PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geplante Änderungen bei den Sendern auf OTR



sw2005
29.05.2008, 13:10
- vier zusätzliche Pooling-Einheiten.

sind die analog oder digital?

wenn Digital, hier mein Vorschlag:
- nehmt zwei davon für ARD und ZDF
- die beiden frei werdenden analog-Einheiten kommen in den Pooling-Pool

allerdings müsste man dann zwischen digital-Pooling und analog-Pooling unterscheiden, k.A. wie man das machen könnte. Vielleicht anhand der Rangliste, oft gewünscht = digital, weniger oft gewünscht = analog, noch weniger oft gewünscht = Pech gehabt.

menkauor
29.05.2008, 14:05
wenn Digital, hier mein Vorschlag:
- nehmt zwei davon für ARD und ZDF

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Bitte, bitte nehmt ARD und ZDF digital auf. Die Qualität ist derzeit, im Vergleich zu den anderen Aufnahmen, so bescheiden - man kann es sich teilweise kaum ansehen.

r4z0r
29.05.2008, 15:45
sind die analog oder digital?

wenn Digital, hier mein Vorschlag:
- nehmt zwei davon für ARD und ZDF
- die beiden frei werdenden analog-Einheiten kommen in den Pooling-Pool


die Pooling Einheiten waren bislang immer digital, deswegen denke ich, dass die neuen auch digital Aufzeichnen.

Falls es technisch möglich wäre, würde ich aber auch eine digitale Aufzeichnung von ARD & ZDF vorziehen.
Könnte aber auch sein, dass das nicht funktioniert, wenn diese 4 Pooling-Einheiten in Wahrheit nur ein Gerät sind, welches 4 Sender auf dem selben Transponder aufzeichnen kann.

Peacer
29.05.2008, 21:21
Schon wieder neue Sender :p
Finde ich gut!
Wäre aber auch dafür das ARD eine etwas bessere Qualität erhält (jedenfalls am Wochenende...)!

Maria-Christine
29.05.2008, 22:03
da ab 2.6. alle ARD Sender 'umziehen' und höhere Datenraten über Sat bieten könnte ich mir vorstellen das es was bringt wenn dann digital aufgezeichnet wird

sw2005
30.05.2008, 12:02
würde ;)

darum dreht sich der Thread ja gerade

r4z0r
30.05.2008, 12:16
da ab 2.6. alle ARD Sender 'umziehen' und höhere Datenraten über Sat bieten könnte ich mir vorstellen das es was bringt wenn dann digital aufgezeichnet wird

die Datenraten ändern sich zwar, aber die Komprimierung von OTR bleibt gleich, also werden die Aufnahmen nicht besser.
http://www.ard-digital.de/19597_1

Laney
30.05.2008, 12:44
sehr sehr schade, dass arte dadurch zeitweise pooling wird .... ich hoffe es bekommt irgendwann eine eigene aufnahme-einheit

Nova1984
30.05.2008, 22:39
Da sieht man mal wieder das es OTR finanziell offensichtlich doch wesentlich besser geht als immer dargestellt, neue Downloadserver, mehr Programme, neue Pooling-Server...
Hab ja prinzipiell nichts gegen die Verbesserungen, im Gegenteil! Aber diese kleinen Verbesserungen wiegen keinesfalls die immer stärkeren Restriktionen/Klickzwang/etc. für den User auf, lieber etwas sparsamer mit dem Geld sein und dafür die User nicht ständig vor den Kopf stoßen durch immer neue Punktesysteme!

ramphlogg
01.06.2008, 23:54
*Örks*
Arte wird gepoolt und ComedyCentral und Nickelodeon kommen fix.
Ganz toll ;-)

Es mag ja schön sein, wenn Arte digital aufgezeichnet wird, nur davon hat man dann halt nix, wenn der Film nicht gepoolt wurde bzw der darauf folgende - bei Arte wird ganz gern überzogen. Es gab doch hier mal eine Umfrage, wonach Arte sehr beliebt ist bei dne OTR-nutzern - wieso wird der Sender dann jetzt gepoolt ? :-(

In letzter Zeit hat man schon richtig Angst, die Neuigkeiten hier zu lesen ...

Hully
02.06.2008, 02:28
Bin über 18 und nehm zu 98% Sachen von Nickelodeon und SuperRTL auf ;)
Und denk an die vielen Papas und Mamas, die für ihre Kinder mitaufnehmen.

sw2005
02.06.2008, 09:23
es steht in der Ankündigung, dass die Sendungen von ComedyCentral so viele Aufnehmer haben, dass der Sender ohnehin fast den ganzen Tag ins Pooling kommt. Da ist es m.E. nur konsequent, ihm eine eigene Einheit zu spendieren.

