PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Datei nach dem Dekodieren fragementiert



DiViP
09.05.2008, 09:58
Ich würde das gerne bei mir testen, allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, wie man sich die Fragmentierung einer Datei anzeigen läßt.
Wer kann helfen ? :)

Die Sache mit dem RAM hatten wir doch schon mal vor Monaten hier im Forum, da ging es aber um eventuelle Geschwindigskeitsvorteile beim dekodieren.

natow
09.05.2008, 10:03
hi
Gegen einen Geschwindigkeitsvorteil hätte ich auch nichts ^^
Ich benutze Das prog O&O Defrag 10 Professional, das manigfaltige Defragmentierungsroutinen beherrscht. Dabei auch bei der Laufwerksanalyse das anzeigen der Startcluster, Fragmente und Pfad der Datei.

mfg

MrKlappstuhl
09.05.2008, 10:38
Komplett in den RAM zu laden ist ungünstig.
Stell dir bloß mal die 2-stündigen Filme vor oder die HQ-Dateien derer.
Nicht jeder hat 1GB RAM, geschweige denn 512MB. (vorallem freier RAM-Speicher)
Falls es sowas geben sollte, dann nur optional.

Ich versteh nicht so ganz, warum es dich stört, wenn die Dateien nicht zusammenhängend auf der HDD stehen. Ich denke kaum, dass die HDD deswegen kürzer lebt.

Phantom490
09.05.2008, 10:50
Wenn es stört das die Dateien so stark defragmentiert sind, folgende Lösung:
Eine Partition einrichten wo du alles hindekodierst. Diese Dateien dann zum eigentlichen Laufwerk sauber kopieren wo du deine Filme defragmentiert hin haben willst. Problem gelöst... :p

natow
09.05.2008, 11:26
hi
wozu soll ich sie denn dann noch kopieren wenn sie ohnehin fragmentiert auf dem extra ausgelagerten dirty laufwerk liegt? dann schau ich sie mir natürlich so an, und nehme das Risiko einer erhöhten belastung bwz. eines früheren Ausfalls des laufwerks in Kauf. Beim löschen der Sendungs hab ich natürlich wieder 1000e frags in die die neue Datei reingeschrieben wird.

Rickey
09.05.2008, 11:32
Ich meinte es grundsätzlicher:

In einer kleinen Partition downloaden und decodieren, dann kopieren und auf der Hilfs-Partition löschen -> Platte sauber.

worfroz
09.05.2008, 12:59
Wenn man einen Downloadmanager oder Torrent-Client benutzt und der benötigte Platz vor dem Start des Downloads auf der Festplatte reserviert (also im voraus belegt) wird, dann sollte sich das Problem der stark fragmentierten Datein doch erledigt haben. Bei der Belegung sollten doch normalerweise aufeinanderfolgende Cluster belegt werden, oder denke ich da falsch?

Seit ca. 1 3/4 Jahren lade ich geschätzte 2-3 Dateien pro Tag (mal mehr, mal weniger), alles mit der gleichen Festplatte. Früher war die Festplatte aufgrund des Verschlüsselungsverfahrens noch weit mehr am ackern, Probleme habe ich damit glücklicherweise nie erlebt. :)

asdgfgrzh
09.05.2008, 13:14
Man könnte sich auch einen USB Stick zulecken die ja auch immer billiger werden.

Artemis1121
09.05.2008, 14:35
ne idee wäre auch (für leute die genug ram haben) nen ram-drive zu nutzen.. würde das dekodieren beschleunigen, und man könnte den anschließenden schnittvorgang direakt aus der ramdisk heraus auf die festplatte machen, wodurch das ganze noch mal beschleunigt würde!

werds heute abend auf jeden fall mal testen :)

MrKlappstuhl
09.05.2008, 15:32
Flashspeicher (z.B. USB-Stick) ist ne gute Idee.
Zum speichern, aufbewahrren dann auf die HDD schreiben.
Wobei ich denke, dass man keinen Unterschied merken wird von der Lebensdauer (Ausnahmen gibt es immer!)

Blutfaust
09.05.2008, 20:17
Man könnte sich auch einen USB Stick zulecken
Nein, DAS möchte ich lieber nicht machen...


SCNR :D

natow
10.05.2008, 05:21
hi
Auslagerungsdatei? gibts sowas noch? seitdem ich 2gb hab ich die deaktiviert.

Artemis1121
10.05.2008, 12:48
gute idee die auslagerungsdatei zu deaktivieren.. ist eigentlich ja fast immer unnütz!
die ergebnisse sind trotzdem nicht so berauschend.. das liegt aber wahrscheinlich momentan an der fragmentierung der dateien auf meiner festplatte.. ich optimier gerade mal und probiers dann nochmal ^^

Suxxess
11.05.2008, 01:50
Lass die Datei mal auf eine andere Festplatte (Partition) dekodieren.
Ist die Datei dann immer noch fragmentiert?

Artemis1121
11.05.2008, 03:57
nachdem ich jetzt die altlasten der letzten monate (68% fragmentierung laut O&O) beseitigt habe muß ich uneingeschränkt sagen:

der aufwand mit der ramdisk lohnt sich!
hab noch nie so schnell dekodiert und geschnitten :)

Artemis1121
12.05.2008, 12:06
als ramdisk habe ich zuerst die gavotte ramdisk 20080101 getestet.. die zickt aber manchmal ein wenig beim anlegen und will nen reboot haben.. deswegen nutze ich zur zeit ne trial von cenatek ramdiskxp.. funktioniert richtig gut und macht das was sie soll..
hab jetzt noch mal nen geschwindigkeitsvergleich gemacht mit und ohne ramdisk gemacht.. das defragmentieren hat auch beim direkten dekodieren viel bewirkt.. ramdisk beschleunigt das dekodieren und das schneiden aber jeweils um ca 50%..


gruß
artemis1121

Joschi1989
14.05.2008, 13:30
Hallo!
Welche Einstellungen muss ich beim decoder machen oder was muss ich sonst machen, damit die ramdisk funktioniert?

gruß
joschi1989

DarkKnight
14.05.2008, 15:04
Diskeeper Pro Premier >>> Automatische Defragmentation

Dann wird immer nebenbei defragmentiert, wenn du ungenutzte Rechenleistung hast.

MrKlappstuhl
14.05.2008, 15:36
Hallo!
Welche Einstellungen muss ich beim decoder machen oder was muss ich sonst machen, damit die ramdisk funktioniert?


Erstmal brauchst du eine Ramdisk und dafür ein Programm.
Dann einfach beim Dekoder den Zielort auf die Ramdisk legen.

Peacer
14.05.2008, 20:06
Erstmal brauchst du eine Ramdisk und dafür ein Programm.

Verwende nicht das eigene von Mircorsoft Windows XP, es gibt nur 31MB frei, als RAM-Driver!! Alternative (Freeware) die funktioniert habe ich noch nicht gefunden :(

jappe
14.05.2008, 20:51
@Peacer:
Ich hab im Moment keinen passenden Rechner zum testen, aber hier mal zwei URLs, die ich noch in den Lesezeichen hatte
- http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1260.htm
- http://www.mydigitallife.info/2007/05/27/free-ramdisk-for-windows-vista-xp-2000-and-2003-server/


Gruß und Viel Erfolg
JaPPe