PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ANsatz zur Lösung des "Anfang-Fehlt"-Problems



anatol.at
23.07.2008, 07:53
Bei vielen Aufnahmen fehlen trotz Overlap Anfang oder Ende...
Ein Problem, das Einstiger oft ärgert und auch Wishlist-User seit der Dekodierungsbeschränkung ein Dorn im Auge ist...

Möglicherweise ist der Ansatz technisch nicht durchführbar, aber wäre es nicht möglich VPS oder ShowView zum detektieren von Beginn und Ende einer Sendung einzusetzen?!
Diese Systeme sind doch eigentlich unter anderem erschaffen worden, um dieses Problem in den griff zu bekommen!

Oder kann die Aufnahme-Hardware diese Signale nicht verwerten?

Tiny
23.07.2008, 08:07
Showview würde nicht helfen, da es nur der Vereinfachung der Programmierung von Aufnahmen dient. VPS gibt es nur bei analoger Ausstrahlung, die digitale Entsprechung PDC wird nur von einer Handvoll Sendern genutzt und AFAIK auch von keiner PC-Aufnahmehardware unterstützt. Wird also so nicht funktionieren.

anatol.at
23.07.2008, 08:12
Showview würde nicht helfen, da es nur der Vereinfachung der Programmierung von Aufnahmen dient.

eben! das heißt doch, dass der showview code sich ändert, wenn die eine sendung endet und die nächste beginnt! wenn man diesen also auslesen (nicht einmal decodieren) könnte dann wäre das problem gelöst!

anatol.at
23.07.2008, 08:26
genau daher habe ich mein einziges (zugegeben spärliches) wissen zu diesem thema...

du meinst also ich hätte das falsch verstanden, dass jede sendung einen eigenen code hat, der entweder bei deren beginn oder (eher sinnvoll) während der gesamten dauer mitgesendet wird?! ist das nur bei VPS so?
showview ist dann also wirklich NUR sender, zeit und dauer in kompaktform und sonst keinerlei technologie? (außer der kryptographie)

anatol.at
23.07.2008, 08:43
schade, dann hab ich Showview wohl überschätzt...
das war aus dem artikel nicht ganz herauszulesen und ich habe angenommen, dass ShowView dieses VPS-like-Feature wohl auf alle fälle unterstützen müsste.
tja, leider falsch gedacht.

danke für die kompetente aufklärung!

besti
23.07.2008, 10:36
Hi!!!

Wenn dann ist das nur über auslesen des Teletextes möglich. Aber ob das in Echtzeit möglich ist stelle ich mir schwierig vor. Aber mit Linux sollte es ja kein Problem sein.

anatol.at
23.07.2008, 10:45
das problem dabei ist wohl eher, dass die sendungsangabe im teletext teilweise auch stark verzögert oder falsch ist....

besti
23.07.2008, 10:52
Aber genauer wie EPG oder EPG vor zwei Wochen. Wird meiner Meinung nach am schnellsten geändert.

anatol.at
23.07.2008, 11:08
stimmt wahrscheinlich meistens... jedoch habe ich schon mehrmals beobachtet, dass mehrere stunden und sendeungen lang die gleiche sendung angezeigt wird, die längst zu ende ist... also NUR darauf dürfte man sich nicht stützen!

besti
23.07.2008, 11:46
Das müsste man mal beobachten und eventuell testen. Vielleicht sinkt dadurch die Fehlerrate. Etwas hunterprozentiges wird es leider nie geben. Genauso wie ein automatisches Cutsystem.

DerCamperHB
23.07.2008, 19:31
Ein Anfang währe schon mal, wenn die EPG aktualisiert werden würde, die Version im DVB-T Signal und die vom TV-Browser sind immer aktueller als die Daten von OTR.

Suxxess
23.07.2008, 22:02
Also meine Meinung nach würde nur folgendes helfen.
Ein System bei dem man z.B. nach dem Download melden kann, dass sagen wir 10 Minuten vom Anfang fehlen. Dafür müsste man dann eine Eingabemaske haben und dies müsste wie beim Kommentarsystem dort auftauchen.

Sobald diese 10 Minuten sagen wir von 5 Mann bestätigt wurden, müsste der Server die Datei wieder lokal bei sich dekodieren und ebenfals das Vorgängervideo. Nun müssten diese 10 Minuten zum ersten Film dazugeschnitten werden und am Ende wieder 10 Minuten weggenommen werden und diese Datei wieder kodiert werden. Und dies natürlich automatisch sobald der Fehler von genügend Leuten gemeldet wurde.

psk
23.07.2008, 23:00
Hallo!

Also viel zu kompliziert.
Overlap auf 30 Minuten und man ist alle Sorgen los.
Aber das kapieren die Macher ja nicht.

Gruß
PSK

DerCamperHB
24.07.2008, 00:19
Ich währe dafür, Aufnahmen in 15 Min Schritte zu machen.(kleiner geht auch)
Und dann haste eben die Möglichkeit die Entsprechenden Teile zu Dekodieren, und dann muss das ganze nur als gemeinsames Video zusammen gefügt werden.

An dieser Stelle wird es aber schwerer, dieses zusammenfügen müsste Automatisiert werden, dafür müssten die Aufnahmen aber auch so sein, das es keine Überlappungen gibt.
Am schönsten währe es halt, wenn mann eine Reihe von Datein in ein Verzeichnis packen könnte, und der Dekoder aus diesen Einzelteilen eine gemeinsame Filmdate macht.

