PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich jetzt für OTR meine Mitbewohner ausspionieren???



HappyMetaler
11.06.2008, 23:32
Hinweis für Leecher: (...) Mehrere Accounts pro Haushalt (WG, Firma) werden gesperrt.

Wie stellt OTR sich das denn vor?:confused: Wir wohnen hier in einer großen WG (5 Mitbewohner). Und davon nutzen mehrere OTR. Muss ich mich jetzt mit den anderen Absprechen, dass wir nicht versehentlich gleichzeitig auf Leecher umstellen? Oder am einfachsten wäre doch dann, wenn ich gleich an deren Rechner gehe und nachschaue... nicht dass da einer was falsches sagt oder spontan seinen Status ändert?!?:mad::mad::mad:

Außerdem geht es mich ja auch nichts an, wer sich für welchen Status entscheidet! Das ist Privatsache eines jeden Users! Und warum sollen nicht alle Bewohner einer WG den Status Leecher nutzen können? :mad:

Das kann ja so wohl nicht ernst gemeint sein, oder?:mad::mad::mad:

Grüße
Der HappyMetaler http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_cooler.gif (http://www.greensmilies.com/)

quarknagus
11.06.2008, 23:59
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Egal ob WG oder andernorts wo mehrere Personen zusammen leben, haben diese dennoch ein Anrecht auf ihre Privatsphäre. Und schließlich ist ein otr-Account ja personengebunden. ;)Diese IP-Bindung finde ich höchst bedenklich, schon aus Gründen des Datenschutzes.
Also sollte darüber schon noch einmal nachgedacht werden...
(Und es wäre ja auch für `ne glückliche Klickcommunity nicht schön...;):D:D:D)

jeytimes
12.06.2008, 00:02
Zitat aus der Shoutbox:

tempname: Hi, ich hab ne Frage und will nicht das Forum zukleistern. Wenn man in ner WG wohnt und sich n Router teilt, kann dann
jeder seinen eigenen Account haben oder ist dabei mit Problemen rechnen?
---
Klofrau: @tempname: wenn alle accounts >0 geführt sind keine probleme
---
tempname: @Klofrau: Also wenn jeder seinen Account normal führt, kein Problem? Also mehrere PCs an einem Router kein Problem.
Wie schaut's aus mit mehreren Accounts vom selben PC, zB weil zwei Leute den PC benutzen?
---
Klofrau: @tempname: bei positiven accounts kein problem

HappyMetaler
12.06.2008, 00:12
Zitat aus der Shoutbox:

tempname: Hi, ich hab ne Frage und will nicht das Forum zukleistern. Wenn man in ner WG wohnt und sich n Router teilt, kann dann
jeder seinen eigenen Account haben oder ist dabei mit Problemen rechnen?
---
Klofrau: @tempname: wenn alle accounts >0 geführt sind keine probleme
---
tempname: @Klofrau: Also wenn jeder seinen Account normal führt, kein Problem? Also mehrere PCs an einem Router kein Problem.
Wie schaut's aus mit mehreren Accounts vom selben PC, zB weil zwei Leute den PC benutzen?
---
Klofrau: @tempname: bei positiven accounts kein problem

OK, das bedeutet also mal wieder, dass man sich (mal wieder) solange fleißig selbst widerspricht, bis man die User dann vor vollendete Tatsachen stellt, also dann plötzlich die Accounts gesperrt sind. Naja... hier überrascht mich so langsam gar nichts mehr!

i0n0s
12.06.2008, 00:52
Das mit den mehreren Akkounts ist auch schon in GWPv2 drinnen gewesen und wurde seit dem nicht geändert.

quarknagus
12.06.2008, 01:37
Das mit den mehreren Akkounts ist auch schon in GWPv2 drinnen gewesen und wurde seit dem nicht geändert.

was aber nichts daran ändert, (sofern werners aussage nicht zutreffen sollte) dass es einem falsch erscheint und so alt ist ja GWPV2 auch nicht geworden, dass da jedes Detail den Usern bekannt war...;)

Obel
12.06.2008, 06:07
Nunja, es erscheint einem falsch und ungerecht, das stimmt schon.
Dennoch kann ich die Regelung irgendwie nachvollziehen, denn wie soll OTR sonst den Mißbrauch von Mehrfachaccounts verhindern? Die Accounts sind personengebunden, OK, aber das einzig verlässliche Kriterium für OTR zur Identifikation ist nunmal die IP.

