PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenverhältnis verzerrt



Killing Softly
26.05.2008, 22:50
ich habe dasselbe Problem.

Allerdings benutze ich zum Abspielen das Vista Media Center, das bietet leider keine Option das Seitenverhältnis manuell einzustellen, so dass sämtliche RTL 16:9 Filme verzerrt dargestellt werden. Der MPEG4Modifier hilft auch nur eingeschränkt, da sich mit ihm die HQ's nicht bearbeiten lassen.

Gibt es keine Möglichkeit, dass OTR gleich die richtigen flags in den Dateien setzt?

DiViP
27.05.2008, 14:21
Gibt es keine Möglichkeit, dass OTR gleich die richtigen flags in den Dateien setzt?

Das macht OTR eigentlich. Laut Admin wird an einer bestimmten Stelle im Film das Seitenverhältnis ermittelt und gesetzt. Sollte ausgerechnet bei einem 16:9 Film zu dieser Zeit Werbung in 4:3 laufen, dann wird das Flag auf 4:3 gesetzt und der Film ist verzehrt.


...

Killing Softly
27.05.2008, 14:28
vllt sollte man es dann an mehreren stellen abfragen und sobald 16:9 einmal dabei ist das flag setzen.
Die Sendungen davor (auf RTL meist ja GZSZ ;) ) sind ja noch 4:3, wenn es also am Anfang abgefragt wird, wird es natürlich falsch.

OTR.TH
27.05.2008, 15:41
Hallo,

ich hab mal testweise im Log von American_Pie_2 (24.4., 20:15 Uhr) nachgesehen, das wurde als 16:9 kodiert. Zumindest die divx-Files kann man ja auch schnell mit dem Mpeg4-Modifier ändern.
Also soweit ich das sehe, stimmt das Seitenverhältnis doch in fast allen Fällen mittlerweile? Wenn der Player das nicht richtig hinkriegt, sollte man sich vielleicht überlegen, einen anderen zu verwenden.

Gruß,
Thomas

Killing Softly
27.05.2008, 16:21
es geht speziell um die HQ-files, z.B. folgende:

Die_dunkle_Seite_Top_Tipp__08.05.18_20-15_rtl_120_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Mordshunger_Top_Tipp__08.05.22_20-15_rtl_115_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
I_Robot_08.05.11_20-15_rtl_130_TVOON_DE.mpg.HQ.avi

Habe es mit Windows Media Player, Windows Media Player Classic, SMPlayer und Winamp probiert, alle drei zeigen dasselbe Verhalten bzw. den Film verzerrt.
(der erste sogar ganz merkwürdig, zumindest im SMPlayer).

Der SMPlayer bietet die Option das Seitenverhältnis einzustellen, damit klappt es dann auch. Aber wie schon geschrieben, schaue ich die Filme auf einem PC im Wohnzimmer (an den Fernseher angeschlossen) mit dem Windows Vista Media Center an, da lässt sich das leider nicht einstellen und auch kein anderer Player einrichten.

Weiß jemand wie man das bei den HQ Aufnahmen ändern kann? MPEG4Modifier geht ja leider nicht.