Sollte Arte nun ganztägig gepoolt werden, dann wäre eine ähnliche Maßnahme zu empfehlen.

Annaton
02.06.2008, 12:15
Nickelodeon für Arte.
Echt traurig :(

Willkommen in Deutschland :rolleyes:

sw2005
02.06.2008, 12:27
Willkommen in der Demokratie - die Mehrheit entscheidet, und Millionen Fliegen und so...

Guenni
02.06.2008, 15:08
Es haben zwar schon viele aufgeschrien, aber es kann ja nichts schaden: ARTE ins Pooling? NEIN! Bitte endlich eine eigene digitale Aufnahmeeinheit (die Qualität war ja echt grauenvoll in letzter Zeit!)

Guenter

leipreachans
02.06.2008, 19:41
Alles nur bitte nicht Arte ins Pooling. Habe auch schon gelesen, dass Arte superbeliebt ist und wäre schön, wenn man vielleicht doch nochmal drüber nachdenken würde. xD

Hully
02.06.2008, 22:28
Da steht doch, dass Arte evtl. ne eigene Aufnahmeeinheit kriegt. Wenn sich rausstellt, dass da noch mehr gepoolt wird als auf Nick oder ComCen, dann wird das wohl auch die Konsequenz sein.

ramphlogg
03.06.2008, 00:46
Willkommen in der Demokratie - die Mehrheit entscheidet, und Millionen Fliegen und so...

Nicht mal das ist es: Denn wie Umfragen hier zeigten, ist Arte bei den OTR-usern sogar sehr beliebt - umso weniger versteh ich ja, dass man es jetzt ins Pooling schmeißen will.

Madita
03.06.2008, 07:37
Trennung Arte/HR3 finde ich gut, aber nehmt Arte bitte auf keinen Fall ins Pooling.

Man sollte sich schon darauf verlassen können, dass etwas anspruchsvollere Sendungen auch wirklich aufgezeichnet werden.

Obel
03.06.2008, 07:44
Nicht mal das ist es: Denn wie Umfragen hier zeigten, ist Arte bei den OTR-usern sogar sehr beliebt - umso weniger versteh ich ja, dass man es jetzt ins Pooling schmeißen will.

Nicht alle Benutzer sind hier im Forum aktiv.
Aber (fast) alle Benutzer poolen Sendungen. Also ist letztere Informationsquelle wohl doch repräsentativer.

Wenn Ihr wollt, dass ARTE eine feste Aufnahmeeinheit bekommt, dann seht zu, dass dort gepoolt wird. So einfach ist das.

Gruß,
der Obel, der sich auch wundert, warum es so viele BibelTV-Sendungen ins Pooling schaffen, aber das Publikum scheint halt da zu sein.

GiltEdgedGlow
03.06.2008, 12:19
Ich will auch nicht, dass ARTE ins Pooling kommt. :( Ist ja schön und gut, wenn die Aufnahmequalität dadurch besser wird, aber was nützt einem das, wenn die Sendungen, die man sehen will, nicht mehr zuverlässig aufgezeichnet werden? Habe ich ja jetzt schon oft mit EinsFestival, und ich könnte mich jedes Mal schwarz ärgern.

Aber wenn ARTE/HR3 schon unbedingt zum Pooling-Sender werden muss (http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d030.gif), kann man die beiden Sender doch gleich trennen, so dass beide (zumindest theoretisch) ganztätig aufnehmen, oder?

Obel
03.06.2008, 12:27
Aber wenn ARTE/HR3 schon unbedingt zum Pooling-Sender werden muss (http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d030.gif), kann man die beiden Sender doch gleich trennen, so dass beide (zumindest theoretisch) ganztätig aufnehmen, oder?

Soweit ich das verstanden habe, ist das auch eines der Hauptgründe für die Änderung gewesen, also sollte es in Zukunft möglich sein, ganztägig ARTE-Sendungen zu programmieren.

Gruß,
der Obel

OTR.TH
03.06.2008, 18:35
Hallo?

ich zitiere mal:

- arte/hr3 trennen, beides erstmal ins Pooling (Arte evtl. später komplett aufzeichnen, mal sehen)
Wo ist das Problem? Die Trennung wurde vielfach gewünscht, damit beides ganztägig aufgezeichnet werden kann. Damit scheint auch jeder einverstanden. Dass das nicht auf den Analog-Einheiten geht, war vorher auch bekannt. Und das beides erstmal ins Pooling kommt, liegt daran, dass keine zusätzlichen Aufnahmekapazitäten momentan bereitstehen, aber die kommen ja noch, wie man lesen kann:

- vier zusätzliche Pooling-Einheiten.
Und bis die dann da sind, wird sich zeigen, ob es sich lohnt, Arte komplett aufzuzeichnen (wovon ich mal ausgehe, wenn ich das hier so lese :D).