Gruß,
der Obel, auch keine bessere Idee habend

Mixed_Mania
12.06.2008, 07:51
Wie wärs wenn OTR im Sinne der Kundenfreundlichkeit einfach das Risiko von Mehrfachaccounts einer Person in Kauf nimmt?!

Bong
12.06.2008, 08:06
Da wird sich eh nichts ändern...tragisch.

Vielleicht könntet ihr ja einen einzigen Account nutzen (und die andren inaktiv lassen). Wenn ihr nur die Wishlist nutzt, gibt es auch kein Aufnahmelistechaos. Allerdings müßtet ihr dann mit den 100 Decodings zurechtkommen. Und könntet vielleicht nicht zeitgleich dekodieren, aber das ist Millisekundensache. Dafür könntet ihr euch mit Bannerklicken abwechseln, und zur Not klickt man die selber schnell durch, wenn die andren zu unzuverlässig/faul/OTR-inaktiv sind. Ihr könnt ja auch zwei Accounts führen = 200 Decodings. Und in 14 Tagen kommt ihr nochmal her und schaut euch die GWP 4 pre-alpha Regeln an bzw. werdet sie eh spüren und dann herkommen. :D

Ich_nur
12.06.2008, 08:10
Nunja, es erscheint einem falsch und ungerecht, das stimmt schon.
Dennoch kann ich die Regelung irgendwie nachvollziehen, denn wie soll OTR sonst den Mißbrauch von Mehrfachaccounts verhindern? Die Accounts sind personengebunden, OK, aber das einzig verlässliche Kriterium für OTR zur Identifikation ist nunmal die IP.

Gruß,
der Obel, auch keine bessere Idee habend

Oh, es gibt eine GANS einfache Idee: Mehrfachaccounts eben per System nicht bevorteilen!!!!
Also keine decodierungsdeckelung pro account, keine Subventionen pro account, wer dann unbedingt noch mehrere Accounts haben will, bitte schön, bringt doch nix, was also solls...
Aber dafür müsste man ja ein EINFACHES System schaffen und das ist bei otr ja schon im na, mindestens 5ten Anlauf gescheitert...

ich_nur
immer noch stinksauer, weil mit 36 Punkten im minus

pasde
12.06.2008, 09:15
Die Accounts sind personengebunden, OK, aber das einzig verlässliche Kriterium für OTR zur Identifikation ist nunmal die IP.

Bitte? Das ist doch wohl nicht Dein Ernst. :) IPs sind als Identifikation noch untauglicher als Cookies bzw. Flash Cookies. Bei den Fritz!Boxen dauert der IP Wechsel z. B. nur 2 bis 3 Sekunden.

V.G. Pasde

IchKapierNix
12.06.2008, 09:54
Moin moin,

also das die IP zur Identifikation taugen soll ist ein Ding!

Mir wurde mal erklärt, wenn der Router nachts die Trennung / Anmeldung vollzieht bekomme ich jedesmal eine neue IP auch wenn der Router am Tage durch was auch immer mal neu startet bekomme ich ne neue IP

Hier müsste also nach meinem Verständniss OTR ständig schriftliche Anfragen an den Provider stellen, ob der User, am so unso vielten mit der IP so und so angemeldet war?
Ja klar die Kosten jetzt hab ich s oder?

Will ja gar nicht bestreiten das es möglich ist das alles zu Dokumentieren aber es erscheint mir sehr weit hergeholt hier eine Idendifikation zu betreiben.

Wir haben ein Rechner von hier gehen jetzt nacheinander drei Personen in ihren Account, also haben Sie ja im Augenblick doch alle die gleiche IP adresse von wo Sie kommen.

Kann doch hier nicht behaupten, nur weil die drei sich einen Rechner teilen, die gehören zusammen, das wäre ein starkes Stück! Oder verstehe ich da was Falsch?

es grüßt
Hans-Juergen

pasde
12.06.2008, 10:59
Mir wurde mal erklärt, wenn der Router nachts die Trennung / Anmeldung vollzieht bekomme ich jedesmal eine neue IP auch wenn der Router am Tage durch was auch immer mal neu startet bekomme ich ne neue IPJo, bei jedem neuen Verbindungsaufbau, egal ob outomatisch oder manuell, bekommt man ein neue IP.

Bei Internet über TV Kabel kann das anders sein, da befindet man sich ja im Intranet des Kabelanbieters. Es gibt Berichte, da hatten Nutzer Wochenlang die selbe öffentliche IP.


