PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollt Ihr noch höhere HQ-Qualität?



PeGu
07.08.2008, 13:58
Liebe OTR-User,

es haben sich einige User gewünscht, dass OTR sein HQ nochmals verbessert, auch wenn die Dateigröße dabei bis zu verdreifacht würde. Da dies technisch machbar ist, starten wir hier ein Umfrage. Wenn die Mehrheit von Euch ein SuperHQ haben möchte, so kann das angeboten werden.

Also, bitte rege abstimmen.....


..... und wer diskutieren möchte, oder was Sinnvolles hierzu zu sagen hat, der möge bitte posten http://otrforum.com/images/icons/icon7.gif

Fabi1111
07.08.2008, 14:32
Gibt es dann ein zusätzliches SuperHQ, oder ersetzt dieses dann das normale HQ?

Nach deiner Aussage würde es ersetzt werden, aber ich frag lieber mal nach. ;)

Könnte man die Umfragen in den News verlinken? (Damit nicht nur aktive Forenuser die Chance haben an dieser Umfrage teilzunehmen?)

thsths
07.08.2008, 14:39
es haben sich einige User gewünscht, dass OTR sein HQ nochmals verbessert, auch wenn die Dateigröße dabei bis zu verdreifacht würde.Ich bin natuerlich fuer eine bessere Qualitaet, aber ist die Erhoehung der Dateigroesse wirklich notwendig?

Ich dachte, dass digitale Sender mit etwas 4Mbit/sec senden, also unter 2GB pro Stunden. Mit einer besseren Codierung (MPEG4 statt MPEG2) sollte man das eigentlich fast ohne Qualitaetsverlust auf 1GB pro Stunde reduzieren koennen. Das waere nicht weit von derzeitigen HQ-Aufnahmen entfernt.

Ok, aber um die Frage zu beantworten: wenn groessere Dateien wirklich notwendig sind, dann bin ich trotzdem dafuer. Echte Fernsehqualitaet ist schon schoen, und Platz ist heutzutage kein ernstes Problem mehr.

Rodon
07.08.2008, 15:52
Ich finde es voll okay so. Besser wären einfach noch mehr HQ-Aufnahmen anstatt SuperHQ meiner Meinung nach. Oder bessere Quali bei ARD und ZDF. :p

anatol.at
07.08.2008, 16:03
Bessere Qualität ist immer gut, da nehme ich gerne größere Dateien in Kauf...

Allerdings wäre es mir noch lieber wenn die Mindestqualität für Normalaufnahmen erhöht würde (welche teilweise ziemlich unangenehme Artefakte beinhalten) als die ohnehin bereits gute HQ... aber das ist ein anderes Thema ; )

Raus
07.08.2008, 16:05
Oder bessere Quali bei ARD und ZDF. :p

Geklaut, aber ich bin zu faul es selbst zu schreiben.

i0n0s
07.08.2008, 16:07
Allerdings wäre es mir noch lieber wenn die Mindestqualität für Normalaufnahmen erhöht würde (welche teilweise ziemlich unangenehme Artefakte beinhalten) als die ohnehin bereits gute HQ... aber das ist ein anderes Thema ; )
Fände ich auch besser.

parus2000
07.08.2008, 16:07
Kann man sich das mal mit einer Musterdatei ansehen?

DiViP
07.08.2008, 16:24
Die HQ Aufnahmen sind von der Qualität ausreichend. Statt die 3-5 HQ Aufnahmen noch zu vergrößern, wäre ich dafür mehr HQ bereitzustellen oder die normalen DIVX Aufnahmen in der Qualität nochmal anzuheben.

Vampire
07.08.2008, 16:25
Ich will nicht schwarzmalen aber ich glaub, dass wird nichts. Es gab von Betreiberseite auch immer eine abwinken mal die Bitrate bei den immer noch schlechten DivX-Files nennenswert zu erhöhen. Die Erhöhung der Audibitrate wird auf langer Sicht wohl das einzige sein was sich erhöht hat. Andererseits frage ich mich warum man die HQ wirklich großartig verbessern soll, da Qualität immerhin gut, bin ich mehr für Quantität ( und damit weiß Gott nicht der einzige).

OTR.TH
07.08.2008, 16:49
Hallo,
Ich dachte, dass digitale Sender mit etwas 4Mbit/sec senden, also unter 2GB pro Stunden. Mit einer besseren Codierung (MPEG4 statt MPEG2) sollte man das eigentlich fast ohne Qualitaetsverlust auf 1GB pro Stunde reduzieren koennen. Das waere nicht weit von derzeitigen HQ-Aufnahmen entfernt.
ähm, wir kodieren doch in mpeg4?
Die Größe des mpeg2-Streams kommt auf den Sender an, das geht von 1 GB/Stunde bis über 2 GB...

george
07.08.2008, 17:24
wie schon bereits im thread erwähnt, wären mir ard&zdf in bessere qualität wichtiger als superHQ.

Homer_Simpson
07.08.2008, 17:34
Ich bin auch dafür lieber die Qualität der normalen DIVX Aufnahmen zu erhöhen.
Wenn die HQ Aufnahmen 3 mal so groß werden wie jetzt dann dauert der Download ja auch ewig.
Wenn dann ein neues Format. aber die ,,normalen'' HQ Aufnahmen müsste man auch nich runterladen können.

guguck15
07.08.2008, 17:47
Wenn OTR anscheinend kein Problem damit hat, 3x so große HQ-Files online zu stellen, dann auch sicher nicht damit, stattdessen einfach, wie auch schon von Vorpostern gesagt, mehr HQ und bessere DivX anzubieten.
Es ist nämlich oft mehr als ärgerlich, dass die Quali auf ARD/ZDF oder irgendwelchen Dritten Programmen so schlecht ist, dass mans gleich wieder löschen kann. Ebenfalls dämlich, dass viele schöne Filme, wie sie an Wochenenden nachmittags auf Kabel1 laufen auch nur in DivX vorhanden sind, hier wäre HQ wünschenswert.
Und dann wäre ja noch das Problem mit den vielen kaputten oder unvollständigen Aufnahmen...

Ich würd sagen, über Super-HQ reden wir nochmal, wenn hier jeder einen BluRay-Brenner und Player hat.

Freddy K.
07.08.2008, 17:58
... Ich würd sagen, über Super-HQ reden wir nochmal, wenn hier jeder einen BluRay-Brenner und Player hat.

So wie sich hier einige an dieses miese DivX Klammern, kann das ja noch Jahre dauern. Otr ist halt einfach (noch/überhaupt) nicht bereit dazu, auf die DivX-Qualität was draufzupacken.

Diese Umfrage ist ja eigentlich schon fast eine Zusage für eine Qualitätssteigerung bei HQ. Das sollten wir auch nutzen. ;)

thsths
07.08.2008, 18:45
Hallo,
ähm, wir kodieren doch in mpeg4?
Die Größe des mpeg2-Streams kommt auf den Sender an, das geht von 1 GB/Stunde bis über 2 GB...Na eben, und dadurch sollten die Dateien doch kleiner werden, bei (fast) gleicher Qualitaet. Also irgendwo bei 1 GB pro Stunde liegt das Maximum dessen, was noch Sinn macht, und das ist doch nicht sooo viel.


wie schon bereits im thread erwähnt, wären mir ard&zdf in bessere qualität wichtiger als superHQ.Das allerdings ist zweifelsfrei richtig: mehr Sendungen (am besten alle) mit besserer Qualitaet sind wichtiger als bessere Spitzenqualitaet.

Raus
07.08.2008, 18:51
edit: OT: selbstverständlich ist auch für mich ARD & ZDF zu digitalisieren vorrangig.

Nach dem Edit verzichte ich denn auf meine geplante Antwort! :)

r4z0r
07.08.2008, 18:52
Nach dem Edit verzichte ich denn auf meine geplante Antwort! :)

na ich hoffe doch, das auch der Rest meines Postings eine Diskussion wert ist, oder stimmst du mir etwa vollends zu ;)

Freddy K.
07.08.2008, 18:56
... Als kleine Anmerkung wäre auch zu erwähnen, dass bei so riesigen Files das 2GB Problem auftritt (.avi-Files max. 2GB groß)
Also ist eine sanfte Erhöhung der Bitrate das Maß der Dinge. (siehe mein Vorschlag weiter oben) ...

Das sollte doch aber kein Problem mehr darstellen, wenn man die Videos in einen mp4 Container packt. Wo die HQ-Files, meiner Meinung nach jetzt schon reingehören. Avi ist alter Kram und einfach nicht mehr Zeitgemäß.

r4z0r
07.08.2008, 18:59
Das sollte doch aber kein Problem mehr darstellen, wenn man die Videos in einen mp4 Container packt. Wo die HQ-Files, meiner Meinung nach jetzt schon reingehören. Avi ist alter Kram und einfach nicht mehr Zeitgemäß.

da stimme ich dir zu, auf die Idee hätte ich auch selber kommen können :eek::rolleyes:

Jeepers Creepers
07.08.2008, 19:30
Ich bin auf jeden Fall für eine super HQ! Außer diese würde dann die normale HQ ersetzen. Mit welchem Codec wäre denn dann die Datei codiert? Reicht mir dazu dann noch mein ffdshow aus?

MrKlappstuhl
07.08.2008, 19:58
Was will ich mit SuperHQ?
Dann hab ich 4 Formate, von denen ich 1 brauche und will.
Lieber eine Steigerung der Qualität des bisherigen Normalen und HQ-Formates!

0daredevil0
07.08.2008, 19:58
ich wäre eher für eine bessere Codierung, aber da dies aufgrund der längeren Codierzeit/höheren Resourcenverbrauchs vermutlich nicht geht, bin ich für größere Dateien...

r4z0r
08.08.2008, 14:03
Hallo,
für HQ könnte ich eine weitere Verbesserung der Bitrate/ Qualität mal am Montag einbauen (unter Beibehaltung der momentanen anderen Parameter), ich finde die Qualität da aber eigentlich schon ziemlich gut...


das war aber die Ausgangforderung... kleinere Erhöhungen um 10% oder so bei HQ dürften ja den meisten nichts ausmachen?


nö, das geht auch größer ;) (wobei evtl. DVD-Player Probleme bekommen könnten...)

hm, ja, und wie sieht´s dann mit (möglichst kostenlosen) Schnittprogrammen aus? mp4box ist ja nicht wirklich komfortabel :D

für DivX hatte ich da auch schonmal was angedacht, das Hauptproblem da ist aber, das die Files DVD-Player-kompatibel bleiben sollen und daher vorher einige Tests vorab nötig wären, welche Optionen die vertragen und was nicht. Steht aber auf der 2do-Liste ;) Die Optionen da wurden/ sind halt auf größtmögliche Kompatibilität und schnelles Kodieren optimiert...

Danke zunächst für die Antwort.

Die Qualität der HQs ist wirklich schon ziemlich gut, da stimme ich mit dir überein, aber besser ist immer besser :D (für tiefgründigere Argumentationen bitte mein erstes Posting lesen)

Wenn die Fragestellung nur auf darauf bezogen war, ob man SuperHQs mit riesigen Dateien bereitstellen soll (womöglich der orginal DVB-Stream) dann würde ich auch für Nein stimmen.

Aber ich lese aus dem Startposting eine generelle Frage, ob mehr Qualität gewünscht ist, heraus.

Das mit den 2GB hatte ich so in Erinnerung, kann mich da aber auch täuschen.

Zu den DivX Einstellungen: meine Erfahrung zeigt, dass zumindest die neueren DVD-Player keine Probleme mit den diversen Codecfeatures haben. Aber ein Feldversuch wäre hier sicherlich interessant (vgl. Einführung der neuen mp4-Files.
In wie weit eine Qualitätssteigerung eine stärkere Rechenbelastung zur Folge hat, erschließt sich jetzt meiner Kenntnis, da ich weder von den Einstellungen noch von den Reserven der Encoderechner weiß.

Peacer
08.08.2008, 18:41
Bin auch für SuperHQ, aber File sollte die 4GB Grenze nicht überschreiten.

Die S-HQ sollte es auch nur immer ein File am Wochenende (am Samstagabend) geben (dann laufen die besten Spielfilme - meiste Aufnahmen gewinnt).

Sonst klappen die Mirror an den grössen zusammen und die Warteschlange wird auch vermutlich länger via OTR ;)

Vampire
08.08.2008, 20:17
Bin auch für SuperHQ, aber File sollte die 4GB Grenze nicht überschreiten.

