PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung an den Schnittstellen springt beim Abspielen



ComputerFee
30.03.2008, 18:14
Hallo zusammen,

ich habe beim Schneiden von Filmen folgendes Problem:

An den Schnittstellen verändert sich manchmal die Auflösung des Films, d.h. sie springt zuerst in eine kleinere Auflösung und dann, nach kurzer Zeit wieder auf die korrekte Auflösung zurückzuspringen.
Im Original wird der Film durchgehend mit der größeren Auflösung angezeigt.

Zum Abspielen habe ich den VLC benutzt. Zum Cutten benutze ich CutAssistant 0.9.12.1 und VDub 1.7.6 mit SmartRendering.

Ich vermute, dass ich irgendwo noch eine Einstellung vornehmen muss, um dieses Verhalten zu verhindern.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir dabei helfen?

Danke im Voraus!

Viele Grüße
ComputerFee

sw2005
31.03.2008, 09:57
ich vermute, das liegt an der 16:9 Ausstrahlung. Am TV kann man das manchmal auch erkennen, dass das Bild kurz umspringt bei Start/Ende der Werbepause. Wie eine AVI-Aufnahme auf diese Wechsel reagiert, weiß ich nicht, könnte aber bei VLC durchaus zum beschriebenen Verhalten führen.

DiViP
31.03.2008, 10:18
Wie macht sich denn dieses springen bemerkbar, wird das Ausgabefenster kleiner?


CutAssistant 0.9.12.1 und VDub 1.7.6 mit SmartRendering.
Tritt das Problem auch ohne Smartrendering auf?

ComputerFee
31.03.2008, 19:17
Wie macht sich denn dieses springen bemerkbar, wird das Ausgabefenster kleiner?
Ja, genau, das Ausgabefenster wird erst kleiner und dann nach ein paar Sekunden wieder auf die ursprüngliche Größe zurück.


Tritt das Problem auch ohne Smartrendering auf?
Ich habe es gerade ausprobiert.
So bleibt die Auflösung zwar immer gleich, dafür ist aber an den Schnittstellen jetzt ein Stück Werbung enthalten.


Viele Grüße
ComputerFee

worfroz
31.03.2008, 20:40
Ist in den Frames nicht auch irgendwie die Auflösung hineinkodiert? Habe da nur vage laienhafte Vorstellungen, aber irgend einen älteren Thread im Kopf. Dann würde es evtl. helfen, die Schnittmarke um je einen Frame nach hinten (vor der Werbung) und/oder einen Frame nach vorne (nach der Werbung) zu verschieben, damit wäre dann die fehlerhafte Info über die Auflösung entfernt... natürlich nur, wenn meine klingonische Theorie stimmt. :D

ComputerFee
31.03.2008, 21:22
Hallo worfroz,

vor der Werbung scheint das Problem nicht aufzutauchen.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann behält er die Auflösung bei, die zu Beginn eines Haupt-Frames (nennt man die so?) eingestellt ist.

Nach der Werbung müsste ich dann tatsächlich etwas später schneiden. Damit verliere ich dann aber auch etwas von dem Film.

Ach, menno, früher habe ich mich immer geärgert, wenn nach einer Werbepause noch mal die letzte Szene wiederholt wurde. Und jetzt freue ich mich darüber, da ich dann saubere Schnitte bekomme. *seufz*

Frage an die Profis:
Würde da vielleicht eine Neucodierung des Films helfen?
Das lohnt sich dann vermutlich auch nur für die Filme, die man aufheben möchte.

Viele Grüße
ComputerFee

MKay
01.04.2008, 18:38
Hi,

was ich mir noch vorstellen könnte, ist folgendes:
Manche Sendungen nimmt OTR direkt im Breitbild-Format auf.
Wenn ich solche Aufnahmen (bisher immer HQ) schneiden lassen wollte, hat er mir die Auflösung zerstört.
VLC (Linux) hat dann aber den kompletten Film in dieser anderen Auflösung abgespielt. Wie es bei anderen Player ist, weiss ich nicht.
Die Lösung lag darin, unter VirtualDub in den Codec-Settings vom FFDShow die Aspect Ratio unter Output entsprechend (16:9 oder 4:3) einzustellen.

Gruss
MKay

ComputerFee
07.04.2008, 16:47
Hallo Ihr beiden,

erstmal danke für eure Tipps.
Werde vermutlich erst am kommenden Wochenende dazu kommen, mit der Datei zu experimentieren.
Wenn ich Erfolg habe, dann melde ich mich. Und wenn nicht, dann wohl auch. :-)

Viele Grüße
ComputerFee

MKay
08.04.2008, 19:14
Das sieht nach einer 16:9 Aufnahme aus.
Wie ich bereits ein paar mal hier angeschnitten habe, sollte man mal versuchen beim Codec (beim x264 gehts zB) das Verhältnis der Auflösung einzustellen (16:9). Dann macht er das bei mir immer richtig.
Leider kam bisher kein Reply auf meinen Vorschlag ;)

Shuilar
08.04.2008, 19:15
Hi,

ist vielleicht ein dämlicher Lösungsansatz, aber ich schneide inzwischen mit AVIDemux ... da stimmen die Cuts anschließend noch und es ist nichts verschoben .... Bei VD hatte ich nämlich auch so ein Problem ...

