PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung bei mp4-Dateien



gulliver
31.03.2008, 19:04
Diskussion zu Änderung bei mp4-Dateien

Link zur Ankündigung: http://otrforum.com/showthread.php?t=43882

r4z0r
31.03.2008, 19:41
ich finde es gut, dass die MP4s überarbeitet werden, zum jetzigen Zeitpunkt waren sie quasi sinnfrei.

Die Menge der HQs halte ich im Grunde für ausreichend, vorallem wenn wie zu Ostern/Weihnachten auch mal mehr HQs erstellt werden.

Ansonsten bleibt noch die Frage, ob in absehbarer Zeit auch die übrigen Formate überarbeitet werden, bei den normalen Aufnahmen wäre eine Qualitätssteigerung erwünschenswert und die HQs könnten mit einer geringfügig gesteigerten Bitrate schon fast mit dem orginal TV-Bild mithalten.

Außerdem wurde schon vor 3 Monaten testweise das ZDF digital aufgezeichnet, dieser Test wurde aber ohne Angabe von Gründen abgebrochen, kann man erfahren warum, und was hier in Zukunft geplant ist?

Sorry für OT aber das passte jetzt ganz gut hier rein ;)

TVjunker
31.03.2008, 19:46
Ich würde die Aufnahmen für meinen PocketPC auf Windows Mobile-Basis verwenden wollen. Diese Geräte haben oft eine Bildschirmauflösung von 320x240, neuere Geräte sogar 640x480. Das alte MP4 habe ich nie verwendet, da 160x120 sogar auf dem kleinen Bildschirm nicht zu ertragen waren. Daher freue ich mich auf die Erhöhung der Auflösung.

Leider ist die Rechenkapazität solcher Geräte sehr begrenzt und Grafikbeschleunigung nicht vorhanden, sodass h264 mit AAC-Ton nicht flüssig läuft. Getestet habe ich das mit der NDR-Sendung aus dem Umfrage-Thread. Daher würde ich eine Beibehaltung des XVid-Codecs mit MP3-Ton befürworten. Dies läuft absolut flüssig wenn ich die aus den herkömmlichen Aufnahmen selbst erstelle.

Blutelf
31.03.2008, 19:46
kann des Format dann nicht mehr mit der psp abspielen....
Liegt aber wohl daran das die PSP kein h264 :eek: unterstützt zumindest ned mit der Auflösung
hab Firmware 3.71 M33-5 :D
Wenn wer weis wie die in dem Format da abspielen gehen währe ich für nen Tipp sehr dankbar :o

mfg Blutelf

herman
31.03.2008, 19:51
Hi,

also ich kann mp4 Dateien überhaupt nicht brauchen...

Ich stimme für keine größeren mp4 (eher reduzierung der Anzahl bei gleichem Format) und für mehr HQ Aufnahmen.

Die Qualitätsansprüche die an Aufzeichnungen gestellt werden steigen zunehmend - bald wird vielleicht schon niemand mehr Auflösungen in simplem PAL sehen wollen (ok, dauert vielleicht noch etwas, aber es geht natürlich in die Richtung).

Vieleicht kann man ja auch mal eine Abstimmung machen, wer lieber mehr HQ oder bessere mp4 will? (einen Hinweis auf der Mainpage wäre dann aber sinnvoll - bin hier nur zufällig gelandet...)


grüße
Herman

asdgfgrzh
31.03.2008, 19:55
ich würde mich freuen wenn ich die Datei dann auf meinem Navi (Siemens Pocket Loox N100) sehen kann kenne aber nicht das Format:D

reinscht
31.03.2008, 20:05
mp4 braucht wohl keiner, oder? Frage mich, warum es das überhaupt gibt...

Für irgendwelche kurze Sendungen kann man es vielleicht noch nachvollziehen, dass diese dann auf einem Pocket-Gerät geschaut werden, aber für Filme brauchts das Format nicht wirklich.

groovegod
31.03.2008, 20:18
komplette abschaffung des mp4 formates wäre gut....wenn einer wirklich meint, unbedingt irgendetwas als mp4 auf was auch immer für einem pathetischen endgerät zu brauchen, gibt's 1001 konvertier-programme, etliche direkt dem gerät beigelegt, etliche als freeware im netz, die das mp4-format erzeugen können. selbstmachen heisst die devise, gibt einem zudem noch das vermeintlich erhabene gefühl, man könne was. ;-) greetz to all

milo_lingk
31.03.2008, 20:21
Nun ich finds gut als ipodvideo user.Denn selbst für dieses winz display war die qualität einfach zu schlecht.
Folge war das ich von avi in mp4 konvertieren musste.
Sinn macht dies meiner meinung aber nur wenn das file in annahbarer qualität auch auf dem bilschirm guckbar ist (meinetwegen auch schlechter als avi)

Blutfaust
31.03.2008, 21:09
komplette abschaffung des mp4 formates wäre gut....wenn einer wirklich meint, unbedingt irgendetwas als mp4 auf was auch immer für einem pathetischen endgerät zu brauchen, gibt's 1001 konvertier-programme, etliche direkt dem gerät beigelegt, etliche als freeware im netz, die das mp4-format erzeugen können. selbstmachen heisst die devise, gibt einem zudem noch das vermeintlich erhabene gefühl, man könne was. ;-) greetz to all
Da stimme ich Dir vollständig zu.

isurf
31.03.2008, 21:18
TC 500 (=HTC Prophet, O2 XDA Neo, VPA Compact S, Qtek S200, etc. baugleich) schafft H.264 bei 320x240 nicht! CPU zu klein.

CPU: Ti OMAP 850 (dual core cpu) bei 195 MHz
Software: Windows Mobile 5 oder 6 mit TCPMP als Mediaplayer

Empfehle nicht auf maximale Kompression zu setzen, sondern auch den Dekompressionsaufwand mit zu berücksichtigen!

Ja, Ipods können diese Auflösung spielend, weil die einen Hardware Chip dafür haben, PocketPCs nicht!

Colt
31.03.2008, 21:31
komplette abschaffung des mp4 formates wäre gut....wenn einer wirklich meint, unbedingt irgendetwas als mp4 auf was auch immer für einem pathetischen endgerät zu brauchen, gibt's 1001 konvertier-programme, etliche direkt dem gerät beigelegt, etliche als freeware im netz, die das mp4-format erzeugen können. selbstmachen heisst die devise, gibt einem zudem noch das vermeintlich erhabene gefühl, man könne was. ;-) greetz to all

Dem möchte ich widersprechen.

Das Konvertierprogramm ist nicht das Problem. Ich hab sogar für welche Geld bezahlt.
Warum soll ich mir eine 4 mal so große Datei saugen, wenn ich sie dann doch einschrumpfen soll. Sinnloser Aufwand.
Wenn eine Vergößerung der mp4, ohne Mehrbelastung der Ressourcen für andere Bereiche möglich ist, warum soll man es dann nicht machen.
Andersherum reduziert sich aber auch der Traffic auf den Servern, wenn ich mir die Tagesschau auch in kleineren Dateien abholen kann.

DerTim
31.03.2008, 21:52
Feedback beim Sony Ericsson K800i:

Das Video ist nicht abspielbar! Die alten gingen immer, wenn auch die Qualität schlecht waren.

An folgenden Sachen liegt es nicht:

MP4-Format
Audio-Codec (er spielt den Ton als Vorschau ab)
320x240 Pixel

Wenn ich das normale AVI als 320*240 Pixel runter codiere, spielt ers problemlos ab.

Ich hab übrigens die aktuelle Firmware. Das Ergebnis wird beim K810i gleich sein, vermutlich auch beim K850i.

Geringfügige Änderungen wären wünschenswert...
Gruß Tim

ollinilschwein
31.03.2008, 22:30
die Qualität is wirklich beachtlich für 50 MB und 20 Minuten! für Nachrichten oder wenn einem mal langweilig ist für King of Queens o.Ä. voll in Ordnung! besser als youtube.
und besser als die großen dateien von Puls 4.

wenn der Codec soviel hergibt, wäre das vil. auch ne lösung für die normalen avis.
oder spielen die meisten dvdplayer auch kein mp4?

dennoch bin ich der Meinung, dass man eher auf die Verbesserung der normalen avis hinarbeiten sollte!
wie wärs denn, wenn man nurnoch zwei Versionen macht? also diese neuen mp4s ausbaut (beispielsweise auf 480: 360 und höhere bitrate) und die normalen divx auf 640:480 bei höherer Bitrate, dafür keine HQs mehr (dann müssten die divy aber auch an die heutigen hqs rankommen)
und von jeder Datei immer die beiden Versionen anbietet? würde da die Rechenpower ausreichen? die von den HQs würde ja wegfallen

leipreachans
31.03.2008, 23:10
Ich bin begeistert, mein ipod machts auch mit. :D

r4z0r
31.03.2008, 23:11
also die DivX Version dieser Testaufnahme belegt 129,42 MiB.


http://otrinfo.de/details/NDR_aktuell_08.03.31_16-00_ndr_10_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
Die Qualität dürfte aber keineswegs doppelt sogut sein.

Redelworm
31.03.2008, 23:51
wie schon bemerkt schafft der o2 xda neo das neue format leider nicht. der TCPMP mit entsprechendem plugin zeigt beim scrollen zwar standbilder an, beim abspielen läuft aber nur der ton, kein bewegtes bild. wär schade wenn ich die filme da nicht mehr schauen kann - sie haben mir schon so manche lange zugfahrt auf dem kleinen display versüßt.
letzte möglichkeit wäre die große datei herunterzuladen und umzuwandeln - viel umständlicher wenn man eine halbe stunde vor abfahrt noch schnell ein kleines filmchen ziehen will.

archie
01.04.2008, 02:28
Ich kann mir dieses mp4 Format nur antun, wenn es sich um Nachrichten, oder Magazinformate mit wenig Bewegung handelt.(bei der Panoramafahrt im Gebirge hat es doch schon zu viel geruckelt)
Da würde ich dann auch als PC user wegen des geringeren traffics auf dieses Format umsteigen wenn es angeboten würde.

Sobald die Informationen aber über visuelle Kanäle vermittelt werden muss was besseres her.