Hier müsste also nach meinem Verständniss OTR ständig schriftliche Anfragen an den Provider stellen, ob der User, am so unso vielten mit der IP so und so angemeldet war?Nö, die Provider dürfen persönliche Daten nur im Ramen von Ermittlungsverfahren rausrücken.
http://www.heise.de/newsticker/Staatsanwaltschaften-verweigern-Provider-Abfragen-zu-IP-Adressen--/meldung/93693


Will ja gar nicht bestreiten das es möglich ist das alles zu Dokumentieren aber es erscheint mir sehr weit hergeholt hier eine Idendifikation zu betreiben.Die IPs werden sicher gespeichert, nur kann man ja schnell eine neue bekommen. Einfach die Internetverbindung neu aufbauen.


Wir haben ein Rechner von hier gehen jetzt nacheinander drei Personen in ihren Account, also haben Sie ja im Augenblick doch alle die gleiche IP adresse von wo Sie kommen.Genau


Kann doch hier nicht behaupten, nur weil die drei sich einen Rechner teilen, die gehören zusammen, das wäre ein starkes Stück! Oder verstehe ich da was Falsch?Völlig richtig, man denke nur an Firmen- oder Uninetze.

V.G. Pasde

HappyMetaler
12.06.2008, 11:46
Oh, es gibt eine GANS einfache Idee: Mehrfachaccounts eben per System nicht bevorteilen!!!!
Also keine decodierungsdeckelung pro account, keine Subventionen pro account, wer dann unbedingt noch mehrere Accounts haben will, bitte schön, bringt doch nix, was also solls...
Aber dafür müsste man ja ein EINFACHES System schaffen und das ist bei otr ja schon im na, mindestens 5ten Anlauf gescheitert...

ich_nur
immer noch stinksauer, weil mit 36 Punkten im minus

Da hast du Recht. Aber sowas von... Wenn man durch Mehrfachaccounts keine Vorteile hat, dann will die auch keiner haben! Und selbst wenn sich dann jemand sowas unbedingt machen muss (wegen multipler Persönlichkeit oder so...), dann müsste das doch eigentlich OTR nur recht sein! Weil dann wird ja an den Doppelaccounts auch doppelt verdient, weil doppelt geklickt werden muss!

exabyte
12.06.2008, 19:31
Also diese Regelung ist wirklich sowas von sinnlos.

Wenn sich jemand mit mehreren Accounts einen (betrügerischen???) Vorteil verschaffen will reconnected er vor jedem Login in einen anderen Account und OTR kriegt nix mit. Für so etwas gibt es für jeden Router Programme die das in wenigen Sekunden erledigen.
Wäre übrigens auch eine gute Lösung des Problems des Threadstarters.

Turambar
12.06.2008, 23:24
Lustig wird es ja jetzt mit GWP3 und den nur Bannerklickern, da die ja zwangsläufig in die Miese rutschen werden. Falls also jemand in der WG dummerweise mal Premium war, sieht es für die anderen nach der ersten Statusverlängerung, die ihn ins Negative befördert, schlecht aus.

HappyMetaler
13.06.2008, 12:10
Lustig wird es ja jetzt mit GWP3 und den nur Bannerklickern, da die ja zwangsläufig in die Miese rutschen werden. Falls also jemand in der WG dummerweise mal Premium war, sieht es für die anderen nach der ersten Statusverlängerung, die ihn ins Negative befördert, schlecht aus.

Warum sollte man als Klicker und Premium zwangsläufig in die Miesen rutschen? Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin Klicker und wenn der Punkteschnitt, den ich momentan erklicke so bleibt, dann sind die für Premium nötigen 50 Punkte pro Monat kein Problem.

Und warum soll es für die anderen schlecht aussehen, wenn einer in die Miesen rutscht? Die Accounts sind doch voneinander unabhängig.

i0n0s
13.06.2008, 12:28
Das Problem ist einfach, dass OTR es schon wieder nicht geschafft hat, einfach keine negativen GWPs zuzulassen.
Gäbe es keine negativen GWPs wären Doppelakkounts für OTR kein Problem, da die Leistung entweder durch Klicks oder Einzahlungen schon bezahlt werden.
Aber nein, lieber negative GWP und dafür das aktuelle Chaos...

HappyMetaler
13.06.2008, 12:45
Für Premium sind es 100 Klicks für Sponsor 50

Ich dachte, gelesen zu haben, dass die 100 Klicks nur bei unzureichendender Kontodeckung für Premium ausreichen. Wenn man mehr als 50 GWPs hat, dann werden immer 50 GWPs abgezogen. Wenn ich aber nur 100 Klicks brauche, dann ist das ja noch einfacher. Weil dann brauche ich ja nur 10 Tage 10 Banner klicken. Und nicht den ganzen Monat lang.