Und noch zu Nick und ComedyCentral: Da wird doch eh fast alles gepoolt? Wenn jetzt alles sicher aufgezeichnet wird, gibt´s Planungssicherheit für diejenigen, die das sehen wollen, und für den Rest ändert sich eigentlich nichts, oder?

Gruß,
Thomas

GiltEdgedGlow
03.06.2008, 19:21
Soweit ich das verstanden habe, ist das auch eines der Hauptgründe für die Änderung gewesen, also sollte es in Zukunft möglich sein, ganztägig ARTE-Sendungen zu programmieren.
Stimmt, ich habe das Ausgangsposting nicht aufmerksam genug gelesen. War noch zu früh für mich. ;)

@ OTR.TH: Wenn vier neue Pooling-Einheiten kommen, gibt es aber noch nicht mehr Aufnahmekapazitäten für feste Sender, die alles aufzeichnen, oder sehe ich das falsch? :confused: Ich meine, wäre ja schön, wenn es anders wäre...

OTR.TH
03.06.2008, 23:13
Hallo,
@ OTR.TH: Wenn vier neue Pooling-Einheiten kommen, gibt es aber noch nicht mehr Aufnahmekapazitäten für feste Sender, die alles aufzeichnen, oder sehe ich das falsch?
ja ;)

d.h. ob die Pooling-Aufnahmen oder einen Sender komplett aufzeichnen, ist egal. Aber zuerst sind die mal für mehr Pooling-Aufnahmen geplant.

Gruß,
Thomas

otr33
04.06.2008, 04:04
ARD und ZDF sitzen auf den qualitativ schlechteren Analogeinheiten. Kann man daraus schließen, dass diese Sender relativ unbeliebt bei den OTR Usern sind und nur wenige Sendungen abgerufen werden?

baloo
06.06.2008, 15:41
Mir ist Arte auch wichtig und als wishlist Nutzer habe ich pooling bisher nicht genutzt. Gut werde ich dann mal bei Arte tun, damit die Wichtigkeit von Arte unterstrichen wird.

Tweety_o
07.06.2008, 13:01
Ich bin auch Wishlist-Nutzer. Soll ich jetzt einfach möglichst viele Arte-Sendungen anklicken? Pooling als Kampfabstimmung? Ja danke auch ...

r4z0r
17.06.2008, 18:54
Hallo,

nach langer Zeit mal wieder was neues dazu:
Die Einheiten sind jetzt da, wo sie sein sollen , eigentlich sind nur noch einige kleinere Einstellungen zu machen (hoffe ich ), dann sollte es laufen.

Als Testaufnahmen habe ich für heute mal programmiert:

Der_geniale_Genschalter_08.06.17_19-30_zdfdoku_60_TVOON_DE
Screen_08.06.17_20-00_giga_60_TVOON_DE
Vorhang_auf_Liebe_Lust_und_Leidenschaft_08.06.17_2 0-15_mdr_90_TVOON_DE
Hoellische_Nachbarn_08.06.17_20-15_comedycentral_30_TVOON_DE
Dharma_und_Greg_08.06.17_22-15_comedycentral_25_TVOON_DE
Dharma_und_Greg_08.06.17_22-40_comedycentral_30_TVOON_DE
European_Roots_08.06.17_23-55_wdr_55_TVOON_DE
Tonight_Show_08.06.18_00-00_cnbc_30_TVOON_DE

(alles Pooling-Aufnahmen, die´s heute nicht mehr so ganz in die Liste geschafft haben)

Keine Garantie, dass es was wird, außerdem wird die Übertragung auf den Downloadserver etwas länger dauern, das ist noch nicht eingerichtet (mache ich wahrscheinlich heute nacht)...

Gruß,
Thomas

ist es jetzt sicher, dass die neuen Einheiten direkt für die Poolingsender zur Verfügung stehen, oder besteht noch Hoffnung, dass endlich ARD & ZDF digital aufgezeichnet wird?

asdgfgrzh
17.06.2008, 20:42
Warum sollte man ARD und ZDF digital aufzeichnen wenn man das Programm auch auf deren Homepages von denen ansehen kann.

