PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DivX-Aufnahmen mit HQ-Aufnahmen zusammenschneiden



Jeepers Creepers
09.08.2008, 12:23
Fenriswolf:Es geht nicht um Speicherkapazität:
Aber überlege doch mal: Es werden pro Werktag 3 Sendungen als HQ aufgenommen, nach deinem Vorschlag wären das also die Sendung, die vorhergehende und die nachfolgende, damit wäre das Potential schon ausgeschöpft (3 HQs pro Tag).
Dies würde bedeuten, dass es in Zukunft genau eine HQ-Aufnahme pro Tag geben würde!


Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Dann gibt es halt einfach mehr als 3 HQ Aufnahmen? Das dürfte doch kein Problem darstellen.


Fabi1111:Ich denke schon, dass noch etwas Speicherplatz frei ist, aber es gibt doch nicht soviele Aufnahmen die unvollständig sind, oder?

Bei Aufnahmen um 20.15 Uhr Senden die Sender meistens Pünktlich und HQ Aufnahmen sind ja meistens von 20.15 Uhr.


In der letzten Zeit waren immer die Sendungen die ich wollte unvollständig. Z.B.: Chucky, Scary Movie, Final Destination 2,... Das umwandeln in das normale avi-format so das man die Dateien zusammenfügen kann gestaltet sich bei mir immer äußerst schwer, sogar unmöglich.
Wenn es einfach eine größere Zuverlässigkeit mit den HQ-Aufnahmen geben würde, währe ich ja schon zufrieden. -Ich bin sicher das das nicht unmöglich ist, aber wenn nie jemand was unternimmt...

PeGu
09.08.2008, 14:14
Also, wenn die Vorgänger- und/oder Nachfolgersendung für HQ gebraucht wird, selbst aber keines ist, dann kann man ja die -- hoffentlich nur ein paar -- Minuten der DivX-Aufnahme auf HQ hochrechnen. Das ist dann zwar am Anfang und/oder am Ende der Sendung kein echtes HQ, aber immer noch besser, als überhaupt keines....

Sowas geht z.B. mit dem MEncoder-Script im Anhang (für Windosen muss evtl. das ein oder andere angepasst werden).

Am geschicktesten schneidet man sich aus den DivX-Aufnahmen schon die umzuwandelnden Schnippsel vorher raus, dann dauert die Convertiererei nicht so lang.

Jeepers Creepers
10.08.2008, 11:52
Also, wenn die Vorgänger- und/oder Nachfolgersendung für HQ gebraucht wird, selbst aber keines ist, dann kann man ja die -- hoffentlich nur ein paar -- Minuten der DivX-Aufnahme auf HQ hochrechnen. Das ist dann zwar am Anfang und/oder am Ende der Sendung kein echtes HQ, aber immer noch besser, als überhaupt keines....

Sowas geht z.B. mit dem MEncoder-Script im Anhang (für Windosen muss evtl. das ein oder andere angepasst werden).

Am geschicktesten schneidet man sich aus den DivX-Aufnahmen schon die umzuwandelnden Schnippsel vorher raus, dann dauert die Convertiererei nicht so lang.
Angehängte Dateien mydivx2hq.sh.txt (2,2 KB, 2x aufgerufen)



Irgendwie funktioniert deine Methode des zusammenfügens bei mir leider nicht, PeGu. Gibts da noch andere Methoden?

PeGu
10.08.2008, 13:05
Es gibt mit Sicherheit noch andere Methoden, wobei die Grundidee immer die sein sollte, die Schnippsel aus den DivX-Aufnahmen in dasselbe Format zu bringen, wie die HQ-Aufnahme. Wie das funktioniert, ist wohl von Programm zu Programm unterschiedlich. In Avidemux z.B. geht's ganz gut über Codec-Einstellungen. Ich ziehe den MEncoder für sowas vor, da ich die Parameter so schön automatisiert speichern kann.

Darf ich mal kurz nachfragen, welche Fehlermeldung bei dir kommt? Vielleicht ist ja schlichtweg ein Portierfehler im Skript?

Jeepers Creepers
10.08.2008, 14:01
Es gibt mit Sicherheit noch andere Methoden, wobei die Grundidee immer die sein sollte, die Schnippsel aus den DivX-Aufnahmen in dasselbe Format zu bringen, wie die HQ-Aufnahme. Wie das funktioniert, ist wohl von Programm zu Programm unterschiedlich. In Avidemux z.B. geht's ganz gut über Codec-Einstellungen. Ich ziehe den MEncoder für sowas vor, da ich die Parameter so schön automatisiert speichern kann.

Darf ich mal kurz nachfragen, welche Fehlermeldung bei dir kommt? Vielleicht ist ja schlichtweg ein Portierfehler im Skript?