Grüße
Shu

ComputerFee
09.04.2008, 12:08
Das sieht nach einer 16:9 Aufnahme aus.
Wie ich bereits ein paar mal hier angeschnitten habe, sollte man mal versuchen beim Codec (beim x264 gehts zB) das Verhältnis der Auflösung einzustellen (16:9). Dann macht er das bei mir immer richtig.
Leider kam bisher kein Reply auf meinen Vorschlag ;)

Ich habe keine Ahnung, wo man das beim divx einstellt und finde in der Konfiguration (s. angehängte Hardcopies ein paar Beiträge früher) auch keine entsprechende Stelle.

Kannst du mit da vielleicht noch einen Tipp geben?

Viele Grüße
ComputerFee

MKay
09.04.2008, 12:18
Guck mal auf den Screenshot hier (ist sogar von dir :P): http://www.otrforum.com/attachment.php?attachmentid=2303&d=1207078679

Dort kannst du ja Videoaulösungen auswählen. Musst mal schauen, ob was in der Richtung 16:9 dabei ist.
Leider kann ich das nicht prüfen, da ich kein DivX unter Linux habe/brauche ;P
Notfalls installier dir den FFDShow, der sollte auch mit DivX umgehen können. Und da kann man auf jeden Fall die Auflösung einstellen.

ComputerFee
09.04.2008, 12:29
OK, ich habe nur geschaut, ob irgendwo was von 16:9 oder so steht und da nichts gefunden.
Ich werde das heute abend mal genauer betrachten.

@shuilar:
Den Avidemux habe ich auch ausprobiert. Das Ergebnis war allerdings das gleiche.

Viele Grüße
ComputerFee

ffmd
01.05.2008, 13:01
Hallo,

das selbe Problem habe ich auch mit Virtualdub und Cutassistant. Ich kann nicht immer sagen wann es auftritt. Manche Filme laufen danach mit VLC gut, manche eben mit diesem Verhalten an den Schnittstellen daß das Format kurz wechselt. Ich nutze DivX als Codec für das Smart Rendering.

Allerdings scheint es ein sehr verstecktes Problem zu sein, da das Abspielen direkt mit dem Divx Player 2.6 diese Schnittstellen völlig unbeachtet läßt und eben nahtlos weiterspielt.
Auch eine Art Signal beim Einblenden der Werbung das die Auflösung wechselt kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Ich versuche schon ziemlich lange den Film The Transporter - The Mission für VLC lauffähig zu schneiden.
Da haben sie einiges von Film nach der Werbung wiederholt. Ich lege die Schnittmarken daher recht weit um die Werbung damit ich in günstigen Fällen nicht mal das Aus-/Einblenden des Senderlogos mitbekomme.
Also scheint es auch nicht daran zu liegen.
Ich bin mir also nicht ganz sicher ob es an der Art wie ich schneide liegt oder daran wie VLC eingestellt ist.
Wenigstens bin ich damit nicht ganz allein, manchmal glaube ich daß beim Schneiden mit meinem 500MHz P3 eben doch noch ein quäntchen Rechenleistung fehlt.

ComputerFee
08.06.2008, 18:56
Hi,

bisher habe ich leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe daher gerade mal testweise die alte Version 0.9.9.8 heruntergeladen und mit dem Film ausprobiert. Es funktioniert leider nicht, der Sprung in der Auflösung bleibt erhalten. sehr schade. :-(
edit: Ohne Smart Rendering hätte es bei mir übrigens auch den Effekt, dass der Sprung wegfällt, dafür wird dann aber Werbung mitgeschnitten und das möchte ich gerne vermeiden.


Zu deinem Problem:
schau mal unter deiner divx-konfiguration nach. Dort ist standardmäßig 'erweitertes hardware-overlay verwenden' angeklickt. Nimm diese Option raus, dann sollte auch das Bild im CutAssistent zu sehen sein.

Viele Grüße
ComputerFee

ComputerFee
23.06.2008, 22:15
Hallo,

über Start - Programme - DivX - DivX Codec - Dienstprogramm zum Konfigurieren des Decoders kommt man ebenfalls zu der Einstellung.

