PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demokratie



dreamer
27.06.2008, 10:37
Wie wäre es, wenn die User zukünftig an (v.a. rückwirkenden) Entscheidungen beteiligt werden? Schließlich leben wir ja in einer sog. Demokratie...

(ja ich weiß, OTR gehört nicht dem staat, und wenn das team schlecht drauf wäre gäbe es keine möglichkeit sie vom einfach ausschalten abzuhalten etc. aber hey, wäre trotzdem nett mal gefragt zu werden...)

dowakka
27.06.2008, 10:42
wär ich dabei, nachdem hier in letzter Zeit soviel Mist fabriziert wird

schluffi
27.06.2008, 11:16
Investiert in OTR, dann könnt ihr mitreden.
Im Kleinen per Einzahlung, dann könnt ihr bestimmen, was ihr runterladen wollt.
Im Großen per Beteiligung, dann dürft ihr auch die Geschäftspolitik mitbestimmen.

Sorry, aber OTR stellt einen Dienst zur Verfügung, den könnt ihr nutzen oder nicht. Euch zwingt keiner.

worfroz
27.06.2008, 18:15
Grundsätzlich halte ich eine Beteiligung der User für gut und richtig. In der Abstimmung enthalte ich mich jedoch, da Demokratrie IMHO auf Unternehmen jeder Art nur schwer übertragbar ist. Ein paar Sätze und Fragen zum Nachdenken, manches davon überspitzt formuliert:

Sollte wirklich jeder mitentscheiden, der nicht auch das finanzielle Risiko trägt? Für alles kostenlos ohne jede Gegenleistung, am besten werden die gebrannten DVD noch bis vor die Tür gebracht, wird sicherlich die Masse abstimmen. Kann das gutgehen?

Wenn ich etwas kaufe, z.B. Windows, und Microsoft ändert etwas (z.B. das Zurückziehen von signierten Treibern oder Updates, die zu Problemen mit anderer Software führen), wie oft wurde ich in solchen Fällen gefragt? Ich wurde auch nie grfragt, ob ich das bunte XP-Design mag oder haben wollte.

Wer zwingt mich hier zu sein? Der Konsument kann bei jedem Produkt jederzeit abstimmen... mit den Füßen, wie es so schön heißt. Mir gefällt sicher auch nicht jede Änderung, aber ich sehe für mich immer noch mehr Vor- als Nachteile durch die Nutzung von OTR.

Hauptkritikpunkt dürfen jedoch nicht die zukünftigen, sondern die rückwirkenden Dinge sein, z.B. alter Traffic usw. Auch wenn das durchaus auch im privaten Bereich möglich ist (z.B. nachträgliche Erhebung von Nebenkosten, kürzlich und leider rechtmäßig so erlebt!), will ich das hier überhaupt nicht schönreden!

Wenn es irgendwie ums Finanzielle geht -- und um das muß es auch bei OTR gehen, die Technik usw. will ja bezahlt werden --, dann lassen sich die Verantwortlichen nur ungern mit Mehrheitsentscheidungen zu etwas bewegen. Hätte ich irgendwo die wirtschaftliche Verantwortung, ich würde mich zwar beraten, gegen meine Überzeugung jedoch nur ungern überstimmen lassen. ;)

cable guy
28.06.2008, 03:42
Willst Du Demokratie, musst Du einen Verein gründen.

Cineatic
28.06.2008, 22:40
Ob so etwas rechtlich einwandfrei wäre, wage ich zu bezweifeln. Mein Bauchgefühl sagt da Nein.