PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Windows auf Nootepook Pentium (1) damit normale DivX laufen?



Peacer
18.05.2008, 18:48
Hallo zusammen,
habe mir ein altes Notebook gekauft, ohne Betriebssystem.

Die Fakten sind überwältigende:
166Mhz
80 MB Ram
und ein gigantischer
15Zoll Bildschirm mit 16-Bit Farbtiefe
das ganze ist auf einem Pentium I aufgebaut! :D

Nun ist meine Frage, welches System soll ich darauf installieren damit ich normale DivX-otrkeys schauen kann? (HQ werden wohl nicht laufen bei einem solch schwachen Prozessor)

Zusätzlich müsste es USB unterstützen damit ich die Files von einer externen Festplatte anschauen kann.

Fabi1111
18.05.2008, 19:34
Ich denke, dass das ganze auf Windows 98 laufen dürfte, wenn du aber einen Film schauen willst, muss alles geschlossen sein. (Icq,Browser, etc :D)
Falls nicht musst du eben Windows 95 benützen. ;)

P.S: Was hast du gezahlt? (bzw. hat es überhaupt etwas gekostet? :D)

Peacer
18.05.2008, 19:43
Unterstützen beide Windows den H264? Oder ist dieser Betriebssystem unabhängig?

(Habe 10 CHF (ca. 6 Euro) noch dafür bezahlt... :D)

Raus
18.05.2008, 19:43
Ich denke, dass das ganze auf Windows 98 laufen dürfte, wenn du aber einen Film schauen willst, muss alles geschlossen sein. (Icq,Browser, etc :D)
Falls nicht musst du eben Windows 95 benützen. ;)



Wegen gewünschtem USB-Anschluß mindestens WIN98SE oder ME!:)

Fabi1111
18.05.2008, 19:54
Unterstützen beide Windows den H264? Oder ist dieser Betriebssystem unabhängig?

(Habe 10 CHF (ca. 6 Euro) noch dafür bezahlt... :D)
Das weiß ich nicht, aber HQ-Videos kannst du nie im Leben auf dem Laptop anschauen.;)

Wegen gewünschtem USB-Anschluß mindestens WIN98SE oder ME!:)
Mit der letzten Windows Version (Win95C) sollte der USB-Anschluss auch funktionieren - evtl. aber mit Problemen.

MrKlappstuhl
18.05.2008, 20:47
Was spricht gegen Linux?
Dazu dann VLC, der dürfte das doch alles abspielen können oder?

Murphy43
19.05.2008, 08:55
Mit der letzten Windows Version (Win95C) sollte der USB-Anschluss auch funktionieren - evtl. aber mit Problemen.

Nein, ab Windows 95B geht das mit USB.

Fabi1111
19.05.2008, 09:10
Nein, ab Windows 95B geht das mit USB.
Naja, aber Fehlerhaft. In Windows 95C war der USB-Treiber überarbeitet, aber immer noch fehlerhaft.

P.S: Aber ist ja eigentlich egal, so wie es aussieht will er jetzt sowiso Linux.;)

pasde
19.05.2008, 09:27
Linux wäre ja sogar gratis...

Welches soll ich nehmen, gibt sooo viele verschiedene Versionen!?

Ich verwende Linux auch nur gelegentlich als Live Version. Probiere doch einfach mal Xubuntu-8.04 Desktop aus. Wenn möglich solltest Du den Laptop ans Breitband anschließen und dann von CD booten. Nach notwendigen Treibern wird automatisch gesucht. Anschließend kannst Du sehen inwieweit Deine Hardware unterstützt wird.

V.G. Pasde

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

MrKlappstuhl
19.05.2008, 12:41
Es gibt, wie du schon erkannt hast, eine ewig große Auswahl an Distris.
Ubuntu (bzw X-/Kubuntu) ist relativ Einsteigerfreundlich. Alternativ geht natürlich auch eine andere LiveCD.
Wenn du willst, kannst du es natürlich auch installieren. Sowas wie Damn Small Linux wäre vll. interessant um die begrenzten Ressourcen zu schonen.

Peacer
20.05.2008, 20:30
Danke für die vielen guten Tipps!

Die Pakete hat er sich selber heruntergeladen (der Synaptic), musste gar nichts mehr hinzufügen.

Konnte den VLC nun einwandfrei installieren, doch das Abspielen ergibt nur ein Stocken, und der Prozessor ist voll ausgelastet.
Mit den mp4-Files geht es so... :o

Brauche ich Ihn halt mehr für Office und etwas Internet :)

der-tommy-n
21.05.2008, 11:11
Hm, also wenn ich mir das hier so durchlese, da frage ich mich irgendwo schon ob einer von euch mal kurz drüber nachgedacht hat, was er da sagt ;).

Also einen DivX Film auf einem 166Mhz Prozessor flüssig zum laufen zu bringen dürfte meiner Meinung nach unmöglich sein. Ich hatte früher mal einen PC mit 100Mhz Intel Prozessor (kein Pentium) und der hat unter Windows 95 nicht mal MPEG2 flüssig abspielen können. Und da DivX dann doch mehr Rechenleistung benötigt sehe ich da kaum eine Chance da irgendwas flüssig abspielen zu können.

Murphy43
21.05.2008, 13:54
@Peacer, darf ich Dich mal fragen, warum Du dieses Laptop gekauft hast und was Du bezahlt hast? Es gibt doch schon Günstige mit durchaus besserer Konfiguration.

Fabi1111
21.05.2008, 14:41
[...] und was Du bezahlt hast?


(Habe 10 CHF (ca. 6 Euro) noch dafür bezahlt... :D)

Blätere eine Seite zurück ...:D

Murphy43
21.05.2008, 15:03
Blätere eine Seite zurück ...:D

Sorry, das hab ich wirklich übersehen. Danke. :)

MrKlappstuhl
21.05.2008, 19:09
Hm, also wenn ich mir das hier so durchlese, da frage ich mich irgendwo schon ob einer von euch mal kurz drüber nachgedacht hat, was er da sagt ;).

Also einen DivX Film auf einem 166Mhz Prozessor flüssig zum laufen zu bringen dürfte meiner Meinung nach unmöglich sein. Ich hatte früher mal einen PC mit 100Mhz Intel Prozessor (kein Pentium) und der hat unter Windows 95 nicht mal MPEG2 flüssig abspielen können. Und da DivX dann doch mehr Rechenleistung benötigt sehe ich da kaum eine Chance da irgendwas flüssig abspielen zu können.

*hand vor die Stirn schlag*
Natürlich, dass kann garnicht laufen :D
Der PC ist generell leider zu schwach dafür :/

Btw. Linux ist deutlich Ressourcenfreundlicher als Win98, wenn du nicht unbedingt die dicksten grafischen Oberflächen willst.

Peacer
21.05.2008, 20:06
Habe ihn mir gekauft um im Zug Filme anzuschauen, vor allem eben Otrkeys :o
Naja, 6 Euro ist nicht alle Welt. Habe Ihn vom Trödelmarkt.

Wenn Ihr schon sagt Windows bräuchte mehr Ressourcen, lasse mal das Linux am Laufen, mit dem klappt es so einigermassen mit dem Arbeiten im Office.
Ist aber ein Wahnsinniges umgewöhnen, ich als Windows gross gewordener :p