PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Kaufberatung



madu
01.08.2008, 11:01
Hallo Leute,
habe heute in der MediaMarkt Werbung folgenden Notebook gesehen:

Samsung R60-Aura T2370 Tyler
SuperBright©- Hochglanz- LCD, stabiles Protect- o- Edge©- Gehäuse in Diamantschwarz,
antibakterielle Tastatur mit SilverNano™- Technologie, 4096 MB DDR2 Arbeitsspeicher,
250 GB S-ATA-Festplatte, DVD- Multiformat- Brenner und Double- Layer- Funktion, ATI® Mobility
Radeon™ HD2400 Grafikkarte mit 512 MB VRAM und bis zu 768 MB dank HyperMemory
Technologie, 15,4” WXGA- Display mit einer Auflösung von max. 1.280 x 800 Bildpunkten,
10/100 MBit Netzwerkanschluss (auch für DSL), 56k Modem, Wireless LAN 802.11 b/g,
Express- Card- Steckplatz, 3 x USB 2.0, 1,3 MP Webcam, 2in1-Kartenleser (SD, MMC),

Kostenpunkt: 549 EUR

Was haltet ihr davon? Ist der brauchbar um Videos zu bearbeiten, entsprechende DVD zu erstellen?

Danke schonmal für eure Meinungen,

Gruß Madu

diablo789
01.08.2008, 11:12
Hallo Madu,

Ist kein Schlechtes Gerät aber folgede Dinge fehlen.
Prozzersor Angaben. Ohnen die kann man nichts sagen.
Da kann das Gerät noch soviel Arbeitspeicher/Festplate/Grafikkarte haben wenn ein Schwacher CPU drin ist kann mans Vergessen.
Bin IT-Systemelektroniker also kannst du mir Vertrauen :D

EDIT: Hab gerade mal gegoogelt. Also es ist ein Intel Pentium Dual-Core T2370 (1.73GHz, 1MB Cache, 533MHz ist an sich für ein Notebook Dual-Core nicht schlecht. Aber nur wenn du statt Vista Windows Xp installierst.
Preis Leistung ist auch ok.
Aber ich würde mir die Verarbeitung genau anschauen. Besonders zu beachten die Schaniere des Display.
Damit hatte ich schon öfter mal nervige Problem. :(
Und wenn das Gehäuse recht stabil ist, dann ist es ja ok.
Der Display ist meiner Ansicht nicht für die Arbeit bei Viel Sonneneinstrallung geeignet weil er reflektiert.
Aber so für Zuhause Daumen hoch.

Hoffe ich konnte dir helfen.

diablo789
01.08.2008, 12:50
moin moin

greetz werner2004

p.s: ist übrings golier schlitten ;) nur 4 gb werden unter win xp pro 32 bit nicht erkannt nur 3 bis max 3,5 gb ab 64 bit kann winxp pro auch 4 gb verwalten bei vista weiss ich nich so genau ob 32 bit auch 4 gb erkännt

Muss Werner2004 zustimmen hab ich glatt vergessen. Vista 32 Bit kann auch nur 3 GB unterstützen. Ist ein algemeiner Windows fehler. Die Frage ist nur ob der Decoder unter ner 64 Bit version läuft. Weis jemand was dazu ??

Edit: Hab gerade soviele Rechtschreibfehler korrigiert mach jetzt erstaml Mittagspause :D

madu
01.08.2008, 12:55
moin moin
...
p.s: ist übrings golier schlitten ;) nur 4 gb werden unter win xp pro 32 bit nicht erkannt nur 3 bis max 3,5 gb ab 64 bit kann winxp pro auch 4 gb verwalten bei vista weiss ich nich so genau ob 32 bit auch 4 gb erkännt

Und was heißt das jetzt? Kann euch irgendwie nicht so ganz folgen... :confused:

mirror.xphpbb
01.08.2008, 19:42
In meiner Media Markt Zeitung kostet es 999€. :D

madu
01.08.2008, 20:35
In meiner Media Markt Zeitung kostet es 999€. :D
Jo, habe ich auch gesehen, auf der HP von MediaMarkt steht aber 579€. Werde da vorher mal anrufen...

