PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ-Gebühr (Radio) wenn kein Fernseher



dirtymalcolm
31.05.2008, 11:18
Hallo!

Leider habe ich im Forum nur einen geschlossenen Thread zu diesem Thema gefunden. Ich verfüge in meiner Wohnung nur über ein neuwertiges Rundfunkgerät (ohne TV-Karte) (iaW. kein Radio, Fernseher) und möchte Sendungen bei onlinvetvrecorder aufnehmen. Ist nun nur die GEZ-Gebühr fürs Radio/neuwertiges Rundfunkgerät zu bezahlen?
Mit Dank für eure Bemühungen
Malcolm

Peacer
31.05.2008, 11:50
Nein, du musst beides bezahlten. Da du das Fernsehn auch benutzt bzw. anschaust.

(Keine Rechtsberatung von mir)

PeGu
31.05.2008, 12:19
Leider habe ich im Forum nur einen geschlossenen Thread zu diesem Thema gefunden.

Anm: Jeder Thread kann von jedem Mod nochmal geöffnet werden. PN genügt.

MrKlappstuhl
31.05.2008, 15:33
Ich würde mal behaupten, dass du bloß für das neuartige Rundfunkgerät zahlen musst.

Beachte:
Du musst niemanden in deine Wohnung lassen.
Die GEZ ist keine Behöre und hat keinerlei Rechte.
Sämtliche Drohungen wegen irgendwas, Geldstrafe, Polizei, Hausdurchsuchung, Peilung,..., sind Schwachsinn.

Melde das neuartige Gerät an und du wirst vermutlich Ruhe haben, da du ja was bezahlst.

Feckon
02.06.2008, 08:39
Anmerkung: Infos gibt die GEZ selber unter http://www.gez.de/door/gebuehren/neg/index.html

Wenn du das Gerät anmeldelst, am besten per heute.Wenn du sagst, dass du es seit z.B. 3 Monaten hast, musst du nachzahlen.

Also: heute gekauft, heute angemeldet = guter Bürger

Gruß Feckon

sw2005
02.06.2008, 09:40
mit einem Computer hast Du ein neuartiges Rundfunkgerät, ob es neuwertig ist, interessiert die GEZ nicht ;)

Dieses musst Du laut Gesetz anmelden, die Gebühr dafür entspricht der für ein Radio - das heißt aber nicht, dass man dann nur Radio damit hören darf. Du meldest das Gerät an und nicht dessen Nutzung.

dirtymalcolm
02.06.2008, 18:52
Dieses musst Du laut Gesetz anmelden, die Gebühr dafür entspricht der für ein Radio.

Würde ich ja eigentlich auch so sehen :)
Mich interessiert halt nur, wie das andere so sehen bzw. ob dies vielleicht sogar eine 'Rechtsmeinung' sein könnte.
Mit Dank
Euer dirtymalcolm