Eine selektive Angebotserweiterung wäre für mich erstebenswert.

akatze
01.04.2008, 02:52
kann das nur im PC abspielen Quicktime Player erkennt das format nicht richtig und spielt es als 4:3 ab VLC spielt es zwar als 16:9 aber ruckt fürchterlich dabei und powerDVD6 hat sich weggehangen. TMPGEnc 3.0XPress liest die datei ein - VirtuelDub leider nicht - mein standplayer streikt auch.

Colt
01.04.2008, 07:55
Mal genauer hingeschaut:

Das Testfile (NDR aktuell) gibt im File Brand AVC1 (ISO 14496-12) als ObjectType an. Und Obwohl das im Grunde das Gleiche wie H264 (ISO 14496-10)ist, so kann es doch auf manchen tragbaren Playern zu Schwierigkeiten kommen, wenn etwas einen anderen Namen hat, als tatsächlich in der Hardware verbaut ist.
Das ist wohl wieder einer dieser Fälle, bei der die Industrie sich nicht auf einen Standard einigen konnte.

Vielleicht könnt ihr ja noch mal einen anderen (älteren?) Encoder versuchen, um eine höhere Kompatibilität zu erreichen.

DiViP
01.04.2008, 10:38
Nächster Test: Nachrichten_08.03.31_23-55_vox_20_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4
Änderung: weniger Keyframes...
EDIT: plus kleine Änderung, evtl. läuft´s jetzt auf mehr Geräten (v.a. PSP, wenn das jemand testen könnte...)

.

chw
01.04.2008, 11:01
Ich würde die MP4-Dateien sehr gerne nutzen, weil ich viel unterwegs bin und somit Serien und Filme auf iPod und/oder PSP angucke. Bis dato lade ich immer die normalen AVIs, schneide die dann, und anschließend konvertiere ich sie in MP4s (was fast ne Stunde dauert).
Der Hauptgrund, warum ich nicht die angebotenen MP4s nicht verwende, liegt nicht hauptsächlich an der Qualität, sondern an etwas anderem: dem Schneiden mit CutAssistant & Co. MP4Box verweigert ja komplett seinen Dienst, auch mit avidemux klappt es nicht (wobei das meiner Meinung nach bei einem Fehler in den MP4s liegt, siehe Posting von mir von vor ein paar Wochen dazu). Die aktuellen Testdateien kann ich in CutAssistant gar nicht öffnen. Ich kenne mich mit den verwendeten Codecs nur wenig aus, kann also nicht genau sagen woran es liegt. Meiner Meinung nach ist das aber ein Schlüssel dazu, ob und inwieweit MP4s mehr genutzt werden. Sind sie nicht schneidbar, bleibe zumindest ich weiter bei den AVIs.
Test der Demo-MP4s auf einer PSP mit aktueller Firmware führe ich heute Abend noch aus!

Colt
01.04.2008, 12:09
Nächster Test: Nachrichten_08.03.31_23-55_vox_20_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4


Gefällt mir besser als die Nachrichten vom NDR gestern.
Es gibt nicht mehr diese Qualitätsschwankungen - ja, ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll - war irgendwie pulsierend.

Dateigröße ist mit 80 MB/ halbe Stunde auch schön handlich.

Arar
01.04.2008, 14:08
Ich selber lade nie mp4-dateien, da ich kein portables Gerät besitze. Aber ich finde es auf jeden Fall sinnvoll, wenn alle Filme mit dem effektivsten Codec (H264) codiert werden (mehr Qualität + kleinere Dateien). Bei Inkompatibilitätsproblemen gibt es genügend Freewareprogramme, mit denen die Files konvertiert werden können.

lydec
01.04.2008, 15:06
Bei Inkompatibilitätsproblemen gibt es genügend Freewareprogramme, mit denen die Files konvertiert werden können.

Da hast du wohl recht, nur musst du dabei bedenken, dass es Zeit kostet für den User und auch die Qualität bei der neukonvertierung kostet. Man muss uach überlegen, mach ich einen Codec für 5% der User, weil sie es wünsche und dem Rest (95%) stoße ich damit vor den Kopf, weil sie nach dem Download nochmal x Zeit benötigen um den Film so sehen zu können wie sie es wollen?

stna1981
01.04.2008, 15:18
Wenn ich vorher noch groß konvertieren muss, kann ich auch gleich das normale DivX runterladen und das konvertieren. Ich plädiere deshalb nach wie vor für eine Auflösung von 320 x 240 und eine Codierung mit DivX oder Xvid. Sicher mag H.264 besser sein, es wird aber derzeit einfach noch nicht von genug mobilen Geräten unterstützt, und selbst wenn dann ist die Frage, ob deren Rechenleistung dazu überhaupt ausreicht.

Katerlisson
01.04.2008, 15:47
Ich bin eigentlich sehr positiv davon angetan, dass dabei jetzt mit H.264 auf ein zeitgemäßes Format gesetzt wird. Ich lade mir doch hin und wieder gerne mal die mpeg4-Version runter und kann das Aufgenommene dann unterwegs auf dem iPod ansehen. Die Bildqualität ist dabei jetzt wirklich besser, allerdings lässt imo der Ton immer noch zu wünschen übrig.

spamhouse2
01.04.2008, 17:00
toller aprilscherz den ihr hier abzieht beim dekodieren steht fehler: keine verbindung zum server

mafr
01.04.2008, 17:02
Ich hoffe auf dass die Auflösung erhöht wird, áber hoffentlich sind die meisten MP4 Dateien dann schon fertig morgens um 06.00 Uhr, ich lade sie mir immer kürz vor dass ich aus dem Haus gehe schnell runter.

Wenn es für manche Serien keine MP4 Dateien gibt kodiere ich Sie immer selbs, mit einer Auflösung von 320x240, H.264, 25 Bilder pro Sec, und mit einer Bitrate von 192 KB, Die kwali ist dann wirklich super.

Mein iPod Nano 3 Gen kann diese Dateien ohne probleme abspielen, die ich kodiere, ob die Aufnamen mit den neuen MP4 Aufnahmen laufen weiß ich nicht, kan die Datei nicht decodieren

Forumschmidt
01.04.2008, 18:11
Ich würde es toll finden dann müsste ich nicht mehr für mein Pocket PC die Files von divx auf Pocketgröße (320x240) selber umwandeln, aber das aktuelle mp4 Format ist zu schlecht für Pocket PC. Bitte ändert das Format auf 320x240 !!!!!:)

tobycrazy
01.04.2008, 18:12
Ipod Video (5. Generation) geht nicht :(

pjw1965
01.04.2008, 18:46
Bin für die Abschaffung. Bessere Qualität ist die Zukunft. Lieber mehr HQ. Bandbreite (Filegrösse) ist für den Benutzer in Zukunft immer weniger ein Problem, wohl eher für die Server (bittorrent bevorzugen?).

fefe
01.04.2008, 19:21
des mit dem xvid is nich so gut....der rest wär geil

r4z0r
01.04.2008, 20:06
es gibt doch schon Verbesserungen die viel schneller sind als das was im Moment verfügbar ist http://www.inside-handy.de/news/11422.html ;)

du sprichst es an, theoretisch gibt es auch schon ultra HDTV usw.
Aber was nützt mir das, wenn Internetflatrates für Handys noch Mangelware sind, und man sich zudem noch mit niedrigen Downloadraten rumärgern muss.

Wenn mal jeder Handyvertrag eine 10Mbit Flat integriert hat, kann man die MP4s ja abschaffen :D

Tina34523
01.04.2008, 20:17
Auf dem iPod Touch läuft es nicht. Bisher nutze ich die mp4-Aufnahmen nicht, weil mich die Qualität zu schlecht ist (die laufen aber). Umkodieren der normalen Aufnahmen ist mir zu aufwändig. Ich würde mich freuen, wenn ihr in Zukunft hochwertige mp4 zu verfügung stellt, die ohne umkodieren auf dem iPod Touch laufen.

Blutelf
01.04.2008, 20:18
Nächster Test: Nachrichten_08.03.31_23-55_vox_20_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4
Änderung: weniger Keyframes...
EDIT: plus kleine Änderung, evtl. läuft´s jetzt auf mehr Geräten (v.a. PSP, wenn das jemand testen könnte...)

.

Läuft nicht mit der PSP benutz jetzt 3.90 M33-3
PSP unterstützt momentan kein H264
Unter Informationen steht da bei dem File nur -

mfg Blutelf

martinalex
01.04.2008, 21:27
Da auf vielen Playern die Dateien sowieso nicht laufen (ich muss immer selber Hand anlegen, damit die abgespielt werden können...) könnte man meiner Meinung nach, das Format abschaffen und damit Platz auf den Servern schaffen...

kann jemand von otr sagen, wie beliebt diese Aufnahmen sind?

vlg
martin

PS: die Erhöhung der Pixelzahl ist löblich, dann muss ich nur noch den Codec ändern und nicht mehr die normalen Filme runterskalieren...

Don White
01.04.2008, 21:32
Also ich wäre für die Abschaffung von HQ- und MP4-Dateien, und die freien Ressourcen dafür in bessere DivX-Dateien stecken!

karamba
01.04.2008, 21:38
Ich fände es sehr schade wenn es geändert wird

Ich lade seit 1 nem Jahr ca. 6 Mp4 Filme die woche runter für meine PSP.
Und bei Änderung könte ich die mp4 nicht mehr gebruachen.

Sollte auch nicht größer werden

Peacer
01.04.2008, 21:45
Ich fände es sehr schade wenn es geändert wird
Ich lade seit 1 nem Jahr ca. 6 Mp4 Filme die woche runter für meine PSP.
Und bei Änderung könte ich die mp4 nicht mehr gebruachen.
Sollte auch nicht größer werden
Es wird ja darauf geachtet das es auch weiterhin auf der PSP läuft.
Wenn dir die Files zu gross werden -> eine günstige 2GB (15 Euro) MemoryStickProDuoCard findest du mit etwas googeln im Internet :-)



EDIT: plus kleine Änderung, evtl. läuft´s jetzt auf mehr Geräten (v.a. PSP, wenn das jemand testen könnte...)

