PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mirror-Dateien Impfung



Mabba
10.04.2008, 10:56
http://img115.exs.cx/img115/8895/signquestion3xd.gif Kann mir einer erklären, was mit impfen gemeint ist?

stubidoo
10.04.2008, 18:01
genau so siehts aus.

Shouter
10.04.2008, 18:09
genau so siehts aus.

nicht ganz, wie Jappe bereits gesagt hat werden die Dateien bei uns nicht mehr geimpft. Die alten Dateien sind allerdings geimpft, von daher kann es da noch zu Problemen kommen!

otrhq.de
11.04.2008, 07:57
Hmm, ich sehe das anders. Wie willst du sonst die Datei markieren, so dass die Prüfsumme nicht verändert wird?
Ich glaube einfach, dass an den Verteilweg OTR-FTP -> Mirror -> Torrent keiner gedacht hat. Es sollte ja auch eigentlich so laufen, dass man über Torrent oder direkt von OTR die Datei erhält, nur aufgrund von Bandbreitenengpässen kommt der Umweg über die Mirror zustande.
Andererseits gebe ich dir Recht, man muss sich da was einfallen lassen. Nur was?

DarkKnight
11.04.2008, 13:33
[...] Nur was?

1 MB Free Download beim Highspeed Torrent, damit könnte die Datei problemlos auf 100% ergänzt und damit geseedet werden.

ausgescored
11.04.2008, 20:06
Wenn es darum geht, ob OTR die Anzahl der Downloads einzelner Aufnahmen und die DL-Quelle erfahren will, so geht dies auch über simples Zählen. DDLs und Torrent-DLs zählt OTR schon jetzt selbst, die Mirror-Betreiber tun's oft auch und könnten das auch einfach melden.

jappe
12.04.2008, 00:44
Mich würde vor allem Mal der genaue Sinn und Zweck dieser Vertriebswegverfolgung interessieren. Der erschliesst sich mir noch nicht.
otr.hq, du mußt da doch auch etwas darüber wissen, sonst würdest du es ja nicht anwenden, oder?
Weiß nicht, ob ich das hier ausbreiten darf.

Rate mal, warum ich um eine Äußerung eines Offiziellen gebeten habe...

Gruß
JaPPe

eee
12.04.2008, 03:25
Rate mal, warum ich um eine Äußerung eines Offiziellen gebeten habe...


ist vielleicht etwas offtopic, aber wenn der offizielle da ist, könnte der bestimmt auch erklären wieso der decoder (zumidest linux v492, andere hab ich nicht getestet) die MAC addresse der LAN und WLAN interfaces ausliest...

otrhq.de
12.04.2008, 10:42
Rate mal, warum ich um eine Äußerung eines Offiziellen gebeten habe...Kommt sicher noch. Momentan ist das Ganze ja noch in der Testphase.

Ico
12.04.2008, 10:52
Mich würde vor allem Mal der genaue Sinn und Zweck dieser Vertriebswegverfolgung interessieren. Der erschliesst sich mir noch nicht.
otr.hq, du mußt da doch auch etwas darüber wissen, sonst würdest du es ja nicht anwenden, oder?

Von Mirrors heruntergeladene Dateien werden ab nächsten Freitag rückwirkend mit -0,1 Score verrechnet, weil deren Verteilung und die Hasherrechnung wichtige Ressourcen kosten. ;)

SGE
13.04.2008, 04:41
Von Mirrors heruntergeladene Dateien werden ab nächsten Freitag rückwirkend mit -0,1 Score verrechnet, weil deren Verteilung und die Hasherrechnung wichtige Ressourcen kosten. ;)

Genau weil ich irgendsowas fieses dahinter vermute frage ich ja. Hier muß man ja mittlerweile auf alles gefasst sein ;)
Vielleicht sorgen diese geimpften Dateien ja auch dafür das ich so interessante Fantasiewerte als HH-Downloadvolumen dieses Monats habe...:rolleyes:

DarkKnight
13.04.2008, 11:03
Kostet das nicht?


Ja im Moment kostet jedes MB, das du über den Highspeed Torrent lädst, deshalb sollte OTR pro Torrent 1MB gratis verteilen, sodass Leute, die sich die Dateien von den Mirror downloaden und sie dann seeden, nicht dafür bezahlen müssen, dass sie eine neue Datei ins Torrentnetz stellen.

TVjunker
13.04.2008, 16:04
Vielleicht sorgen diese geimpften Dateien ja auch dafür das ich so interessante Fantasiewerte als HH-Downloadvolumen dieses Monats habe...

Nein, das ist ausgeschlossen. Die aktuellen Decoder ignorieren die Impfung.

