PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dekodieren abrechnen durch transfervolumen



J32
13.03.2008, 13:01
...irgendwie hast du da was verpasst...es werden bei download vom otr server bereits 16 GWP / GB abgezogen...

...aber vielleicht check ich auch nur nicht was an deinem vorschlag jetzt neu ist? Denn das was du da schreibst wird bereits so gemacht... + dem decodierpunkt

J32

derChris1412
13.03.2008, 13:03
...irgendwie hast du da was verpasst...es werden bei download vom otr server bereits 16 GWP / GB abgezogen...

...aber vielleicht check ich auch nur nicht was an deinem vorschlag jetzt neu ist? Denn das was du da schreibst wird bereits so gemacht... + dem decodierpunkt

J32

Es geht um das Transfervolumen des Dekodiervorgangs!

So wie es oben steht!

Amaretas
13.03.2008, 13:10
Dann sollte sich dein Vorschlag aber nach dem Volumen der Datei richten und nicht nach dem Volumen der Dekodieranfrage ansich.

Und wenn das so wäre dann wäre hier sofort wieder die Hölle los. ;)

Naja mir ist es eigentlich egal ob das dekodieren nun ein GWP kostet oder nicht. Habe in der letzten Woche zwar schon 50 Minuspunkte aber naja bin halt auch ein Vielnutzer ;)

Liebe Grüße

Amaretas

ramphlogg
13.03.2008, 13:16
Du hast dich etwas missverständlich ausgedrückt, du meinst vermutlich, dass man aliquot nur den Datentransfer-anteil beim Dekodieren berechnet. Ja, da wär ich sofort dafür, denn die Info UserXYZ-DateiABCDE-Berechtigung-Ja/Nein dürfte mit maximal einigen KB auskommen, das wären dann entsprechend <0.0001 GWP :D

Aber darauf wird sich OTR kaum einlassen, denen gehts ja nicht um den Transfer bei der Dekodierung sondern darum, dass der Transfer zu den Mirrors auch kostenintensiv ist und daher indirekt Leute wie du (oder auch ich), die alles über Mirror holen, indirekt Kosten verursachen.

Sara
13.03.2008, 15:27
Nur mal eine Frage kann ich eigentlich jemals meine Verbrauchspunkte auf null bekommen oder muss ich die immer durch Spenden aufrechnen und somit auflaufen lassen???

MrKlappstuhl
13.03.2008, 15:33
Die Verbrauchspunkte zählen höchstens hoch.
Wie sollte dein bisheriger Verbrauch auf null gesetzt werden können?
Du kannst ihn natürlich ausgleichen. Z.B. durch Bannerklicks.
(Wer was nimmt, muss man geben)

derChris1412
13.03.2008, 15:36
Nur mal eine Frage kann ich eigentlich jemals meine Verbrauchspunkte auf null bekommen oder muss ich die immer durch Spenden aufrechnen und somit auflaufen lassen???
Äh ich glaub nicht das das hier in das Thema passt!

Sara
13.03.2008, 15:41
Äh ich glaub nicht das das hier in das Thema passt!

Erstmal danke für die Antwort!
Ach Sorry war mein Fehler, war im falschen Tab!!:o

DiViP
13.03.2008, 16:07
Es geht bei dem 1 GWP nicht um eine Vergütung für den Dekodiervorgang an sich, sondern um die gesamte Aufnahme. Das bisschen Traffic (paar KB) für eine Dekodierung kann man nicht wirklich mit GWP aufrechnen, im Vergleich 1 GWP pro 100 MB, darum geht es auch garnicht. Also dieser Vorschlag hier, ist meiner Meinung nach, nicht Sinnvoll. Er entspricht nicht dem Sinn, des Dekodierungs-GWP, so wie OTR sich das gedacht hat.

hurlbrink
13.03.2008, 19:41
Es gibt nur eine gute Methode, wie man decodieren berechnet: 0 GWP pro Decodierung.

