PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zdf



Passenger
26.05.2008, 10:42
Bei mir gibt es folgendes Problem:
Ich schneide mit Avidemux unter Linux. Funktioniert Problemlos. Egal ob mit oder ohne Smartcopy.
Danach speichere ich, brenne auf eine CD-RW und schau mir das Ergebnis auf meinem DVD Player (DivX fähig) am Fernseher an.

Einzigst Aufnahmen vom ZDF funktionieren nicht, und nun bin ich auf Fehlersuche. Auf dem PC funktioniert die fertig geschnittene Datei wunderbar. Nur mit dem DVD Player klappt das nicht. Hab' zwar Ton aber ansonsten nur bunte Klötze.

Aufgefallen ist mir, daß mir Avidemux bei ZDF Aufnahmen am Anfang kein Time Map, und am Ende kein Smartcopy anbietet, bei allen anderen Sendern schon.

Liegt es an den Dateien des ZDF ? Ist das eine andere DivX ? Fehlt mir vielleicht ein Codec ?
Kann ich in Avidemux mit irgendeiner Einstellung dieses Manko beheben ?
Oder liegt es evtl. sogar an K3B, dem Brennprogramm ?

Wie gesagt, bei allen anderen Sendern gibt es keine Probleme. Egal ob ich die fertig geschnittene DivX auf CD oder DVD brenne. Nur ZDF Sendungen machen Probleme, übrigens auch ungeschnittene.

PeGu
26.05.2008, 13:37
Die ZDF-Dateien sind anders. Laut Info-Programmen sind sie identisch mit allen anderen OTR-Dateien (da ja der FourCC schlichtweg mit DX50 überschrieben wird). Meine Erfahrung ist allerdings genau die umgekehrte von Passengers: Mein Philips DVD-Recorder zeigt bei allen OTR-Originalvideos diese Klötzchen, nur bei den neuen ZDF-Aufnahmen nicht. Insofern wäre ich sehr froh, wenn die Einstellungen, die derzeit beim ZDF verwendet werden (ich tippe mal auf einen generischen XviD-Codec), auch auf alle anderen übertragen werden -- wobei dann Passenger auf die Barrikaden ginge.

@Passenger:
Dir wird wohl beim ZDF nichts anderes übrigbleiben, als das zu tun, was ich bei allen anderen Sendern mache: Umcodieren. In Avidemux ist das ja ganz einfach. Du müsstest dann den entsprechenden DivX-Codec auswählen (oder mal ausprobieren, ob dein CD-Spieler die Avidemux XviDs abspielt, sollte nämlich kein Problem sein).