Obel
15.04.2008, 07:10
Kann diese Impfung eventuell folgendes Phänomen bei meinem Torrent-Client (Azureus 3.0.5.0) ausgelöst haben?
Ich lade so gut wie alles über High-Speed-Torrent und tausche den OTR-Webseed mittels H2T durch einen Mirror-HTTP-Seed aus. Gestern bekam ich dann folgende Meldung im Log:

failed - Failed: String index out of range: 622592, Connection failed, permanent = false

Die Zahl war immer unterschiedlich. Der Mirror war (zumindest in einem Fall) otr-files.de.
Kann das mit der Impfung zu tun haben? Oder ist das was ganz anderes und ich hab jetzt hier ganz fürchterlich OT geschrieben?

Gruss,
der Obel

DiViP
15.04.2008, 09:36
@Obel:
Also ich habe mit OTR-Files keine Probleme per HTTP-Seed, benutze allerdings uTorrent. Ansonsten ist mir auch noch kein Mirror aufgefallen mit dem es Probleme gibt im Gegensatz zu früher.

jappe
15.04.2008, 09:40
Also ich habe mit OTR-Files keine Probleme per HTTP-Seed, benutze allerdings uTorrent.
Du hast aber gelesen, dass er den HTTP-Seed auf einen Mirror umgebogen hat? Dass es von OTR direkt keine Probs gibt ist klar...


Ansonsten ist mir auch noch kein Mirror aufgefallen mit dem es Probleme gibt im Gegensatz zu früher.
Oh doch, da gab es mindestens einen, da hatte ich regen Austausch zu dem Thema und das war - leider - auch die erste Stelle, an der ich vom Impfen erfahren habe...

Gruß
JaPPe

DiViP
15.04.2008, 10:04
Du hast aber gelesen, dass er den HTTP-Seed auf einen Mirror umgebogen hat? Dass es von OTR direkt keine Probs gibt ist klar...


Ja, es geht um www.otr-files.de, hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Dort habe ich, wie gesagt keine Probleme. Hab auch heute von dort per HTTP-Seed geladen.



Oh doch, da gab es mindestens einen, da hatte ich regen Austausch zu dem Thema und das war - leider - auch die erste Stelle, an der ich vom Impfen erfahren habe...


Welcher Mirror ist denn das?

Obel
15.04.2008, 10:17
Naja, wenn mans weiss - werde mich dann halt erstmal an mirror-load.de halten, der ist ja auch alles ander als schlecht.

Gruss,
der Obel, der nie geglaubt hätte, mal zum Impfgegner zu werden ;)

jappe
15.04.2008, 10:33
Welcher Mirror ist denn das?

Auch dieser Mirror impft nicht mehr...

mirror-load.de hat nach einem Hinweis darauf aufgehört zu impfen.

Gruß
JaPPe

DiViP
15.04.2008, 11:14
OK, es gibt da wohl scheinbar doch Probleme.
Ich habe ebend was von OTR-Base geladen und dort ist das 1 MB fehlerhaft uTorrent verweigert aufgrund des Hashwertes. Weiss jemand ob OTR-Base impft ?

Edit: Habe dann versucht mit www.otr.cgnetsphere.org zu vervollständigen ging auch nicht. Aber www.otr-load.de ging dann.

Murphy43
19.04.2008, 09:12
OK, es gibt da wohl scheinbar doch Probleme.
Ich habe ebend was von OTR-Base geladen und dort ist das 1 MB fehlerhaft uTorrent verweigert aufgrund des Hashwertes. Weiss jemand ob OTR-Base impft ?


Ja, der impft, bzw. hat bisher geimpft.

JohnMcClane
21.04.2008, 19:16
Hat es den nun eigentlich negative Folgen für mich, wenn ich eine vom Mirror geimpfte Datei als Erstseeder on stelle (und den 1MB ziehe)?

DiViP
21.04.2008, 19:41
Ich finde die Idee mit dem Impfen nicht schlecht. Zum einen für die Statistik der Mirror bzw. OTR und die Möglichkeit ggfs Mirror zu belohnen.
Aber lade ich über Torrent, dann habe ich Probleme mit dem 1 MB. Eigentlich kein Problem, wenn noch andere Seeder da sind. Man könnte auch den 1 MB von OTR über Highspeed ziehen, kostet nur minimal GWP. Oder man könnte auch ohne den 1 MB dekodieren. Ist nur alles etwas umständlich.

Wie wäre es mit mit einem kostenlosen HTTP-Seed in jeder Datei der auschliesslich den 1 MB seedet. Dieser MB könnte dann so geimpft sein, das man bei späterer Dekodierung die Datei auf Torrentdownload zurückführen kann, dann habt ihr die Torrents auch in der Statistik.

@JohnMcClane:
Nachteile hat das nicht nur musst du irgendwo den 1 MB herbekommen und das kostet nun mal GWP vom OTR-Server, aber nur minimal -> 16 GWP pro GB = 1000 Dateien.