Nöööö, sorry Gulliver, auch dies (Nachrichten_08.03.31_23-55_vox_20_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4) läuft nicht auf der PSP mit Frimware 3.9 :(

karamba
01.04.2008, 22:02
Dauerndes konvertieren der Filme (z.B. mit PSP video 9) ist keine akzeptable Lösung
viel zu aufwendig

ThePups
01.04.2008, 22:10
Dauerndes konvertieren der Filme (z.B. mit PSP video 9) ist keine akzeptable Lösung
viel zu aufwendig

Naja, war auch in meinem Post eher als Hinweis auf die Formatsbeschreibungen in PSP Video 9 gedacht, dessen Videos ja in der Regel auf der PSP funktionieren.

adlerweb
01.04.2008, 22:18
Dauerndes konvertieren der Filme (z.B. mit PSP video 9) ist keine akzeptable Lösung
viel zu aufwendig

Bei Mobilgeräten gibts so viele unterschiedliche Formate - da wirds schwer etwas zu finden, was bei allen Funktioniert. Ich sehe da aber auch nicht das Problem - mit ordentlichem Konverter ist das doch kein Problem. Ich für meinen Teil lade die otrkeys per torrent, sobald die fertig sind wird dekodiert, geschnitten und eine zusätzliche mobil-version erzeugt.

tronde
01.04.2008, 23:09
super idee,
genau das format, dass ich brauch

Floriel
01.04.2008, 23:31
Eine Verbesserung der Auflösung auf QVGA (320x240) fände ich sehr praktisch, das hat nämlich mein Handy und für was anderes kommen die mp4 Aufnamen bei mir nicht in Frage.
Die Codierung ist für mich eher zweitrangig (der Coreplayer spielt fast alles ab), ich würde jedoch die Kombination H264 + AAC bevorzugen, da diese von neueren Geräten nativ unterstützt wird.

Administrator
02.04.2008, 01:51
Neue Testfiles: die beiden Spoons-Folgen von gestern abend:
Spoons_08.04.01_21-45_pro7_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4
Spoons_08.04.01_22-15_pro7_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4

untere ist ohne B-Frames und andere kleine Änderungen, deshalb auch etwas größer, evtl. die mal auf Geräten antesten, wo es bisher nicht lief...

Gruß,
Thomas

J32
02.04.2008, 06:34
...meiner Meinung nach sollte OTR die mp4 abschaffen...user die das haben wollen sollen sich das doch bitte am rechner selbst machen.

J32

LowTech
02.04.2008, 09:06
Kannst du mir mal sagen, wieso die Videos bei dir mit dem TCPMP abspielbar sind und bei mir nicht? Hast du einen speziellen Codec installiert? Bei mir kommt nur die Meldung, dass er mit H.264 nix anfangen kann.

Es gibt einige Plugins für den TCPMP. Z.B. ffmpeg.plugin für MPEG2 und H.264 Videos oder vorbislq.plugin für OGG Audio. Google mal danach, dann klappt es auch bei dir.

--LowTech

tulpenknicker
02.04.2008, 09:31
Hi,

ich bin sehr für eine größere Auflösung der MP4 - Dateien. Dann würde ich sie auch wirklich benutzen.
Bis jetzt sahen sie auf einem iPod-Video (5g) einfach zu matschig aus.

Ich habe folgende Testdateien ausprobiert:

1.) King_of_Queens_08.03.31_15-10_kabel1_25_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4
Läuft nicht auf einem iPhone (iTunes meckert beim Synchronisieren, dass das Format nicht auf dem Gerät abgespielt werden könne)

2.) Spoons_08.04.01_22-15_pro7_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4
Läuft nicht auf einem iPhone (iTunes meckert beim Synchronisieren, dass das Format nicht auf dem Gerät abgespielt werden könne)

Laut Spezifikation sollte das iPhone eigentlich folgende Videos abspielen können:
h.264 low-complexity Baseline Profile bis 640x480, 30 Frames und 1,5 mBit/s mit AAC-LC bis 160 kBit/s / 48khz
bzw.
h.264 Baseline Profile Level 1.3 bis 320x240 und 768kBit/s mit AAC-LC bis 160 kBit/s / 48khz

Eigentlich sollten die Dateien also laufen, tun sie aber nicht.

Simon

exist
02.04.2008, 11:43
Also ich wäre für die Abschaffung von HQ- und MP4-Dateien, und die freien Ressourcen dafür in bessere DivX-Dateien stecken!
Stand schon ein paar mal hier - kann ich nur unterstützen. Es gibt mit Sicherheit weit mehr Leute, die sich die Topmodels oder Bruce Willis auf dem DVD-Player im Wohnzimmer anschauen und nicht auf dem Handy in der U-Bahn. Es wäre einfach super, wenn man ein Video als DivX-Datei auf die DVD kopieren kann und dabei noch gute bis sehr gute Quali auf dem Fernseher bewundern kann. Derzeitiges HQ-Format muss erst umständlich konvertiert werden und ist für diesen Zweck also praktisch unbrauchbar.

Am Thema vorbei, aber wichtig ;)

a_JAguar
02.04.2008, 11:47
sry das ich hier jetzt nicht alles durchlese, aber ich muss noch ein paar anmerkungen zum mp4-format machen, benutzen tue ich einen iPod Classic:


ich benutze bei für meinen iPod die normalen aufnahmen und schneide den schwarzen rand weg und somit komme ich immer auf ein format um die 500 px. Ich würde sagen ohne schwarzen rand reich mir eine auflösung von 480 * 320.
ich kann meinen iPod auch am fernseh anschließen und dort die folgen schauen und deswegen lohnt sich für mich nur die aufnahmen, wenn sie wie gesagt 480 * 320 px haben, aber OHNE schwarzen rand.
als alternative würde ich mich aber auch mit HQ aufnahmen in einem mp4 container zufrieden geben, welcher eh viel logischer ist. und jeder quicktimeplyer dürfte das abspielen können.

SoulSeeker
02.04.2008, 13:47
Hast du ein Vorschlag welche Frimware ich installieren soll damit es funktioniert? :confused:

Ne sorry, hab selber keine PSP, kann also nur von der theory reden... aber tja, theoretisch sollte es halt alles kein problem sein.
IPod, IPhone, PSP, PS3, XBox... alle unterstützen (angeblich) H264, sofern man die richtige firmware und evlt Abspielsoftware verwendet.

Was du (und gerne auch andere) mal versuchen könntest:
Besorg dir StaxRip (sehr umfangreiches aber trotzdem benutzerfreundliches umcodierungs tool) und codiere mal eine Datei mit dem PD-PSP Profile.
Falls die auf deiner PSP läuft muß sich vieliecht OTR auf die PSP einstellen statt umgekehrt. Vieleicht hat die PSP da beschränkungen die bisher nicht bedacht worden sind.. who knows.

http://www.planetdvb.net/staxrip/
(neuste version braucht Microsofts .Net Framework 3.5, ältere gehen auch mit alten .Net Frameworks versionen, die hat sowieso fast jeder aufm rechner.)

Leroy
02.04.2008, 16:22
Spoons_08.04.01_21-45_pro7_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4.otrkey
Spoons_08.04.01_22-15_pro7_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4.otrkey

laufen beide nicht auf Sony Ericsson K800i.

Ich finde das Format gut, denn so kann ich in der Bahn ab und zu mal einen Fernsehfilm/Serie gucken :-)
In 160x120 machts nur wenig Spaß.

USHelvetia
02.04.2008, 16:54
Ich bin fuer's Abschaffen des MP4 Formats. Wenn unbedingt noetig, kann man das selbst konvertieren.

tulpenknicker
02.04.2008, 20:07
Um die Kompatibilät mit den meisten mobilen Geräten zu gewährleisten, sollte man bei den Codec-Einstellungen den kleinsten gemeinsamen Nenner verwenden, denn genau für diese Geräte ist das Format ja da!
Also Baseline-Profile low-complexity max. 768kbit/s 320x240 aac-audio.

Gruß Simon

glumada
02.04.2008, 20:23
also auf der psp gehts nicht, und ich glaube auch ich weis wieso; probiers mal nicht also h264 sondern mit dem freien x264 zu kodieren

Aragorn
02.04.2008, 20:37
Prinzipiell stimme ich zu, daß man den kleinsten gemeinsamen Nenner nutzen sollte, aber dem Baseline Profile bei AVC fehlen zwei recht nette Features : B Frames und CABAC...
Zumindest wenn man die Bitrate optimieren möchte (und nicht die Dekodingkomplexität) dann sollte man nicht das Baseline Profile benutzen...
Ansonsten ist übrigens der minimale Level für 320x240 1.3 (bei max. 768 kBit/s, +-128 Motionvektor), 2 (bei max. 2000 kBit/s und +-128 Motionvektor) oder 2.1 (bei max. 4000 kBit und +-256 Motionvektor). I würde den Level 2 vorschlagen, dies ist ein guter Kompromiss denke ich... (Volle PAL Auflösung geht übrigens ab Level 3).

/Aragorn

PS: Ich habe mal bei Apple nachgesehen, was der IPod Touch kann :

H.264 Video: bis zu 1,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Low-Complexity Version des H.264 Baseline Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; H.264 Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Baseline Profile bis zu Level 3.0 mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4, und .mov; MPEG-4-Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Simple Profile mit AAC-LC Audio bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov

Die PSP kann folgendes:

Auf dem PSP™-System können Dateien der folgenden Typen wiedergegeben werden.

* Memory Stick™-Videoformat
* - MPEG-4 Simple Profile (AAC)
* - H.264/MPEG-4 AVC Main Profile (CABAC) (AAC) und Baseline Profile (AAC)
* MP4
* - MPEG-4 Simple Profile (AAC)
* - H.264/MPEG-4 AVC Main Profile (CABAC) (AAC) und Baseline Profile (AAC)
* AVI
* - Motion JPEG (Lineares PCM)
* - Motion JPEG (μ-Law)

Also die PSP sollte mit dem Main Profile kein Problem haben (nur AAC Audio in Baseline Profile), aber es scheint, daß der IPod das Baseline Profile braucht (falls er unterstützt werden soll!?)

tulpenknicker
02.04.2008, 20:57
mich irritiert ein bisschen, dass die Spezifikationen für den iPod Touch und das iPhone unterschiedlich aussehen. Das ist doch die gleiche Plattform.
ich bin für einen Weiteren Test mit baseline-Profile Level 1.3 - 2 320x240.
dann kann ich sagen, obs auf dem iPhone läuft.

