PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umgehen von drm legal?



febatos
27.06.2008, 12:19
ist die umgehung von drm geschützten dateien mit diversten mitschneideprogrammen legal?
z.B. ich habe nen napster abbo und benutze dann tunebite um die daten auf die festplatte zu bekommen. trotz drm.
legal?

misthausen
27.06.2008, 12:23
Nein, nicht legal. Das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen ist immer illegal.

Peter3006
27.06.2008, 12:39
Nein, nicht legal. Das Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen ist immer illegal.

Das analoge Aufzeichnen ist keine Umgehung des Kopierschutzes und somit legal.

Cineatic
27.06.2008, 13:26
Aber so wie es hier gemacht wird, ist es eine digitale Form und somit nicht legal.

Wobei dies keine Rechtsberatung ist, sondern nur meine persönlichen Kenntnisse widerspiegelt!

pasde
27.06.2008, 13:35
Menschliche Ohren sind nicht DRM kompatibel, daher liegt am Line in oder stereomix Port des Audiochips kein DRM an, kann also auch nicht umgangen werden. Wer noch einen Kassettenrekorder hat, könnte auch den verwenden. -> Ist legal.

V.G. Pasde

Peter3006
27.06.2008, 13:39
Aber so wie es hier gemacht wird, ist es eine digitale Form und somit nicht legal.

Wobei dies keine Rechtsberatung ist, sondern nur meine persönlichen Kenntnisse widerspiegelt!

Nein Tunebyte wie auch das Konkurrenzprodukt Sound-Taxi nehmen analog auf, drum dauert's ja auch so lang.
Ist im Prinzip nichts anderes, als wenn man einen iTunes Song als Audio-CD brennt (ist legal und wird von iTunes direkt unterstützt) und von dieser CD eine Kopie zum Privatgebrauch zieht (ist auch legal).

febatos
30.06.2008, 11:31
oki danke für die schnellen antworten :)
gruss
feba