@Rasputin: Dankeschön, jetzt hab ich es geschnallt... ;)

gepa_33_1/3
07.08.2008, 09:35
Hallo,
bin ebenfalls gerade auf der suche nach einem Notebook,
das obengenannte Samsung R60-Aura T2370 Tyler von Mediamarkt für 579.€ klingt ganz gut doch habe ich über notebooksbilliger auch folgende interessante gefunden
- HP Compaq Presario A970EG Preis 599.€ ( http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_compaq_presario_a970eg_17_preisleistungsnoteboo k ) oder
- ASUS X50SL-AP182C Preis 599.€ ( http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/highlights/asus_x50slap182c_multimediaknaller_ii )

Benutze das Notebook vorwiegend für Office (Word und Excel), Internet (WWW. und Email), sowie die Fotos von meiner Digitalkamera (kleine Knipse 8MP) zu kopieren, anschauen und archivieren.

Welches meint ihr ist die bessere Wahl für mich?

vielen dank für eure Hilfe,
Grüsse

HappyMetaler
07.08.2008, 15:09
(...)
- HP Compaq Presario A970EG Preis 599.€ ( http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_compaq_presario_a970eg_17_preisleistungsnoteboo k ) oder
- ASUS X50SL-AP182C Preis 599.€ ( http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/highlights/asus_x50slap182c_multimediaknaller_ii )

Benutze das Notebook vorwiegend für Office (Word und Excel), Internet (WWW. und Email), sowie die Fotos von meiner Digitalkamera (kleine Knipse 8MP) zu kopieren, anschauen und archivieren.

Welches meint ihr ist die bessere Wahl für mich? (...)


Hi!
Also ich kann im Moment nur von HP Notebooks abraten! Ich habe im Moment SEEEHR schlechte Erfahrungen mit dem HP-Service gemacht. Bei meinem HP Notebook war es nicht möglich, DVDs zu brennen. Zuerst wurde ich von HP beschuldigt, durch falsche Software den Brenner zu beeinträchtigen. Erst nach erfolgloser Komplett-Recovery (d.h. mein Recher war wieder im Auslieferungszustand) und mehreren erfolglosen Brennversuchen mit unterschiedlichen Rohlingen um Inkompatibilitäten auszuschließen (3 verschiedene Markenrohlinge, sowohl DVD+R als auch DVD-R) war HP bereit, das Notebook zur Reparatur abzuholen. Das Problem war angeblich gelöst, brennen konnte ich aber immer noch nicht. Also 2. Reparatur. Naja, ums mal kurz zu fassen:

Problem gemeldet: März 2008
Problem gelöst: Nie
Rückkauf Angebot von HP: August 2008
Erfolglose Reparaturversuche seitens HP: 3
(zuletzt war mein Notebook für über 2 Monate in Reparatur)
Mein Notebook wird nun von HP zurückgekauft, morgen wird es abgeholt. Mein nächstes Notebook wird sicher kein HP mehr.

Übrigens: Ein weiterer Bekannter von mir hat auch ein aktuelles HP Notebook (anderes Modell als ich). Auch bei ihm wurde das Notebook mittlerweile zum 2. Mal eingeschickt, da bei der ersten Reparatur das Problem nicht gelöst wurde.

Mein Fazit: Finger weg von HP!

Gruß
HappyMetaler

P.S.: Mal ganz davon abgesehen ist das ASUS Hardwareseitig stärker. Der Prozessor ist deutlich stärker (Tabelle mit Notebook Prozessoren, sortiert nach Leistung: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html). Die Festplatte ist bein ASUS ebenfalls größer. Auch die im ASUS verbaute Grafikkarte ist deutlich besser (Bestenliste Grafikkarten: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html). Insofern bietet das ASUS das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis.
Das einzige, was für das HP spricht, ist das größere Display (17 Zoll, das ASUS hat nur 15,4...). Soll das Notebook allerdings viel transportiert werden, dann ist ein 17 Zoller auch deutlich sperriger.
Davon mal abgesehen ist dir mit beiden Notebooks möglich, das was du angibst zu machen.

madu
07.08.2008, 15:21
In meiner Media Markt Zeitung kostet es 999€. :D

579€ stimmt: Der Preis von 999€ war / ist nur ein Druckfehler...

