin moin

mal nee frage mit ich alles richtig verstehe

als ich lade mir nee cutliste von zb medium dann starte ich die cueliste medium und schau mir die serie an und habe keine werbung kein vorspann (overlap) ???

zur installen sachen brauche ich dann nur
1. skippy
2. winamp
3. jewals die passende cutliste

richtig ???

greetz werner2004

p.s: wenn das alles so zutrifft ist das eine sehr genaile lösung da ich ehe nur gucke lösche :D

ach ja un danke schon mal und danke für das feine tool was es möglich macht.

Crash-id
18.08.2008, 14:43
zur installen sachen brauche ich dann nur
1. skippy
2. winamp
3. jewals die passende cutliste

richtig ???

4. Das Video muss natürlich auch vorhanden sein und die Codecs, wenn es welche braucht (z.B. DivX)

Richtig! Freut mich, dass doch noch jemand richtig gefallen dran gefunden hat. Und schon ausprobiert?

BTW, habe gerade den ersten Fehler im programm entdeckt. Mit framegenauen Cutlists hat es Probleme. Bis ich das Problem behoben habe, kann man es aber folgender maßen umgehen:

1. Die Cutlist mit Notepad öffnen
2. Alle Zeilen, die mit
StartFrame=
DurationFrames=
beginnen, löschen und
3. Die Datei speichern

werner2004
19.08.2008, 07:52
:D jeah das funtz perfeckt

coool vielen dank für das feine tool

schon 3 filse so geschaut ist nee feine sache

greetz werner2004

p.s: bin alter winamp fan :cool:

karin_brenig
19.08.2008, 19:47
find' ich cool, Dein Tool :cool:

allerdings bin ich einer von den *Verrückten*, die gerne Werbung gucken ;)
es gibt mir so ein bißchen das Gefühl *daheim* zu sein - und dann weiß ich auch, was gerade in der *alten Heimat* die neuesten Produkte sind.