Gruß Simon

Eks
02.04.2008, 21:46
Also ich finde die Idee toll denn jetzt ist es einfacher Filme für unterwegs zu bekommen. Bis jetzt habe ich immer alle files die ich Unterwegs anschauen wollte mit einem Konvertierer ummodeln müssen, das wäre dann erheblich einfacher für mich!Also ich stimme in jedem Fall zu!Die jetzigen mp4 Aufnahmen sind ja fast nichtmehr zeitgemäß da diese Auflösung nurnoch von wenigen alten Geräten unterstützt wird und 320x240 sich immer mehr durchsetzt.

mfg Eks

agsystems
02.04.2008, 21:57
hi
was ich bis jetzt en bissl vermisst habe war einfach mal ein dickes danke, dass sich otr soviel mühe macht - vielen dank!!!

auf meinem ipod touch gehts leider noch nicht - ich würd mich aber freuen wenns funktionieren würde.
die alten mp4-dateien waren mir von der qualität zu schlecht und meine lieblingsdateien konvertier ich mir in der regel eh in das passende format, aber auch die nicht so wichtigen sendungen mobil zu sehen wär wirklich klasse.

einen schönen abend noch
gruss alex

Peacer
02.04.2008, 22:31
Hallo Administrator und Gulliver!! ;)

Leider funktionieren die beiden Spoons-Files vom 01.04.2008 nicht auf der PSP :(

glumada
02.04.2008, 22:50
Hallo Administrator und Gulliver!! ;)

Leider funktionieren die beiden Spoons-Files vom 01.04.2008 nicht auf der PSP :(

ja, versucht als codec mal x264 statt h264

SGE
03.04.2008, 00:55
Und an die, die sagen, dass das Format relativ sinnlos ist: Natürlich kann sich jeder das Zeug auch selber umwandeln, aber, es ist halt schön es direkt herunterladen zu können. Somit hat man weniger Qualitätsverluste und der Benutzer spart Zeit.
Ich habe bisher auch Sendungen, die ich unterwegs gucken wollte, umgewandelt und hätte auch nichts dagegen dies weiterhin zu machen, aber wenn schon das mp4-Format angeboten wird, sollte es wohl auch für die Mehrheit der Benutzer verwendbar sein.


Ich denke nur wenn es so schwierig ist ein halbwegs kompatibles Format hinzubekommen, das auf dem Großteil der Player lauffähig ist wäre es am Ende doch einfacher jeder konvertiert sich das in sein Format das er braucht.

hasenhuette
03.04.2008, 00:59
Ich denke nur wenn es so schwierig ist ein halbwegs kompatibles Format hinzubekommen, das auf dem Großteil der Player lauffähig ist wäre es am Ende doch einfacher jeder konvertiert sich das in sein Format das er braucht.

Seh ich auch so. Ich bräuchte für meinen Player ne *.smv, das wird OTR wohl kaum anbieten und selbst wenn: Ich wäre dennoch besser gedient mir die mp4/avi zu laden, werbung rauszuschneiden, auf die richtige Größe skalieren zu lassen und dann durch den Converter zu jagen ;)
Also ists egal, ob ich die mp4 oder die avi durch mencoder jage, von daher... :cool:

Aragorn
03.04.2008, 01:20
Dies ist vielleicht interessant:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=121246

Denn ich denke, die beiden am meisten benutzten Geräte um diese Videos abspielen zu können (neben dem PC) sind PSP und IPod/IPhone...
Wenn diese dazu kompatibel sind, wäre das optimal (alle anderen Player können dann oder nicht, aber man kann nicht immer alles bekommen)...

Daher wäre folgendes ein guter Vorschlag (aus dem Forum):
Baseline Profile mit Level 1.3 mit 320x240 und damit <= 768 kBit/s Videobitrate, CAVLC, <= 30 fps...

Den Link hab ich auch noch gefunden, glaube aber nicht, daß er wirklich taugt:
http://www.portablegaming.de/multimedia-psp/21348-videos-i-tunes-psp-ansehen.html

Wenn alles nicht klappt gibt es nur zwei Alternativen (für PSP/IPod Support):
a) MPEG4 statt AVC benutzen (soll problemlos mit beiden Geräten funktionieren laut Foren - man kann dort auch u.a. über die Bitrate die Qualität erhöhen)
b) Nur die PSP oder nur den IPod/IPhone unterstützen (nicht so doll, theoretisch könnte man auch beide Formate in 2 Files unterstützen)

/Aragorn

my99
03.04.2008, 08:19
Ich bin begeistert, mein ipod machts auch mit. :D

Genau, so ist es. Bin auch begeistert. Habe die King of Queens Testdatei geladen. Sieht super aus, bei 72MB. Auflösung 320x240 ist sehr gut und h.264 ist eben das neuere Format und vielleicht noch nicht so verbreitet, aber eben auch besser.

Von mir aus also sehr gerne weiter so. Finde den Test sehr gelungen.

Ich bin auch für mehr h.264-Formate. Auch weil man sie dann in iTunes archivieren kann.

DerTim
03.04.2008, 09:54
Auch die neuen Videos laufen auf dem K800i nicht. Abgespielt wird nach wie vor nur der Ton...

Gruß Tim

saffdan
03.04.2008, 11:02
Also ich fänds super, wenn die Qualität der .mp4 Aufnahmen verbessert werden würde.

Ich benutze nen iPod nano, 320x240er Auflösung, auf dem die aktuellen mp4s mit kleinerer Auflösung richtig grausig ausschauen.

Ich habs bis jetzt nur genutzt, wenns wirklich mal schnell gehen sollte. Ansonsten hab ich mirs selber umcodiert.

Mit der neue, größeren Auflösung, ist es für mich das ideale Format für unterwegs (Fitnessstudio, Zug, etc.).

Und nachdem mittlerweile die 320x240 in fast allen portablen Geräten Standard ist, wärs auch für viele PDA-, bzw. Handynutzer auf jeden Fall ne Verbesserung.

Daumen hoch für die neuen .mp4s!!!

Administrator
03.04.2008, 11:14
Hallo,

nächster Test: King_of_Queens_08.04.03_11-10_kabel1_25_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4 und King_of_Queens_08.04.03_11-35_kabel1_25_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4

noch ´ne Einstellung geändert, damit es evtl. auf der PSP (und mehr Geräten) funktioniert... Optimierung der Einstellungen kommt dann, wenn wir zumindest mal was lauffähiges haben, das nicht nur auf bestimmten iPods läuft...

Gruß,
Thomas

PS: Unterschiedliche Einstellungen in beiden Dateien, also wenn möglich bitte beide testen.

Xeranon
03.04.2008, 12:12
Hab nun alle vorhandenen Files getestet...
Auf dem iPod Touch (FW1.1.4) funktioniert bisher keines...

bluePoet
03.04.2008, 12:52
nächster Test: King_of_Queens_08.04.03_11-10_kabel1_25_TVOON_DE.mpg und King_of_Queens_08.04.03_11-35_kabel1_25_TVOON_DE.mpg


Gibt es dafür auch einen Download-Link?

tulpenknicker
03.04.2008, 13:06
King_of_Queens_08.04.03_11-10_kabel1_25_TVOON_DE.mpg und King_of_Queens_08.04.03_11-35_kabel1_25_TVOON_DE.mpg
Diese Dateien existieren nicht als MP4, oder werde sie noch kodiert?

Sind die endlich im Baseline-Profile? Sonst brauch ichs gar nicht testen.

Gruß,

Simon

_Valley_
03.04.2008, 15:31
mp4 braucht wohl keiner, oder? Frage mich, warum es das überhaupt gibt...

Für irgendwelche kurze Sendungen kann man es vielleicht noch nachvollziehen, dass diese dann auf einem Pocket-Gerät geschaut werden, aber für Filme brauchts das Format nicht wirklich.


Wer eine PSP oder einen Ipod hat braucht mp4 sehr wohl.
Auf Reisen ist es z.B. sehr nützlich wenn man einen Film auf der PSP hat.
Ich finde es gut das die Qualität der MP4-Aufnahmen gesteigert wird, allerdings sollte man sie erst dauerhaft umstellen wenn das neue Format auf allen Geräten bedingungslos funzt.

Administrator
03.04.2008, 17:40
Hallo

danke.
noch ein Test (kommt irgendwann heute abend):
Hannah_Montana_08.04.03_16-15_srtl_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4

(ist nur ein Teil der Sendung...)

Gruß,
Thomas

tulpenknicker
03.04.2008, 17:54
King_of_Queens_08.04.03_11-10_kabel1_25_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4.otrkey
funktioniert auf dem iPhone NICHT.

Thomas, könntest Du für die Tests vielleicht die Codec-Einstellungen posten?

Gruß,

Simon

Laney
03.04.2008, 17:57
Die datei Spoons_08.04.01_22-15_pro7_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4.otrkey funktioniert auf meinem N95 ohne dass ich sie vorher konvertieren muss. das bild sieht gut aus.

bitte bitte macht jetzt alle mp4 so *vorfreude*

dankeschön :)

Blutelf
03.04.2008, 18:32
Die datei Spoons_08.04.01_22-15_pro7_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4.otrkey funktioniert auf meinem N95 ohne dass ich sie vorher konvertieren muss. das bild sieht gut aus.

bitte bitte macht jetzt alle mp4 so *vorfreude*

dankeschön :)

Die werden die Einstellungen wohl eher nicht (genau) so behalten da sie auf fast keinen Geräten so abspielbar sind.

mfg Blutelf

Moskau
03.04.2008, 18:38
Da hab ich mich drauf gefreut, Qualitätssteigerung für mp4!!

