PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status versehentlich verlängert



unsen
30.07.2008, 20:14
ich weiß dass ich da schon gefragt habe..
nur finde ich die antwort unzureichend, das ist einfach mangelhaft programmiert und antworten kann ich dort auch nicht!

ich denke doch mal, dass hier jemand mitliest, der sich für dieses problem zuständig fühlt..nein?

PeGu
30.07.2008, 21:45
klicker,

ich gebe dir völlig recht, der Vergleich ist schlecht. Als ich nach dem Post beim Essen saß, habe ich nochmal drüber nachgedacht, und musste zugeben, dass ich hier aus der Situation heraus fälschlicherweise ein schlechtes Bild gar keinem vorgezogen habe. Soll man nicht machen. Zurücknehmen (ich könnte den Post ja bearbeiten) will ich das aber nicht, das wäre nicht fair. Quod dixi dixi.

Über meinem Chilli con carne kam mir die Idee, das versehentliche Ändern des Status eher mit einer Fahrt auf einem Kirmeskarussell zu vergleichen, bei dem man 10 Chips gekauft hat. Nun fährt man drei mal, dann ist einem schlecht und man will aussteigen, ist aber aus irgendeinem Grund zu langsam, und muss ein viertes Mal mitfahren. Das ist kein Vergnügen, sondern Quälerei. Dann geht man zur Kasse und will den Chip zurück, um am nächsten Tag wieder mit Spaß fahren zu können. Der Mann an der Kasse sieht das weiße Gesicht und die roten Augen und könnte ja den Chip zurückgeben. Soll er das? Wie muss jemand aussehen, dem er den Chip nicht zurückgeben kann?

Auch dieses Bild ist nicht optimal. Ich verspreche aber, nach besseren zu suchen. Keinesfalls will ich hier versuchen, etwas anders darzustellen als es ist.
(Bin ich es nicht immer, der in anderen Threads davor warnt, alles mit Bildern erklären zu wollen? Mann, muss ich vernünftig sein können...)

exist
30.07.2008, 21:46
Mir ist das auch passiert. Und doch - es ist mangelhaft programmiert. Eine Option ist standardmäßig gewählt, die andere Option ist aus. Man geht also natürlicherweise, wenn man die zweite Option aufklappt, von einer alternativen Auswahl aus, nicht von einer kumulativen.

Das kann einem auch zweimal passieren, weil man, kontrolliert man nicht den Kontostand, gar nicht weiß, dass neben der Änderung der automatischen Verlängerung auch der Status verlängert wurde.

Ich kann echt nur hoffen, dass das ein Versehen und nicht Böswilligkeit ist. Bei 120 von 120 verbleibenden Dekodierungen, keinem Download und auch sonst nix wurden mir einfach noch einmal 50 GWP abgezogen.

Bitte Rückerstattung der 50 GWP - User-ID #1462806

Zum Thema selbst Schuld: Macht einfach eine alternative Auswahl oder eine Sicherheitsabfrage, gesteht den Fehler ein und alle sind glücklich. Das ist wirklich nicht zu viel verlangt. Übrigens haben das mit der Abfrage auch die Herren von Windows vor über 15 Jahren kapiert, abgesehen davon, dass das mal wieder ein unglaublich schiefer Vergleich ist.

PeGu
30.07.2008, 22:03
klicker,
danke für deine konstruktiven Posts. So kommen wir gemeinsam voran.

klicker
30.07.2008, 22:05
danke für deine konstruktiven Posts. So kommen wir gemeinsam voran.
.... was vermutlich, das wage ich zu behaupten, im Sinne ALLER hier ist....!

thsths
30.07.2008, 22:08
@PeGu
ich anerkenne Dein Bemühen, einen guten Vergleich zu finden...Ich auch, aber ich verstehe den Aufwand trotzdem nicht. Der format-Vergleich ist doch hervorragend. Und ich vermute, dass ca. 1985 unter DOS 1.1 keine Rueckfrage kam. Dann gab es entsprechende Beschwerden veraergerter Nutzer, die versehentlich eine Diskette formatiert haben (C: gab es noch nicht), und format wurde verbessert. Das ist eine ganz normale Entwicklung, aber sie beginnt mit der Erkenntnis, dass das System fuer die Nutzer nuetzlich sein muss.


