PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synchronisation... wie kriege ich das hin?



Klausi068
28.03.2008, 20:59
Hallo gemeinde,

ich habe ein Problem: Film Aber_Vati_08.03.23_????
(ist der 3. Teil der Aber Vati Miniserie)

In der geschnittenen Fassung, ungefähr ab 2:58 min Laufzeit gibts mehrere
Bildsprünge, die dazu führen, dass ab ca. 3:30 min Laufzeit Bild und Ton nicht mehr synchron zueinander sind.
Die Schauspieler bewegen die Lippen und 2-3 Sekunden später kommt der Ton hinterher. :eek:
(Vergleich mit ungeschnittener Fassung : dort ist es genauso- liegt also nicht am Schnitt.)

Frage: Wie kriege ich Bild und Ton wieder synchron zueinander?
Bin dankbar über jeden Tipp/Tools/Anleitungen/sonstige Hilfe zur
Problemlösung.

Mfg
Klaus

dmjr
28.03.2008, 21:32
Nur indem du Tonspur und Video gentrennt bearbeitest und die Audiospur so nachbearbeitest (schneiden/geschwindigkeit anpassen), dass es wieder passt.
Der Aufwand dürfte kaum lohnen (Es sei denn das ist eine besonders wichtige Aufnahme)

Andere Frage: Um welche Datei gehts, damit die Verantwortlichen sich das mal anschauen können um den Fehler zukünftig zu verhindern.

Vdub bietet noch die Option das automatisch zu reparieren unter Video->Framerate->Change so video and audio duration match, das bringt aber nur was bei falsch angegebenen fps.

Klausi068
29.03.2008, 00:32
Es geht um den Film:

Aber_Vati_08.03.23_11-05_mdr_85_TVOON_DE.mpg.avi

Nunja, ich seh schon, es kommt ein Haufen Arbeit auf mich zu....
Ich will meine Mutter damit überraschen, also lohnt sich der Aufwand. :D

pasde
12.04.2008, 07:27
http://www.otrforum.com/showpost.php?p=162375&postcount=3

Die Einstellung für Video/Audio kann auf Copy bleiben.

V.G. Pasde

hiphop242
12.04.2008, 08:10
Doh! Man kann auch richtig doof sein. Ich benutze Avidemux seit 6 Monaten und hab gerade erst jetzt festgestellt das man Audio zuschalten kann...... Hab's bisher immer ohne Ton benutzt.

@pasde
Danke für den Link.

pasde
12.04.2008, 08:21
Doh! Man kann auch richtig doof sein.Nö :) diese Grundeinstellung (Ton aus) ist völlig unverständlich.

V.G. Pasde

Shuilar
12.04.2008, 09:56
Hi hiphop,

vielleicht hilft Dir auch weiter, was ich gestern rausgefunden habe. Ich hatte die Die Bette Davis Story runtergeladen und der Ton war teilweise da, teilweise weg, teilweise zu schnell ... also nichts Durchgängiges. Habe dann die Indexdatei mit DivFix++ repariert und siehe da ... es passte auf einmal wieder alles.

http://divfixpp.sourceforge.net/home.htm

Grüße
Shu