derChris1412
13.03.2008, 21:12
Es geht bei dem 1 GWP nicht um eine Vergütung für den Dekodiervorgang an sich, sondern um die gesamte Aufnahme. Das bisschen Traffic (paar KB) für eine Dekodierung kann man nicht wirklich mit GWP aufrechnen, im Vergleich 1 GWP pro 100 MB, darum geht es auch garnicht. Also dieser Vorschlag hier, ist meiner Meinung nach, nicht Sinnvoll. Er entspricht nicht dem Sinn, des Dekodierungs-GWP, so wie OTR sich das gedacht hat.
Was an der Aufnahme macht es denn dann sinnvoll wenn nicht das begleichen laufender Kosten (Traffic).
Denn ansonsten wäre es schlicht und ergreifend Geldmache seitens otr.
Wie gesagt die Kosten für Traffic und das in Betrieb halten finde ich fair abzurechnen. Auch finde ich es ok wenn otr die überschüssigen Spenden als Aufwandsentschädigung behält (wobei die otr seite selbst leider zu oft nicht erreichbar ist und hin und wieder Aufnahmen fehlerhaft sind).
Was macht es denn sinnvoll 1 GWP pro Aufnahme zu berechnen?
Wie gesagt ich bin für ein faires System aber das momentan ist so untransparent das man die fairness nicht erkennen kann.

DiViP
13.03.2008, 21:35
Was macht es denn sinnvoll 1 GWP pro Aufnahme zu berechnen?

User die nur von einem Mirror/Torrent oder HH laden zahlen keinen GWP, brauchen dementsprechend nichts tun für OTR. Der Dekodiervorgang ist die einzige Möglichkeit alle User über GWP abzurechnen. Denn auch für User die nur über Mirror/Torrent laden, werden die Aufnahmeeinheiten benutzt bzw. enstehen Kosten. Also ist doch mehr als gerecht, das auch diese User etwas beitragen und die einfachste Möglichkeit ist nun die Abrechnung über den Dekodiervorgang.

derChris1412
13.03.2008, 21:46
User die nur von einem Mirror/Torrent oder HH laden zahlen keinen GWP, brauchen dementsprechend nichts tun für OTR. Der Dekodiervorgang ist die einzige Möglichkeit alle User über GWP abzurechnen. Denn auch für User die nur über Mirror/Torrent laden, werden die Aufnahmeeinheiten benutzt bzw. enstehen Kosten. Also ist doch mehr als gerecht, das auch diese User etwas beitragen und die einfachste Möglichkeit ist nun die Abrechnung über den Dekodiervorgang.
Nein wenn dann Sollten diese Kosten errechnet werden und als eine Art Steuer auf die User umgelegt werden. Für alle ab einen bestimmten Status. Und Leecher zahlen meinetwegen DekodierGWP und dann auch vielleicht ein paar mehr.
Das sind dann für jeden ein paar GWP im Monat und damit ist gut.
Aber kostenlos kann man OTR so oder so dann nicht mehr nennen!
Und egal wie OTR sollte die Zahlen offen legen!

friendly
13.03.2008, 22:16
Nein wenn dann Sollten diese Kosten errechnet werden und als eine Art Steuer auf die User umgelegt werden. Für alle ab einen bestimmten Status. Und Leecher zahlen meinetwegen DekodierGWP und dann auch vielleicht ein paar mehr.
Das sind dann für jeden ein paar GWP im Monat und damit ist gut.
Für alle ab einem best. Status und Das sind dann für alle ein paar GWP im Monat schliesst sich dann aber gegenseitig aus! Wenn schon so, dann sollte jeder Status grundsätzlich GWPs abdrücken müssen. Zudem liesse sich beim Dekodierungsvorgang auch sehr gut und einfach die Dateigrösse als zusätzliche Grösse zur Berechnung der Punktanzahl heranziehen (tangiert den anderen Thread in Sachen Gerechtigkeit. Es wäre sogar noch einfacher als dort, wenn Bedenken rechtl. Art ausgeräumt werden könnten durch z. B. jeder User hat ein Monatskontingent von 128 Punkten für Traffic + Dekodierungsabzüge ohne Übertragungsmöglichkeit). Wer grössere Dateien dekodiert, dürfte im Allgemeinen mehr von OTR profitieren als derjenige, der kleinere dekodiert (HQs sollten eigentlich mehr Spass beim ansehen machen, sind aber grösser.