Ein gutes System ist nicht das, das unglaublich viele Ideen aufnehmen und umsetzen kann, - ein gutes System ist das, das es schafft, sogar Mißverständnisse und Fehlbedienungen schon von vorneherein zu verhindern...!Genau: Konzentration auf das Wesentliche, aber das richtig.

Shuilar
30.07.2008, 22:34
.. und noch was passt im Vergleich zu Microsoft

Wir sind alle zahlende Betauser ;)

Wenn aus solchen Reklamation, bzw. Anregungen irgendwann gelernt wird, dann hätten alle hier ein wenig mehr Spaß.

Ich meine hier nicht nur die User :)

LG
Shu

unsen
31.07.2008, 08:59
Unsen,
zum zweiten Mal ist dir das passiert? Na, da kann es doch nicht nur die mangelhafte Programmierung sein, oder?

nein, nicht so..

beim ersten mal hätte eigentlich noch klicks vor GWP gelten sollen, was aber kurz vor meiner automatischen verlängerung offesichtlich geändert wurde.
->100 klicks für'n mülleimer.

jetzt der versuch eine auch nicht unbedingt kundenfreundliche option zu ändern...
->80 klicks am ... und 50 GWP weg..

und die mangelhafte programmierung kasst du auch mit mehr oder weniger netten vergleichen nicht wegdiskutieren.
es gibt da mittlerweile durchaus standards, die vorallem wenn es um einen bezhalvorgang geht eigentlich überall so aussehen, dass man am schluss gefragt wird.. dies und jenes haben sie ausgewählt.. kostet so und so viel.. BESTÄTIGEN ODER ABBRECHEN!!!!!


ich hatte eigentlich auch gar keine GWP, die für ststusverlängerungen hätten verwendet werden können!!
also wie kann das sein, dass jetzt trotzdem 50 punkte weg sind und meine 80 Bannerklicks ebenso..

und dazu gibt's auch nichts zu sagen??

..im übrigen gibt es die sicherheitsabfrage bei format-befehlen, wie auch bei del *.* schon in sehr frühen MS-DOS versionen ;)
das thema ergonomie und usability ist also schon etwas älter und wird eigentlich auch in ersten vorlesung angesprochen, die irgentwas mit programmierung zu tun hat.. wenn sich's nicht gerade um maschinennahe prog. handelt ;)
ich würde da Cybermichl da durchaus zustimmen und diese ganze sache als bug werten.. auch wenn die software formal 'keinen fehler' macht

@Pegu.. ich hoffe mal, du gibts OTR DIESEN thread hier zum lesen.. könnte helfen ;)

unsen
31.07.2008, 09:29
Was lernt man denn im Entwickler-Studium über Usabiltiy und die Zahl der zu klickenden Buttons? Gibt es da einen Konsens? (Ich muss leider in meinem Büro mit Windows zurechtkommen, und diese beständigen Doppelt- und Dreifachfragen nerven User wie mich kollossal; ich ziehe es vor, die Zeit mit Lesen zu füllen und nicht mit dem Abarbeiten einer mir aufgezwungenen Bestätigungsorgie).

wie ich schon sagte.
änderungen, die sich nicht oder nur schwer rückgänging machen lassen sollten mit einem bestätigungsformular versehen werden.

vorallem dann, wenn es sich um bezahlvorgänge handelt..

das hat aber noch nicht mal was mit studium zu tun, auf die idee komm ich eigentlich auch so...

abgesehen davon.. die statusverlängerung und optionen die man auch unabhängig davon ändern können sollte auf diese weise in einem formular zu verbinden halte ich gelinde gesagt für fahrlässig.