Die S-HQ sollte es auch nur immer ein File am Wochenende (am Samstagabend) geben (dann laufen die besten Spielfilme - meiste Aufnahmen gewinnt).

Sonst klappen die Mirror an den grössen zusammen und die Warteschlange wird auch vermutlich länger via OTR ;)

Selbst wenn alle Dateien unter 4 GB bleiben, halte ich das ganze für ein bisschen arg übertrieben. Das klingt nach Spielfilmen mit 3 bis 4 GB und ich frage mich ernsthaft was bringt das? Soviel Qualitätsverbesserung kann das doch echt nicht bringen.

Neuling
08.08.2008, 20:35
Ganz klar NEIN!,die jetziege Qually der Hq`s ist TOP.

OTR sollte statt dessen lieber die dafür benötigten Ressourcen nutzen um die Anzahl der Hq`s zu erhöhen und die Qually der Standart Aufnahmen verbesseren.
davon hätte jeder etwas!

nur meine Meinung! :D

r4z0r
08.08.2008, 21:17
also ich finde man sollte kein zusätzliches Format einfügen (Super-HQ), sondern einfach die aktuellen HQs verbessern.

@neuling: ich gehe davon aus, dass eine Qualitätssteigerung auch für die normalen Aufnahmen erfolgen wird, man schaue sich mal das Posting von OTR.TH an.
Mehr HQs sind jedoch begrüßenswert, man sollte dies aber variabel einführen, also nicht zwingend an jedem Tag mehr HQs, wenn an dem Tag nur Schrott läuft (wenig Programmierungen), dafür an Tagen mit vielen Programmierungen die Anzahl der HQs erhöhen.
Ähnlich wie dies schon an den Feiertagen geschieht.

MrR
09.08.2008, 04:03
Meine Antwort passt leider nicht in das Schema der Umfrage.

Wollt Ihr noch höhere HQ-Qualität?
Nö, weil:


Gängige (bezahlbare) Player spielen eh kein HQ ab
Umwandeln (XVid/DivX) dauert viel zu lange
Lieber DivX/XVid besser machen.

Vampire
09.08.2008, 16:28
Meine Antwort passt leider nicht in das Schema der Umfrage.



Naja, wenn es eine Umfrage geben würde, ob mehr Quali bei DivX-Aufnahmen gewünscht, würde das Ergebnis ja wohl es schon feststehen. Dafür würden wohl die meisten auch auf ein SuperHQ verzichten.

Pakito
10.08.2008, 09:54
Die HQ Aufnahmen sind von der Qualität ausreichend. Statt die 3-5 HQ Aufnahmen noch zu vergrößern, wäre ich dafür mehr HQ bereitzustellen oder die normalen DIVX Aufnahmen in der Qualität nochmal anzuheben.

Das wäre mir auch lieber.

Homer_Simpson
10.08.2008, 10:40
ersetzt Super HQ dann HQ oder gibt es das dann zusätzlich?

Peacer
10.08.2008, 21:01
Ich würde ganz gerne ein Testfile herunterladen, sehen, und vergleichen, anschliessend bestimmen ob es wirklich Sinn macht.

Wäre dies nicht möglich? :confused:

gulliver
10.08.2008, 21:15
Momentan noch nicht...

Umfrage soll nur mal zur Entscheidungsfindung dienen, es gibt. ja noch div. andere Optionen die verbessert werden könnten!

rayman3
10.08.2008, 23:05
Hallöle,
sehe ich auch so. Lieber mehr in der derzeitigen HQ. Ist völlig ausreichend.

CU Rayman

psk
11.08.2008, 09:28
Hallo!

Lieber die Qualität der normalen Aufnahmen deutlich steigern.
Am besten alles in DIVX in sehr guter Qualität anbieten.

Mal was aufnehme, schauen und wieder löschen, dafür kann man mit OTR aufnehmen. Nervt zwar auch, aber was solls.
Aber um Filme zu archivieren ist OTR immer noch nicht brauchbar.

Gruß
PSK

OTR.TH
11.08.2008, 15:36
Hallo,
Die Qualitätssteigerung der HQs bei gleichbleibender Anzahl an HQ-Aufnahmen würde sich sehr einfach durchführen lassen. Es wäre dafür keine neue Hardware erforderlich und die Mehrbelastung wäre pro Aufnahme nur wenige MB (wenn man mit der Bitrate nicht maßlos übertreiben würde)
eine leichte Erhöhung steht in Aussicht.

/edit: scheinbar hat OTR in neue Hardware investiert, jedenfalls werden jetzt doch mehr HQs aufgezeichnet :) : http://www.otrforum.com/showthread.php?t=49000
da war noch bißchen Luft bei den vorhandenen :D wenn´s für 5 am Wochenende reicht, reicht´s auch für 5 während der Woche, und wie schnell die 8 am Wochenende da sein werden, wird sich zeigen :D (evtl. fällt ja auch was raus, wenn was auf einem analogen Sender in der Topliste ist. Außerdem ging´s an manchen Feiertagen auch einigermaßen, wenn auch schleppend...)


Aber noch was anderes: Es wurde ja öfters gefordert, die HQs als mp4 statt als avi anzubieten, ich werde dazu heute abend mal 2 Testaufnahmen machen (dürften aber wohl erst morgen im Laufe des Tages/ abends zum Download bereitstehen):

mel_brooks_die_verrueckte_geschichte_der_welt_08.0 8.11_20-15_kabel1_115_tvoon_de.HQ.mp4.otrkey
america_s_sweethearts_08.08.11_20-15_sat1_125_tvoon_de.HQ.mp4.otrkey

lieber beide mal gleiche Parameter (wie bisher, nur anderer Container) oder einmal mit aac-Ton?

pasde
11.08.2008, 15:47
lieber beide mal gleiche Parameter (wie bisher, nur anderer Container) oder einmal mit aac-Ton?Wenn schon denn schon, würde ich sagen. Am PC ist es egal, entsprechende Hardware kommt wohl eher mit H.264/AAC zurecht.

V.G. Pasde

Fenriswolf
11.08.2008, 15:47
Wenn schon denn schon, würde ich sagen. Am PC ist es egal, entsprechende Hardware kommt wohl eher mit H.264/AAC zurecht.

Wie schauts dann mit entsprechender Schnittsoftware aus (CA + VD/avidemux)

pasde
11.08.2008, 15:49
Wie schauts dann mit entsprechender Schnittsoftware aus (CA + VD/avidemux)
CA+mp4Box sollte funktionieren

Fenriswolf
11.08.2008, 15:53
CA+mp4Box sollte funktionieren

Mit zusätzlichem Codec wie dem Haali? oder sollte der FFDS das packen?

Müsste mal also die HQ-Erkennung umschreiben?

pasde
11.08.2008, 15:59
Mit zusätzlichem Codec wie dem Haali? oder sollte der FFDS das packen?

Müsste mal also die HQ-Erkennung umschreiben?

Nö, eigentlich nicht.

Probiere es aus http://www.wdr.de/tv/quarks/vodcast/

OTR.TH
11.08.2008, 22:31
Hallo,

Kodierung läuft (mit geringer Priorität), morgen nachmittag/ abend seh ich nochmal rein, ob´s fertig ist ;)

also
Mel_Brooks_Die_verrueckte_Geschichte_der_Welt_08.0 8.11_20-15_kabel1_115_TVOON_DE.mpg.HQ.mp4
wie bisher, nur im mp4-Container,

America_s_Sweethearts_08.08.11_20-15_sat1_125_TVOON_DE.mpg.HQ.mp4
fast wie bisher, aber mit aac-Ton (VBR).

Interessant wäre, ob das Schneiden vernünftig klappt (und womit), und ob evtl. HD-Player/ PS3 das direkt abspielen können.

Artemis1121
12.08.2008, 13:12
bildqualität ist doch eigentlich wunderbar.. nur wie schauts mit zusätzlicher 5.1 tonspur aus?

otrhq.de
12.08.2008, 13:47
Hallo OTR.TH,

sind diese beiden Dateien nur Tests oder ist ab sofort dauerhaft auf MP4 umgestellt?

Gruß
Jörn

sw2005
12.08.2008, 13:57
@otrhq:


Aber noch was anderes: Es wurde ja öfters gefordert, die HQs als mp4 statt als avi anzubieten, ich werde dazu heute abend mal 2 Testaufnahmen machen (dürften aber wohl erst morgen im Laufe des Tages/ abends zum Download bereitstehen):

beantwortet das deine Frage? :o

pasde
12.08.2008, 17:35
Interessant wäre, ob das Schneiden vernünftig klappt (und womit)
Mel_Brooks_Die_verrueckte_Geschichte_der_Welt_08.0 8.11_20-15_kabel1_115_TVOON_DE.mpg.HQ.mp4

America_s_Sweethearts_08.08.11_20-15_sat1_125_TVOON_DE.mpg.HQ.mp4

Für beide Dateien gleich.

Lässt sich mit MPC +FFDS abspielen und spulen.
Lässt sich mit WMP +FFDS abspielen aber nicht spulen, nur springen.
Lässt sich mit CA + mp4Box 0.4.4 mühselig bearbeiten (kein spulen)
Lässt sich mit gut AviDemux 2.4.3 bearbeiten.

V.G. Pasde

SGE
13.08.2008, 00:12
Die Forensuche bringt bei solchen kurzen Suchbegriffen oft mal Müll. Das hab ich aber schon in vielen Foren festgestellt.

pasde
13.08.2008, 06:03
auch das spulen im CA ging bei mir mit dieser programm-kombination. kann das evtl jmd. bestätigen?

Hm, ich meine mit spulen schnellen Vor- Rücklauf, das geht bei mir nicht. Vor/zurück springen funktioniert, aber damit lässt sich die Werbung schlecht finden.

Hast Du bei AD die sichere Methode gewählt?

FadeToBlack
13.08.2008, 07:46
Hast Du bei AD die sichere Methode gewählt?

ja, ich hab mehrere versuche mit AD gemacht, alle waren negativ. das video war dann bei der neusten version des programms soweit in ordnung. das problem mit der zerstörten audio spur blieb aber (audio beginnt früher als das video, läuft mit erhöhter geschwindigkeit und nach der hälfte des films ist die audiospur logischerweise zu ende)


habe gestern noch festgestellt, dass der haali media splitter im hintergrund startet, wenn ich die datei im CA oder im player öffne. kann jetzt aber nicht beurteilen, ob dar media splitter in irgendeiner weise vorteile bringt.

FadeToBlack
13.08.2008, 14:43
Was ist bei dir relativ lange? Ich kann zwar bestätigen, dass der Schnitt über CA/MP4Box länger dauert als mit CA/Avidemux. Aber trotzdem dauert das ganze keine Minute und ist für mich daher nicht Relevant.


Bei mir hat das cutten mit CA (V0.9.12.2) und MP4Box (0.4.4) fast eine halbe Stunde gedauert. Ein Film gleicher Länge dauert mit AD2 nur ein paar Minuten.

pasde
13.08.2008, 16:44
{79376820-07D0-11CF-A24D-0020AFD79767} Default DirectSound Device
{70E102B0-5556-11CE-97C0-00AA0055595A} VideoWindow
{0F40E1E5-4F79-4988-B1A9-CC98794E6B55} ffdshow Audio Decoder
{C1F400A0-3F08-11D3-9F0B-006008039E37} SampleGrabber
{CF49D4E0-1115-11CE-B03A-0020AF0BA770} Avi Decompressor
{04FE9017-F873-410E-871E-AB91661A4EF7} ffdshow Video Decoder
{61F47056-E400-43D3-AF1E-AB7DFFD4C4AD} MP4 Splitter

4 Minuten 15 Sekunden, nicht wirklich ein Problem
wie gesagt, kein spulen im CA, Ergebnis mit mp4Box 04.04 einwandfrei.

V.G. Pasde

Ysengrin
13.08.2008, 16:49
hmm weshalb fehlt bei mir die Soundkomponente bei den Used Filters ...

Jules Papillon
13.08.2008, 16:54
Hier zum Vergleich meine Filter:

{79376820-07D0-11CF-A24D-0020AFD79767} Default DirectSound Device
{70E102B0-5556-11CE-97C0-00AA0055595A} VideoWindow
{6AC7C19E-8CA0-4E3D-9A9F-2881DE29E0AC} CoreAAC Audio Decoder
{C1F400A0-3F08-11D3-9F0B-006008039E37} SampleGrabber1
{CF49D4E0-1115-11CE-B03A-0020AF0BA770} Avi Decompressor
{04FE9017-F873-410E-871E-AB91661A4EF7} ffdshow Video Decoder
{61F47056-E400-43D3-AF1E-AB7DFFD4C4AD} MP4 Splitter
{E436EBB5-524F-11CE-9F53-0020AF0BA770} *snip*America_s_Sweethearts_08.08.11_20-15_sat1

Der Film lief bei mir in gestoppten 3:21 durch. War zwar nicht unter einer Minute aber dennoch im Vergleich zu einer halben Stunde super fix.

Installiert sind ffdshow sowie Quicktime Alternative 1.81 mit Update auf 2.60. Das wurde von MPEG Streamclip 1.2 so verlangt.

Cut Assistant: V0.9.12.2
MP4Box: V0.4.4
ffdshow: Revision 2045

pasde
13.08.2008, 16:54
Standardmäßig ist bei der Installation der FFDS Audio nicht aktiviert, zumindest nicht für alle Formate. Kannst sie ja nochmal drüberbügeln und dann alle Audios aktivieren.

Jules Papillon
13.08.2008, 17:04
@Ysengrin
Bei mir ruckelt das im CA direkt auch ziemlich. Damit kann ich nicht arbeiten. Wie bereits beschrieben habe ich die Cutliste mit Avidemux auf Papier erstellt und dann nur im CA eingegeben.

Jules Papillon
14.08.2008, 13:29
[…]Ich kenne mich mit Filtern, Codecs usw. nicht wirklich aus, daher die Frage, ob die MP4-Version gegenüber der AVI-Version irgendwelche Vorteile hat? Würde gern nach wie vor einfach mit CA und VDub arbeiten, das hat bisher immer gut funktioniert.

Aus technischer Sicht ist es erstmal egal ob der Film in einem Avi oder MP4 Container untergebracht ist. Bezüglich der Grenze von 2GB hier im Thread muss ich sagen, dass das eine Grenze aus längst vergangenen Tagen ist deren Ursachen längst Geschichte sind. Wer hin und wieder mit einer DV-Kamera arbeitet, weiß dass die Daten mit der relativ schlechten Komprimierung des DV-Codecs so um die 13 GB pro 60min Kassette zusammen kommen. Aus technischer Sicht heute kein Problem mehr.

Meine gestrigen Tests haben für mich persönlich keinerlei nennenswerten Vorteile von MP4 gegenüber Avi offenbart.

Bei America's Sweethearts wurde testweise der Ton als AAC gespeichert was im Vergleich zu MP3 eine bessere Komprimierung ermöglicht. Also eine bessere Tonqualität bei gleicher Bitzahl und damit Größe. AAC soll laut Wikipedia bereits ab 128kbit/sec eine CD-nahe Qualität erreichen.

Für mich stellt damit AAC eine echte Alternative dar. Ob die Abspielgeräte mit H.264 Unterstützung jedoch AAC unterstützen kann ich nicht sagen. Alle anderen müssen das Material sowieso umwandeln um es auf dem DVD-Player laufen zu lassen.

Genau hier kommt der vermeintliche Vorteil des MP4-Containers ins Spiel. Diverse aber leider relativ exotische Abspielgeräte unterstützen zwar das H.264 Format aber anscheinend nicht im AVI-Container sondern im MP4-Container. Genauere Informationen sind hier im Forum zu finden.

Ich behaupte jetzt einfach einmal, dass aber auch den Besitzern dieser Geräte nicht mit dem MP4 Format wirklich geholfen ist. Leider lässt sich, meines Wissens nach, derzeit das MP4 Format nur sehr unkomfortabel schneiden und Framegenau nur mit hohem Aufwand und bei entsprechendem Material. Also mit passenden doppelten Szenen und Keyframes an den richtigen Stellen. Letztendlich gleicht das ganze also einem Glücksspiel mit relativ schlechten Chancen.

Ich persönlich votiere daher eindeutig für den AVI-Container, da für diesen weit mehr und vor allem komfortable Software zur Verfügung steht. Eine Funktion wie Smart Rendering/Smart Copy sucht man für MP4 leider vergebens.

Sollte es noch Aspekte geben die ich nicht beachtet habe würde mich ein Hinweis darauf freuen.

pasde
14.08.2008, 14:34
Dein Link enthält eine ID ht tp://software.codecs.de/get.php?id=9a76e4ba13f62bdccaed9838bd4ae5c3

http://www.free-codecs.com/download/FFDShow.htm

Ysengrin
14.08.2008, 14:35
Dein Link enthält eine ID ht tp://software.codecs.de/get.php?id=9a76e4ba13f62bdccaed9838bd4ae5c3

http://www.free-codecs.com/download/FFDShow.htm

Ich weiß ... es ging aber nicht um den FFDS, sondern um den CORE-AVC-Codec ;)

pasde
14.08.2008, 14:38
Ich weiß ... es ging aber nicht um den FFDS, sondern um den CORE-AVC-Codec ;)Ah, dann http://www.free-codecs.com/download/CoreAAC_Directshow_filter.htm

keine2
14.08.2008, 14:39
Da ich HQ nicht nutze brauch ich das auch gar nicht, würde mir aber für die normale divx Dateien bessere Qualität wünschen. Ich hab einen DVD Player und eine Multimedia Festplatte, beides spielt kein HQ ab und umwandeln ist mir zu aufwendig. Eine verbesserte Qualität von dvix und für die andern mehr HQ Aufnahmen würde ich sinnvoller finden. Wär doch besser dass diejenigen die jettz noch niedrige Qualtität nutzen, ein wenig bessere bekommen, als denen die gute Qualität nutzen eine super Qualität zu bieten. Finde es eigentlich nicht nötig und wie ich hier gelesen hab, reicht doch eigentlich das normale HQ aus.

OTR.TH
14.08.2008, 15:10
Hallo,
Sollte es noch Aspekte geben die ich nicht beachtet habe würde mich ein Hinweis darauf freuen.
bei mp4 kann man keine Teildownloads abspielen, zumindest ist mir kein Programm bekannt, dass das reparieren könnte.

Ich dachte eigentlich, die mp4-Unterstützung wäre mittlerweile besser, aber außer bei Apple ist dem wohl (noch?) nicht so :(
Hat denn jemand ausprobiert, ob es wenigstens ohne Bearbeitung auf HD-Playern/PS3 läuft?

Artemis1121
15.08.2008, 14:21
was war eigentlich noch mal genau der grund mp4 zu verwenden?

wenn man schon anfängt am container und format zu schrauben, warum dann nicht gleich richtig?

- container matroska
- videocodec wie bisher h.264
- audiocodec mp2 spur recode auf AC3/DTS 2.0

schön wäre dazu noch:
- audiocodec AC3/DTS 5.1 (falls verfügbar)
- dvb untertitel (falls mitgesendet(zdf))

mit matroska hätte man zumindest alle möglichkeiten, und die toolunterstützung sieht auch besser aus als bei mp4! und die aktuellen NMT's unterstützen mkv imho problemlos..

Jules Papillon
15.08.2008, 17:07
Der Grund für diesen MP4 Test war, dass in der Vergangenheit wohl immer wieder danach gefragt wurde.

Meine Überlegungen dazu:

Das Format sollte eine möglichst breite Softwareunterstützung zum verlustfreien und framegenauen schneiden genießen.
Grundsätzlich sollten das gewählte Format sowohl auf dem Computer als auch auf möglichst vielen Hardwareplayern laufen.


Wie gut oder schlecht sich das Matroska Format bearbeiten lässt kann ich mangels Erfahrung leider nicht sagen. Das MP4 Format ist in dieser Hinsicht, nach meinen Testerfahrungen, aber praktisch unbrauchbar. Auch wenn Avi mit Sicherheit nicht mehr Der Weisheit letzter Knall ist und auch Avi/H.264 nicht 100% perfekt funktioniert, ist der Container eindeutig der mit der besten Softwareunterstützung und damit verbunden entsprechend höchster Flexibilität.

Bei der zweiten Überlegung spielt der Computer eine untergeordnete Rolle da dieser, genug Rechenpower voraus gesetzt, vermutlich so ziemlich jedes mögliche oder auch unmögliche Format irgendwie wiedergeben kann. Da wir uns glaube ich einig sind, dass der H.264 Codec in jedem Fall beibehalten werden soll reduziert sich dieser Punkt auf alle Hardwareplayer die dieses Format unterstützen. Ausschließen darf man dabei wiederum diverse iPod sowie Zune Player die wohl nur geringere Auflösungen unterstützen.

Grundsätzlich würde ich eine Formatanpassung an die PS3 befürworten, da diese vermutlich der verbreitetste Player sein dürfte. Die Popcorn Hour Fraktion hat hier bei OTR anscheinend auch einen nicht zu unterschätzenden Anteil und sollte auch mit bedacht werden.
(Ich persönlich besitze keinen H.264 Hardwareplayer)

Daher stellt sich die Frage in welche Richtung eine Verbesserung der HQ-Aufnahmen gehen soll.

Wie flexibel kann man mit dem Matroska-Container Arbeiten?
Welches bzw. welche HQ Formate unterstützten die verschiedenen Hardware-Player?
Was ist wichtiger? Vernünftiges Bearbeiten oder direktes Abspielen ohne konvertieren?
Welche Vor- und Nachteile der verschiedenen denkbaren Formate kann man gegenüberstellen?
Mit welcher Kombination erreicht man die beste Qualität und dabei die geringste Dateigröße? Und wie hoch ist der Encodieraufwand!

OTR.TH
15.08.2008, 18:01
Hallo,

erstmal: schliesse mich dem im wesentlich an. :D

wenn sich wieder was mit vielen Programmierungen ergibt, das trotzdem knapp kein HQ wird, kann ich ja mal ein .mkv machen... h264+aac/mp3 sollte da ok sein. Oder auch mal ein avi mit aac-Ton?

Jules Papillon
15.08.2008, 18:17
Ich würde mich mal über ein Avi mit AAC oder AC3 freuen. Wobei Mkv mit AAC durchaus auch interessant klingt als Testobjekt.

mich0510
15.08.2008, 22:13
Hallo,

erstmal: schliesse mich dem im wesentlich an. :D

wenn sich wieder was mit vielen Programmierungen ergibt, das trotzdem knapp kein HQ wird, kann ich ja mal ein .mkv machen... h264+aac/mp3 sollte da ok sein. Oder auch mal ein avi mit aac-Ton?

Das wäre nach meiner Meinung auch erst einmal der bessere Weg als das Ding mit den mp4-Files.

Würde mich dann auch für Tests auf dem Popcorn Hour A-100 zur Verfügung stellen. Evtl. läuft das dann endlich auch ohne zusätzliche Bearbeitung wie beim jetzigen HQ-Format (obwohl das Packen in einen mkv-Container mit mkvmerge in ca. 5 Minuten sehr zügig geht!!). Wie man dann allerdings die Werbung aus dem mkv-File kriegt, weiss ich nicht. Vielleicht können ja die Video-Profis dazu etwas sagen, ob es hierfür ein entsprechendes Tool gibt.

rayman3
15.08.2008, 23:20
Hallo zusammen,

falls es ein neues Testfile geben wird, wäre es net, dies zuvor hier zu posten, damit ich die Aufnahme programmieren kann.
Wir sind gerade in einem anderen Beitrag dabei, die Lauffähigkeit der Aufnahmen mit einer PS3 auf die Reihe zu bekommen. Da gibt es derzeit ernorme Probleme mit den HQ-Aufnahmen.
Also wäre nett, wenn es hierzu ne Ansage geben würde.

Greetz & thx 2 Papillon


Rayman

Freddy K.
16.08.2008, 18:12
Also ich bin zufrieden mit dem HQ im mp4-Container. Funktioniert bei mir alles bestens. Und jetzt das HQ in einen mkv-Container zu packen ist ja wohl nicht euer ernst?! Das ist ja schlimmer als avi. Der Standard-Container für H.264 ist nun mal mp4.

Freddy K.
16.08.2008, 19:29
Welche Qualitätsansprüche? Einfach nur +/- paar Sekunden Werbung wegschnippseln ...

Framegenau. Das sollte ausreichend sein. ;)
Ich benutze hauptsächlich MpegStreamclip zum schneiden und bearbeiten. MpegStreamclip greift auf Quicktime zurück und darum ist auch kein Smart Recording usw. nötig. :)


... Selbstverständlich kann man mit viel Handarbeit die betroffenen Stellen auch komplett neu recodieren. Aber automatisch mit CA kann man das in den meisten Fällen vergessen. ...