Viele Grüße
ComputerFee

edit: Ich war doch zu langsam mit meiner Tipperei. Ich denke, ich gehe dann jetzt mal besser ins Bett. :-)

PhIlIpP5
24.06.2008, 18:04
Irgendwie ist das bei meiner Version nicht vorhanden:
http://img65.imageshack.us/img65/5684/desk1va3.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/383/desk2kr7.jpg


Und nien, ich update dat net^^


@ anatol.at : Das hab ich auch schon versucht... ich habs veruscht mit: 9.0.0.8 (ohne smart rendering), dann mit 9.1.12 mit smart rendering, dann 9.0.0.8 mit smart rendering...

Sobald ich smart rendering aktiviere, egal bei welcher version, springt das Bild für 2 sekunden herum. In den scripts von 9.1.12 mit smart rendering und 9.0.0.8 mit smart rendering ist alles gleich und soweit ich mich erinnere war ohne smart rendering bei video setmode 1 und bei set smart renderiong 1. ohne samrt rendering war bei beiden 0.
Die anderen optionen sind dieselben :(
Lg

run
09.10.2008, 14:28
Hallo,

ich habe das Problem, dass nach dem Schnitt das Videoformat kurz auf 4:3 springt und dann wieder auf 16:9. Das ist ja manchmal im Fernsehen auch so, dass nach der Werbung das Format erst zurückspringt. Allerdings ist die Ausgangsdatei in Ordnung. Erst nach der Bearbeitung mit Cut Assistant, um die Werbung rauszuschneiden, tritt das auf.

Das Thema wurde hier ja schonmal diskutiert, aber ohne finale Lösung.
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=43827
Gibt es dazu inzwischen neue Erfahrungen/Lösungen.

Es geht um divx-Dateien. Ich benutze CA 0.9.12.2 und Virtual Dub 1.8.5 mit Smart Rendering. Wenn ich die geschnittene Datei im CA oder auch bei Virtual Dub betrachte, sieht alles erstmal normal aus, aber da wird ja 4:3 angezeigt. Im Windows Media Player gibt es den besagten Format-Sprung.

Wenn ich bei Divx explicit 16:9 einstelle gibt es trotzdem einen Sprung, nur das in dem Fall das Bild kurzzeitig größer ist.

Danke im Voraus!

Viele Grüße

run

MCMUPPET
09.10.2008, 14:45
Ahoi!

Sollte ein Thread durch die Forumsoftware mal automatisch wegen Postinginaktivität geschlossen werden, reicht eine PN an einen der Mods (kurze Begründung&Threadnummer) für eine evtl. Wiedereröffnung aus.

@run Ich habe hier mal wieder geöffnet und Dein Posting verschoben.

mfg mcmuppet

MCMUPPET
20.04.2011, 14:30
Hallo,

auf Wunsch von User Reap wieder eröffnet.

MfG
MCMUPPET

Reap
20.04.2011, 15:01
Vielen dank MCMUPPET!

Ich habe exakt das selbe Problem wie im Anfangspost beschrieben? Gibts denn inzwischen irgendwelche Lösungsansätze?

DerTim
20.04.2011, 19:14
Wenn du FFDShow als Schneidewerkzeug verwendest (wenn das im CA bei External Cut Apps in den Einstellung eingestellt ist, was es sollte), musst unter Config bei dem External Cut Apps, und dann unter Ausgabe das Darstellungsverhältnis entsprechend dem Ausgangsmaterial anpassen. Bei HQ musst du immer hin und her wechseln zwischen Darstellungsverhältnis 16:9 und 4:3. Bei DivX (andere Config-Button im CA) kann immer Pixelseitenverhältnis von 1:1 eingestellt werden.

Dann dürfte nichts mehr springen.
Gruß Tim

Reap
20.04.2011, 21:36
Okay danke, ich werde es probieren. Aber umständlich, dass man beim CA alles einstellen muss und CC alles selbst macht. :p

Hand
23.04.2011, 22:18
Hi,

ich häng mich hier auch mal dran. Ich habe genau die selben Probleme, wie oben beschrieben: Ein bis zwei Sekunden nach dem Werbeschnitt eine andere Auflösung.

Eine Lösung habe ich leider nicht. Aber: Auf meinem 5 Jahre alten Laptop laufen die geschnittenen Aufnahmen völlig problemlos, also kein Auflösungswechsel nach dem Schnitt. Kann das jemand erklären?

monarc99
24.04.2011, 09:01
Ich würde mal vermuten, dass du auf deinem Laptop eine ältere Player/Software installiert ist?

Leseesel
25.04.2011, 00:06
Solange es keine Automatikeinstellung im Schnittprogamm gibt, die sich immer an das Ausgangsmaterial anpasst (warum eigentlich nicht?), kann man die falsch konfigurierten Keyframes mit h264arm ohne Qualitätsverlust korrigieren.

http://forum.videohelp.com/threads/316259-Can-I-change-the-pixel-aspect-ratio-in-an-x264-AVI-without-reencoding