EDIT: nachdem thsths nachträglich so eine wundervoll knappe, gut formulierte und ausreichende darstellung zum thema usability in seinen post reineditiert hat, kannst du hier eigentlich zumachen..
obigen beitrag hänge sich der programmierer am besten über den bildschirm mehr gibt's da nicht zu zu sagen!

daran dass ich irgendwas zurückerstattet bekomme, wage ich eh schon nicht mehr zu denken..

exist
31.07.2008, 12:33
Ohne die abstrakte Diskussion unterbrechen zu wollen - ich denke wir sind uns einig, dass konkret besagte Seite nicht nur userunfreundlich, sondern so wie sie aktuell dasteht, schlichtweg eine Falle ist, in die eine beträchtliche Anzahl von Usern fällt. Wir können uns gerne darauf einigen, dass das ein Versehen ist, aber dann bleibt es immer noch eine Falle.

Scheinbar hat man das jetzt eingesehen und geändert.

Ich warte immer noch auf die Rückerstattung der 50 GWP - User-ID #1462806

thsths
31.07.2008, 23:30
Scheinbar hat man das jetzt eingesehen und geändert. In der Tat. Die neue Seite ist immer noch nicht wirklich gut (eine Rueckfrage waere schon angebracht), aber schon wesentlich besser. Zumindest ist es jetzt keine Falle mehr, wo man versehentlich den Status verlaengert, da beide Aktionen jetzt voneinander getrennt sind.

Weiter so!

Cybermichl
01.08.2008, 00:19
In der Tat. Die neue Seite ist immer noch nicht wirklich gut (eine Rueckfrage waere schon angebracht), aber schon wesentlich besser. Zumindest ist es jetzt keine Falle mehr, wo man versehentlich den Status verlaengert, da beide Aktionen jetzt voneinander getrennt sind.

Weiter so!

Ich habe mir das jetz mal genau angeschaut (bisher war ich noch nie auf der Seite!): Das mit der Rückfrage kann ich in der Tat nicht nachvollziehen: Es stehen alle Aktionen, die werden halt mit einem Klick bestätigt.

Um Missverständnisse endgültig zu vermeiden, könnte man die getrennte Aktionen (Statuswechsel, Dekodierupdate usw.) prinzipiell auf getrennte Seiten, für sich selbst, alleine ausgeben. Ich schätze, dann ist es perfekt ;)


Ohne die abstrakte Diskussion unterbrechen zu wollen
no problem, das ist das Wesen eines Forums, dass man so dazwischen schreibt ;) Das thematisch Wesentliche ist eigentlich schon vorher gesagt worden, ich trete halt mal gerne (klugscheisserisch) noch nach... :D


Ich warte immer noch auf die Rückerstattung der 50 GWP - User-ID #1462806

Da wirst du dich persönlich an die Admins wenden müssen, hier kann dir da keiner helfen:cool:

unsen
01.08.2008, 08:16
hmm.. so ist's schon zwei klassen besser :)

ich hasse es auch, diese bestätigungsfenster zu schreiben.. je nach formulargröße 1001 bedingte abfragen, bis da endlich sauber ausformuliert steht, was der benutzter eingegeben hat, welche optionen gewählt, verändert wurden oder auch nicht.. um dann den ganzen mist wieder abzuschicken und endlich verarbeiten zu können :p (wobei,soviel wär's hier wirklich nicht ;))

aber hey, ich bin eigentlich auch nur hobby-programmierer und den krampf, den ich schreibe müssen ausser mir nur wenige personen bedienen, die ich oft auch noch persönlich coachen kann :D. auf so ner seite kann man mit einer statistischen Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass ein gewisser Prozentsatz der user vergisst, das obige Häkchen abzuwählen, wenn er nur die option unten ändern wollte.
na jedenfalls mal ein dankeschön, dass man sich hier so schnell um das problem gekümmert hat.


die bannerklickerei werde ich in zukunft übrigens lassen.. zwei mal umsonst banner gesammelt sind zwei mal zuviel! echt keine lust mehr und wie ich schon mehrfach gesagt habe, wären die 50 gwp = 50CT für mich echt kein thema.

nur ist es jetzt endlich geschafft, dass ich jetzt ein blödes gefühl wenn nicht sogar eine schlechtes gewissen habe, wenn ich daran denke das nächste mal eine einzahlung zu machen.. :o