PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäre OTR durch einen Offline-Decoder illegal?



haus
30.03.2008, 16:09
was würde eigentlich passieren, wenn ein user es schafft, einen offline decoder zu programmieren und ihn an andere user verteilt ?

wird dann otr illegal, weil die aufgenommen dateien nicht mehr 100% geschützt sind ?

Rickey
30.03.2008, 16:11
Das Codierverfahren würde geändert?!

:rolleyes:

MrKlappstuhl
30.03.2008, 16:40
was würde eigentlich passieren, wenn ein user es schafft, einen offline decoder zu programmieren und ihn an andere user verteilt ?

wird dann otr illegal, weil die aufgenommen dateien nicht mehr 100% geschützt sind ?

Die Benutzung dessen wäre auf jeden Fall illegal.
Vermutlich müsste OTR dann die verschlüsselung ändern, damit die Dateien wirklich nur bei den Leuten ankommen, die dürfen ;)

MrKlappstuhl
31.03.2008, 12:43
Ein Offlinedekoder wäre wiegesagt vermutlich illegal, da die Berechtigung nicht bei OTR abgefragt würde.

DerBullevonTölz
31.03.2008, 14:18
toll wenn sich irgendjmd extra die arbeit wegen otr macht und das irgendwie häckt, cräckt oder sonstwas, kann er die sendung auch haben -.- (nicht rechtlich, aber er trägt ja die verantwortung für sich selber)

also es ist nur für den illegal, der hackt; grundsätzlich ist ncihts 100%ig sicher.

und es gibt auch kein offlinedecoder oO

otrhq.de
31.03.2008, 15:00
Wenn man es richtig macht (sicheres Verschlüsselungsverfahren!) und jeder Benutzer ein privates/öffentliches Schlüsselpaar hat, kann man die Datei mit allen öffentlichen Schlüsseln der zum Dekodieren Berechtigten verschlüsseln und diese könnten dann mit ihren privaten Schlüsseln die Datei ohne Überprüfung am Server entschlüsseln.

SGE
31.03.2008, 19:22
Du willst also jede Datei mit den 900.000 Schlüsseln aller potentiellen Downloader verschlüsseln? Stell ich mir etwas aufwendig vor.
Hab leider keine 900k Schlüssel um den Zeitaufwand mal zu testen. ;)

Zorander
01.04.2008, 07:04
Vor allem ist ein Offline-Dekoder nur bedingt notwendig. Schließlich ist man ja eh schon online, wenn man die Dateien runterlädt. Da kann man dann auch noch eine Minute fürs Dekodieren ranhängen.

Valen
02.04.2008, 09:56
Ich kann mich erinnern, dass es in grauer Vorzeit solch einen Ofline Decoder mal gegeben hat. Lange Bestand hatte der nicht. Ob die Verwendung eines solchen Decoders illegal wäre möchte ich allerdings bezweifeln, da ich ohnehin bei OTR angemeldet sein muss um an die Aufnahmen zu kommen. Somit wäre ich auch für den Download legitimiert. Ob die Dekodierung nun mittels Onlineabfrage erfolgt halte ich für relativ egal.

MrKlappstuhl
02.04.2008, 11:48
Für den Download brauchst du dich nicht legitimieren.
Nur für die Dekodierung und diese umgehst du.
Du darfst auch keine Lieder aus dem Internet laden, auch wenn du sie auf CD gekauft hast. (doofer Vergleich, mir fällt nichts besseres ein)

Ich bleibe bei der Meinung, dass es illegal wäre. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. (noch nicht..)