PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion: CUTLIST.de Bewertungsmethode



DiViP
02.07.2008, 20:31
Kannst du mal bitte mehr Infos dazu geben für die Leute, welche die SB auf Cutlist.de nicht mitlesen!
Was muss man unter Zwangsbewertung verstehen? Wozu soll das dienen?

bowmore
02.07.2008, 23:43
Einen Zwang zum Bewerten halte ich auch prinzipiell für falsch!

Dennoch frage ich mich warum bloß so wenige Leute (5-10%) eine Bewertung abgeben.
Woran liegt das?

Außerdem wäre es sinnvoll mal insbesondere die Bewertungen 4 und 5 klarer zu definieren.

Mal sehen ob diese Diskussion hier positiv geführt werden kann und ob sich daraus etwas sinnvolles ergibt.

Gruß
bowmore

bowmore
03.07.2008, 00:04
weils umständlich ist

Inwiefern, kannst du das bitte kurz erläutern?

Freddy K.
03.07.2008, 00:07
weils umständlich ist

So ist es.
Ich schneide meine Videos an einem Mac mit OSXCutter, um da die Cutlisten zu bewerten müsste ich jedesmal die VM anwerfen.
Von mir werden nur Cutlisten bewertet die wirklich unbrauchbar sind. Die meisten Autoren bewerten ihre Cutlisten ehrlich und diese Bewertung hat mir bis jetzt immer ausgereicht.

bowmore
03.07.2008, 00:15
So ist es.
Ich schneide meine Videos an einem Mac mit OSXCutter, um da die Cutlisten zu bewerten müsste ich jedesmal die VM anwerfen.
Von mir werden nur Cutlisten bewertet die wirklich unbrauchbar sind. Die meisten Autoren bewerten ihre Cutlisten ehrlich und diese Bewertung hat mir bis jetzt immer ausgereicht.

Bewerten könnte auch unter OSX einfach implementiert werden.
Aber wenn ich dich richtig verstehe hältst du das Bewerten generell für unnötig?

Freddy K.
03.07.2008, 00:27
Bewerten könnte auch unter OSX einfach implementiert werden.

Das wäre eine feine Sache.


Aber wenn ich dich richtig verstehe hältst du das Bewerten generell für unnötig?

Eigentlich, ja.

bowmore
03.07.2008, 00:54
Will ich die Bewertung so genau machen (soweit ich selber verstehe), so habe ich doch eigentlich den fast gleichen Aufwand wie beim wirklichen Selberschneiden/Erstellen der CL.

Ich selbst schaue mir den Anfang und das Ende der geschnittenen Datei, und die weiteren Schnitte +/- 5-10 Sekunden an.
Mit der Angabe der Spielzeit weiß ich so sehr genau wie gut der Schnitt ist, und ob doppelte Szenen vorhanden sind.
Auf diese Art bewerte ich jede Cutlist die ich benutze, und trotz des Aufwands spare ich Zeit gegenüber dem selber schneiden.
Vorallem erlebe ich vor dem Fernseher keine böse Überraschung mit falschen Cuts.

Das mache ich auch wenn ich den Film (Serie o.ä.) erst Wochen später sehen möchte.

Ich finde die Benutzerbewertungen außerdem ausgesprochen nützlich für die Auswahl der richtigen Liste.
Zudem so eine Art Anerkennung für die Leistung des Autors.

pasde
03.07.2008, 07:14
Wenn ich eine Liste von Cutlist.de verwende,springe ich kurz die Schnitte an,um zu sehen wie genau sie ist,und gebe meine Bewertung ab.

Ich ändere auch häufig etwas, den Namen, schneide die/den Vorschau/Abspann ab. Bewerten kann ich dann die ursprüngliche Schnittdatei nur noch sehr umständlich.

V.G. Pasde

BloodyMary
03.07.2008, 08:10
Wie man das besser in den CA implementieren könnte,weiß ich leider nicht.

Leider hat sich onkel.fred nicht überzeugen lassen Bewertungen auch nach Änderung der CL zuzulassen,außer beim Dateinamen(CA 0.9.13.14),deshalb habe ich meinen Ablauf geändert.Zuerst Schnitte überprüfen und bewerten,dann eigene Änderungen vornehmen.Spart mir etwas Zeit.

pasde
03.07.2008, 08:22
Zuerst Schnitte überprüfen und bewerten,dann eigene Änderungen vornehmen.Spart mir etwas Zeit. Ja, das meine ich. Geschmackliche Änderungen haben mit der Qualität der Schnitte ja nichts zu tun.

V.G. Pasde

GutenTag02
03.07.2008, 18:42
Es wird wohl auch daran liegen, dass jetzt mittlerweile einige Leute ihre Fils automatisch schneiden lassen und somit es umständlich währe.
Ich z.B. lass meine Fils immer automatisch mit Cold Cut schneiden und sehe so nicht welche Cutliste ich benutze (das Programm nimmt immer die mit der besten Bewertung).

mercury202
05.07.2008, 17:37
Dann schalte ich mich auch mal ein ;)

Eine Zwangs-Bewertung halte ich jedenfalls für absolut falsch: Wie schon jemand vor mir geschrieben hat, fürchte auch ich, dass das zu zu vielen falschen Bewertungen führen würde: Leute, die einfach nur irgendwas klicken, damit das Fenster weg geht.

Was mich oft vom Bewerten abhält ist, dass ich den Film erst deutlich nach dem Schneiden gucke. Deshalb überprüfe ich nicht, ob doppelte Szenen entfernt wurden, und möchte deshalb nicht bewerten, weil ich Angst habe unter oder über zu bewerten. (Das schreibt man zwar bestimt anders, aber ihr wisst schon, was ich meine ;))

Natürlich prüfe ich die Cutlist auch vor dem Schneiden, aber dann nur sehr oberflächlich, ob die Schnitte so in etwa stimmen. Insbesondere ob doppelte Szenen entfernt wurden, lässt sich m.E. allein anhand der +/- 12 Frames nur selten ermitteln.

Wenn es bereits nach dieser oberflächlichen Prüfung eindeutig ist, ob 4 oder 5 in Frage kommt (was anderes gibt es ja kaum, bzw. wenn es das gibt, verwende ich es nicht, sondern bessere nach und lade dann hoch) dann bewerte ich auch (sind dann vll. 50% der Cutlists).

majonaise
07.07.2008, 09:30
SGE
...sich auch noch die Serieninformationen zusammenklicken sollen ...

Das erstellen von Cl ist nicht konzipiert worden

...damit andere es bequem haben ?
Was ist denn so schwierig an Strg&C, Strg&V ?

Ob und wie meine Listen bewertet werden, ist mir Piepenhagen.

SGE
07.07.2008, 17:45
Was ist denn so schwierig an Strg&C, Strg&V ?


Ist doch schön daß das für dich so einfach ist, dann kannst du dir deine Serieninformationen ja reinkopieren.

anatol.at
25.07.2008, 11:58
Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe ein komplett neues Konzept ausgearbeitet...

Für Interessierte: http://otrforum.com/showthread.php?t=48407
Vielen Dank im Voraus fürs lesen und abstimmen... Danke! ; )

JennyMiller
06.08.2008, 08:59
Einen Zwang zum Bewerten halte ich auch prinzipiell für falsch!


ich ebenso. Erzwungene Bewertungen haben eine geringere Qualität als freiwillig und bewußt abgegebene Bewertungen



Dennoch frage ich mich warum bloß so wenige Leute (5-10%) eine Bewertung abgeben.
Woran liegt das?


bei mir ist es so: Ich muss die Schnitte idR um 1 Frame versetzen, da weil sonst immer exakt ein Frame Werbung mit drin ist. Keine Ahnung woran das liegt oder womit die anderen schneiden damit es bei mir nicht passt.

Damit hab ich die Cutlist verändert und kann das Original natürlich nicht mehr bewerten.




Außerdem wäre es sinnvoll mal insbesondere die Bewertungen 4 und 5 klarer zu definieren.


Tja, das ist so eine Sache. Dazu müsste man die Minuten um die Schnittstelle herum genau anschauen oder gleich den ganzen Film. Wer macht das schon? Ich schaue, ob der Schnitt bei einer Schwarzblende erfolgt, dann gibt's ne 4. Meistens jedoch ist, wie oben erwähnt, exakt ein Frame Werbung drin. Wie soll ich das bewerten? Perfekt ist es ja nicht, aber eine 3 ist es auch nicht.

pasde
06.08.2008, 09:04
Hast Du schon angehakt?

bowmore
06.08.2008, 09:37
Dazu müsste man die Minuten um die Schnittstelle herum genau anschauen oder gleich den ganzen Film. Wer macht das schon?

Ich mache das ;-)
Allerdings beschränke ich mich auf ca. 10 Sek vor und nach dem Schnitt.
Damit kann ich sehr gut erkennen wie gut der Schnitt ist.



Ich schaue, ob der Schnitt bei einer Schwarzblende erfolgt, dann gibt's ne 4. Meistens jedoch ist, wie oben erwähnt, exakt ein Frame Werbung drin. Wie soll ich das bewerten? Perfekt ist es ja nicht, aber eine 3 ist es auch nicht.
Dito, allerdings gebe ich die 4 auch wenn 1-2 Frames zuviel drin sind.
Das liegt m.M. nach an Codec Problemen auf MS Systemen.

Eine 5 gebe ich allerdings nur sobald mind. ein Schnitt perfekt ohne Schwarzblende ist und die restlichen Schnitte stimmig sind.

Schnitte bei denen die eigentlich stimmige Schwarzblende weggenommen wird bekommen dagegen auch bloss eine 4.

Naja, aber letztendlich erscheint mir das generelle Interesse an den Bewertungen so gering zu sein, dass ich eine Intensive Beschäftigung mit dem Thema für mich aufgegeben habe :-(

Gruß
bowmore