PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [altuser] altlasten mit dem FreeDL-kontingent säubern



Quaki
04.06.2008, 17:10
Bringt mir zwar nichts, aber es stimmt das wäre fair!
Denn dann wären die Altlasten endlich vom tisch!

Ecoli
04.06.2008, 17:23
Finde das auch einen genial Vorschlag - denn er folgt den OTR Regeln

Würde mir als ALt-User auch wirklich was bringen. Dann steigt auch die akzeptanz des Systems.

Es nicht auf das Freivolumen nazurechnen wäre außerdem voll unlogisch :D

s_d
04.06.2008, 18:14
Ich wär ebenfalls dafür :)

MrKlappstuhl
04.06.2008, 21:04
Ebenfalls dafür.
Was will ich mit Free-DL? Ich lade nichts über OTR, die Altlasten abzugeben hätte ich nichts dagegen.

svx_biker
05.06.2008, 08:51
Das wäre zumindest ein fairer Vorschlag für Altuser, um mal die uralten Downloads (oder allenfalls ein Teil davon) loszuwerden. Da ja anscheinend die Downloads nicht nach Zeit erfasst sind aber rückwirkend die Klicks immer weniger wert sind kommt man als treuer Benutzer fast nicht mehr aus dem Schlamassel.

Nova1984
05.06.2008, 10:00
Fair wäre es schon aber man muss auch die Sicht OTRs betrachten:
Wenn sie jetzt die Punkte verrechnen haben die User mehr GWP für Statuswechsel was offensichtlich nicht gewollt ist (die User sollen ja weiterhin klicken oder zahlen) :mad:

Und das es OTR finanziell so schlecht geht könnt ihr mir nicht erzählen:
Wenn nur 25.000 User täglich ihre 10 Banner klicken bekommt OTR 50.000 Klicks (man muss ja immer mindestens doppelt soviele klicken bis man alle erwischt hat). Das entspricht 50 Euro pro Tag, also 1500 Euro im Monat.
Dazu kommen dann noch die Einnahmen von den Download+Priodownloads+Bezahldownloads, das wären selbst bei nur 500 Downlaods am Tag und 10 Cent Gewinn pro Download nochmal 50 Euro/Tag=1500 Euro im Monat
Dazu noch Spenden und Einzahlungen für Statuserhalt etc., wenn nur 0,2% der User 2 Euro spendet (Minimalbetrag) sind das auch wieder 1000 Euro

Damit wären wir bei 4000 Euro Einnahmen im Monat (könnte auch locker das doppelte sein, die genauen Zahlen kennt nur OTR)
Mirror-Verbund kommt mit ~45 Servern nach eigenen Angaben mit <2000 Euro im Monat aus und die haben mindestens den 20 fachen Traffic!
Da sollte OTR mit der hälfte(?) an Servern und 1/20stel des Traffic doch mit 1000 Euro/Monat auskommen, aber selbst wenn es 2000 Euro wären hätte man mindestens 2000 Euro über!
Ist ja legitim das man auch was verdienen will bei einem Unternehmen, aber stellt es doch nicht immer so hin als würde OTR am Hungertuch nagen, das ist unseriös!

asdgfgrzh
05.06.2008, 12:45
Nova1984
du vergisst aber das Otr das alles aufnehmen muss das muss auch alles bezahlt werden und der Techniker wenn was nicht geht. Es gibt bestimmt noch kosten die nicht so offensichtlich sind. Die besitzer wollen doch bestimmt auch davon leben und bestimmt nicht auf H4 niveau.

Den Vorschlag finde ich gut hat die Idee auch schon.

Klausi068
05.06.2008, 15:04
Die Idee macht Sinn, aber:
[Kevin Tonfall]das geht doch gar nicht[/Kevin Tonfall].

Die Free-Download sind doch nur quasi ein zeitweiliges Geschenk von OTR,
nutzt man sie, ist es ok,
(würde mich auch nicht mehr wundern, wenn sie dann, irgendwann später,
mit im DDL erscheinen würden)

nutzt man sie nicht, verfallen sie zum Jahresende.

Die Werte bei Prio-Downloads und DDL sind doch quasi schon erbrachte
Leistungen, die würden doch einfach aus dem System verschwinden und
nicht mehr zur Verfügung stehen für retroactive Berechnungen.

friendly
05.06.2008, 16:10
Die von Nova1984 errechneten Einnahmen reichen gerade mal, um den Traffic und Service des Aufnahmentransfers von OTR an die Mirrors zu begleichen. Da sich aber bisher, so weit erkennbar, eigentlich keine Banneranbieter über Mehrfachklicks beschwert haben, wird wohl ein IP-Filter die Hälfte seiner Berechnung zerbröseln lassen.
Dass OTR weniger Server in Betrieb hat als der MV, das ist auch erstmal nur Spekulatius. Nicht nur Aufnahmeserver sind in (Test-)Betrieb, sondern auch diverse Downloadserver, auch für Mirrors, Forum, Frontend und den P2P-Betrieb nicht zu vergessen.