Automatisches Cutten funktioniert bei mir auch ohne Probleme, weil auch mein Cutter QuickTime benutzt. Framegenau!


... ...Daher möchte ich die Schnitte dann doch so genau wie möglich vornehmen ohne deswegen den halben Tag beschäftigt zu sein. ...

Geht mir genau so. Ich sehe meine Videos gerne über meinen iPod am Fernseher.
Ich schneide einen 2H-Film, Framegenau, mit MpegStreamclip/QuickTime in 10 Minuten.


... Was mich aber viel mehr interessiert ist welche Vorteile du im MP4-Container siehst. Welcher Player unterstützt den MP4-Container z.B? ...

Die Vorteile liegen in einem Standard auf den ein jeder Entwickler sich verlassen kann.
Die ganze Software für Avi/H.264, so gut sie auch sein mag, ist alles Frickelzeugs. Entwickler müssen sich auf Standards verlassen können. Nur so entsteht gute Software. Und Entwickler sollten nicht ihre Software für so alten Kram wie Avi aufbohren müssen, wo sowieso jeder selber rumprobieren muss bis es funktioniert. Einfach einen ordentlichen Standard implementieren der dann überall funktioniert und fertig. So gebastele kann man machen wenn der Standard ordentlich funktioniert. Also bin ich für H.264&AAC in MP4. Alles andere ist Käse.

MP4-Container werden von VLC, MPlayer und allen Playern&Cuttern die auf QuickTime zugreifen unterstützt.
Die Unterstützung im WMP sieht nicht so gut aus, weil die ja auf ihr eigenes Format setzen.

DerTim
16.08.2008, 22:53
Ich würde die HQs eh nicht so stark für die Popcorn Fraktion anpassen. Was bringt es einem, wenn man das HQ an der Glotze mit DVD-Player oder PS3 anschauen kann, wenn ich zuvor am PC die Werbung nicht raus bekomme.

Wenn man die Werbung nur mit neuen anderen Programmen rausbekommt (also kein CutAssistent der auf VD oder AD zurückgreift, was man denk ich als DER Standard bei OTR ansehen kann), werde ich persönlich wohl nie wieder eine HQ Datei herunterladen. Momentan macht es für mich beim Schneiden kein Unterschied ob ich ein DivX oder ein HQ schneide, bzw. nur eine Cutlist hierfür runterlade.

Beim Abspielen das selbe, beides wird mit FFDShow via WMP oder VLC anstandslos abgespielt. Wenn ich jetzt für den MP4 Container (oder mkv) ein neuen Codec oder was auch immer brauche, oder sogar QuickTime installieren muss, sind HQs für mich dann völlig gestorben. Ich mag QuickTime auch überhaupt nicht, weil es penetranter ist als eine Horde von Stechmücken.

Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will: Vor lauter Anpassung für ein paar Abspielgeräte, die vermutliche eh nur wenige Prozent der Nutzer besitzen, sollten wir nicht die Verwendung am Rechner (Schneiden und Abspielen) vernachlässigen.

Wer ohne umwandeln schnell was am DVD Spieler sehen will, kann doch problemlos die DivX Version benutzen, die soll ja in naher Zukunf auch noch weiter optimiert werden.

Gruß Tim

Tobi1711
17.08.2008, 22:09
Da stimm ich auch voll und ganz zu. Einfach muss es bleiben und wegen mir könnte die Qualität von HQ und auch DivX erhöht werden. Auch dem 5.1 Sound wär ich nicht abgeneigt.

OTR.TH
18.08.2008, 11:05
Hallo,

ich mach heute mal einen Test mit Lattenknaller_Maenner_wie_wir_08.08.18_20-15_rtl_115_TVOON_DE, avi mit aac-Ton... mal sehen, wie sich das verträgt. File wird wohl irgendwann morgen nachmittag fertig sein.

Münzi
18.08.2008, 16:36
Hi, also erstmal, bessere Quali ist immer top!

Aber ich tu mich auch schwer mit mp4box und CA. Wie es schon gesagt wurde, auch bei mir klappt es nicht die File in CA zu laden. Ich hab es auch schon mit Ysengrins vorschlägen versucht, aber keine Chance.
So far... vllt weiß ja noch jmd was. Wär toll!

Münzi

P.s.: CA 0.9.12.2., mp4box 0.4.4, ffdshow vorhanden

Edit:
Habs doch noch hinbekommen. ffdshow war irgendwie fehlerhaft.
Edit 2: Wär persönlich auch dafür lieber mehr HQ-Aufnahmen anzubieten, statt ne höhere Qualität anzubieten.

Guenni
18.08.2008, 22:03
Noch ein Vorschlag zur Soundqualität. Wie wäre es, wenn OTR bei diogitalen Aufnahmen einfach die Tonspur komplett übernehmen würde ohne sie zu dekomprimieren und neu zu komprimieren. Der zusätzliche Datenaufwand würde sich in Grenzen halten und die Konvertierung (auf dem OTR-Server) liefe auch schneller. Und die Tonqualität wäre natürlich optimal (naja, so gut wie halt die Originalsendung ist). Dann könnte man bei ausgewählten Sendungen (HQ) auch die AC3 (5.1) Tonspur übernehmen.

Guenter

Tobi1711
19.08.2008, 18:26
Mit der Testdatei Lattenknaller_Maenner_wie_wir_08.08.18_20-15_rtl_115_TVOON_DE
habe ich mit dem VLC Player folgende Probleme:

- Ich höre keinen Ton
- Und ich kann nicht in der Suchleiste nicht weiter oder zurückspringen..

Ist das nur bei mir so? :confused:

Guenni
19.08.2008, 18:33
da manche Sender bis zu 3 Tonspuren anbieten, halte ich diesen Vorschlag für nicht praktikabel.

Wieso, könnte doch ausgewählt werden. Es ist immer eine Standard-Stereo-Spur vorhanden, die man defaultmäßig nehmen könnte. Eine 192KBit Mpeg-Audio Tonspur erst zu dekodieren und dann wieder mit 128 KBit zu kodieren verschlechter den Klang deutlich, spart aber im Dateivolumen kaum was ein - und kostet zudem deutlich Rechenzeit. Und bei manchen HQ-Filmen könnte man dann die AC3-Spur drin lassen. Die werden eh von Hand ausgewählt, da sollte die Spurwahl dann auch kein Problem sein.

G.

PhIlIpP5
19.08.2008, 18:59
Was mit HQ geschieht interressiert mich eigentlich nicht, da mein DVD Player nur divX und Xvid erkennt und ich am Lap nie TV gucke :P
Deshalb hoffe ich, dass das normale DivX noch um einiges verbessert wird!
Die ganzen 3 Formate sind ja recht nett, aber wofür das MP4 Format? Jaja PSP und Ipod, aber der Ipod ist nun wirklich nicht geignet Tv zu gucken und für die PSP meiner meinung zu niedrige auflösung. Also von mir aus könnt ihr das Mp4 format weglassen und dafür die DivX sehr verbessern, mir ist egal wie groß das dann ist, hauptsache es ist nichts verpixelt oder sonst was^^

Wenn ihr so ein superHQ einführt, wieso dann nicht gleich HD oder sogar Full HD?
(Keine ahnung mit welcher auflösung die Filme ausgestrahlt werrden xD)
Lg

Peacer
19.08.2008, 20:35
Ist das nur bei mir so? :confused:

Lade noch gerade, werde es dir Mitteilen. Repariere die Datei (den Index des Files) mit DivFix. Dann sollte auch das spulen wieder gehen...
Für den Ton hast du den entsprechenden Codec intalliert?

Wäre es eine Möglichkeit in den News auf dieses File/Theard aufmerksam zu machen? Dann würden sich auch mehr Leute an der Umfrage beteiligen... :confused:

OTR.TH
20.08.2008, 09:36
Hallo,
Die werden eh von Hand ausgewählt, da sollte die Spurwahl dann auch kein Problem sein.
??? von Hand? ich glaube eher nicht ;)


[mp4] für die PSP meiner meinung zu niedrige auflösung.
für ein 4 Zoll-Display sollte das doch ausreichen? :D

Wenn ihr so ein superHQ einführt, wieso dann nicht gleich HD oder sogar Full HD?
Ich glaub, das mit SuperHQ mit zig GB hat sich erledigt?...
zu HD: 1920x1080? Da werden die Dateien aber bißchen sehr groß, und die Senderauswahl wird auch drastisch eingeschränkt :o

eXo
20.08.2008, 10:10
SuperHQ hört sich echt gut an, aber wie wäre es wenn man lieber die standart aufnahmen verbessern würde (zB. von 512x384 zu 640x480)
Und die Tonspur kann man ja auf 128 kbps belassen.

Wie wäre das :)?

F_A
20.08.2008, 11:08
Mir wäre es lieber, wenn die 'normale' Qualität kleiner wäre oder wenn es zusätzlich zwischen mp4 und DivX noch was gäbe. Mp4 sind viel zu klein, da kann ich kaum was erkennen, und die normalen sind ein wenig zu groß, das läuft nicht flüssig, wenn ich nebenbei noch was anderes mache. Das Problem hatte ich nicht immer. Als die Dateien noch kleiner waren, lief es immer flüssig. Also was immer da geändert wurde, wenn Ihr das rückgängig macht, bin ich schon superzufrieden :D

eXo
20.08.2008, 11:51
Hast du die aktuellen Codecs instaliert ?.. Daran wird es nämlich liegen.
CCCP ist zB. ein gutes CodecPack.
Du musst mit der Zeit gehen :P
Qualität spielt immer mehr eine größere Rolle.
Und das Bild kleiner zumachen find ich eine ganz schlechte Idee.
Also ich bin für 640*480 :D

Vampire
20.08.2008, 13:33
SuperHQ hört sich echt gut an, aber wie wäre es wenn man lieber die standart aufnahmen verbessern würde (zB. von 512x384 zu 640x480)
Und die Tonspur kann man ja auf 128 kbps belassen.

Wie wäre das :)?

Vielleicht bleiben wir doch lieber bei den klassischen Fernsehauflösungen und nehmen nicht irgendwelche komischen Zwischenauflösungen, die uns als Computermonitorauflösungen vertraut sind. Außerdem ist es wahrscheinlich eh nicht sinnvoll die Auflösung bei den standard-Aufnahmen zu erhöhen, wenn man die Bitrate nicht erhöht. Dies scheint aber von Betreiberseite nicht gewollt zu sein :( (siehe Diskussion über die Erhöhung der DivX-Qualität).

eXo
20.08.2008, 20:16
Eine 640x480-Auflösung dagegen ist, wie schon erwähnt, eher im Computerbereich zuhause, hat daher auch quadratische Pixel.

Also ich weiß nicht wo genau das Problem sein soll ;) ?
Denn normaler weiße encodiert man Xvid bzw Divx immer ohne Qpel und somit ist 640x480 kein Problem für den PC Monitor bzw TV-Gerät.

Quarter Pixel Motion Compensation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quarter_Pixel_Motion_Compensation

Artemis1121
21.08.2008, 14:53
da hier ja ursprünglich nur über die qualität gesprochen werden sollte und sich die containerdiskussion abgespaltet hat, wollte ich nur kurz darauf verlinken:

http://otrforum.com/showthread.php?t=49329

Artemis1121
21.08.2008, 15:43
von welcher Datei sprichst du denn?