Aber leider funktioniert keine der bereitgestellten Test-Aufnahmen auf meinem iPod Classic 80 GB, natürlich mit Software uptodate bis zum gehtnichtmehr

gulliver
03.04.2008, 19:32
Download der zwei neuen Testsendungen von heute hier: http://otrforum.com/showpost.php?p=168408&postcount=6

Download wird nicht zum OTR-Kontingent berechnet

mafr
03.04.2008, 20:55
auf meinen iPod nano 3 generation laufen die Files leider auch nicht! Hoffe aber das sich dass bald ändert

Aragorn
03.04.2008, 21:00
Mmmm... Die zweite Datei wird auf dem Server nicht gefunden, daher gilt alles folgende nur für KingofQueens08.04.03_11-10.
Jetzt gibt es nur noch P Frames (an sich gar nicht schlecht, aber QP 31 mit 200 kBit Video Bitrate ist doch etwas krass).
Leider ist das immer noch kein Baseline Profile Level 1.3, sondern immer noch Main Profile, Level 5.1 (jetzt zusätzlich mit CABAC)... Also wenn du versuchst für die PSP zu encoden, dann versuch wenigstens den Level herunterzusetzen...
Beachtenswert ist auch die Bitratenverteilung (alle I Frames konstant mit QP 29 und alle P Frames konstant mit QP 31 kodiert) : Die I Frames brauchen ca. 50Kbit im Durchschnitt, die P Frames sind bei ca. 25 kBit (in den ersten paar Sekunden Film) ... Daher : Die I Frames mehr als die 100 Bilder auseinanderziehen (ca. 250) und dafür die P Frames im Quant Wert auf den selben Level wie die I Frames bringen, also ca. 26 für I und 26 für P (damit auch mal die 300 kBit/s erreicht werden). Natürlich würden sich die Bitraten für Level 1.3 bei Constant Quant nicht mehr genau vorraussagen lassen...
Es wäre natürlich äußerst hilfreich wenn du entweder
a) mal genau sagen würdest welchen Encoder und welche Einstellungen du bei welchem Test verwendest oder
b) die Dateien selbst auf einer PSP oder IPod testest, weil dieses ist hier nur wildes rumstochern, vielleicht klappt dann der 58. Versuch mal...

/Aragorn

tulpenknicker
03.04.2008, 21:13
Aragorn, du sprichst mir aus der Seele.
vielleicht hilft es, wenn du mal schreibst, auf welchen Playern die Dateien laufen sollen.
Ich denke iPod/iPhone, psp, pocketpc, handy(die h264 können).
Und daran kann man dann die Codec-Einstellungen festlegen.

Gruß Simon

merles09
04.04.2008, 09:02
Moin, moin!

Leider lassen sich die neuen mp4 Dateien auf meinem SE Handy nicht abspielen. Der Ton ist zwar zu hören, aber vom Bild nichts zu sehen.
Wenn Ihr da noch was hinkriegt, das wär´ ´ne coole Sache das.

Grusz, merles09.

Aragorn
04.04.2008, 10:35
Noch eine Anmerkung zum Encoder:
Ich habe so ziemlich jeden AVC Encoder gestestet (für die Firma, Demo Versionen der Encoder wie z.B. MainConcept (der fast in jedem größeren Produkt enthalten ist, z.B. Adobe Premiere, CineVision, etc.), Nero Digital oder Elecard), und wir haben letztendlich uns für x264 entschieden (um eine Demo zu erstellen), nicht weil er kostenlos ist, sondern er einfach mit die beste Videoqualität liefert und dabei unglaublich stabil arbeitet.
Natürlich kann man auch dort noch einiges an der Qualität des Codecs verbessern, allerdings ist es immer noch ein Riesensprung von der vorigen auf dessen Qualität...
Und ein zumindest gleichgutes Ergebnis wie der vorliegende Codec sollte x264 locker schaffen...

/Andre

tulpenknicker
04.04.2008, 11:26
Hannah_Montana_08.04.03_16-15_srtl_30_TVOON_DE.mpg.LQ
King_of_Queens_08.04.03_11-35_kabel1_30_TVOON_DE.mpg.LQ

Laufen beide auch NICHT auf dem iPhone!

Edit: Außerdem bin ich im Moment sehr verärgert, da anscheinend wieder 0,6 Score-Punkte für jede Dekodierung abgezogen werden. Damit bin ich auf Grund der vielen Test-Downloads im Minus!

SoulSeeker
04.04.2008, 14:29
Noch eine Anmerkung zum Encoder:
Ich habe so ziemlich jeden AVC Encoder gestestet (für die Firma, Demo Versionen der Encoder wie z.B. MainConcept (der fast in jedem größeren Produkt enthalten ist, z.B. Adobe Premiere, CineVision, etc.), Nero Digital oder Elecard), und wir haben letztendlich uns für x264 entschieden (um eine Demo zu erstellen), nicht weil er kostenlos ist, sondern er einfach mit die beste Videoqualität liefert und dabei unglaublich stabil arbeitet.
Natürlich kann man auch dort noch einiges an der Qualität des Codecs verbessern, allerdings ist es immer noch ein Riesensprung von der vorigen auf dessen Qualität...
Und ein zumindest gleichgutes Ergebnis wie der vorliegende Codec sollte x264 locker schaffen...

/Andre
Kann ich nur bekräftigen!!!

sinotic
04.04.2008, 14:29
King_of_Queens_08.04.03_11-10_kabel1_25_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4.otrkey
lässt sich ebenfalls nicht auf meinen iPod touch 16GB (1.1.4) übertragen...

tulpenknicker
04.04.2008, 18:37
Da jede Dekodierung jetzt 0,6 Scorepunkte kostet, werde ich hier nichts mehr testen! Ich habe für die letzten Tage genug Scorepunkte verloren für unnützes herumprobieren mit Dateien, die alle nicht auf dem iPod 5Gen oder auf dem iPhone abspielbar waren.
Meine Anregungen wurden alle offensichtlich nicht beachtet, auf jeden Fall nicht beantwortet.

Baseline-Profile Low-Complexity/Level 1.3 768kbit/s 320x240

_Valley_
04.04.2008, 18:44
[QUOTE=tulpenknicker;169446]Da jede Dekodierung jetzt 0,6 Scorepunkte kostet, werde ich hier nichts mehr testen! Ich habe für die letzten Tage genug Scorepunkte verloren für unnützes herumprobieren mit Dateien, die alle nicht auf dem iPod 5Gen oder auf dem iPhone abspielbar waren.
Meine Anregungen wurden alle offensichtlich nicht beachtet, auf jeden Fall nicht beantwortet.
QUOTE]

Ich auch nicht. Ich zahle seid Monaten regelmäßig Geld ein und kann trotzdem nicht dekodieren. :mad:

Peacer
04.04.2008, 23:57
Yuhu!!!

King_of_Queens_08.04.03_11-35_kabel1_25_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4.otrkey

läuft nun auf der PSP und in super Qualität!!

(der sound ist etwas flach)

Vielen Dank!!! Für die ganze Mühe!!

tobycrazy
05.04.2008, 01:15
Danke, dass ihr so nett seid, mir für den Download und das Dekodieren Scorepunkte abzuziehen! Bis jetzt funktioniert keine einzige Datei auf dem Ipod Video 5G, aber ist ja auch egal, den hat ja fast keiner...

r4z0r
05.04.2008, 12:02
wie wärs wenn man die Tonqualität noch erhöhen würde, gerade wenn man sich die Aufnahmen über einen Kopfhörer (an PSP, Ipod oder Handy) anhört, ist so eine Tonqualität unwürdig.
Und 32 kbit/s mehr würde sicher keinen umbringen :)

_Valley_
05.04.2008, 13:30
Die erste King of Queens-Datei funzt bei mir auf der PSP(Firmware 3.9.3) nicht.
Die zweite schon. Wär geil wenn in Zukunft alle MP4-Dateien diese Bildqualität hätten.

Aragorn
05.04.2008, 17:37
Also, falls das Ziel ist es auf möglichst vielen mobilen Playern zu laufen zu bringen (d.h. mindestens IPod und PSP), dann sehe ich keine andere Möglichkeit als auf MPEG4 (z.B. XVid) zu wechseln, wenn man die Bitrate etwas erhöht und/oder einen besseren Codec verwendet (ffdshow mit XVid) sollte die Qualität verbessert sein und die Kompatibilität optimal. Der Container sollte vermutlich trotzdem MP4 sein, denn ich glaube der IPod kann kein AVI wiedergeben?!

/Aragorn

fefe
05.04.2008, 19:19
Hab zwar kein ipod aber finde schon das des da laufn sollte........... Is aber geil mit PSP

PhIlIpP5
05.04.2008, 19:41
Die PSP unterstützt keinen XviD Codec! Deshalb wünsche ich mir:
output file: mp4
auflösung: 480x272
Videocodec: AVC(H.264)
AudioCodec: AAC

Wollen wir mal hoffen :)

Colt
05.04.2008, 21:12
Ich freue mich für die PSP Nutzer, das es wenigstens auf Ihren Geräten nun zu funktionieren scheint.
Da die Anforderungen für...

PSP (scheint mit Main Level 2.1 zu laufen)

IPod Classic

H.264 Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Baseline Profile bis zu Level 3.0 mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio
IPhone

H.264-Video: bis zu 768 KBit/Sek., 320 x 240 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Baseline Profile bis zu Level 1.3 mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio
...doch sehr auseinandergehen, wird es schwer es allen Recht machen zu können. Es sei denn, man nimmt hier den geringsten gemeinsamen Nenner > das IPhone.
64 kbps AAC ist OK.

Gruß

Aragorn
06.04.2008, 01:15
Eigentlich (laut verschiedener Foren) sollte die PSP auch MPEG-4 SP (welches von DivX oder XVid erzeugt werden kann) auch abspielen, siehe
http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=62723

Sony's Playstation Portable (PSP) supports AAC, SP and AVC in MP4 from Memory Stick
MP4 video formats: MPEG-4 SP/ASP: XviD, DivX5, 3ivx, ffmpeg/ffdshow, NeroDigital ASP... and MPEG-4 AVC/H.264: x264, NeroDigital AVC, Apple...

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=111237

use yamb to mux xvid streams from avi to mp4 (than you need to run this atomchanger tool over the mp4 too to make the psp handle the file)
http://www.my-guides.net/en/content/view/45/26/

Here you can choose your preferable video format (1), h264 or mpeg4, the video ‘Frame Resolution’ (2). You may play with the rest options. In the Size(MB) (3) box you can see how much space the ripped video will need. Less bitrate means smaller file but also worst quality. When you finish press OK.

Eigentlich sollte dieses also möglich sein (mit Änderungen am Header wie angemerkt). Zumindest sollte die Wahrscheinlichkeit höher sein, daß der IPod diese Dateien auch mag... Neben der Abspiel-Kompatibilität sollte auch die Abspiel-Komplexität deutlich geringer sein (für Handys etc).