OTR ist trotz allem Community-Verständnisses eine Firma, deren Vollzeit-Mitarbeiter, wenn auch viell. nicht komplett für das OTR-Projekt, bezahlt werden wollen (Jeder überlege sich mal, was er seinem Arbeitgeber brutto kostet und schlage mind. 50% Nebenkosten drauf). Diese Mitarbeiter wollen ebenso wie die Server nicht unter freiem Himmel arbeiten, besonders nicht wenn es regnet! Selbst Papier und Kugelschreiber bringt man nicht von zuhause mit.

Wenn dann ganz zum Schluss wirklich etwas übrigbleibt, dann beissen sich in den meisten Ländern auch noch die Unternehmenssteuern einen happigen Teil ab...

svx_biker
05.06.2008, 16:14
nutzt man sie nicht, verfallen sie zum Jahresende.


Eben deshalb könnte man mit den Free-DL doch auch die immer nachgeschleppten Altlasten verfallen lassen.

;)

rainman
05.06.2008, 16:24
Fid ich auch gut. Sollte dann aber schnell geschehen, wegen Verfallen zu Jahresende.

MrKlappstuhl
05.06.2008, 16:28
Naja Alternativ werde ich halt sinnlos meinen Freitraffic verbraten.
Man könnte ja einen Aufruf starten, dass alle ihren Freitraffic verbraten.. oder ich Spende ihn irgendjemand, der kann dann ja auf meine Kosten laden.
Für OTR wäre es billiger, wenn man den kompletten Freitraffic gegen alle Altlasten (sofern Altlasten < Freitraffic) verrechnen kann.

freddyk
05.06.2008, 17:46
Die Free-Download sind doch nur quasi ein zeitweiliges Geschenk von OTR,
nutzt man sie, ist es ok,
(würde mich auch nicht mehr wundern, wenn sie dann, irgendwann später,
mit im DDL erscheinen würden)

Scheint schon jetzt so zu sein:
http://www.otrforum.com/showpost.php?p=186667&postcount=505

Gruss,
Markus

Nova1984
05.06.2008, 18:25
Aber dann soll man doch nicht so tun als würde man alles in Eigeninitiative ohne Bezahlung machen. Wie gesagt: Das man was verdienen will ist ja legitim.

Außerdem scheint ja mehr als genug Geld da zu sein, es wurden ja erst kürzlich mehrere Server bzw. Aufnahmeeinheiten angeschafft. Sorry aber entweder ist das Geld knapp und man spart oder nicht?!?
Davon abgesehen sind die 25.000 User täglich sicher viel zu gering und 500 Downloads/Tag ein Witz, wenn man die echten Zahlen hätte würden sich sicher einige Wundern.
Wie tausende Euro Traffickosten pro Monat nur für den Transfer zu Mirrors zustande kommen sollen ist mir auch ein Rätsel, zudem haben ja längst nicht alle Mirrors FTP-Zugang sondern laden auch ganz normal runter.

thetornado76
05.06.2008, 18:38
Ich fände es auch mehr als fair, wenn ich mit meinen 43 GB Free-Downloads (die ich nie benötige und haben wollte), damit ich wenigstens meine Altlasten tilgen kann.
Leider habe ich jedenfalls in 1 1/2 Jahren mal 10GB runtergeladen und dafür 103 Priodownload Punkte kassiert. Diese belasten jetzt mein Konto überdimensional!

Fabi1111
05.06.2008, 18:40
[X] Dafür! :)

Auch wenn ich nur ein paar Gigabyte DDL habe. ;)

Peacer
05.06.2008, 19:43
[x] auch dafür, meine 9,... GB DDL können sie ruhig verrechnen, wenn sie dann wollen.

Hehe, bei mir kannst du noch ein 0 rannhängen 93 GB Freivolumen :D

MrKlappstuhl
05.06.2008, 20:07
Ich tausche 50GB Free-DL gegen 7GB Altlasten.
Guter Deal oder?

martinalex
05.06.2008, 20:52
wo kann man die Menge des Free-DL ablesen?

Auch ich hab ca 14GB irgendwann mal geladen... und zwar halt vor dem ersten GWP-System... Wenn man die mal loswerden könnte, wäre das wirklich nur fair! Weil von vorher 700GWP auf 2,7 runter ist doch irgendwie seltsam...

[x] Dafür!

vlg
martin

freddyk
05.06.2008, 23:29
Scheint schon jetzt so zu sein:
http://www.otrforum.com/showpost.php?p=186667&postcount=505


*g* Der Originalbeitrag von mir ist nicht mehr vorhanden, im GWP3-Bug-Forum hatte ich das Problem auch gepostet, hat aber leider nicht die Moderations-Ebene passiert. Dafuer sind die Free-DL-Punkte bei mir jetzt ploetzlich gestiegen. Wahrscheinlich ein Bug, wie immer. Ich arbeite auch in der Entwicklung von Web-Anwendungen, wenn ich soviel Fehler programmieren wuerde wie bei OTR, wuerde ich meinen Job schnell verlieren. Ach, eigentlich auch egal, sowas wurde hier im Forum schon etliche Male gepostet, mal abwarten, was als naechstes passiert, ich geb's auf...