Hallo, ich mach heute mal einen Test mit Lattenknaller_Maenner_wie_wir_08.08.18_20-15_rtl_115_TVOON_DE, avi mit aac-Ton... mal sehen, wie sich das verträgt. File wird wohl irgendwann morgen nachmittag fertig sein.


otr-serarch://Lattenknaller_Maenner_wie_wir_08.08.18_20-15_rtl_115_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey (http://www.otr-search.com/index.php?q=Lattenknaller_Maenner_wie_wir_08.08.18 _20-15_rtl_115_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey)

hab heute früh mal schnell getestet.. hab auch keinen ton bekommen.. vlc, ffdshow jeweils standardinstallationsoptionen.. kann heute abend noch mal ausgibiger testen..

r4z0r
21.08.2008, 15:53
otr-serarch://Lattenknaller_Maenner_wie_wir_08.08.18_20-15_rtl_115_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey (http://www.otr-search.com/index.php?q=Lattenknaller_Maenner_wie_wir_08.08.18 _20-15_rtl_115_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey)

hab heute früh mal schnell getestet.. hab auch keinen ton bekommen.. vlc, ffdshow jeweils standardinstallationsoptionen.. kann heute abend noch mal ausgibiger testen..

danke, ich teste die aufnahme auch mal

mr.checker
22.08.2008, 10:29
Bessere Qualität wäre durchaus super, allerdings finde ich macht bei der derzeitigen Auflösung eine sehr viel höhere Bitrate nicht allzuviel Sinn.
Es wäre eigentlich nur von sehr großem Vorteil, wenn HD-Filme auch als solche herunterzuladen wären.

r4z0r
22.08.2008, 15:52
Bessere Qualität wäre durchaus super, allerdings finde ich macht bei der derzeitigen Auflösung eine sehr viel höhere Bitrate nicht allzuviel Sinn.
Es wäre eigentlich nur von sehr großem Vorteil, wenn HD-Filme auch als solche herunterzuladen wären.

Es wäre auch von großem Vorteil, wenn HD-Film in außreichendem Maße in Deutschland gesendet werden, aber auf die Filme auf AnixeHD kann ich getrost verzichten, und nur wegen ArteHD lohnt sich die Einführung von HD-Aufnahmen nicht.

Eine Erhöhung der Bitrate macht allerdings durchaus Sinn, vergleich mal die HQ-Aufnahmen mit dem Orginalbild der Sender (über DVB-S), der Unterschied dürfte jedem geübten Auge sofort auffallen.

OTR.TH
22.08.2008, 22:05
Hallo,
Eine Erhöhung der Bitrate macht allerdings durchaus Sinn, vergleich mal die HQ-Aufnahmen mit dem Orginalbild der Sender (über DVB-S), der Unterschied dürfte jedem geübten Auge sofort auffallen.
http://www.otrforum.com/images/smilies/shame.png also mir nicht direkt... könnte aber an meiner Ausrüstung liegen :D auf ´nem Röhren-TV sieht man (ich) eh keinen Unterschied.

Klar wird die Qualität beim Kodieren und Deinterlacen nicht besser, aber zumindest finde ich die besser als einige DVB-T-Sachen, die ich mir mal angesehen habe... oder Fußball-Spiel auf ´nem LCD sah auch nicht so doll aus ;) Und auch beim Originalbild über DVB-S sieht man je nach Sender ab und an Artefakte (wobei ARD,ZDF,Pro7 etc. ja in letzter Zeit besser geworden ist).

Nunja, zum Thema: Anscheinend ist bei dem avi mit h264+aac irgendwas falsch gelaufen? muß ich mir nächste Woche mal genauer ansehen/ testen. Ich denke mal, Montag dürfte sich wieder was zum Testen finden lassen, die 5 Pro7-Sendungen werden wohl eh HQ, mal sehen, was sonst noch so kommt. mkv könnte man testen, welche Schnittprogramme gibt´s denn da so? Oder (wenn ich das Problem finde) wieder avi mit aac, oder direkt den mp2-Ton... 5.1-Ton müsste ich mal sehen, den gibt´s ja nicht immer, da wäre dann aber wohl aac zum Kodieren am besten (außer dem Original ac3)...

OTR.TH
22.08.2008, 22:34
Hallo,
h264+aac(128kbit)+Matroska-Container.

mkv könnte man testen, welche Schnittprogramme gibt´s denn da so?
mkv=Matroska

Meine Meinung dazu: Wenn´s verwendbar ist, kein Problem. Aber zu:

Matroska ist ein zukünftiger Defakto-Standard für Multimediadateien
meine (persönliche) Meinung: ich schätze, Matroska wird sich genauso durchsetzen wie Vorbis (Ogg) gegenüber mp3...

r4z0r
22.08.2008, 23:54
Hallo,
http://www.otrforum.com/images/smilies/shame.png also mir nicht direkt... könnte aber an meiner Ausrüstung liegen :D auf ´nem Röhren-TV sieht man (ich) eh keinen Unterschied.

Klar wird die Qualität beim Kodieren und Deinterlacen nicht besser, aber zumindest finde ich die besser als einige DVB-T-Sachen, die ich mir mal angesehen habe... oder Fußball-Spiel auf ´nem LCD sah auch nicht so doll aus ;) Und auch beim Originalbild über DVB-S sieht man je nach Sender ab und an Artefakte (wobei ARD,ZDF,Pro7 etc. ja in letzter Zeit besser geworden ist).

Nunja, zum Thema: Anscheinend ist bei dem avi mit h264+aac irgendwas falsch gelaufen? muß ich mir nächste Woche mal genauer ansehen/ testen. Ich denke mal, Montag dürfte sich wieder was zum Testen finden lassen, die 5 Pro7-Sendungen werden wohl eh HQ, mal sehen, was sonst noch so kommt. mkv könnte man testen, welche Schnittprogramme gibt´s denn da so? Oder (wenn ich das Problem finde) wieder avi mit aac, oder direkt den mp2-Ton... 5.1-Ton müsste ich mal sehen, den gibt´s ja nicht immer, da wäre dann aber wohl aac zum Kodieren am besten (außer dem Original ac3)...

hallo, also bei einem Röhren TV dürfte der Unterschied wirklich sehr gering ausfallen. Am Monitor, oder LCD TV betrachtet sieht man aber die Detailverluste des HQs sehr gut.
Die Bilder wirken etwas verschwommen und Feinheiten verschwimmen.
Artefakte sind glücklicherweise mit H264 selten.

Noch eine Sachen zu den Testaufnahmen, ich finde man sollte lieber kurze ausschnitte codieren (z.b. Nachrichten), am besten mit verschiedenen Einstellungen - wie auch schon bei den Divxs geschehen.
Ein Vergleich fällt damit viel leichter, bei der Lattenknaller Aufnahme ist mir außer dem Index Problem und fehlendem Audio keine wirkliche Qualitätsverbesserung aufgefallen. (Weil der direkte Vergleich fehlt)

Änderungen am Dateiformat oder dem Audiocodec sollten erst nach erfolgreicher festlegung der neuen Videocodec Einstellungen erfolgen.

DerTim
23.08.2008, 21:41
Wie wäre es denn, wenn: OTR stellt mal von 10 Minuten eines Films den DVB-S-Stream zur Verfügung, den sich die User runterladen können.

Wer dann daraus das beste HQ codiert bekommt gewinnt :)

Gruß Tim

Tobi1711
24.08.2008, 15:53
Das ist meiner Meinung nach ein Guter Vorschlag. Es sollte dann aber auch eine Möglichkeit bestehen, die Versuche der anderen zu testen um einen Vergleich zu haben. :)

DerTim
24.08.2008, 22:27
Sofern mein Vorschlag auch wünschenswert ist, lässt er sich glaub eher nicht realisieren.

Codierzeit kann nicht vernünftig gemessen werden, dass kann nur OTR.
Wie findet man raus auf welchen Playern es läuft?

Wie vergleicht man die Bildqualität, dazu müsst jeder 100MB ins Netz uploaden, alle anderen x*100MB wieder runterladen, um vergleichen zu können.

Kann OTR dann einfach die Software benutzen mit dem derjenige es gemacht hat?
Und so weiter...

Ich glaub wir können OTR nur Vorschläge machen, OTR lässt dann mal etwas so codieren, wir schauen es uns an und ziehen dann drüber her...

Evtl. kann man es mal, wie bei der Verbesserung der DivX Qulität machen: Die gleiche (kurze) Sendung mal in verschiedene HQs bereit stellen, damit man einen direkten Vergleich hat.

Gruß Tim

Tobi1711
25.08.2008, 04:18
Ja da hast du schon Recht..

ok dann könnte ja ein Admin das mal in die Hand nehmen..
Wie gesagt, bei der DivX Qualität hat das auch geklappt oder is grad auch noch so in der Erprobung..

Wie das ganze dann nacher codiert werden soll, oder welche Einstellungen da nacher verwendet werden sollen, weiß ich nicht, da ich von der Videobearbeitung kaum Ahnung habe. ;)


Äh ja.. bleibt dann das ganze auch in .avi oder könnte es dann auch versuchsweise mal was wie Matroska mit h.264 geben, denn wie ich hier gelesen habe ist .avi ja nimmer unbedingt das allerbeste und auch für die Zukunft gerüstete Format?? :confused:

OTR.TH
25.08.2008, 15:29
Hallo,
Hallo,ginge nicht Moonlight Pro7 20:15Uhr (mit Matroska+h264+aac)
ist kürzer(60min) und in besserer,jüngeres Produktions Jahr,Quallytät!?
das wird aber eh HQ, und damit wollte ich dann nicht rumtesten... nur mit Sachen, die sonst kein HQ werden würden.

Kürzer ist natürlich ein Argument, wäre mir auch lieber... alternativ könnte ich das_wahre_leben_08.08.25_22-45_ard_75_tvoon_de.avi.otrkey anbieten oder die Moonlight-Wiederholung nachts? Mir egal ;)

Tobi1711
25.08.2008, 15:39
Ich wär für die Moonlight Wiederholung. :)

Neuling
25.08.2008, 15:55
Hallo,
Moonlight-Wiederholung nachts? Mir egal ;)

bin dafür:D

Vampire
25.08.2008, 16:47
Bin auch dafür, bietet doch super Vergleichsmöglichkeit (hab noch Decodings über)

Peacer
25.08.2008, 17:01
Bin auch dafür (zum besseren Vergelichen) ;)

OTR.TH
25.08.2008, 17:39
hallo,

ok ok Moonlight Wdh im Matroska-Container... h264+aac.
Zu vergleichen gibt´s da doch nicht viel, die Einstellungen werden die gleichen sein außer dem Container...

wo hättet ihr gern den mp2-Test (avi, h264, mp2)? Dirty Dancing oder Lippenbekenntnisse, oder Das wahre Leben, oder...

Neuling
25.08.2008, 17:44
hallo,

ok ok Moonlight Wdh im Matroska-Container... h264+aac.
Zu vergleichen gibt´s da doch nicht viel, die Einstellungen werden die gleichen sein außer dem Container...

wo hättet ihr gern den mp2-Test (avi, h264, mp2)? Dirty Dancing oder Lippenbekenntnisse, oder Das wahre Leben, oder...

Nip Tuck Sch nheit hat ihren Preis SAT1 23:20 - 00:20

OTR.TH
25.08.2008, 21:44
Hallo,

naja, Nip/Tuck wäre mir auch lieber :D aber Dirty Dancing haben ca. 7mal soviele programmiert ;)

Also dann:
Dirty_Dancing_08.08.25_20-15_sat1_125_TVOON_DE (avi, h264, mp2)
Moonlight_08.08.26_01-05_pro7_45_TVOON_DE (matroska, h264, aac VBR)

irgendwann morgen mittag/abend.

DerTim
26.08.2008, 11:06
Hallo zusammen,

habe mir mal Moonlight....HQ.mkv gezogen.

Ich sag nur, ohje.

Als erste musste ich feststellen, dass .mkv mit nichts auf meinem Rechner verknüpft war. VLC spielt es ab, fast ohne Probleme. Das einzige Manko, die Spielzeit springt immer 2 Sekunden rauf, dann wieder 3 zurück, dann wieder 4 vor, dann wieder eine zurück, und so weiter...

FFDShow, CA und VD streiken komplett.

AviDemux öffnet das Teil, wenn man Video und Audio in eine .avi-Datei kopiert und abspeichert (als .avi), wird diese dann mit FFDShow abgespielt, allerdings nur das Bild, und das auch nur nachdem man 30 Sekunden gewartet hat. Ton, Fehlanzeige. Wenn man in FFDShow-Audio den AAC-Codec auf realaac umstellt, spielt er die Datei direkt ohne 30 Sekunden warten ab, Ton gibt es aber trotzdem keinen.
In VLC funktioniert der Ton, allerdings auf einer falschen Frequenz, die Geschwindigkeit passt irgendwie nicht. In VLC fehlt jetzt aber das Bild komplett.

Wenn man mit AviDemux den Ton neu codieren lässt (wieder nach AAC, ohne weitere Einstellungen) läuft das File nun vollständig mit FFDShow (via Media Player). Kein 30 Sekunden Hänger, Ton ist da.

In VLC fehlt nach wie vor das Bild, Ton aber jetzt auch in Ordnung.