Kann jemand ausprobieren, ob ein mit DVDFab erzeugtes Video für die PSP (psp.mpeg4 bzw. psp.mpeg4.aac.firmware2.8+ falls eine PSP mit FW >= 2.8 vorliegt) auch auf dem IPod/IPhone funktioniert? (Dazu muß man nicht mal eine PSP besitzen, sondern nur mit DVDFab ein MP4 File für die PSP erzeugen (am besten je eines für die beiden psp.mpeg4 Profile). DVDFab Platinum kann man als kostenlose voll funktionsfähige 30-Tage Version herunterladen). Also IPod/IPhone Besitzer, bitte testet mal ob eine solche Datei auch auf den Geräten funktioniert?!

/Aragorn

PS: Es scheint allerdings dass bei PSP mit MPEG4 nur Frameraten von 14.985 fps und 29.97 fps erlaubt sind (zumindest bieten die meisten Konverter es nur mit den beiden an), also nicht ganz optimal für PAL Content. Die Beschränkung scheint es bei der Konvertierung für den IPod nicht zu geben...

Peacer
06.04.2008, 17:27
Wie geht es nun hier weiter? :confused:

Werden noch weitere Test durchgeführt? :confused:

Wann werden die ersten Sendungen nun im neuen Format aufgezeichnet?

Gibt es eine Möglichkeit LQ-Files auf iPhone, iPod und PSP gleichzeitig laufen zu bringen?

Liefen sie bisher ohne Codierung auf iPhone, iPod und SymbianOS? (Auf PSP:JA)

h4wk3y3
06.04.2008, 20:15
Habe einen iPod Classic 80G (Neuste Gen.)
Die alten MP4 Files haben geklappt, die neuen werden aber leider nicht auf den iPod kopiert.

MrPotter
06.04.2008, 20:46
Habe einen iPod Classic 80G (Neuste Gen.)
Die alten MP4 Files haben geklappt, die neuen werden aber leider nicht auf den iPod kopiert.

Auf dem neuen iPod Nano 3G läuft keine der angebotenen Dateien!
Finds aber dennoch klasse, dass an den mp4-Aufnahmen verbessert wird. Schau da doch ab und an mal ein Video auf meinem iPod. Wenn auch mit einer schlechten Auflösung ;-)

Also, macht was draus. Es gibt User, die sich riesig freuen würden!

Liebe Grüße
MrPotter

mafr
06.04.2008, 23:27
Veileicht hilft dies weiter, Hiermit codiere ich immer meine MP4´s.
:)
Ich hoffe es klappt bald mit den neuen MP4 Dateien!

YetAnotherReg
07.04.2008, 02:20
H.264 Aufnahmen im MP4 Container sind mit lieber als H.264 im AVI Container (auch wenn das nicht Thema ist ^^).
Letzteres spielt nämlich kein DVD Player ab -.-
Ein paar wenige DivX Player unterstützen zumindest schon das MP4 Format.

Fragte mich schon immer warum grad die besten Aufnahmen in einem Format und Codec sind die nicht kompatibel mit gängigen DivX DVD Playern sind.

Administrator
07.04.2008, 12:02
Hallo,

nächste Tests werden sein:
King_of_Queens_08.04.07_11-15_kabel1_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4
King_of_Queens_08.04.07_11-45_kabel1_25_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4

Unterschiedliche Einstellungen, also wenn möglich bitte beide testen (ich hoffe mal, der 1. läuft weiterhin noch auf PSP, und der 2. dann auch auf anderen Geräten).

EDIT: plus später noch Dharma_und_Greg_08.04.07_11-30_comedycentral_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4
und noch Meilensteine_der_Naturwissenschaft_und_Technik_08. 04.07_12-30_rbb_15_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4

Gruß,
Thomas

Aragorn
07.04.2008, 12:34
Na ja, da die Des-Informationspolitik fortgeführt wird, werde ich mich von nun an auch nicht mehr an der Diskussion beteiligen...
Schade, daß ihr an der (kostenlosen) Hilfe von Usern nicht interessiert seid (selbst wenn die User mehr Ahnung davon haben als ihr...)

/Aragorn

Administrator
07.04.2008, 13:24
Hallo,
Wie geht es nun hier weiter? :confused:
ich versuche, aus den Infos, die ich erhalten, eine Einstellung rauszufinden, die auf möglichst vielen Geräten läuft...


Werden noch weitere Test durchgeführt? :confused:erstmal ja, s.o. ;)


Wann werden die ersten Sendungen nun im neuen Format aufgezeichnet?
Ist noch nicht entschieden, zuerst muss da neue Format auch auf ausreichend vielen Geräten abspielbar sein.


Gibt es eine Möglichkeit LQ-Files auf iPhone, iPod und PSP gleichzeitig laufen zu bringen?
ich hoffe doch schon... die heutigen Tests, spätestens die nächsten sollten da Klarheit bringen...


Na ja, da die Des-Informationspolitik fortgeführt wird, werde ich mich von nun an auch nicht mehr an der Diskussion beteiligen...
Schade, daß ihr an der (kostenlosen) Hilfe von Usern nicht interessiert seid (selbst wenn die User mehr Ahnung davon haben als ihr...)
??? Des-Information?
Ich kann nicht und werde hier nicht die Einzelheiten der Codec-Einstellung posten, wer was funktionierendes für sein Gerät weiß (x264, ffmpeg, mencoder oder sonst was) kann das gerne hier posten, das kann das Finden einer funktionierenden Einstellung für möglichst viele Geräte nur beschleunigen. Soweit das hier geschehen ist, habe ich das auch bei den folgenden Tests versucht zu berücksichtigen (wohl nicht immer ganz erfolgreich, aber das könnte auch an widersprüchlichen Aussagen/ Informationen liegen, sowohl hier als auch in diversen anderen Foren...). Wenn jetzt z.B. Meilensteine_der_Naturwissenschaft_und_Technik_08. 04.07_12-30_rbb_15_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4 läuft, kann ich die gleichen Einstellungen noch mit b-Frames testen, um die Qualität zu optimieren (läuft aber dann wohl auf einigen iPods nicht?). Aber die Einstellung soll ja nicht nur auf möglichst vielen Geräten laufen, die Kodierung muß auch ausreichend schnell laufen und die Filegröße im Rahmen bleiben... bei den ersten Tests waren ja nur die letzten beiden Punkte erfüllt. Eine Einstellung, damit es auf PSP läuft, haben wir ja jetzt, bei den iPods scheint es da ja einige Unterschiede je nach Gerät/ Version zu geben...


Gruß,
Thomas

Administrator
07.04.2008, 13:57
Hallo,
Die PSP unterstützt keinen XviD Codec!
die alten/momentanen mp4s laufen da doch? ist ja xvid...



Deshalb wünsche ich mir:
output file: mp4
auflösung: 480x272
Videocodec: AVC(H.264)
AudioCodec: AAC


bis auf die Auflösung ist das so geplant...

Gruß,
Thomas

tulpenknicker
07.04.2008, 13:59
Ich kann nicht und werde hier nicht die Einzelheiten der Codec-Einstellung posten
Zumindest könntest Du schreiben, welches Profile verwendet wird.
Auf dem iPhone läuft nunmal nur das Baseline.
Ich helfe und teste gerne, möchte aber nicht unnötig mein Score-Konto belasten.

Gruß,

Simon

Administrator
07.04.2008, 13:59
Baseline-Profile Low-Complexity/Level 1.3 768kbit/s 320x240

teste bitte mal Meilensteine_der_Naturwissenschaft_und_Technik_08. 04.07_12-30_rbb_15_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4.otrkey ... das sollte so hinkommen. Die anderen von heute sind kein Baseline Profile (aber darauf wird´s wohl im Endeffekt dann hinauslaufen, damit es auf möglichst vielen Geräten läuft...)

Gruß,
Thomas

Yoda3000
07.04.2008, 14:37
Hi,

also ich habe gerade Dharma_und_Greg_08.04.07_11-30_comedycentral_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4 mit meinem Ipod Touch (neueste Firmware) ausprobiert, lässt sich aber leider nicht auf den IPod kopieren.

Meilensteine_der_Naturwissenschaft_und_Technik_08. 04.07_12-30_rbb_15_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4.otrkey konnte ich leider noch nicht testen, da ich den Download noch nicht gefunden habe. Kann es sein, dass dieser noch gar nicht online ist?

Gruß
Timo

So,

konnte jetzt auch Meilensteine_der_Naturwissenschaft_und_Technik_08. 04.07_12-30_rbb_15_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4.otrkey auf meinem IPod Touch testen und die Sendung funktioniert (wie erwartet) total super damit!
Sie ließ sich nicht nur ohne Probleme auf meinen IPod kopieren, sondern sieht auch ziemlich geil darauf aus :)
Ich denke der Bildschirm des IPod Touch ist von der Größe zumindest vergleichbar mit dem der PSP und das sind bestimmt die Größten Displays auf denen mp4 Aufnahmen gesehen werden (Handy sind ja noch kleiner).

Wenn ihr die Qualität dauerhaft hinbekommt, dann habt ihr meine Wut auf das GWPv2 System erst mal besänftigt ;)

tulpenknicker
07.04.2008, 15:10
Meilensteine_der_Naturwissenschaft_und_Technik_08. 04.07_12-30_rbb_15_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4.otrkey
Diese Sendung lässt sich über iTunes synchronisieren und läuft auf dem iPhone!
Leider stimmt die Aspect-Ratio nicht. In den iPhone-Einstellungen gibt es keine Möglichkeit das Seitenverhältnis manuell zu korrigieren. Es kann also offensichtlich nur mit quadratischen Pixeln umgehen.
Eventuell könnt Ihr die Höhe des Videos automatisch abhängig von dem Seitenverhältnis des Quellmaterials anpassen (4:3 -> 320x240 / 16:9 -> 320x180)? Oder im Zweifelsfall mit Letterbox codieren.

rocker3571
07.04.2008, 15:22
wo kann ich die dateien runterladen?

DerTim
07.04.2008, 15:37
Bisher nur vom OTR-Downloadserver, ich hoffe der Link funktioniert:

http://www.onlinetvrecorder.com/downloadoptions/?id=666&epg_id=1851755
Dateiformat wechseln nicht vergessen!

Edit: Oben genanntes Video ernaut negativ auf dem K800i (wird nur als Ton-Datei erkannt).