Also, ganz so gut kenne ich mich dann mit Computern ja doch nicht aus.Ich habe es jetzt schon häufiger mit ein paar Programmen versucht den DivX-Anfang auf HQ zu bringen. Aber leider immer ohne Erfolg. Wie heißt denn der genaue Name des HQ-Formates? In keinem Programm steht HQ. Leider verstehe ich deinen letzten Satz (Computersprachentechnisch) nicht:confused:. Ich habe Avidemux heruntergeladen, aber weiß leider nicht welche Einstellungen man da vornehmen muss, damit die Datei genau auf die andere HQ passt. Könntest du es mir bitte mal genau erklären, denn dafür finde ich keine Anleitung im netz.
Danke.

PeGu
10.08.2008, 14:26
In Avidemux müsste es mit folgenden Einstellungen hinhauen:


Video: MPEG-4 AVC (x264)
Konfigurieren: Überall Standardwerte außer: Bewegung&Sonstiges -- AR: Pal 4/3 auswählen
Filter: DVD-Auflösung


Audio: MP3 (LAME)
Konfigurieren: Bitrate: 128

Format: AVI

Jeepers Creepers
10.08.2008, 16:13
In Avidemux müsste es mit folgenden Einstellungen hinhauen:


Video: MPEG-4 AVC (x264)
Konfigurieren: Überall Standardwerte außer: Bewegung&Sonstiges -- AR: Pal 4/3 auswählen
Filter: DVD-Auflösung


Audio: MP3 (LAME)
Konfigurieren: Bitrate: 128

Format: AVI


Hallo, danke für die Hilfe von dir. Aber einiges von deiner anleitung verstehe ich nicht. MPEG-4 AVC finde ich und habe ich auch eingestellt. MP3 (lame) ist auch eingestellt. Avi ist auch eingestellt. Wo stelle ich jetzt Pal 4/3 ein? und wo die dvd-auflösung? Wenn ich dann auf file-save gehe und die datei ohne eingestellte dvd-auflösung und pal speichere kommt am ende nur eine komische datei heraus die sich mit keinem programm abspielen lassen kann. Kannst du mir bitte nochmal weiterheflen?
Danke.

SGE
11.08.2008, 04:57
Wow, echt gute Anleitung. Jetzt ist endlich mal eine brauchbare Datei zustande gekommen. VD meckert jetzt beim zusammenfügen der beiden Dateien nichtmehr über die verschiedenen Auflösungen, aber dafür steht jetzt dashier als Error beim zusammenfügen der Dateien: The audiostreams have incompatible data forms...(Mismatch detected in opaque codec data at byte 25 of the format data.)


Wenn du doch sowieso schon beim Schneiden und Umkodieren mit Avidemux bist kannst du doch auch das Zusammenfügen damit erledigen. Warum auf einmal VD? Vielleicht meckert der ja nicht ;)
Also einfach die erste Datei laden, dann Datei->Anhängen->Datei auswählen-> Speichern unter...

OTR.TH
11.08.2008, 09:43
Hallo,
The audiostreams have incompatible data forms...(Mismatch detected in opaque codec data at byte 25 of the format data.)


Audio: MP3 (LAME)
Konfigurieren: Bitrate: 128
die HQs haben mittlerweile 192 kBit Audio, der Rest müsste stimmen. Kommt also drauf an, wie alt die Aufnahme ist, ab 31.7. 192 kBit, vorher 128 kBit.

Jeepers Creepers
11.08.2008, 21:13
Ich muss mich bei euch bedanken. Dank eurer Hilfe hat es jetzt endlick geklappt. Es hat die ganze Zeit irgendwie bei mir nicht geklappt, da stand dann immer mitten beim umwandeln Fatal Error has occurated. Ich hab dann einfach Avidemux von einer anderen Website nochmal heruntergeladen- und siehe da es hat wunderbar umgewandelt. Anschließend lies sich die Datei aber immer noch nicht mit VirtualDub zusammenfügen, dann hab ichs einfach auch mit Avidemux gemacht und das ging dann wunderbar. Auch wenn Avidemux anfangs aus irgendeinem Grund über H.264 gemeckert hat und das Bild die ganze Zeit im Vorschaufenster von Avidemux gestottert hat. Lasst euch dadurch nicht verwundern, denn das ist dann in der echten erstellten Datei nichtmehr so. Man kann zwar wenn man gaaaaanz genau hinschaut den Übergang von der avi zur HQ sehen, denn an der Stelle ist für 1 Sekunge der Ton weg und das Bild bleibt stehen, dann geht es aber normal weiter. Damit kann ich aber wunderbar leben.
VIELEN DANK für eure Hilfe!
Ihr seit echt toll!