PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microdollar vs. PayPal



Shuilar
30.05.2008, 08:51
Hi,

ich hatte mit dem Erstellen dieses Threads gleich zwei Probleme. Ich wusste nicht, wo er hinsoll (daher Off-Topic) und ich weiß nicht, ob das Thema schon behandelt wurde, denn bei Suche über Mircodollar und Paypal habe nichts gefunden ...

So ... nun zum eigentlichen Thema.

Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass PayPal nicht genutzt wird, weil es so unseriös sei. Deshalb habe ich mir heute mal die Microdollar-Seite angeschaut.

Es ist ja schon schön, dass auf der Seite im Gegensatz zu OTR ein Impressum steht, aber dieses ist rechtlich gesehen nicht vollständig, da der Vertretungsberechtigte Vorstand nicht aufgeführt ist. Außerdem fehlt wahrscheinlich die Wirtschafts-Identifikationsnummer gemäß § 139c Abgabenordnung (wahrscheinlich, weil ich davon ausgehe, dass Microdollar diese vom Finanzamt erhalten hat, wenn ja, muss diese auch auf der Seite angegeben werden).

Dann finde ich die Microdollar Seite sehr viel unübersichtlicher als die von PayPal.

Als letztes finde ich im Zusammenhang mit der tc unterhaltungselektronik AG immer wieder den Namen Guido ********, der auch im direkten Zusammenhang mit OTR immer wieder erwähnt wird. Die Schrift auf Microdollar erinnert übrigens auch stark an OTR ...

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt einem Unternehmen wir PayPal vertrauen soll, das inzwischen den Status einer Bank besitzt und sicherlich auch entsprechend kontrolliert wird oder Microdollar, das irgendwie unseriös auf mich wirkt.

Kann sein, dass es auch mit dem Design der Webseite von Microdollar zusammenhängt. Die sieht irgendwie so selbst gemacht aus ..

Wenn Microdollar, wie ich annehme, direkt was mit OTR zu tun hat, weiß ich nicht ob dort mein Geld richtig aufgehoben ist. Vielleicht ist es da mit dem Geld, wie hier mit den Punkten ;)

Ich freue mich über Eure Meinungen und Erfahrungsberichte.

Grüße
Shu

P.S.: Was mich jetzt noch mehr verwundert ist, dass der Nachname von diesem Guido hier ausgesternt wird. Das trägt nicht unbedingt dazu bei, dass ich Microdollar mehr vertraue ;)

MrKlappstuhl
30.05.2008, 16:16
der hacker hätte also dadurch zugang zu meinem echten bankkonto...

Jein.
Paypal würde vermutlich das Geld bei dir abbuchen. Das kannst du ja aber ohne Probleme zurückbuchen und dann müsste Paypal beweisen, dass du die Überweisung getätigt hast, die IP würde belegen, dass du es vermutlich garnicht gewesen sein kannst.
Außerdem ist Paypal ein Verein, der in GB(?) sitzt und ganz bestimmt nicht hier klagen würde.
Im schlimmsten Fall wirst du nie wieder Paypal nutzen dürfen (mit deinem Namen).

Ich nutze beides. Allerdings nicht im Zusammenhang mit Ebay, dass ist mir dann doch zu unseriös. Ich hab bisher weder bei Paypal noch bei Microdollar irgendwelche Probleme gehabt.

george
30.05.2008, 21:57
Jein.
Paypal würde vermutlich das Geld bei dir abbuchen. Das kannst du ja aber ohne Probleme zurückbuchen und dann müsste Paypal beweisen, dass du die Überweisung getätigt hast, die IP würde belegen, dass du es vermutlich garnicht gewesen sein kannst.
Außerdem ist Paypal ein Verein, der in GB(?) sitzt und ganz bestimmt nicht hier klagen würde.
Im schlimmsten Fall wirst du nie wieder Paypal nutzen dürfen (mit deinem Namen).
klingt für mich nicht sehr überzeugend.. :) wer hat schon lust, nachdem er festgestellt hat dass sein bankkonto geplündert worden ist, sich mit paypal rumzuschlagen (womöglich auf englisch..) um an sein geld wieder zu kommen? ganz zu schweigen von den fällen wo der hacker sich in das wlan-netz des opfers reingehackt hat, und von da aus die transaktion durchgeführt hat (durchaus realistisches szenario) - in dem fall wird die transaktion mit der ip des opfers durchgeführt..

ohne paypal kann man einfach ruhiger schlafen.. :D

MrKlappstuhl
30.05.2008, 22:03
Mit dem Argument darfst du aber dann nirgends deine Bankdaten in irgendwelchen elektronischen System hinterlegen.
Das könnte ja auch jemand abbuchen.
Btw. JEDER kann von deinem Konto per Lastschrift abbuchen ;)

george
30.05.2008, 22:15
Btw. JEDER kann von deinem Konto per Lastschrift abbuchen ;)da hast du natürlich recht


Mit dem Argument darfst du aber dann nirgends deine Bankdaten in irgendwelchen elektronischen System hinterlegen.ja, ich gehöre zu den leuten die ausschliesslich per rechnung im internet einkaufen... wer auch so drauf ist :rolleyes: , kann vielleicht mit meine argumentation gegen paypal etwas anfangen..

MrKlappstuhl
31.05.2008, 09:03
ja, ich gehöre zu den leuten die ausschliesslich per rechnung im internet einkaufen... wer auch so drauf ist :rolleyes: , kann vielleicht mit meine argumentation gegen paypal etwas anfangen..

Dann ist das in Ordnung.

Aber sobald deine Daten irgendwo hinterlegt sind, isses witzlos von Sicherheit sprechen zu wollen ;)
Zumal du ja alles zurückbuchen lassen kannst.
Btw. deine Daten sind natürlich bei deiner Bank hinterlegt, wollen wir hoffen, dass die da sicher sind ;)