Zum Schluss habe ich noch fünf Anmerkungen:
* Wieso ist FourCC auf AVC1 und nicht auf H.264?
* Die Aufnahme ist 16:9 anamorph, Werbung wird auch in 16:9 wiedergeben, es gibt also keine springende Auflösung.
* Die Bildqualität ist geil, fast vergleichbar mit DVB-S. Vermutlich liegts daran, dass es im Vergleich zu anderen Pro7-HQs anamorph ist, und dadurch der Nutzbereich mehr Bildzeilen hat. (Bildqualität vergleichbar mit einem älteren RTL-anamroph-HQ)
* Der Ton ist auch gut, glaub bisschen lauter und qualitativer als bei anderen HQs.
* MKV ist meiner Meinung nach schlecht. Wenn OTR das jetzt einführt, wäre es vermutlich vergleichbar wie wenn man vor zwei Jahren auf HD-DVD gesetzt hätte. Das MKV-File lief nur im VLC, Werbung rausschneiden ging gar nicht. Die MKV Unterstützung ist momentan einfach noch nicht da!

Gruß Tim

(Übrigens: Das von AviDemux erstellte .avi lässt sich zwar im CA öffnen, beim schneiden mit VD kommt allerdings nur Müll raus, wieder kein Ton und Video von der Spielzeit viel zu lang. Hängt aber meiner Meinung nach nur mit dem FourCC=AVC1 zusammen.)

Neuling
26.08.2008, 12:10
Hallo,ich muss mich Tim leider anschliessen,liegt das Prob vielleicht am Matroska-Container?
falls ja könnte OTR.TH vielleicht noch eine Variante mit h264+aac in mp4 erstellen?zum testen.

natürlich nur wenn es wirklich am Container liegt!

Artemis1121
26.08.2008, 12:28
vergesst das post von eben.. korrektur: lattenknaller war avi mit aac und auch dort war im gegensatz zum mp4-hq der ton nicht abspielbar.. bei avi und wahrscheinlich jetzt auch bei matroska ist der audio codec anscheinend falsch eingestellt..

auch da gabs massivste tonprobleme:
http://otrforum.com/showpost.php?p=212515&postcount=129


scheint also wirklich an den aac einstellungen zu liegen! kann man das vielleicht einfach patchen?

Neuling
26.08.2008, 14:21
Hallo,
am Container nicht, eher an der fehlenden Unterstützung ;)

Ich habe extra einen Matroska Splitter von Haali installiert und dehn aac codec,trotzdehm kann ich das File im Windows Media Player nicht öffnen(nur im VLC klappt es)

macht es denn einen unterschied,in der Qually,wenn das HQ File im Matroska oder im mp4 Container liegt?

sw2005
26.08.2008, 15:23
Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber:

warum macht ihr euch Gedanken über den Container, wenn es um Qualitätsverbesserung geht?

Es kommt doch auf den Inhalt an, nicht auf die Verpackung. Was spricht denn objektiv gegen AVI? Es wird von quasi allen Computern / Schnittprogrammen / PC-Playern unterstüzt und dazu noch von vielen Standalone DVD Playern. Warum soll das weg???

OTR.TH
26.08.2008, 16:01
Es kommt doch auf den Inhalt an, nicht auf die Verpackung.
manchen schon (z.B. HD-Playern)

Was spricht denn objektiv gegen AVI? Es wird von quasi allen Computern / Schnittprogrammen / PC-Playern unterstüzt und dazu noch von vielen Standalone DVD Playern.
DVD-Player spielen die HQs doch eh nicht ab? Ansonsten: ACK, so wie´s momentan aussieht, bleibt´s eh bei avi, Nachteile: kein aac-VBR, Overhead, etc. aber wohl am besten zu benutzen momentan. Und Umpacken in einen anderen evtl. benötigten Container dauert ja nicht lange...

OTR.TH
26.08.2008, 16:04
macht es denn einen unterschied,in der Qually,wenn das HQ File im Matroska oder im mp4 Container liegt?
nö, da kommt´s auf den Codec etc. an. aber bei mp4/mkv hätte man halt VBR-aac nutzen können, was etwas Platz spart.

Neuling
26.08.2008, 16:30
nö, da kommt´s auf den Codec etc. an. aber bei mp4/mkv hätte man halt VBR-aac nutzen können, was etwas Platz spart.

Ich verstehe ja vieleicht etwas falsch aber mp4+vbr-aac ist doch eine gute wahl oder?

OTR.TH
26.08.2008, 16:39
Ich verstehe ja vieleicht etwas falsch aber mp4+vbr-aac ist doch eine gute wahl oder?
soweit ich mich erinnere, gab´s da Probleme beim Schneiden? (Beiträge irgendwas um die 60/70 rum)

Neuling
26.08.2008, 17:03
soweit ich mich erinnere, gab´s da Probleme beim Schneiden? (Beiträge irgendwas um die 60/70 rum)

Ja stimmt,aber die gab es aber doch auch als Damals die ersten HQ`s zuverfügung standen :) oder?

ps:
ich möchte noch mal betonen das ich hier als Dau meine komentare abgebe!
immo bekomme ich es nicht mal hin die h264+aac+mp4 oder h264+aac+mkv varianten im WMP abzuspiellen! :(

Dirty_Dancing_08.08.25_20-15_sat1_125_TVOON_DE.mpg.HQ konnte ich auf anhieb abspiellen,aber 128kbit aac hätten es auch getan,glaube ich!

interesant wäre h264+aac(128kbit)+avi container.falls es das schon gab würde ich mich über dehn passenden Link freuen.

Artemis1121
27.08.2008, 11:14
Genutzte Software:
- MPlayer: dev-CVS-050626-17:02-3.4.2 (normale HQ-Files kein problem)
- VLC: 0.8.6.i
- ffdshow: ffdshow_rev2079_20080815_clsid
- Haali: 29/03/2008
- virtualdubmod: VirtualDubMod_1_5_10_2_All_inclusive
- avidemux: 2.4.3
- mkvtoolnix: 2.2.0


America_s_Sweethearts_08.08.11_20-15_sat1_125_TVOON_DE.mpg.HQ.mp4
- GSpot Audio: MPEG-4 AAC LC
- GSpot Video: avc1 (H.264/MPEG-4 AVC)
- MPlayer: MPlayer interrupted by signal 11 in module: decode_video
- VLC: fehlerfrei
- Cut: mit avidemux möglich, ergebnis: kein Video, Ton stotternd

Lattenknaller_Maenner_wie_wir_08.08.18_20-15_rtl_115_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
- GSpot Audio: 0x00ff(unknown)
- GSpot Video: H264 (H.264/MPEG-4 AVC)
- MPlayer: sehr ruckelnd abspielbar (Error while decoding frame), falsches seitenverhälnis
- VLC: kein ton, falsches seitenverhältnis
- Cut: kein ton

Mel_Brooks_Die_verrueckte_Geschichte_der_Welt_08.0 8.11_20-15_kabel1_115_TVOON_DE.mpg.HQ.mp4
- GSpot Audio: MPEG-1
- GSpot Video: avc1 (H.264/MPEG-4 AVC)
- MPlayer: MPlayer interrupted by signal 11 in module: decode_video
- VLC: fehlerfrei
- Cut: mit avidemux möglich, ergebnis: kein Video, Ton stotternd

Moonlight_08.08.26_01-05_pro7_45_TVOON_DE.mpg.HQ.mkv
- GSpot Audio: Unknown
- GSpot Video: Unknown
- MPlayer: nicht abspielbar
- VLC: fehlerfrei, Zeitanzeige ruckelnd
- Cut(Virtualdubmod): fehler beim öffnen: matroska stream 1 doesn't have samplerate
- Cut(avidemux): läßt sich problemlos öffnen, bearbeiten, schneiden; Ergebnis: video ab keyframe, kein audio
- Cut(mkvtoolnix): Error: Moonlight_08.08.26_01-05_pro7_45_TVOON_DE.mpg.HQ.mkv' track 2: Malformed codec id 'A_AAC'.

Dirty_Dancing_08.08.25_20-15_sat1_125_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
- GSpot Audio: 0x0050(MPEG (MP1/MP2), ISO/IEC) MPEG-1 Layer 2
- GSpot Video: H264 (H.264/MPEG-4 AVC)
- MPlayer: falsches seitenverhältnis, sonst problemlos
- VLC: fehlerfrei
- Cut: cutassistant, virtualdub -> fehlerfrei!



das waren die letzten 2 stunden.. ich hasse es das ich es nicht hinbekommen habe mkv zu schneiden -.-

OTR.TH
02.09.2008, 08:35
Hallo,
interesant wäre h264+aac(128kbit)+avi container.falls es das schon gab würde ich mich über dehn passenden Link freuen.
ich verlier langsam auch den Überblick :D

Ich kann das aber heute mal testen (aac dann mit CBR, VBR klappt ja nicht im avi-Container). Evtl. reichen da auch 96 kBit, aber der Unterschied ist eh minimal...

Also, zur Auswahl dafür stehen (*Top-Aufnahmen rauskram*):
Switch_Reloaded_08.09.02_22-15_pro7_30_TVOON_DE
C_S_I__Miami_08.09.02_20-15_rtl_60_TVOON_DE
Im_Namen_der_Braut_08.09.02_20-15_sat1_125_TVOON_DE

Spezielle Wünsche? Sonst nehm ich das mit den meisten Programmierungen davon ;)

Achja, zu überlegen wäre noch, bei den HQs in Zukunft statt mp3-Ton gleich den mp2-Ton wie bei Dirty Dancing zu nehmen... hat ja ohne Probleme geklappt, und 192kBit mp2 in 192 kBit mp3 umwandeln macht prinzipiell wenig Sinn, wenn es keine anderen Vorteile hat (Kompatibilität)...

@Artemis1121: evtl. mal den mplayer updaten? :confused: Bei mir spielt der alles ab (ok, die Linux-Version...)

DerTim
02.09.2008, 09:01
*Für C_S_I_Miami stimm*

...

Artemis1121
02.09.2008, 12:23
@Artemis1121: evtl. mal den mplayer updaten? :confused: Bei mir spielt der alles ab (ok, die Linux-Version...)

hmm.. ich dachte eigentlich das hätte ich.. aber anscheinend nur auf dem anderen compi.. war mir gar nicht aufgefallen.. wiederhole die mplayer tests heute abend dann mal :)

r4z0r
02.09.2008, 14:17
Achja, zu überlegen wäre noch, bei den HQs in Zukunft statt mp3-Ton gleich den mp2-Ton wie bei Dirty Dancing zu nehmen... hat ja ohne Probleme geklappt, und 192kBit mp2 in 192 kBit mp3 umwandeln macht prinzipiell wenig Sinn, wenn es keine anderen Vorteile hat (Kompatibilität)...

ja das halte ich auch für sinnvoll, jedoch gibt es einige Sender die mit 256kbit/s senden, aber das würde ja außer ein paar MB keinen großen Unterschied machen.

Neuling
02.09.2008, 15:36
Hallo,
ich verlier langsam auch den Überblick :D

Ich kann das aber heute mal testen (aac dann mit CBR, VBR klappt ja nicht im avi-Container). Evtl. reichen da auch 96 kBit, aber der Unterschied ist eh minimal...

Also, zur Auswahl dafür stehen (*Top-Aufnahmen rauskram*):
Switch_Reloaded_08.09.02_22-15_pro7_30_TVOON_DE
C_S_I__Miami_08.09.02_20-15_rtl_60_TVOON_DE
Im_Namen_der_Braut_08.09.02_20-15_sat1_125_TVOON_DE

Spezielle Wünsche? Sonst nehm ich das mit den meisten Programmierungen davon ;)

Achja, zu überlegen wäre noch, bei den HQs in Zukunft statt mp3-Ton gleich den mp2-Ton wie bei Dirty Dancing zu nehmen... hat ja ohne Probleme geklappt, und 192kBit mp2 in 192 kBit mp3 umwandeln macht prinzipiell wenig Sinn, wenn es keine anderen Vorteile hat (Kompatibilität)...

@Artemis1121: evtl. mal den mplayer updaten? :confused: Bei mir spielt der alles ab (ok, die Linux-Version...)

C_S_I__Miami_08.09.02_20-15_rtl_60_TVOON_DE wenn der unterschied wirklich nur minimal ist dann vieleicht in h264+mp2+avi !

ich lese diesen thread so das h264 ausser frage steht
mp2 auch nur vorteile hat
und avi als Container anscheinend ein muss ist, sehe ich das richtig?

