PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CA ändert HQ-File Videocodec-Einstellungen



OTR.TH
30.07.2008, 17:25
Hallo,
Wer weiss Rat bzw. kann helfen?
ich leider nicht direkt, aber ich denke, es könnte an ffdshow (oder einem anderen verwendeten Encoder) liegen... kann man da irgendwo den Level für den h264-Codec einstellen?
Oder vielleicht mal (mit VirtualDub z.B.) probieren, nur an Keyframes zu schneiden, damit nichts umkodiert wird?

Gruß,
Thomas

mich0510
30.07.2008, 18:56
Ich glaube inzwischen auch, dass es an dem ffdshow liegt. Inzwischen konnte ich zumindest die Optionen für das Bildseitenverhältnis und die Ref Frames finden und ändern, so dass das geschnittene File da die richtigen Daten hat. Eine Option für Änderung/Beibehaltung des Levels habe ich allerdings nicht gefunden.

Schneiden nur mit Virtualdub habe ich auch probiert. Der Level 4.1 bleibt dabei erhalten. Allerdings sind die Keyframes leider viel zu weit auseinander, so dass entweder Werbung drinbleibt oder ein Stück vom Film fehlt.

Hat noch einer eine Idee??

Gruß

OTR.TH
04.08.2008, 13:27
Hallo,
Eine Option für Änderung/Beibehaltung des Levels habe ich allerdings nicht gefunden.
Ich auch nicht...
Evtl. könnte man das geschnittene File nachher noch mit ffmpeg wieder auf Level 4.1 bringen? also ffmpeg -i INPUT -acodec copy -vcodec copy -level 41 OUTPUT? Evtl. kann das auch gleich korrekt in dieses Matroska-Format umwandeln (-f matroska)

mich0510
05.08.2008, 20:00
Ich habe jetzt inzwischen noch ein paar Test gemacht und in den Optionen bei ffdshow die Ref.frames auf 4 eingestellt, so wie bei den Original HQ-Files von OTR. Nach Nutzung des Cut Assistant mit VDub und ffdshow hat die Datei zwar den Level 5.1, lässt sich aber trotzdem vom Popcorn Hour abspielen. Allerdings geht dann beim Vorspulen die Synchronität zwischen Video und Audio verloren.

Wenn ich das File allerdings mit mkvmerge in einen mkv-Container packe, passiert dieser Fehler nicht.

Ich werde am nächsten Wochenende noch mit ein paar anderen Files testen und dann über das Ergebnis berichten.

cmatnet
09.08.2008, 17:03
Hallo,

ich habe keine Ahnung von Videobearbeitung => Bin nur einfacher User und happy wenn's funktioniert :-)
Seit einigen Tagen habe ich einen DViCO TViX HD M-6500A (der auch wie der Popcorn Hour A-100 den Sigma Design SMP8635 drin hat) und bei den HQ files nur noch Pixelschrott auf dem Schirm. Die ungeschnittenen HQs liefen einwandfrei, aber sobald der Cut_Assistant eingesetzt wurde konnte ich mit dem file nix mehr anfangen.
Unwissend wie ich bin habe ich dann ein wenig an den Settings vom Cut_Assistant rumgespielt.
1. Versuch: Unter „External Cut Applications“ in die Config von „FFDS“ dort in der Lasche „Encoder“ Menüpunkt „Ausgabe“ dann rechts das Häkchen „in AVI speichern“ entfernt.
=> Resultat: HQ Filme laufen einwandfrei und synchron, allerdings kann nicht vor- bzw. rückgespult werden. Es funktioniert nur Start / Pause / Stop.
2. Versuch: Gleiche Einstellung wie bei 1. aber zusätzlich Häkchen bei „Frames in externer Datei speichern“ gesetzt und rechts daneben „OGM“ ausgewählt.
=> Resultat: HQ Filme laufen perfekt ohne ruckeln und vor / zurück / springen etc. funktioniert auch.

Ich habe keine Ahnung was ich da umgestellt habe und welche Konsequenzen damit verbunden sind. Ich kann auch keine „externe Datei“ finden in der etwas abgespeichert wurde. Das Resultat nach dem Cut ist wie vorher eine Datei mit AVI Endung – die jetzt aber sauber wiedergegeben wird. Wenn einer eine Erklärung dafür hat – wäre Klasse.

Vielleicht hilft die Beschreibung ja auch beim Popcorn-Problem weiter. Mein Problem scheint gelöst :eek: