PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Usergremium zum verbesseren von fehlerhaftem EPG



Cineatic
28.06.2008, 09:05
Hast du dir mal überlegt, was das für eine Arbeit wird, wenn du von einer Sendung die Länge/Sendezeit veränderst? Du musst das gesamte Fernsehprogramm des Tages anpassen.

Ich hätte auf eine solche Arbeit keine Lust. Alleine schon, weil sich dann ganz schnell Fehler einschleichen können. Einmal falsch gerechnet und schon stimmen die Nachfolgesendungen nicht mehr und der Fehler ist nicht behoben, sondern nur nach hinten verschoben worden. ;)

MrKlappstuhl
28.06.2008, 09:19
Prinzipiell wäre wünschenswert, wenn OTR die EPG-Daten nicht nur eine/zwei Wochen vorher abgleicht, sondern nochmals ein/zwei Tage vorher, alle Programmierung werden natürlich übernommen, dürfte über die Uhrzeit kein Problem darstellen.
Oft ist es so, bei den EPGs, bzw meinen beiden hier ;), dass die Daten nochmals aktualisiert werden, wenn die genaueres wissen.
Also immer 1-2 Wochen im vorraus ein grobes Programm und das genau kommt erst eine Woche vorher, bzw es gibt auch oft noch 2 Tage vorher Änderungen. Siehe WM o.ä.

DerTim
29.06.2008, 18:45
Oder ein Softwareprogrammier von OTR nimmt sich mal 2 Tage Zeit und implementiert eine Bearbeitungsfunktion für das EPG, die dann zB Admin und Mods zur Verfügung stehen.

Diesen Leuten könnte man dann rechtzeitig zu winken, falls irgendwo wieder ein Bock geschossen wurde.

@MrKlappStuhl: Gute Vorschläge, allerdings wäre das wiederum nur ein Kompromiss. Ein Usergremium könnte wirklich überall eingreifen.
Aber, da man OTR ja kennt, muss man sich oft auch mit weniger zufrieden geben.

Gruß Tim

parus2000
29.06.2008, 19:17
Die gröbsten Schnitzer könnten auch schon dadurch ausgebügelt oder zumindest abgemildert werden, dass auf der OTR-EPG-Seite eine Kommentierfunktion implementiert würde.

DerCamperHB
06.07.2008, 23:39
Das Problem ist ja nicht, das es keine Aktuellen EPG Daten gibt, OTR spielt diese nur nicht ein.
Es wird einmalig die Daten eingespielt, und gut ist.

Wenn die EPG Daten immer aktualisiert werden, wenn es neue Daten gibt, dann würde das schon reichen.

Die einzige Frage ist halt, wie schaut die Programierung aus, kann die Datenbank veränderte EPG verarbeiten, wenn aus 3-5 alten Sendungen auf einmal eine Große Sendung wird
Was ist, wenn die Programmierte Sendung auf einmal 10 Min vor meiner Programmierung laut EPG anfängt.

Cineatic
07.07.2008, 07:55
@DerCamperHB

Woher weißt du, wie oft dieser Anbieter der EPG-Daten seine Daten aktualisiert? :confused:

DerCamperHB
07.07.2008, 18:18
Kann ich nicht, ich rede von allgemeinen EPG´s:rolleyes:

Aber das Problem bleibt bestehen, es wird sich auch geweigert, neue Date einzuspielen.

Und du kannst mir nicht erzählen, das du glaubst, das der EPG Anbieter 2 Tage vorher nicht weiß, wo z.B. welches EM-Spiel läuft.

Gibt es irgendwo eine Aussage, auf welcher EPG die Programierung basiert?
Dann könnte mann evtl mal kontrolieren, wie oft die DAten Aktualisiert werden.

Wenn die nicht vom Anbieter Aktualisiert werden, sind die eigentlich unbrauchbar:D

Deswegen nochmal die Frage an die Admins/Programmierer, es handeln sich doch großteils um Digitale Aufnahmeeinheiten, dort sollten doch vom Sender selber EPG mitgeliefert werden, zumindest bekomme ich die bei meinem DVB-T-Stick mitgeliefert, kann diese nicht mit einbezogen werden, da gibt es doch Tägliche, wenn nicht Stündliche Aktualisierungen, mit Minuten genauer angabe für die Laufzeiten.
Das es trotzdem zu leichten Versatz in der Ausstrahlung kommt, kann keiner was gegen machen, die Daten sind aber um einiges genauer, als die EPG von vor 1-2 Wochen

DerTim
08.07.2008, 14:03
Diese Daten gibt es meines Wissens aber nicht so lange im voraus, dass OTR daraus ein EPG zum Aufnehmen bauen kann.

Wenn das EPG verändert wird (seis drum ob automatisiert durch ein EPG-Update oder von Hand durch ein Usergremium), muss sichergestellt werden, was mit den bisherigen Aufnahmen passiert.

Mein Vorschlag ist hier, dass wenn ein User zum Beispiel die Sendung Luecke um 00:00 Uhr aufnimmt, diese Sendung wird aber jetzt an die vorherige Sendung dran gehängt, z. B an einen James Bond um 23:00, dass dann dieser User automatisch die neue Aufnahme erählt.
Anders formuliert, der User bekommt alle die Aufnahmen automatisch programmiert, damit seine zuvor aufgenommen alte Sendung auch durch das neue EPG abgedeckt ist.

Dann freuen sich alle und niemand kann OTR auf den Deckel hauen, weil irgendeine Sendung verschwunden ist.

Gruß Tim

MrKlappstuhl
08.07.2008, 16:22
Ja, man könnte einfach die Uhrzeiten erhalten.
Soll heißen beim EPG-Update werden bestehende Programmierungen wie Programmierungen per Hand über die Uhrzeit behandelt und über das neue EPG quasi neu programmiert.

filmsammler
08.07.2008, 20:07
Ja, man könnte einfach die Uhrzeiten erhalten.
Soll heißen beim EPG-Update werden bestehende Programmierungen wie Programmierungen per Hand über die Uhrzeit behandelt und über das neue EPG quasi neu programmiert.
Das macht Sinn. Die Daten sind ja alle in der OTR-Datenbank vorhanden.
Irgendwie müßte dann noch den Usern mitgteilt werden, warum sie ggf. andere Sendungen als geplant in der Aufnahmeliste haben (wenn z.b. ein ganz anderer Film gesendet wird, nicht nur Verschiebung im Sendeablauf).
Ginge natürlich direkt in den Dateinamen, wenn das nicht zu unübersichtlich langen Namen führt.

cable guy
09.07.2008, 00:56
Ja, man könnte einfach die Uhrzeiten erhalten.
Soll heißen beim EPG-Update werden bestehende Programmierungen wie Programmierungen per Hand über die Uhrzeit behandelt und über das neue EPG quasi neu programmiert.

clever

http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/144.gif
_____________
Smiley-Boykott
Ich nutze nur noch externe Grafiken, bis hier wieder vernünftige Smileys angeboten werden.

ComputerFee
09.07.2008, 08:06
Irgendwie müßte dann noch den Usern mitgteilt werden, warum sie ggf. andere Sendungen als geplant in der Aufnahmeliste haben (wenn z.b. ein ganz anderer Film gesendet wird, nicht nur Verschiebung im Sendeablauf).
Ginge natürlich direkt in den Dateinamen, wenn das nicht zu unübersichtlich langen Namen führt.
Ich meine, dass heute schon bei der manuellen Aufnahme so was in der Art im Dateinamen enthalten ist. Also zumindest dann, wenn der bei der manuellen Programmierung eingegebene Name ungleich dem aufgenommenen ist.
Da steht dann war <manuelle Programmierung> oder so ähnlich.

Viele Grüße
ComputerFee

worfroz
09.07.2008, 15:33
Da steht dann war <manuelle Programmierung> oder so ähnlich.

Das steht nur in der Liste mit den fertigen Aufnahmen, nicht im Dateinamen! Das ist auch gar nicht möglich, da jedem User die gleichen Dateien mit den ebenfalls gleichen Dateinamen bereitgestellt werden, unabhängig von der Art der Programmierung.

ComputerFee
09.07.2008, 15:53
Das steht nur in der Liste mit den fertigen Aufnahmen, nicht im Dateinamen! Das ist auch gar nicht möglich, da jedem User die gleichen Dateien mit den ebenfalls gleichen Dateinamen bereitgestellt werden, unabhängig von der Art der Programmierung.

Oh, mist, da habe ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt. *rotwerd*
Ich meinte tatsächlich die Anzeige unter fertige Aufnahme (Spalte: Titel).

Hoffentlich habe ich jetzt nicht zu viel Verwirrung gestiftet.