PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torrent Ratio sinkt trotz Mirror Seed



bitfighter
09.04.2008, 13:47
Hi an alle!

Ich hab nur DSL 1000, also nur ca 20 KB Upload. Da ich meine Ratio von 1 halten will, lad ich meistens per Mirror runter. Wie schauts aber jetzt aus, wenn ich nen Torrent starte und ne Mirror Quelle als Web-Seed Quelle einbaue? Dann läd er meisens mit ca 95 % der Bandbreite vom Mirror.

Hier mal meine Frage: Wird der Mirror Seed auch über den Torrent Download abgerechnet? Weil ich hab fast nichts von anderen Usern geladen, trotzdem ist auf meiner OTR Seite der Download angestiegen.

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem.

Mfg Bitfighter

DiViP
09.04.2008, 13:59
Leider wird der Mirrorseed vom Tracker angerechnet. Also eine Datei die per Torrent geladen wird, unabhängig von den Quellen (Peers/HTTP-Seeds), muss komplett wieder hochgeladen werden, um eine Ratio von 1 zu haben.

dmjr
09.04.2008, 14:00
Ja, der Download von Webseeds wird angerechnet.

jappe
09.04.2008, 17:03
Wenn du Torrent benutzt, zählt der Tracker (Verwalter) mit, wieviel du hoch- bzw. runterlädst.
Dabei ist es egal, von wo du runterlädst - von anderen Usern oder von Mirror per Webseed - beides wird als runterladen gezählt.

Gruß
JaPPe

bitfighter
10.04.2008, 13:46
Ok, danke an euch alle. Finde es aber trotzdem nicht so toll, weil ich ja dann außer dem Speed wieder keinen Vorteil habe. Dann hald doch wieder per Download Manager runterladen und anschließend per Torrent seeden...

Andere Frage dazu: Kann man es dem Torrent Client irgendwie begreiflich machen, dem Tracker zu sagen, wo die Daten herkommen?

Mfg Bitfighter

Fenriswolf
10.04.2008, 14:38
Wieso willst du denn nicht, dass der Tracker mitbekommt, dass du die Datei runtergeladen hast?

ace386
10.04.2008, 17:36
Wieso willst du denn nicht, dass der Tracker mitbekommt, dass du die Datei runtergeladen hast?

Vielleicht ja aus ähnlichen Gründen wie ich: Ich wohne z.B. auf dem Lande - was sehr schön ist, jedoch für mich eine maximale Uploadrate von 5 KB/s mit sich bringt. Ich nutze gerne Torrents zum Download und bin auch Seeder aber ich benutze Torrents nicht nur für OTR sondern generell sehr oft, sodass sich viele Torrents meinen geringen Upload teilen. Daher lösche ich oft Torrents mit vielen Seeds, denn es macht keinen Sinn wenn ich mit 0,05KB/s seede. So haben aber die Torrents mit wenigen Seeds bei mir oft eine Ratio von über 30 während die mit vielen Seeds wie oft bei OTR unter 1 bleiben. Würde ich jedoch alle Torrents immer laufen lassen, würde das bei meinem Speed niemandem nützen.
Da ich gern mit Mirrors als Webseed lade habe ich bei OTR schon ein sehr schlechtes Verhältnis obwohl ich auch relativ viele OTRkeys seede. Daher habe ich mir inzwischen überlegt lieber nur per Mirror zu laden und dann zu seeden falls das hilft bei der jeweiligen Sendung...

jappe
10.04.2008, 18:12
[...] nur per Mirror zu laden und dann zu seeden [...]

Nachmacher :p

Aber ich mach das nicht wegen des geringen Uploads sondern weil ich viele Files als erster per Torrent bereitstelle und es nur so geht.
Ist aber auf alle Fälle ein guter Ansatz, ich bin inzwischen bei R=59,437

Gruß
JaPPe