PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avidemux oder VirtualDub?



Bima
25.05.2008, 15:28
Hi,

bin grad am rätseln ob Avidemux oder VirtualDub besser für meinen 'fast neuen' PC ist - gut 6 Jahre alt, PIV 1,7 Ghz, 256 mb ram, XP sp2 und ja er läuft.

Ich kenn mich zwar mit den WMM aus aber da kommt ja nichts brauchbares raus wenn man eine avi schneidet.

Hab gerade rausgefunden, dass man VirtualDub nicht installieren muss, wie ist das mit Avidemux?

Ich konnt auch für beide Progies keine mind. Systemanforderungen finden.

reinscht
26.05.2008, 01:05
Mit Avidemurks hatte ich mal Probleme, so dass es einige fehlerhafte Dateien gab, wenn man 2 avi-files zusammenschneiden wollte. Seitdem nur noch Virtual Dub.

Laney
26.05.2008, 10:55
ich habe noch nie mit avidemux gearbeitet, weil virtualDub ganz prima funktioniert und in zusammenarbeit mit dem cutassistent sehr schnell und ressourcenschonend schneidet

Maria-Christine
27.05.2008, 20:30
also auch beim anhängen von Einer Datei und zusätzlichem schnibbeln hat bei mir Avidemux noch nie ärger gemacht
im Gegenteil, VD ist mir schon mal abgeschmiert, lag aber an ein paar besonderen Einstellungen für HQ

Shuilar
27.05.2008, 21:43
Hi,

ich schneide über den CutAssistant in Verbindung mit AviDemux. Hier hat man den Vorteil auch schon fertige Cutlisten zu bekommen. Bei mir klappt das bestimmt zu 85%, dass bereits fertige Cutlists da sind.
Avidemux nehme ich, weil es mir irgendwie genauer vorkommt (mag auch eine Täuschung sein) Es gibt nur ein einziges Problem (bei mir) mit AviDemux. Wenn man direkt am Anfang (also 00:00:00) oder ganz am Ende schneidet, dann spinnt AviDemux. Ich schneide dann aber in der Regel einfach 1-2 Frames mehr ... dann klappt es auch wieder :)
Seit mir hier im Forum auch noch jemand den Trick mit dem Schwärzen von Rändern (Blacken Border) erklärt hat sind auch komische Artefakte am oberen oder unteren Bildteil kein Problem mehr.
Beim Zusammenfügen zickt AviDemux auch manchmal (doch noch ein Problem *g*). Meiner Theorie nach passiert das immer, wenn ich zwischen dem Anhängen der zweiten Datei AviDemux verlassen habe und ein anderes Fenster anzeigen ließ. Wenn ich drin bleibe klappt es zu 99% Ist übrigens nur eine Theorie *g*

Grüße
Shu

Bima
29.05.2008, 09:02
Danke für die Tipps.

Da die Programme nicht installiert werden müssen, werd ich beide testen, dann seh ich ja welches mein 'fast neuer' PC besser packt.

hab jetzt getestet:

Ok bei Avidemux da funktioniert alles ohne das ich was einstellen muss und das Programm ist unglaublich schnell auf meiner alten Kiste.

Bei VirtualDub muss was falsch eingestellt sein, aus einem 250 MB Video will es 24 GB machen und es würde ca. 30 min dauern (die Geschindigkeit wär aber immer noch unglaublich schnell).

Rudolf
31.05.2008, 18:01
Mit save/load processing settings im file-Menü. Da die Laderei aber bei mir Ewigkeiten gedauert hat, mache ich die 3 Einstellungen lieber jedes Mal von Hand.

Kommt darauf an, was du willst. 'Direct Stream Copy' schneidet ausschließlich an Keyframes und die werden von der OTR-Kodiermaschine manchmal etwas ungünstig gesetzt, so dass nach dem Schnitt noch Fetzen von Werbung in der Datei enthalten sind.
Qualitätsmäßig ist Direct Stream Copy die beste Lösung, da nichts neu kodiert wird. Neukodierung hat ja prinzipbedingt immer einen Qualitätsverlust zur Folge, da der aber für meine altersschwachen Augen nicht wirklich merkbar ist und mir framegenaue Schnitte wichtig sind, nehme ich das gerne in Kauf :)

btw, ich habe unglücklich zitiert. Eigentlich bezog sich mein Beitrag auf deinen Vorposter und ist keine Kritik an deinem Beitrag.

Tiny
31.05.2008, 21:02
Smart Rendering sollte noch aktiviert werden. Dann werden nur die Schnittstellen neu codiert. Damit ändert sich an der Qualität so gut wie gar nichts.;)

reinscht
01.06.2008, 21:55
Mit save/load processing settings im file-Menü. Da die Laderei aber bei mir Ewigkeiten gedauert hat, mache ich die 3 Einstellungen lieber jedes Mal von Hand.

Kommt darauf an, was du willst. 'Direct Stream Copy' schneidet ausschließlich an Keyframes und die werden von der OTR-Kodiermaschine manchmal etwas ungünstig gesetzt, so dass nach dem Schnitt noch Fetzen von Werbung in der Datei enthalten sind.
Qualitätsmäßig ist Direct Stream Copy die beste Lösung, da nichts neu kodiert wird. Neukodierung hat ja prinzipbedingt immer einen Qualitätsverlust zur Folge, da der aber für meine altersschwachen Augen nicht wirklich merkbar ist und mir framegenaue Schnitte wichtig sind, nehme ich das gerne in Kauf :)

btw, ich habe unglücklich zitiert. Eigentlich bezog sich mein Beitrag auf deinen Vorposter und ist keine Kritik an deinem Beitrag.

Kein Problem, hab ich nicht als Kritik aufgefasst. :)

Und danke für die Infos, das mit den Werbefetzen ist tatsächlich so, stört mich aber weniger.

Tiny
02.06.2008, 06:14
...
Und danke für die Infos, das mit den Werbefetzen ist tatsächlich so, stört mich aber weniger.
Wie gesagt: Mit Smart Rendering kannst du auch framegenau schneiden, d.h.
keine 'Werbefetzen' mehr, bei allen Vorteilen von Direct Stream Copy!