Gruß Tim

Yoda3000
07.04.2008, 15:52
Wieso stimmt die Aspect-Ratio nicht?
Ist die Sendung eigentlich in 16:9?
Bei mir (egal ob auf IPod Touch oder direkt am PC) hat die Sendung das Format 4:3 (Was dann natürlich falsch wäre, allerdings schon von der Ausgangsdatei her und nicht erst auf dem IPod/Iphone, oder?).

rocker3571
07.04.2008, 16:07
bei mir auch falsches seitenverhältnis....

aber wenigstens funktionierts erstmal aufm ipod touch :)

tulpenknicker
07.04.2008, 16:44
Wieso stimmt die Aspect-Ratio nicht?
Ist die Sendung eigentlich in 16:9?
Bei mir (egal ob auf IPod Touch oder direkt am PC) hat die Sendung das Format 4:3 (Was dann natürlich falsch wäre, allerdings schon von der Ausgangsdatei her und nicht erst auf dem IPod/Iphone, oder?).

Das Original ist 16:9, sieht man auch an den Eierköpfen ;-)

EDIT: Das Seitenverhältnis stimmt wohl. Die Vorgängersendung war 16:9!
ist also alles bestens! Funktioniert das Video denn jetzt noch auf der psp?

Administrator
07.04.2008, 18:06
Hallo,
Edit: Oben genanntes Video ernaut negativ auf dem K800i (wird nur als Ton-Datei erkannt).

hm, ich vermute, das kann dann gar kein h264? Beim W810i übrigens das gleiche... aber da waren die xvid-Videos schon etwas rucklig, das dürfte mit h264 (wenn es denn ginge) komplett überfordert sein :o...

Gruß,
Thomas

tulpenknicker
07.04.2008, 19:30
Ich denke auch, dass wir B-Frames vergessen können.
Wie groß ist denn im Moment der I-Frameabstand?
Wie wäre denn die Auflösung bei 16:9 Aufnahmen? Anamorph kann das iPhone nicht (und wahrscheinlich auch wenig andere Player)

Gruß Simon

Peacer
07.04.2008, 20:46
Mmmmmhhhhh, seit 30min in der Warteschlange; ein direkt Download nicht möglich?? :(

Sonst müsst ihr noch eine Zeit lang warten bis ich euch über alle vier Files eine Rückmeldung geben kann.
Die Suche nach den Files ist auch kompliziert -> macht sicher nicht jeder mit, bzw. viel, viel weniger als bei den vorgehenden Test. :eek:

Werde mich melden wenn ich weiteres weiss über das Verhalten auf der PSP! :rolleyes:

gulliver
07.04.2008, 20:56
Download der neuen Test-Sendungen hier:
http://otrforum.com/showpost.php?p=172510&postcount=7

Peacer
07.04.2008, 21:37
Danke fürs Spiegeln gulliver ;)

Nun läuft es ja schon auf dem iPod Video 5 bei Freddy und bei mir auf der PSP!!

Es laufen alle Files einwandfrei auf der PSP

Bei King_of_Queens_08.04.07_11-45 ist das Bild etwas dunkel, viele Artefakten, vor allem in dunkeln Bereichen.
Das ganze Bild ist relativ dunkel auf der PSP.

Administrator
08.04.2008, 00:28
Hallo,
Ich denke auch, dass wir B-Frames vergessen können.
ok, morgen vielleicht noch ein letzter Test dazu, dann wissen wir´s genau.

Wie groß ist denn im Moment der I-Frameabstand?
bei der Testaufnahme 12 (war aber ein Versehen :o ich denke, 100-250 wird´s im Endeffekt)

Wie wäre denn die Auflösung bei 16:9 Aufnahmen? Anamorph kann das iPhone nicht (und wahrscheinlich auch wenig andere Player)
oh, das könnte ein Problem werden. mal sehen, ob ich da morgen eine passende Datei zum Testen finde...

Gruß,
Thomas

aaaxxx
08.04.2008, 06:17
hab grad Meilensteine_der_Naturwissenschaft_und_Technik_08. 04.07_12-30_rbb_15_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4 aufm iPod nano 3.gen getestet.
läuft ohne probleme.. die quali haut mich echt um. im vergleich zu den alten mp4 echt der hammer.

fettes merci für die weiterentwicklung.:D

Yoda3000
08.04.2008, 15:36
So,

Brisant_08.04.08_13-50_ndr_10_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4 konnte ich jetzt schon mal auf meinem IPod Touch testen.
Kopieren und abspielen ging problemlos, auch die Qualität (trotz I-Frame-Abstand 250) ist noch super, allerdings wird die Sendung auf meinem IPod nicht als 19:9, sondern 4:3 dargestellt, obwohl die auf dem PC richtig in 16:9 vorliegt.

Alle anderen Sendungen werde ich auch gleich noch auf dem IPod testen.

Edit:
Roseanne_08.04.08_13-45_kabel1_10_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4 läuft auch ohne Probleme auf dem IPod Touch, dort auch in der richtigen Aspect Ratio, da eh in 4:3. Ansonsten ist der Ton auch ok, trotz Mono, wie ich finde.

Leider kann ich Roseanne_08.04.08_13-15_kabel1_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4 noch nicht als mp4 runterladen, da sich dort das Format (noch) nicht ändern lässt.

Gruß
Timo

Yoda3000
08.04.2008, 19:40
Roseanne_08.04.08_13-15_kabel1_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4 konnte ich nun auch endlich runterladen, allerdings, wie erwartet, lässt sich diese Sendung nicht auf den IPod Touch kopieren.

Alle anderen Sendungen von heute haben aber sehr gut darauf funktioniert! Wenn ihr jetzt noch das Problem der Aspect Ratio hinbekommt, ist es doch perfekt, oder?

h4wk3y3
08.04.2008, 19:59
An alle Leute mit iPods:
Wenn ihr iTunes benutzt ist es sehr einfach Filme für den iPod umzuwandeln. Einfach den Film bei iTunes einfügen, Rechtsklick->Film für iPod umwandeln und je nach Film habt ihr nach einer etwas längeren Wartezeit den Film 2 mla in eurer Bibliothek. Einmal normal und die Version für den iPod.
Dazu brauch man kein anderes Konvertierungsprogramm zu installieren.

Yoda3000
08.04.2008, 20:09
Ok, danke für den Tipp h4wk3y3, aber es geht ja genau darum, die Dateien nach dem Runterladen nicht mehr umwandeln zu müssen. Sonst könnte ich auch die normale .avi Datei nehmen und (nicht mit ITunes, aber einem anderen Programm) diese in .mp4 umwandeln. Dann hätte ich sicherlich eine noch bessere Qualität, aber wie gesagt, Ziel ist ja, diese direkt, ohne Zeitverzögerung und Aufwand, auf den IPod oder was auch immer zu kopieren.

gulliver
08.04.2008, 20:17
Heutige Testaufnahmen: http://otrforum.com/showpost.php?p=172975&postcount=8

rocker3571
08.04.2008, 20:35
brisant wurde mit bilderbuch deutschland vertauscht...;)

exabyte
08.04.2008, 20:55
Roseanne_08.04.08_13-15_kabel1_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4
-> Inkompatible Datei auf PSP Firmware 3.90.

mafr
08.04.2008, 21:16
Roseanne_08.04.08_13-45_kabel1_10_TVOON_DE.mpg.LQ läuft auf iPod Nano 3 Generation.

Freddy K.
08.04.2008, 21:50
... Roseanne_08.04.08_13-45_kabel1_10_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4 ...
... Brisant_08.04.08_13-50_ndr_10_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4 ...

Läuft auf iPod Video 5G


... Roseanne_08.04.08_13-15_kabel1_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4 ...

Läuft nicht auf iPod Video 5G

calumni
09.04.2008, 11:25
Ich habe die Spoons-Datei ausprobiert.

Die Wiedergabe direkt auf dem Fernseher von der Multimedia-Festplatte war leider nicht möglich. Beim Kopieren auf den Pocket-PC (XDA Orbit2) kam erst mal ein Fenster mit dem Hinweis auf eine Konvertierung des Formates für das mobile Gerät, wobei hier die Wiedergabe immer wieder ruckelt.
Das Abspielen auf dem PC war dagegen problemlos möglich.

Da ich allerdings zu den Leuten gehöre, die am PC sitzen um zu arbeiten oder die Probleme zu lösen, die sie ohne PC nicht hätten, ist für mich persönlich das MP4-Format damit ungeeignet.

Calumni

Laney
09.04.2008, 18:16
Meilensteine_der_Naturwissenschaft_und_Technik_08. 04.07_12-30_rbb_15_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4.otrkey

läuft auf dem N95 ... allerdings nur bild, kein ton :/

ich würde gern das brisant testen wenns den link dafür gäbe ;)

edit:
roseanne von 13:15 läuft nicht
roseanne von 13:45 läuft aber auch ohne ton

mausiltb
09.04.2008, 21:45
Hallo
Könnt ihr den Tn nicht in MP3 abspeichern statt h264.
Ich kann nämlich kein H264 abspielen.
Ich benutze den Archos 605 wifi

Moskau
09.04.2008, 23:08
Erste Roseanne-Datei (von 13:45 Uhr) funktioniert auf iPod Classic 80 GB mit aktueller Firmware.
Zweite Roseanne-Datei (vond 13:15 Uhr) funktioniert nicht, kopiert iTunes nicht aufs Gerät, da es der iPod nicht abspielen könne....

