PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenverhältnis von HQ-Aufnahmen ändern und zu XviD konvertieren in einem Zug



Rude
22.07.2008, 12:55
Normalerweise brauche ich von meinem HQ-Aufnahmen mit VirtualDub nur die schwarzen Ränder mit dem Filter null transform abzuschneiden und dann erstell ich ganz normal einen XviD 2pass.

Ich habe gegoogelt und gesehen, dass man mit dem Filter resize auch das Seitenverrhältnis ändern kann (beispielsweise von HQ-Aufnahmen, die als 5:4 oder 4:3 statt 16:9 oder was weiß ich was aufgenommen wurden oder HQ-Aufnahmen, die zwar vom VLC-Player im richtigen Seitenverhältnis abgespielt werden, jedoch bei den Eigenschaften der Datei ein falsches Seitenverhältnis drin steht).
Nun.... ich setz also den Filter rein, setze ihn auf 16:9 vom Seitenverhältnis her (das der Ausgabedatei war 5:4 oder 4:3... weiß ich jetzt nicht mehr so genau....) und wähle mir als Kompressionscodec wieder den 1st pass XviD aus, sodass ich danach eigentlich den Videopass drüberlaufen lassen könnte....
So sieht der Filter dann aus:
http://i38.tinypic.com/2iha6g0.jpg

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass dann bei mir immer folgende Error Meldung kommt, wenn ich den ersten pass abspeichern möchte:
http://i33.tinypic.com/2qkmmhz.jpg


Bitte verweist mich nicht auf irgendwelche zusammengefassten Anleitungen über HQ-Aufnahmen, denn bei denen hab ich nichts gefunden.... Auch benutze ich nicht den CutAssistent, sondern nur VirtualDub!
Wenn jemand weiter weiß, soll er das bitte posten; dafür wäre ich ihm sehr dankbar.

Ratatöskr
11.08.2008, 18:33
Hallo,

je nach verwendetem Codec kann es sein, daß die Breite und die Höhe des Videos (in Pixeln) in Vielfaches von 2 oder 4 betragen muß. Ändere die Höhe auf 404, dann sollte es gehen.

MfG
Nagezahn

Fraqq
14.08.2008, 12:50
Problem hatte ich auch, die Lösung von Ratatöskr hat bei mir funktioniert.

Jules Papillon
16.08.2008, 17:16
Der DivX sowie der ffdshow Codec unterstützt wie bereits geschrieben nur gerade Angaben. Der VidX Codec sollte auch krumme Zahlen verarbeiten.