gulliver
07.08.2008, 16:18
Moin,
ich hab mal meine Kritik Punkte inline reingeschrieben:



Samsung R60-Aura T2370 Tyler
SuperBright©- Hochglanz- LCD
ein glänzendes Display kann ich bei Laptops absolut nicht empfehlen! Wenns in einem Raum oder draußen relativ hell ist, kann man normales arbeiten auf Grund der Spiegelung vergessen. Bei Laptops kann ich dir unbedingt ein mattes Display empfehlen. Was du über bessere Farbdarstellung bei spiegelden Displays liest, ist absoluter Blödsinn.

stabiles Protect- o- Edge©- Gehäuse in Diamantschwarz,
antibakterielle Tastatur mit SilverNano™- Technologie,

4096 MB DDR2 Arbeitsspeicher,
Dual-Channel? Eher nicht... Marke? 3GB sollten eigentlich dicke ausreichen, zu mal unter XP 4 GB eh nicht erkannt werden! Mit Vista 64Bit ist dies problemlos möglich.

250 GB S-ATA-Festplatte
Marke? UpM?
DVD- Multiformat- Brenner und Double- Layer- Funktion,

ATI® Mobility
Radeon™ HD2400 Grafikkarte mit 512 MB VRAM und bis zu 768 MB dank HyperMemory
Größtes Manko! Es handelt sich hierbei nicht um eine dezidierte Grafikkarte sondern nur um einen Grafikchip, der flexibel den RAM Speicher mitnutzt, daher auch die Angabe von VRAM (virtueller RAM). Gerade für Grafik- und Videobearbeitung ist eine dezidierte Grafikkarte Pflicht. Nachteil einer dezidierten Grafikkarte: Der Akku hält unter Volllast nicht so lang!

Technologie, 15,4” WXGA- Display mit einer Auflösung von max. 1.280 x 800 Bildpunkten,
10/100 MBit Netzwerkanschluss (auch für DSL), 56k Modem, Wireless LAN 802.11 b/g,
Express- Card- Steckplatz, 3 x USB 2.0, 1,3 MP Webcam, 2in1-Kartenleser (SD, MMC),

Kostenpunkt: 549 EUR



Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit HP gemacht und kann den Support ebenfalls nicht weiterempfehlen. Grundsätzlich ist es auch so, dass ein Gerät welches ich z.B über Amazon beziehe und scheinbar die selbe Hardware Ausstattung hat wie das Gerät von Media Markt nicht die selbe Ausstattung hat! Fast alle Geräte für MM sind Sonderanfertigungen, wo 'minderwertige' Hardware verbaut wird.

Durch div. PC-Support-Arbeiten hatte ich schon viel Kontakt mit den unterschiedlichsten Laptops. Beruflich und privat habe ich ebenfalls einen und bin letztendlich bei Dell gelandet! Dort bekomme ich was ordentliches für mein Geld, ich kann mir meinen Laptop oder auch Desktop PC nach meinen Wünschen konfigurieren und der Support ist Top! Stimmt was nicht, einfach eine eMail hin und schon ist ein Techniker da und repariert das Gerät vor Ort. Sowas habe ich z.B bei HP nicht!
Ich persönlich nutze derzeit einen Inspiron 1525, der hat zwar keine dezidierte Grafikkarte, da ich aber kaum Videos bearbeite auch nicht nötig. Dafür hat er eine Akkulaufleistung von 5 Std :)

Ich kann dir einen Dell Studio Laptop empfehlen (http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop_studio_15?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs). Preislich zahlst du etwas mehr als bei Media Markt, dafür aber wie gesagt hochwertige Komponenten verbaut und ein Top-Support! Online werden meistens auch nur glänzende Displays angeboten, aber man kann bei jedem Laptop auch ein mattes Display ohne Aufpreis haben. Dazu musst du dann über die Hotline bestellen! Falls du Fragen hast, ist dass sowieso die bessere Lösung. An der Hotline wird die Bestellung Schritt für Schritt durchgegangen, du kannst online sehen, was für Optionen du hast und bekommst natürlich sehr kompetente Antworten.

Achso übrigens: Card-Reader, Netzwerk-Anschluss, WLAN und Modem sind nichts außergewöhnliches sondern gehören zur Standard-Ausstattung eines Laptops!