Fenriswolf
21.04.2008, 20:01
@JohnMcClane:
Nachteile hat das nicht nur musst du irgendwo den 1 MB herbekommen und das kostet nun mal GWP vom OTR-Server, aber nur minimal -> 16 GWP pro GB = 1000 Dateien.

Wird das denn wirklich so genau berechnet? Hab mal irgendwo gelesen, dass pro angefangene 100 MB abgerechnet wird?

Obel
21.04.2008, 20:05
Die Kosten für 1 MB DDL sind minimal und kratzen mich nicht die Bohne. Wenn ich das eine MB nicht vom Mirror bekomme, sondern von anderen Seedern, auch kein Problem.
Ein Problem habe ich, wenn Azureus mir den DL vom Mirror komplett verweigert, weil die Datei bei Prüfung durchfällt (Fehlermeldung hab ich weiter oben in diesem Thread).

Naja, letztendlich geht davon das Abendland nicht unter.

Gruss,
der Obel

TVjunker
21.04.2008, 22:46
Ein Problem habe ich, wenn Azureus mir den DL vom Mirror komplett verweigert, weil die Datei bei Prüfung durchfällt

Versuch mal folgendes:
- Lade die geimpfte Datei von einem Mirror
- Starte einen Download mit Azureus. Azureus legt ja jetzt einen Platzhalter an, der die Größe und den Namen des gewünschten otrkeys, aber keine brauchbaren Daten enthält.
- Verschiebe die geimpfte Datei in den Ordner, in dem Azureus den Platzhalter angelegt hat und ersetze die leere Datei.
- Führe eine erneute Überprüfung des Torrents aus

Jetzt sollte die Datei (minus einem MB) geseedet werden

Obel
22.04.2008, 11:25
@TVJunker:

Ja, schon klar, das hab ich ja in der Vergangenheit auch schon so gemacht. Aber einfacher finde ich es, direkt mit dem Torrent-Client zu laden.

Naja, wie gesagt: Das Abendland überlebt auch das.

Gruss,
der Obel

DiViP
28.04.2008, 17:45
Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein oder? Und Probleme sollte es ja auch keine geben, da ich mal annehme das jeder die otrkeys erst dekodiert und dann per Torrent weiterverteilt oder?
Nö. Da ich es bei fast allen Sendungen es nicht eilig habe die zu sehen, werden die es dekodiert wenn diese aus dem Seed, aufgrund der Ratio oder der Zeit, wieder raus sind.



OTR stellt ein Tool bereit das die Impfung von den otrkeys entfernt.
Nicht noch ein Tool. :D
Ausserdem wenn ich der erste bin der eine Sendung runterlädt nur mit Mirrorseed, bekomme ich die Datei nicht vollständig, weil aufgrund des Hashes der 1. MB fehlt. Also bringt mir das Tool nichts. Das Einfachste wäre in jedem File ist ein zusätzlicher HttpSeed, der kostenlos ist und nur das 1. MB zur Verfügung stellt.

der-tommy-n
28.04.2008, 18:08
Ok, dann nehmen wir eben das kostenlose 1 MB.

War ja auch nur so nen Vorschlag von mir. Ich mache es halt so das ich mir die Datei hole, dekodiere und dann seede (oder auch nicht, wenn es schon genug Seeder gibt). ;)

Starrr
28.04.2008, 18:21
Vielleicht giebt es eine möglichkeit, das der Decoder (oder eigenständiges anderes Tool) das geimpfte Bit wieder zurückgesetzt und damit die Datei torrentfähig macht ?!?? *nachdenkt*

Shouter
28.04.2008, 21:34
Vielleicht giebt es eine möglichkeit, das der Decoder (oder eigenständiges anderes Tool) das geimpfte Bit wieder zurückgesetzt und damit die Datei torrentfähig macht ?!?? *nachdenkt*

das der-tommy-n schon oben vorgeschlagen...

Ich halte den 1mb Seed auch für die beste Lösung, muss ja nur solange gemacht werden bis 10-20 Leute diesen einen mb haben ;)

Starrr
28.04.2008, 22:52
ups, übersehen, sorry *schäm*

mira
29.04.2008, 12:50
das der-tommy-n schon oben vorgeschlagen...

Ich halte den 1mb Seed auch für die beste Lösung, muss ja nur solange gemacht werden bis 10-20 Leute diesen einen mb haben ;)
ich auch aber dieser müsste dann auch wirklich ein torrentseed sein und nicht ein webseed weil ich für meinen teil keine webseeds einbauen kann (wüsste jedenfalls nicht das rtorrent bzw libtorrent dies unterstützt) und ich denke mir das viele andere das gleiche problem haben werden.

gruß