Turambar
14.06.2008, 08:04
Warum sollte man als Klicker und Premium zwangsläufig in die Miesen rutschen? Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin Klicker und wenn der Punkteschnitt, den ich momentan erklicke so bleibt, dann sind die für Premium nötigen 50 Punkte pro Monat kein Problem.

Und warum soll es für die anderen schlecht aussehen, wenn einer in die Miesen rutscht? Die Accounts sind doch voneinander unabhängig.

Mein Schnitt liegt momentan bei ca. 0,8-1,3 GWP pro Tag. Damit kann ich kein positives Premium-Konto halten. Und selbst wenn der Tagesschnitt etwas besser wird, müsste ich eigentlich so gut wie jeden Banner klicken müssen, um mich gerade so über Wasser zu halten. Manche schaffen das, voraussetzen würde ich das nicht. Deswegen die Aussage mit dem zwangsläufig negativen.

MrKlappstuhl
14.06.2008, 08:31
Ich dachte, gelesen zu haben, dass die 100 Klicks nur bei unzureichendender Kontodeckung für Premium ausreichen. Wenn man mehr als 50 GWPs hat, dann werden immer 50 GWPs abgezogen.

Stimmt auch so.

HappyMetaler
14.06.2008, 16:34
Mein Schnitt liegt momentan bei ca. 0,8-1,3 GWP pro Tag. Damit kann ich kein positives Premium-Konto halten. Und selbst wenn der Tagesschnitt etwas besser wird, müsste ich eigentlich so gut wie jeden Banner klicken müssen, um mich gerade so über Wasser zu halten. Manche schaffen das, voraussetzen würde ich das nicht. Deswegen die Aussage mit dem zwangsläufig negativen.

Aber laut der Beschreibung ruscht man auch nicht in die Miesen, wenn man zwar nicht die nötigen GWPs hat, dafür aber 100 Bannerklicks gemach hat. Und die sollte man ja eigentlich schon schaffen. Zumindest steht das so in der offiziellen Beschreibung von GWP3:

Das Verfahren läuft so, daß wenn Ihr GWP-Konto nicht ausreichend Deckung hat, vor dem Abbuchen des nächsten Premiumbetrages nachgesehen wird, ob Sie das Klickziel erreicht haben. Falls ja, erhalten Sie den Status durch Ihren Klickbeitrag geschenkt, also ohne Abbuchung. Auch diese Klickziel-Werte sind variabel und richten sich nach dem Banneraufkommen im Verhältnis zu den durchschnittlichen Klickleistungen aller User. Wenn Sie also wie bislang klicken, erhalten Sie auch wie bislang Ihren Status ohne BARGELD. Für Premium sollte es weiterhin reichen, wenn Sie an 10 Tagen im Monat die verfügbaren Sponsoren (10) besuchen = 100 Klicks.
Da ich noch ordentlich Klickpunkte besitze, kann ich aber nicht nachprüfen, ob das auch wirklich so durchgeführt wird. Wenn ich aber sehe, wie viele sich über negative Punkte nach Statusverlängerung beschweren, denke ich mal eher, dass das so (noch?) nicht funktioniert...

Was wurde jetzt eigentlich aus den eigentlichen Topic dieses Threads? Gibt es (von offizieller Seite) eine Lösung für WGs, in denen mehrere Bewohner OTR nutzen? Weil auf Account-Sharing hab ich eigentlich keine Lust. Aber das wäre ja die einzige Lösung, wenn wirklich Accounts, die mit einer IP ins Netz gehen gesperrt würden, sobald man sie auf Leecher stellt. Und für OTR wäre das bestimmt auch weniger günstig, da ja dann weniger Klickleistung erbracht wird, wenn nur noch für einen Account geklickt wird. Und ich denke mal, wir sind nicht die einzige WG, in der OTR genutzt wird...

Partymaus
15.06.2008, 12:47
Vielleicht könnte man aber auch einfach Regeln haben,
die die Altaccounts nicht regelmäßig schlechter stellen als neue,

so dass es keinen Vorteil bringt mehrere Accounts zu haben.
... und wenn dem dann so ist, könnte ORT auch Mehrfachaccounts akzeptieren.

WLAN
15.06.2008, 15:56
ja toll
ich Teile ein Netz mit 350 Personen. (jeden Monat + 10)
Woher soll ich denn wissen wer alles davon bei OTR angemeldet ist?
Von Haus zu Haus gehen und klingeln?

0daredevil0
15.06.2008, 18:35
wo ist den der Nachteil für OTR wenn jemand mehrere Acconts hat?