Fabi1111
17.06.2008, 20:44
Warum sollte man ARD und ZDF digital Aufzeichnen wenn man das Programm auch auf den Homepages von den ansehen kann.
Dort ist nicht das komplette Programm aufzufinden.(Momentan gibt es sowiso im Fernsehn Kritik ...)

P.S: Dieser Beitrag wurde mit Firefox3 erstellt.:D

OTR.TH
18.06.2008, 00:20
Hallo,
ist es jetzt sicher, dass die neuen Einheiten direkt für die Poolingsender zur Verfügung stehen, oder besteht noch Hoffnung, dass endlich ARD & ZDF digital aufgezeichnet wird?
wenn jetzt geplant wäre, ARD und ZDF digital aufzuzeichnen, würde das in der Ankündigung stehen, momentan gibt es dazu keine Pläne, sorry.

Für die Trennung Arte/ HR3 kann ich leider immer noch keinen genauen Termin angeben... Entschuldigung für die wahrscheinliche Verzögerung da schonmal :( aber in wenigen Wochen sollte es soweit sein, und zu 99% wird dann Arte auch komplett aufgezeichnet, und nur HR3 kommt ins Pooling.
Welcher Sender dann auf den freien Analog-PC wandert, steht noch nicht fest, wahrscheinlich irgendein Drittes...

Einfach die weiteren Ankündigungen abwarten, bald sollte es was neues geben ;)

Gruß,
Thomas

Laney
18.06.2008, 13:03
wenn es bedeutet, dass dasjenige 3. was auf die analoge einheit wandert, dann aus dem pooling kommt, dann wünsch ich mir NDR dahin ;)

MistressSpock
18.06.2008, 13:58
wenn es bedeutet, dass dasjenige 3. was auf die analoge einheit wandert, dann aus dem pooling kommt, dann wünsch ich mir NDR dahin ;)

Würde dann nicht die jetzige Qualität von N3 schlechter?

Barbara

Harry_Ks
18.06.2008, 14:12
ich wünsche mir HR, vielleicht könnte ja jemand 'ne Umfrage starten ;)

Laney
18.06.2008, 14:50
ich wünsch mir fürs testen der testaufnahmen decodingpunkte .... ihr könnt gern mein frei-DL-volumen dafür abbauen

excalibur
18.06.2008, 17:49
Würde dann nicht die jetzige Qualität von N3 schlechter?

Barbara

Ja, das ist korrekt!
Aber dafür wird dann 24-7 aufgenommen.

Ich freue mich auf die arte/HR Lösung. Umstellung von ARD/ZDF wäre wünschenswert, aber schaun mer mal was passiert.

Raus
18.06.2008, 17:54
ich wünsche mir HR, vielleicht könnte ja jemand 'ne Umfrage starten ;)

Wir im Bevölkerungsreichstem Bundesland NRW haben da wohl einen Anspruch auf den WDR!:o

Laney
29.06.2008, 12:19
Würde dann nicht die jetzige Qualität von N3 schlechter?

Barbara

da in letzter zeit immer der ton dem bild vorauseilt, ist ein schlechteres bild mit passenden ton besser finde ich ;)

Don White
25.07.2008, 16:42
Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche mir auch schon recht lange eine Umstellung von ARD und ZDF auf digital - sind denn z.B. Sender wie SuperRTL, Comedy Central oder Nickelodeon wirklich so beliebt, dass man lieber hierfür die digitalen Aufnahmestationen nutzt? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den Tag der Umstellung!


Beste Grüße,
Don White

Murphy43
25.07.2008, 16:52
...sind denn z.B. Sender wie SuperRTL, Comedy Central oder Nickelodeon wirklich so beliebt, dass man lieber hierfür die digitalen Aufnahmestationen nutzt?

Naja, SuperRTL ist schon ganz gut, da kommen manchmal schon ganz brauchbare Filme oder Serien, die ich mir gerne ansehe.

Mit Nick und ComedyCentral kann ich auch nichts anfangen. Aber die Geschmäcker sind da verschieden. Wird schon Leute geben, die sich diese Sendungen von dort ansehen. Ob es jetzt viele sind, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Tomek
25.07.2008, 19:15
eben Geschmäcker sind verschieden.

Als Comedy Central und Nick noch Poolingsender waren hatte man recht regelmäßig das Problem das da durch die ganzen Poolingstimmen das ganze Programm aufgenommen wurde und deswegen würde ich sagen das es sehr wohl bedarf danach gibt.

Ich beispielsweise brauche keine öffentlich-rechtlichen Sender trotzdem finde ich es sinnvoll das diese angeboten werden. Früher oder Später müssen eh alle Aufnahmestationen digital sein denn die analoge Zeit ist ja bald vorbei.