Ps.vileicht wäre dann ja noch etwas rechenleistug übrig für zusätzliche HQ`s:)

Peacer
02.09.2008, 19:02
Die beste bisher vorgenommene Testfile ist das mkv, mit Abstand. Auch das Abspielen lief auf vielen Playern!

PS: bin auch für CSI ;)

PS2: Danke otrhq.de fürs spiegeln!! :cool:

Artemis1121
03.09.2008, 11:01
Genutzte Software:
- MPlayer: dev-CVS-050626-17:02-3.4.2 (normale HQ-Files kein problem)
- VLC: 0.8.6.i
- ffdshow: ffdshow_rev2079_20080815_clsid
- Haali: 29/03/2008
- virtualdubmod: VirtualDubMod_1_5_10_2_All_inclusive
- avidemux: 2.4.3
- mkvtoolnix: 2.2.0


America_s_Sweethearts_08.08.11_20-15_sat1_125_TVOON_DE.mpg.HQ.mp4
- GSpot Audio: MPEG-4 AAC LC
- GSpot Video: avc1 (H.264/MPEG-4 AVC)
- MPlayer: MPlayer interrupted by signal 11 in module: decode_video
- VLC: fehlerfrei
- Cut: mit avidemux möglich, ergebnis: kein Video, Ton stotternd

Lattenknaller_Maenner_wie_wir_08.08.18_20-15_rtl_115_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
- GSpot Audio: 0x00ff(unknown)
- GSpot Video: H264 (H.264/MPEG-4 AVC)
- MPlayer: sehr ruckelnd abspielbar (Error while decoding frame), falsches seitenverhälnis
- VLC: kein ton, falsches seitenverhältnis
- Cut: kein ton

Mel_Brooks_Die_verrueckte_Geschichte_der_Welt_08.0 8.11_20-15_kabel1_115_TVOON_DE.mpg.HQ.mp4
- GSpot Audio: MPEG-1
- GSpot Video: avc1 (H.264/MPEG-4 AVC)
- MPlayer: MPlayer interrupted by signal 11 in module: decode_video
- VLC: fehlerfrei
- Cut: mit avidemux möglich, ergebnis: kein Video, Ton stotternd

Moonlight_08.08.26_01-05_pro7_45_TVOON_DE.mpg.HQ.mkv
- GSpot Audio: Unknown
- GSpot Video: Unknown
- MPlayer: nicht abspielbar
- VLC: fehlerfrei, Zeitanzeige ruckelnd
- Cut(Virtualdubmod): fehler beim öffnen: matroska stream 1 doesn't have samplerate
- Cut(avidemux): läßt sich problemlos öffnen, bearbeiten, schneiden; Ergebnis: video ab keyframe, kein audio
- Cut(mkvtoolnix): Error: Moonlight_08.08.26_01-05_pro7_45_TVOON_DE.mpg.HQ.mkv' track 2: Malformed codec id 'A_AAC'.

Dirty_Dancing_08.08.25_20-15_sat1_125_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
- GSpot Audio: 0x0050(MPEG (MP1/MP2), ISO/IEC) MPEG-1 Layer 2
- GSpot Video: H264 (H.264/MPEG-4 AVC)
- MPlayer: falsches seitenverhältnis, sonst problemlos
- VLC: fehlerfrei
- Cut: cutassistant, virtualdub -> fehlerfrei!



das waren die letzten 2 stunden.. ich hasse es das ich es nicht hinbekommen habe mkv zu schneiden -.-

Ergebnisse des ___MPlayer___ Updates:

Mplayer: MPlayer 1.0rc2-4.2.1 (C) 2000-2007 MPlayer Team
OS: WinXP Pro

America_s_Sweethearts_08.08.11_20-15_sat1_125_TVOON_DE.mpg.HQ.mp4
- jetzt fehlerfrei

Lattenknaller_Maenner_wie_wir_08.08.18_20-15_rtl_115_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
- immer noch falsches Seitenverhältnis, sonst fehlerfrei
--- Movie-Aspect is 0.56:1 - prescaling to correct movie aspect.
--- VO: [directx] 720x576 => 720x1280 Planar YV12

Mel_Brooks_Die_verrueckte_Geschichte_der_Welt_08.0 8.11_20-15_kabel1_115_TVOON_DE.mpg.HQ.mp4
- jetzt fehlerfrei

Moonlight_08.08.26_01-05_pro7_45_TVOON_DE.mpg.HQ.mkv
- spielt Video, kein audio
- meldet videofehler, die aber audiofehler sind(tauchen mit -nosound nicht auf)
--- Too many video packets in the buffer: (1527 in 8390833 bytes).
--- Maybe you are playing a non-interleaved stream/file or the codec failed?
--- For AVI files, try to force non-interleaved mode with the -ni option.
--- FAAD: Failed to decode frame: Invalid number of channels
--- FAAD: Failed to decode frame: Invalid number of channels

Dirty_Dancing_08.08.25_20-15_sat1_125_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
- immernoch falsches Seitenverhältnis
--- Movie-Aspect is 0.75:1 - prescaling to correct movie aspect.
--- VO: [directx] 720x576 => 720x960 Planar YV12



da jetzt weder mkvtoolnix, avidemux noch mplayer den ton der mkv datei wiedergeben konnten:
-> kann überhaupt irgendjemand vbr-aac abspielen? oder können wir mal mkv mit cbr-aac, ac3, mp2 oder mp3 probieren?

DerTim
03.09.2008, 11:29
Ich finde, man sollte MKV nicht weiter verfolgen. Die Unterstützung ist einfach zu mau. Und nur weil AVI von Microsoft ist, muss man es ja nicht verurteilen und abstoßen.

Wann kommt die versprochen Aufnahme von gestern? H.264+mp2 als AVI?

Gruß Tim

Artemis1121
03.09.2008, 11:40
avi hat das problem, das standardmäßig nur eine tonspurmöglich ist, untertitel gar nicht.. avi ist einfach veraltet und man wird zukünftig probleme bekommen..

mp4 ist stark an apple angelehnt und die softwareunterstützung was schnittprogramme angeht sieht übel aus..

matroska hingegen ist offen und wird von avidemux unterstützt.. schneiden müßte also theoretisch gehn.. außerdem unterstützen die neuen NMTs mkv.. würde da gerne noch nen versuch sehn, da der fehler anscheinend wirklich das vbr-aac war!

vielleicht ist es für matroska noch ein wenig zu früh, aber wenn das schneiden jetzt doch möglich wäre und durch otr jede menge legale mkv dateien entstehen würden, würde das die entwicklung ja vielleicht ein wenig pushen :)

neu_gierig
03.09.2008, 12:33
Ich weiß nicht ob das in den Thread noch passt, aber könnte man nicht die Anzahl der HQ-Aufnahmen erhöhen? Am Wochenende sind sie ja schon auf 8 oben, aber was ist mit den ganzen Serien am Montag und Mittwoch? Da sind immer wieder Seien eine Woche lang HQ dann wieder nicht mehr... Würde mir echt mehr Aufnahmen wünschen. Speicher ist heutzutage ja kein Problem mehr, downloadvolumen auch nicht... Bitte mehr... :cool::D

Ansonsten muss ich sagen: Guter Service von onlinetvrecorder, mirrors und usern. Ich versteh einfach die Aufregung über GWP's und co manchmal nicht. 5€ Spenden und man kann 10Monate lang tun und lassen was man will? Wenn das nicht billig ist, keine Ahnung...:rolleyes:

grüße,
.martin

MCMUPPET
03.09.2008, 12:39
Ahoi neu_gierig!


5€ Spenden und man kann 10Monate lang tun und lassen was man will? Wenn das nicht billig ist, keine Ahnung...:rolleyes:Du meinst bestimmt: Einzahlen. Spenden können nicht zur Statusverlängerung genutzt werden.

mfg mcmuppet

neu_gierig
03.09.2008, 12:42
Ahoi neu_gierig!

Du meinst bestimmt: Einzahlen. Spenden können nicht zur Statusverlängerung genutzt werden.

mfg mcmuppet

:o:o:o stimmt. Danke. :o:o:o

OTR.TH
03.09.2008, 13:51
Ich finde, man sollte MKV nicht weiter verfolgen. Die Unterstützung ist einfach zu mau
seh ich im Moment genauso. oder liegt´s evtl. am aac VBR?

Wann kommt die versprochen Aufnahme von gestern? H.264+mp2 als AVI?
öhm, ja, hab ich heut morgen glatt vergessen http://www.otrforum.com/images/smilies/shame.png
kann sich jetzt nur noch um Minuten handeln...

OTR.TH
03.09.2008, 13:55
Hallo,ich hab dem Admin schon ne E_Mail geschickt das Sleeper Cell Heute auf RTL2 um 20:15Uhr ausfällt,und gefragt ob(da ja dadurch eine HQ Aufnahme wegfällt)die 01:40Uhr bis 03:50Uhr Austrahlung am 04.09.2008 dafür als HQ codiert werden könnte.
Könnte man machen, aber nur zum Testen? Die Sleeper Cell-20:15 Uhr-Ausstrahlung hätte es auch nicht als HQ geschafft, die Nachtwiederholung ist zumindest nicht in den Top25...
Sonst noch jemand Interesse daran? :D
mkv entweder aac CBR oder mp2...

OTR.TH
03.09.2008, 14:01
Ich weiß nicht ob das in den Thread noch passt, aber könnte man nicht die Anzahl der HQ-Aufnahmen erhöhen? Am Wochenende sind sie ja schon auf 8 oben, aber was ist mit den ganzen Serien am Montag und Mittwoch? Da sind immer wieder Seien eine Woche lang HQ dann wieder nicht mehr... Würde mir echt mehr Aufnahmen wünschen. Speicher ist heutzutage ja kein Problem mehr, downloadvolumen auch nicht... Bitte mehr... :cool::D
das Problem ist aber die erforderliche Rechenzeit... die ist durch die Overlap-Erhöhung eh etwas knapper geworden, und divx soll ja auch noch verbessert werden... v.a. am Wochenende dauert es ja schon bis abends am Nachfolgetag, bis alles da ist (ok, sind auch meistens über 2 Std/Aufnahme). Nach der divx-Verbesserung mal sehen, ob noch was übrig ist...
Mehr Speicherplatzbedarf bedeutet höchstens längere Ladezeiten, kürzere Vorhaltezeit auf den Servern, mehr Traffic... das ist bei den paar HQs eher vernachlässigbar.

OTR.TH
03.09.2008, 21:30
Hallo,
Warum ist denn Sleeper Cell eigentlich plötzlich so abgestürzt? Sendetermin mitten in der Nacht, kein HQ? :mad:
wahrscheinlich weil heute neue Staffeln/ Serien auf Pro7 starten...

ach was soll´s, damit die Tests hier mal abgeschlossen werden, mach ich Planet der Affen als HQ-mkv mit aac CBR-Ton, und die Sleeper Cell-Folge heute nacht als HQ-mkv mit mp2-Ton... ok?

neu_gierig
04.09.2008, 10:25
Bei mir ebenso! Hab alles versucht was MIR einfiel.... ;)
Dann hab ichs in divx/mp3 umcodiert und das hat geklappt.... mit der Ausnahme dass das Bild geschnitten, beim Ton die Werbung aber noch drin war... :p

wie würde man denn den Ton bitte zum laufen kriegen? :confused:

grüße,
.martin
(der sich eigentlich um die Diplomarbeit kümmern sollte aber offensichtlich lieber alles andere anfängt...)

DerTim
04.09.2008, 11:06
Auch bei mir Fehlanzeige. Bei FFDShow und VLC kein Ton. Im VLC kann man auch nicht Vor- und Zurückspringen. Im WMP bewegt sich das Bild dann auch nicht.
Je nachdem was für ein Codec man in FFDShow für MP2 einstellt, öffnet sich WMP und macht dann nix, bzw. öffnet sich nicht und verursacht im Hintergrund 50% CPU-Last (Prozess läuft, aber kein sichtbares Fenster).

Irgendwas ging wohl schief.
Gruß Tim

(Umcodieren nach MP3 mit AD habe ich gar nicht erst probiert, ist ja auch nicht Sinn der Sache)

Neuling
04.09.2008, 11:11
Auch bei mir Fehlanzeige. Bei FFDShow und VLC kein Ton. Im VLC kann man auch nicht Vor- und Zurückspringen. Im WMP bewegt sich das Bild dann auch nicht.
Je nachdem was für ein Codec man in FFDShow für MP2 einstellt, öffnet sich WMP und macht dann nix, bzw. öffnet sich nicht und verursacht im Hintergrund 50% CPU-Last (Prozess läuft, aber kein sichtbares Fenster).