Laney
10.04.2008, 18:08
Hallo,

hm, seltsam, ich dachte, Spoons lief bei dir mit Ton? Da wurde eigentlich nichts geändert, außer evtl. die Sampling Rate und Bitrate...
aac sollte das Gerät doch können? Die bisherigen xvid-Files waren auch mit 44,1 kHz aac kodiert, liefen die denn da?

also ich habs jetzt nochmal probiert mit Spoons, Meilensteine und Rodeanne 13:45 ... und ich muss gestehen es läuft doch mit ton :o
das problem war, dass ich nen bluescreen hatte und dabei wohl auch der divx-player auf meinem handy beschädigt war .... neu installiert und es läuft *sehrpeinlich*


Heute dann noch ein Test, so wie´s wahrscheinlich dann kodiert wird (aac mit 48 kHz dann zum Testen für N95 und den Archos, vielleicht kommen die nur damit zurecht?): King_of_Queens_08.04.10_11-40_kabel1_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4 (kommt demnächst zum Download)

EDIT: noch ein Test: Roseanne_08.04.10_13-40_kabel1_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4 (15 Frames/s, mal sehn, wie das aussieht...)

ich teste das, sobald ich die files finde bzw wenn ich die nicht hier im forum finde, dann teste ich erst nach der nächsten HH ;)

Raus
10.04.2008, 18:31
Hier gibt es eine Abstimmung dazu, ob es bei den Änderungen bleiben soll, oder lieber alle wie bisher aufgenommen werden soll: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=44827

Peacer
10.04.2008, 22:39
Heute dann noch ein Test: King_of_Queens_08.04.10_11-40_kabel1_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4
Roseanne_08.04.10_13-40_kabel1_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4

Gibts please noch ein Direkt-Load?? :o

Freddy K.
10.04.2008, 23:40
... King_of_Queens_08.04.10_11-40_kabel1_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4 (kommt demnächst zum Download) ...
... Roseanne_08.04.10_13-40_kabel1_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4 ...

Laufen beide auf iPod Video 5G.

matzl
11.04.2008, 18:21
Das wäre echt klasse, wenn das mp4 Format auch auf der PSP laufen würde.:)
Dann muss ich DivX nicht immer darauf umändern.

Also bitte ändern.;)

Peacer
12.04.2008, 12:58
Funktionieren beide auf der PSP:

wobei bei:
King_of_Queens_08.04.10_11-40_kabel1_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4
die Bildqualität etwas besser ist als bei:
Roseanne_08.04.10_13-40_kabel1_30_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4
(das Bild ist wieder etwas dunkel und stockt ganz leicht....)

rocker3571
12.04.2008, 23:41
Wann wird denn das neue format eingeführt?

Administrator
14.04.2008, 17:59
Wann wird denn das neue format eingeführt?


PS: Bevor eine komplette Umstellung erfolgt, gebe ich dann nochmal Bescheid, frühestens in einer Woche [...]

sehr wahrscheinlich am Donnerstag.

Teste noch (nein, nicht die Einstellungen, die haben wir ja...)
Die_Geschwister_Oppermann_08.04.14_10-50_zdftheaterkanal_120_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4 sollte dann das Test-Ergebnis sein ;)

Gruß,
Thomas

_Valley_
14.04.2008, 19:02
Freue mich mich schon drauf.

Laney
15.04.2008, 09:08
sehr wahrscheinlich am Donnerstag.

Teste noch (nein, nicht die Einstellungen, die haben wir ja...)
Die_Geschwister_Oppermann_08.04.14_10-50_zdftheaterkanal_120_TVOON_DE.mpg.LQ.mp4 sollte dann das Test-Ergebnis sein ;)

Gruß,
Thomas

würdet ihr uns das bitte hier als DL anbieten *ganzliebguck*

rocker3571
16.04.2008, 19:43
wird das neue mp4 denn morgen nun eingeführt? :-)

rocker3571
17.04.2008, 14:03
wie siehts denn nun aus? :)

DiViP
17.04.2008, 20:28
Die Einheiten sind nun auf das neue MP4 Format, wie im Ankündigungthread zu lesen, umgestellt.

..

rocker3571
17.04.2008, 21:04
Danke für das neue Format :)

Peacer
17.04.2008, 21:16
Jeeeppyyy, werde gleich laden gehen :D

tulpenknicker
18.04.2008, 09:08
Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die viel bessere Qualität der MP4 Dateien!

Das Problem mit den Aufnahmen im 16:9-Format habt ihr allerdings noch nicht gelöst.
Getestet habe ich den Tatort von gestern (Tatort_08.04.17_20-15_wdr_90_TVOON_DE.mpg.mp4). Das iPhone kann anamorphes Video nicht im korrekten Seitenverhältnis anzeigen. Ich sehe also Eierköpfe. Wie sieht es bei anderen Geräten aus? Bitte testen!

Lösungsvorschläge:
1. Bei 16:9 Aufnahmen die Auflösung anpassen: 320x180
2. 16:9-Aufnahmen mit Letterbox kodieren.

Administrator
18.04.2008, 15:35
Hallo,
Getestet habe ich den Tatort von gestern (Tatort_08.04.17_20-15_wdr_90_TVOON_DE.mpg.mp4). Das iPhone kann anamorphes Video nicht im korrekten Seitenverhältnis anzeigen. Ich sehe also Eierköpfe. Wie sieht es bei anderen Geräten aus? Bitte testen!

Lösungsvorschläge:
1. Bei 16:9 Aufnahmen die Auflösung anpassen: 320x180
2. 16:9-Aufnahmen mit Letterbox kodieren.
Eigentlich sollten 16:9-Aufnahmen als solche erkannt werden und dann mit 320x180 kodiert werden... ich seh mal nach, was da falsch lief.

EDIT: hab auf die schnelle nichts gefunden und mal einige Log-Angaben eingebaut; mal sehen, wann ich wieder eine 16:9-mp4-Aufnahme erwische, ansonsten beim nächsten falsch kodierten Film bitte melden.

Gruß,
Thomas

Administrator
19.04.2008, 00:02
Hallo,
Eigentlich sollten 16:9-Aufnahmen als solche erkannt werden und dann mit 320x180 kodiert werden... ich seh mal nach, was da falsch lief.
hab´s gefunden... was so ein Zeichen alles ausmachen kann :D
erster Test ist jetzt Zimmer_frei_08.04.18_21-55_ardeinsfestival_50_TVOON_DE.mpg.mp4 (war die erste 16:9-Sendung, die ich heute abend gefunden habe)... wird grade mit 320x180 kodiert.

Gruß,
Thomas

tulpenknicker
22.04.2008, 13:44
Hallo,

ich habe jetzt nochmal 2 Dateien kurz angetestet:

Tatort_08.04.21_21-00_ndr
Tatort_08.04.21_22-35_rbb

Beide sind 16:9 und beide haben die richtige Auflösung! Dankeschön!

Bei beiden Dateien sind deutlich schwarze Balken an den Seiten zu sehen (irgendwas zwischen 5 und 10 Pixeln). Im Prinzip stört mich das wenig. Ich denke auch, dass das nicht nur von Sender zu Sender unterschiedlich ist, sondern auch von Sendung zu Sendung, bei Livesendungen sogar von Kamera zu Kamera.

Gruß

Simon

Floriel
23.04.2008, 02:17
Tatort_08.04.21_22-35_rbb_85_TVOON_DE.mpg.mp4 auf meinem N95 getestet:

Ton und Bild sind in Ordnung. Im eingebauten Player ist beim Ende der Sendung vorher ist die aspect ratio richtig, der Tatort ist jedoch in der Höhe zusammengestaucht.

Eine_schrecklich_nette_Familie_08.04.21_14-40_kabel1_30_TVOON_DE.mpg.mp4 teste ich dann morgen

Edit: Bei Eine_schrecklich_nette_Familie_08.04.21_14-40_kabel1_30_TVOON_DE.mpg.mp4 ist auch die Aspectratio richtig (ist aber auch keine 16:9 Aufnahme)

LowTech
24.04.2008, 10:06
Eigentlich könnte man das Video sogar deutlich mehr beschneiden. Ein analoger Fernseher stellt nur rund 94% des gesendeten TV-Signals dar. Auf dem unten beigefügten Bild ist das der grau markierte Bereich.

D.h. bei einem 720x576 Ausgangsmaterial (4:3) geht keine wesentliche Bildinformation verloren, selbst wenn

- links und rechts je 32-40 Spalten und
- oben und unten je 24 Zeilen

entfernt werden. Als kleiner Nebeneffekt wird das spätere 320er Bild geringfügig größer, als ohne Croppen.

Viele Grüße,
LowTech

LowTech
24.04.2008, 18:35
Bei QVC wäre das wohl vertretbar, aber bei Filmen ist das nachteilig.
Das QVC Bild war nur als Beispiel gedacht, an dem man selbst leicht (wegen der Schrifteinblendung) ein beschnittenes Video mit dem Original TV-Bild vergleichen kann.

Wie bereits gesagt, sieht man am analogen Fernseher immer einen 94%-Ausschnitt. Die Sender berücksichtigen diesen Overscan natürlich bei der Ausstrahlung.

Viele Grüße,
LowTech

RodTidwell
26.04.2008, 09:48
Sorry für OT, aber mich würde brennend interessieren, mit welchem Programm die mp4s erstellt werden.

Danke

r4z0r
06.05.2008, 13:50
ich denke dein Handy ist wohl zu schwach um die Videos flüssig abzuspielen, eventuell probierst du es mal mit einer anderen Firmware.
http://www.se-world.info/firmwares.php?phone=97

FredixX
06.05.2008, 23:01
Das denke ich nicht. Ich werde mich zwar nochmal umhören, glaube aber nicht, dass dies der Fall ist. Dagegen spricht, dass das Phone 1. sehr neu und 2. ein Medientelefon ist.

Laney
07.05.2008, 08:34
Das denke ich nicht. Ich werde mich zwar nochmal umhören, glaube aber nicht, dass dies der Fall ist. Dagegen spricht, dass das Phone 1. sehr neu und 2. ein Medientelefon ist.

neu heißt nicht gleich gut ;) und bei der angabe medientelefon hätt ich auch so meine zweifel

tulpenknicker
16.05.2008, 09:35
Hallo,
bei der Aufnahme:

Tatort_08.05.14_22-05_mdr_90_TVOON_DE.mpg.mp4.otrkey
stimmt das Seitenverhältnis wieder nicht. Sollte eigentlich 16:9 sein, ist aber 4:3.

Gruß,

Simon

Peacer
16.05.2008, 21:02
Seit einer Woche sind vermehrt Files mit Klötzchenbildung vorhanden, letztes Beispiel Unschuldig vom letzten Mittwoch 14.05.2008 von Pro7 um 20:15 Uhr...

Jedenfalls an dunkeln Stellen, bzw. dort wo eigentlich schwarz sein sollte...

MrPotter
24.05.2008, 21:46
Also ich bin mit dem Bild soweit zufrieden. Auf meinem iPod Nano 3G sieht's super aus. Nur klingt der Sound echt mieserabel (ist das mono??)... wieso entspricht dieser nicht dem der normalen xvid-Versionen?

Liebe Grüße
MrPotter