Gruss,
Markus

mutenhoshi
06.06.2008, 10:13
ja, weg mit den altlasten

1. wurden downloads angelastet, die damals als umsonst getätigt worden sind (also vor GWP)

2. wurden diese Lasten bereits in die GWP2 eingerechnet, und nun ein weiteres Mal von unseren Punkten abgezogen!

kifkin
06.06.2008, 10:43
[X] DAFÜR

Alles andere ist kalter Kaffee ...

s_d
06.06.2008, 22:33
Hallo Klaus,

danke Dir :)
Deiner Erklärung zufolge gibt es dann keine Anrechnung auf die DDL-Spalte, lieg ich da richtig?

Viele Grüsse,
s_d

muffysmom
06.06.2008, 23:24
Also bei mir wurden 14060.1 Punkte in Free-DLs umgewandelt. Die werden dann ja auch abgezogen.

Dafuer bekam ich dann 879 GB Free-DL. Es laueft also eine nebenrechnung, die nur nicht in der tabelle aufgefuehrt ist. Mit meinen urspruenglichen DDls hat es ja auch nichts zu tun. Passt also, das es dort nicht dazugerechnet wird, (die punkte dafuer wurden ja schon fuer Free-DDls abgezogen).

BTW: Ich hab was geladen was ich wirklich haben wollte, was eben nicht auf nem mirror war. :) Also nicht nur zu testzwecken. :) Ausserdem: irgendjemand muss ja mal erster sein, und dann ist es doch schoen, wenn ein erfahrungsbericht gemacht wird.

Cheriour
11.06.2008, 08:11
Will dieses Thema nochmal uppen, da ich es auch für eine gute Idee halte. Schaut sich das auch mal ein Mod / Admin an?

Greetings
Cheriour

C167
11.06.2008, 17:09
aeh? frei-dl fuer alt accounts? sehr interessant, bei mir steht da 0.
mein account besteht schon sehr lange, ich finde das beitrittsdatum gerade nicht, muesste aber vor dem ersten gwp system gewesen sein.
momentan duemple ich auf 1,9 gwp rum. warum? keine ahnung. ich hatte einige hundert gwp im plus mit dem alten system, irgendwann hatte ich wegen der Schule keine Zeit mehr zum gucken, und immer wenn ich mal was aufnehmen wollte hab ich gesehen dass meine GWPv2 von Woche zu Woche abgenommen haben! Nu neues System, letztens wieder angemeldet: 0,0, keine DLs (nicht mal die alte DL-Seite wo man ueber die Reiter die Downloadart waehlen konnte, ne, einfach gesperrt!), keine decodings
ich hab hier nu paar files per torrent geladen, die ich wohl nicht dekodieren kann.
meine ganz persoenliche Meinung: alles scheisse mit dem neuen System!

Titto
12.06.2008, 11:59
Bin in JEDEM Fall für Säuberung von Altlasten. Ich habe meine rund 20 GB Direkt-Download noch aus Zeiten wo es keinerlei Einteilung anhand von GWP gab, und ich in der Annahme das wäre egal nur vom Hauptserver lud.

Habe seit über als einem Jahr KEINE EINZIGE Datei mehr vom Hauptserver geladen seitdem das neue System kam, und habe immer noch ein -300 GWP in der Tabelle stehen *flenn und heul*

ovicula
12.06.2008, 13:15
definitiv dafür!

Phantom512
13.06.2008, 18:37
Heute ist die Situation aber genauso, wie früher, denn früher wussten wir auch: Das kostet soviel, jenes soviel... Irgendwann wird es aber sicher wieder Änderungen geben - und wer weiss, welche? :p

Lese am besten nochmal meinen ganzen beitrag durch. Mir gings um die Rückwirkende abrechnung. Ich finde es in Ordnung das bis zum Datum X ein Priodownload 30GPW = 30 Klicks kostet.
Es ist auch in Ordnung dann zu sagen ab diesem Datum ist ein klick kein GWP mehr von daher aufpassen mit den Downloads weil halt 1Klick nicht mehr 1Punkt ist. Genau darauf bezog sich das was ich geschrieben habe.

Es sollte denke ich selbstverstänlich sein das wenn OTR die Preise ändern sollte dies dann auch nur für zukünftige Priodownlods/Downloads macht und nicht für in der Vergangenheit liegende Rückwirkend.

doc_alex
14.06.2008, 06:48
Die Umwandlung in Free-DL kommt ja daher dass OTR vor einiger Zeit viel zu viel Traffic/Bandbreite eingekauft hat und dann wegen so hoher (und vor allem unberechenbarer) Kosten kein User mehr DDLs macht.
Die sitzen jetzt auf Traffic und da ist es natuerlich elegant den gegen Punkte zwangszutauschen.