Irgendwas ging wohl schief.
Gruß Tim

(Umcodieren nach MP3 mit AD habe ich gar nicht erst probiert, ist ja auch nicht Sinn der Sache)

C_S_I__Miami_08.09.02_20-15_rtl_60_TVOON_DE.mpg.HQ wurde in h264+aac codiert :)

DerTim
04.09.2008, 11:35
Läuft trotzdem nicht.

OTR.TH
04.09.2008, 23:30
Planet der Affen als HQ-mkv mit aac CBR-Ton, und die Sleeper Cell-Folge heute nacht als HQ-mkv mit mp2-Ton...
sind jetzt beide da.

Neuling
05.09.2008, 09:11
Ich bekomme das mkv File(Sleeper Cell),trotz ffdshow Filter und Haali Matroska Splitter,nicht zum Laufen(kein Bild nur ton)!

Ich wäre für h264+mp2 im avi Container für alle HQ`s eventuel könnte mann ja noch etwas an der bitrate schrauben :)

Peacer
05.09.2008, 16:15
Bei C_S_I__Miami_08.09.02_20-15_rtl_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi bringe ich den Ton nicht hin.
Der VLC stürzt sofort ab.
Spulen geht mit dem WMP nicht (vermutlich Index defekt).

Vor allem bei dunkeln Stellen ist das Bild unschärfer als bei hellen.

(die anderen Files lade ich noch, melde mich)

Edit: Sooo... also bei C_S_I__Den_Taetern_auf_der_Spur_08.09.04_22-15_rtl_55_TVOON_DE.mpg.HQ.avi ist der Ton etwas Fade (matt). Die Qualität ist in Ordnung, Bild ist eigentlich sehr gut.

PS: Kann mir jemand den OTRKEY-Namen von SplinterCell verraten oder mir sagen wo ich diese beiden Finde....

Harry_Ks
05.09.2008, 19:06
Sleeper Cell (Mittwoch, 20:15 RTL2), nicht splinter cell ;)

OTR.TH
05.09.2008, 22:48
Sleeper Cell (Mittwoch, 20:15 RTL2), nicht splinter cell ;)

bitte nach Planet der Affen suchen ;) und die Sleeper Cell-Folge war nachts irgendwann

PhIlIpP5
05.09.2008, 23:29
Sry, hab keine Lust die letzen 8 Seiten zu lesen, deshalb sorry, falls das schon jemand gefragt hat...
Wurde an den normalen AVI's etwas geändert oder testet ihr bloß ein paar neue codecs/container am HQ aus?

Der matroska Container ist ja normalerweise etwas platzsparender... wie groß ist denn jetzt ein HQ 2h film, in diesem Format? (Vll. vergleich zwischen den beiden, also avi und mkv? )

Lg

OTR.TH
05.09.2008, 23:42
Wurde an den normalen AVI's etwas geändert oder testet ihr bloß ein paar neue codecs/container am HQ aus?
hier nur letzteres, divx im andern Thread.


Der matroska Container ist ja normalerweise etwas platzsparender... wie groß ist denn jetzt ein HQ 2h film, in diesem Format? (Vll. vergleich zwischen den beiden, also avi und mkv? )

von Platzbedarf macht das nur wenige MB Unterschied aus (d.h. avi>matroska), ist aber bei den Dateigrößen eigentlich nicht relevant.

Glaub aber, die Tests hier dürften soweit abgeschlossen sein? Weder mp4 noch matroska scheinen sich als Alternative aufzudrängen, aac klappt mit avi nicht, also so lassen bzw. direkt den mp2-Stream nehmen statt mp3.

Oder?

Neuling
05.09.2008, 23:52
direkt den mp2-Stream nehmen statt mp3.
Oder?

Ich bin für h264+mp2 im avi Container und vieleicht eine etwas höhere bitrate:)

Ich zumindest bekomme die mkv und aac aufnahmen jedenfalls nicht zum laufen.

Peacer
06.09.2008, 12:18
Glaub aber, die Tests hier dürften soweit abgeschlossen sein?

Heisst das, dass es keine besseren HQs geben wird? :mad:

OTR.TH
06.09.2008, 13:17
Heisst das, dass es keine besseren HQs geben wird? :mad:

Die Bitrate/ Qualität wurde ja schon erhöht...

wenn das jetzt noch nicht reicht, bleiben fast nur noch doppelt bis dreifach so große Dateien... und zumindest meiner Meinung nach ist die Qualität eigentlich sehr gut so? (zumindest besser als einige DVB-T-Streams :D)

Neuling
06.09.2008, 13:55
Die Bitrate/ Qualität wurde ja schon erhöht...

wenn das jetzt noch nicht reicht, bleiben fast nur noch doppelt bis dreifach so große Dateien... und zumindest meiner Meinung nach ist die Qualität eigentlich sehr gut so? (zumindest besser als einige DVB-T-Streams :D)

du hast noch nicht geschrieben wie die HQs den jetzt codiert werden.

zur Zeit liegt die gesamt bitrate ja bei ca.1300kbit/s
wie wäre es den mit h264+mp2 in avi mit 1500kbit/s ?

Peacer
06.09.2008, 15:48
...noch nicht reicht, bleiben fast nur noch doppelt bis dreifach so große Dateien...

Dies wäre mir persönlich eigentlich egal, habe genug Zeit zum herunterladen...

Die beste Qualität finde ich die mkv-Files, davon:
Moonlight_08.08.26_01-05_pro7_45_TVOON_DE.mpg.HQ.mkv

lässt sich ohne Probleme im VLC abspielen, Ton ist sehr sauber, wenig bis keine Artefakten (schwarz ist schwarz). Die Kanten sind schön rund...

Bei SleeperCell (dank für den Hinweis habe immer nach SplinterCell gesucht), sind die Kanten viel unschärfer... Der Sound ist in Ordnung.

Ich bin für die Qualität die Moonlight hatte.
(hat jemand Erfahrung mit Werbung ausschneiden ect..? :confused:)

DerTim
06.09.2008, 17:04
Die Qualität der jetzigen HQs ist doch absolut ausreichend. Ich weiß ja nicht, wer von euch zu Hause auch über DVB-S schaut, aber ich für mich kann nur sagen, dass man fast kein Unterschied zwischen DVB-S und HQ erkennt.

Die Codierung ist hier absolut Top.

Ich schaue HQs auch schon mal gern auf zwei 19 Zoll TFT Bildschirmen an, also ein richtig großes Bild. Selbst hierfür reicht das HQ locker.

MKV kann man vergessen, die Unterstüzung am Rechner ist zu Mau.

Da Bitrate schon erhöht wurde, schlage ich vor, dass man es so lässt wie es gerade ist...

Gruß Tim

neugierig
07.09.2008, 14:03
Ich bin auch der Meinung mehr HQ-Aufnahmen bevor die Quali der HQ´s zu erhöht werden. Wenn dann immer noch Ressourcen übrig sind, dann nur zu ;-)!

unkaputtbar
07.09.2008, 19:56
Kurze Zwischenfrage: Gibt es denn überhaupt schon DVD-Player, die das Matroska-Format unterstützen?

Peacer
08.09.2008, 19:33
oder alle Drei:)

will da jemand besser Qualität bei seinen Lieblings Serien gewinnen :p ;) :p :D

Ein DVD-Player gibt es noch nicht. Für die XBOX soll es ein update geben, damit mkv-Files abgespielt werden (habe ich mal gelesen).

MKV wird aber in Zukunft immer mehr das avi/DivX ablösen, wenn man so durch Google stöbert...

DerTim
08.09.2008, 19:36
Das Wage ich noch sehr stark zu bezweifeln. Die Aussagen einiger PC Freaks, die die klaren Vorteile von MKV erkennen, heißt noch nicht, dass die breite Masse MKV auf den Thron trägt.

VHS gewann auch gegen Betamax, obwohl letzteres viel besser war.
Oder wie OTR.TH sagte, OGG vs. MP3.

Naja, lassen wir das...

Neuling
08.09.2008, 22:30
h264+mp2 in avi hatten wir doch auch schon? So langsam müssten wir doch alle Kombinationen durch haben :D

die genannten werden ja evtl. eh alle HQ, zumindest war´s letzte Woche so.

Ja die codierung hatten wir bereits,aber da ja mkv und oder aac wegfallen,was willst du den sonst für die HQs nehmen?

die Sendungen habe ich vorgeschlagen in der annahme das du dich nicht entscheiden kannst oder willst,

deshalb auch meine frage wie es den nun weiter geht mit dehn HQs.

OTR.TH
08.09.2008, 22:56
Ja die codierung hatten wir bereits,aber da ja mkv und oder aac wegfallen,was willst du den sonst für die HQs nehmen?
so wie´s jetzt ist bzw. den Ton in mp2. Hat ja keine Probleme gemacht? Umstellung bei Gelegenheit ;) viel ändern dürfte sich ja dann nicht.

Neuling
08.09.2008, 23:26
so wie´s jetzt ist bzw. den Ton in mp2. Hat ja keine Probleme gemacht? Umstellung bei Gelegenheit ;) viel ändern dürfte sich ja dann nicht.

also h264+mp2 in avi wenn ich das richtig verstehe.das scheint ja auch der beste kompromis zu sein,und Quallitäts anpassungen(bitrate oder so) kannst du ja on the fly machen jenachdehm was die Hardware zuläst!

ps.Ich habe jetzt nur ffdshow Filter installiert und die h264+mp2+avi variante laüft gut.

neu_gierig
09.09.2008, 18:20
Noch eine Frage: Am Sonntag gibts zum Beispiel wiedermal 10 HQ-Files? Wieso geht das? Nicht dass ich was dagegen habe... :D Aber am Mittwoch sind so viele neue Staffeln von guten Serien, dass sich 8 HQ echt auszahlen würden...! :D

lg,
.martin

neu_gierig
10.09.2008, 08:53
Aha! Danke! Und wieder was gelernt! :D Das mit dem manuellen find ich natürlich TOP! Ich muss schon sagen, mir gefällt onlinetvrec. ausgenommen gut! :D Ich kapier echt nicht warum sich die ganzen Nutzer dermaßen aufregen... Die sollten mal schauen was ein heimischer Festplattenrecorder so kostet! Und da ist die ganze nervtötende Werbung auch noch nicht draußen, und der Platzbedarf bei ordentlicher Quali auch gewaltig... und wer kann schon Sendungen nachträglich ansehn ohne sie programmiert zu haben! ;)
Also: Danke für euer Engagment! Dass ihr nicht ganz ehrenamtlich daran arbeitet ist wohl nur recht und billig! :D
grüße,
.martin

Artemis1121
10.09.2008, 12:26
ich hab mich heute früh mal wieder mit den mkv dateien beschäftigt..

Sleeper_Cell_08.09.04_01-30_rtl2_130_TVOON_DE.mpg.HQ.mkv
Planet_der_Affen_08.09.03_20-15_rtl2_135_TVOON_DE.mpg.HQ.mkv

probleme beim öffnen, abspielen und schneiden.. das ergebnisse der schnitte ist (falls überhaupt was rauskommt) ein trümmerhaufen..

und dabei war ich so überzeugt von mkv.. naja.. kann man nix machen wenn die unterstützung fehlt :(
aber danke für die tests!


vote 4 avi(h264/mp2)! :)

Artemis1121
10.09.2008, 19:02
----------------------------------------------------------------
-hoffe das wird nicht wieder zu nem doppelpost zusammengefasst-
----------------------------------------------------------------
da per pm danach gefragt wurde, hab ich noch mal aac/avi getestet

C_S_I__Miami_08.09.02_20-15_rtl_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Audio Codec Code: 00FF

mplayer: video verzerrt, ton ok
-- Movie-Aspect is 0.56:1 - prescaling to correct movie aspect.
-- VO: [directx] 720x576 => 720x1280 Planar YV12

vlc uncut: video ok, kein ton, kein spulen möglich, man landet beim timecode >6stunden
cutassistant: video ok, kein ton, schneiden problemlos, ergebnis hat kein ton


CoreAAC-1.2.0.573 und eine aktuelle ffdshow-tryout version sind installiert