PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Feinstaub/Umweltzonen: Wirklich sinnvoll?



rainman
20.06.2008, 23:50
Ich will mal wissen bzw zur Diskussion anregen, was ihr von Feinstaubplaketten und Umweltzonen haltet.
(Die Betrachtung des Themas deutschlandbezogen(wegen Umweltzonen, Fein- staubplaketten, weiß nicht, ob es sie woanders auch schon gibt))

Ich fang mal an: Ich besitze noch keinen Führerschein, aber trotzdem find ich es nicht unbedingt gut, dass immer Autofahrer in Sachen Klimaschutz dafür blechen müssen, obwohl sie nur einen kleineren Teil zur Umweltverschmutzung beitragen (Industrie erheblich mehr). Dazu noch das Geld für die Plaketten, auch die Physik spielt bei Umweltzonen nicht wirklich mit (erklär ich evtl später, will niemand in seiner Meinung beeinflussen).

Peacer
21.06.2008, 13:18
Ich bin zwar kein Deutscher und kenne dieses System gegen Feinstaub nicht.

Aber, mein Vorschlag der den Feinstaub und den CO2 Ausstoss um einiges Reduzieren würde, wäre folgender:

Autosteuer um 100-200 Euro pro Jahr erhöhen (für private die auch mit dem ÖV nur 20min längerer hätte, für auf die Arbeit).
Dafür sämtliche Öffentlicheverkehrsmittel gratis machen und ausbauen.

Ceöff
21.06.2008, 14:09
Mich nervt es. Will mir extra wegen den mittlerweilen hohen Kosten ein kleines klappriges Auto holen und dann spielt der Schadstoff die große Rolle und treibt die Kosten in die Höhe :(

Ob das wirklich so sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, aber gut - da gibt es sehr viele verschiedene Meinungen.

rainman
21.06.2008, 15:08
Ich will mal noch zusätzlich erwähnen, dass manche Umweltzonen nur einen Straßenzug betreffen.

schluffi
21.06.2008, 23:49
Ich will mal noch zusätzlich erwähnen, dass manche Umweltzonen nur einen Straßenzug betreffen.

Welche denn?

Mabba
22.06.2008, 18:20
Sind diese Umweltzonen speziell überdacht wie in einem Einkaufszentrum? Sonst bringts ja irgendwie nichts.

rainman
23.06.2008, 17:35
Man muss auch bedebken: wenn sich über Mitteleuropa ein Hochdruckgebiet etabliert, reichert sich die Luft immer mehr mit Feinstaub an, da vertikale, aufsteigende Winde nicht weit nach oben steigen, weil in einem Hoch sinkt die Luft ab (Absinkinversion) und horizontale Winde gibt es eh kaum im Zentrum gibt. Selbst wenn gar kein Wind wäre, würde duch Diffusion (Austausch nach Konzentrationsgefälle) der Feinstaub aus der Nichtumweltzone in die Umweltzone strömen.