Oder die Einfachere Variante, wer sich die Dateien am Rechner anschaut, der hat halt 6-8 Einzeldatein zum Ansehen, in WMP oder Winamp als Playlist, und mann bekommt fast nicht mit, wenn von einer Datei auf die andere gesprungen wird.
Somit würde sogar der Server entlastet werden, da es nur 24 Sdt Aufnahmen gibt, und nicht wie im Moment geschätzte 25-26 Sdt durch den Overlap

Währe im ersten Moment natürlich extrem Ungewohnt
Könnte dabei aber auch zu einem Gerechten Verteilung der Kosten führen, da Serienfans Weniger Datein benötigen, und dementsprechend weniger Dekodierungen verbrauchen.
Die müssten dann aber auch Anteilsmäßig hochgerechnet werden
50 Dek Leecher = 12,5 Sdt
200 Dek Sponsor = 80 Sdt
500 Dek Premium = 125 Sdt

Würde bedeuten, wen die Sender Mitspielen, könnte ein Premium ca 100 Filme oder bis zu 250 Serien sehen

DerCamperHB
24.07.2008, 16:40
Zugegeben den Mirror wird es schwer werden.
Da stelle ich mir eine Gepackte Datei vor, mit den einzelnen Blöcken drin.
Es müsste dann eine weitere Software geschrieben werden, die die entsprechenden Blöcke zusammen stellt.
Das ganze als normales Zip oder Rardatei
Das hätte den Vorteil, wenn ein weiterer Block benötigt würde, könnte der Nachträglich zugefügt werden.
Somit ist das für die Mirror im Prinzip kein Mehraufwand, wenn diese Gepackten Dateien schon Fertig zur Verfügung stehen.

Je kleiner die Blöcke werden, umso mehr entlastet es die Server, bei 5Min Blöcke währen das zwar Unmengen an Dateien, es währen 288 Dateien Pro Tag und Server, aber eben nur geringe Dateigrößen.

besti
25.07.2008, 13:39
Es müsste dann eine weitere Software geschrieben werden, die die entsprechenden Blöcke zusammen stellt.
Das ganze als normales Zip oder Rardatei
Das hätte den Vorteil, wenn ein weiterer Block benötigt würde, könnte der Nachträglich zugefügt werden.
Somit ist das für die Mirror im Prinzip kein Mehraufwand, wenn diese Gepackten Dateien schon Fertig zur Verfügung stehen.

Das ist meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand. Ich bin immer noch für die Teletext variante. Hat eventuell jemand auf seinem Linux Rechner LinVDR drauf und kann eventuell für eine Woche den Teletext von einem Sender speichern und zur Verfügung stellen?

DerCamperHB
25.07.2008, 15:28
Besti was willst du den damit.
Wenn du die Hast, nützt dir das ja auch nichts, die Server müssen die haben.
Die sind aber schon mit entsprechenden Empfangsgeräten ausgestattet, die je anch Software auch an die Ausgestrahlten EPG und Teletext auslesen müssten, zumindest kann das jede Billige DVB-T Karte/Stick.
Das ganze müsste dann nur entsprechend ausgewertet werden.

Ob das Möglich ist, hatte ich auch schon mal gefragt, aber bisher haben sich die Admins zu dem Punkt in schweigen gehüllt.

besti
25.07.2008, 15:43
Schau mer mal! Das bringt hier nicht viel wenn wir uns hier über Möglichkeiten Diskudieren und nichts genaueres über die Aufnahmetechnik wissen. Schade dass sich die Admins nicht dazu melden.

dreamer
23.08.2008, 11:11
Ich find die Zerstückelungsidee klasse! Hab daraus einen neune Vorschlag mit Umfrage
hier gemacht, hoffe auf Unterstützung. Viele Grüße


Ich währe dafür, Aufnahmen in 15 Min Schritte zu machen.(kleiner geht auch)
Und dann haste eben die Möglichkeit die Entsprechenden Teile zu Dekodieren, und dann muss das ganze nur als gemeinsames Video zusammen gefügt werden.

An dieser Stelle wird es aber schwerer, dieses zusammenfügen müsste Automatisiert werden, dafür müssten die Aufnahmen aber auch so sein, das es keine Überlappungen gibt.
Am schönsten währe es halt, wenn mann eine Reihe von Datein in ein Verzeichnis packen könnte, und der Dekoder aus diesen Einzelteilen eine gemeinsame Filmdate macht.

Oder die Einfachere Variante, wer sich die Dateien am Rechner anschaut, der hat halt 6-8 Einzeldatein zum Ansehen, in WMP oder Winamp als Playlist, und mann bekommt fast nicht mit, wenn von einer Datei auf die andere gesprungen wird.
Somit würde sogar der Server entlastet werden, da es nur 24 Sdt Aufnahmen gibt, und nicht wie im Moment geschätzte 25-26 Sdt durch den Overlap

Währe im ersten Moment natürlich extrem Ungewohnt
Könnte dabei aber auch zu einem Gerechten Verteilung der Kosten führen, da Serienfans Weniger Datein benötigen, und dementsprechend weniger Dekodierungen verbrauchen.
Die müssten dann aber auch Anteilsmäßig hochgerechnet werden
50 Dek Leecher = 12,5 Sdt
200 Dek Sponsor = 80 Sdt
500 Dek Premium = 125 Sdt

Würde bedeuten, wen die Sender Mitspielen, könnte ein Premium ca 100 Filme oder bis zu 250 Serien sehen