Probleme beim Dekodieren würden dann genauso fehlerhaft gwp-abgerechnet, wie es beim Abzug beim Traffic von 16 GWPs/GB geschieht. Ist schwer was dran zu ändern, denn wer möglichst wenig GWPs abgeben möchte, erhält auch möglichst wenig Leistung, die in Aufwand zur Ausmerzung eines Fehlers bestehen kann. (und viele User schreiben es sicher lieber anders herum ;))

derChris1412
13.03.2008, 22:47
Für alle ab einem best. Status und Das sind dann für alle ein paar GWP im Monat schliesst sich dann aber gegenseitig aus!
Nein nicht unbedingt bei dem zweiten alle sollte man ein alle zahlungspflichtigen (also ab sponsor account oder so)
Damit ist otr noch kostenlos vom grundprinzip.

Also:
Alles unter Sponsor: 1 GWP pro decode
Alles ab Sponsor: Berechnung nach dem tatsächlichen verwendeten Transfervolumen.


Wenn schon so, dann sollte jeder Status grundsätzlich GWPs abdrücken müssen.
Nein dann wäre otr nicht mehr kostenlos


Zudem liesse sich beim Dekodierungsvorgang auch sehr gut und einfach die Dateigrösse als zusätzliche Grösse zur Berechnung der Punktanzahl heranziehen (tangiert den anderen Thread in Sachen Gerechtigkeit). Wer grössere Dateien dekodiert, dürfte im Allgemeinen mehr von OTR profitieren als derjenige, der kleinere dekodiert (HQs sollten eigentlich mehr Spass beim ansehen machen, sind aber grösser).
Nein das ist unsinn soviel Traffic wird nicht aufgewendet beim decode Vorgang das können höchstens 10 MB sein mehr nicht!
Warum sollte ich da dann für 1500MB zahlen wenn nur 10 MB transferiert werden und nur die für OTR an kosten anfallen.

MrKlappstuhl
13.03.2008, 22:55
Du sollst mit dem Dekodierpunkt für den Traffic beim Dekodieren bezahlen!
Es geht eher um die laufenden Kosten die bei OTR anfallen, du jeder mit der Nutzung verursacht, auch ohne DDL.

derChris1412
13.03.2008, 23:15
Du sollst mit dem Dekodierpunkt für den Traffic beim Dekodieren bezahlen!
Es geht eher um die laufenden Kosten die bei OTR anfallen, du jeder mit der Nutzung verursacht, auch ohne DDL.
Naja wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest hab ich dafür auch nen Vorschlag gehabt:
Die Kosten in GWP umrechnen und auf alle User ab Sponsor umlegen!

friendly
14.03.2008, 01:43
Der Sponsor ist doch Sponsor, weil er freiwillig eher etwas mehr leistet als unbedingt nötig. Das würde doch eher wie Bestrafung für Ihn wirken und er würde das weitere Verhalten überdenken.

Und ja: Die rechtliche leicht schräge Lage sehe ich auch. Eine gute Abgrenzung zwischen Usern für Grundleistung und den Usern mit Zusatzleistungen wäre vielleicht die Lösung. Denn es wird nicht definiert, dass alle User alles unbeschränkt bekommen müssen. Aber wenn Einschränkungen oder freie Kontingente, dann für alle User, zwar knappe Kontingente, aber für alle.

MrKlappstuhl
14.03.2008, 07:52
friendly hat recht, wobei ich die größten Bedenken beim rechtlichen habe ;)
Evtl. hat der Normaluser (Gratisuser, wie auch immer die unterste Stuffe heißt) halt nur 1 Sendung/Woche frei o.ä.? (meinetwegen auch 5)
Alles andere kostet dann GWP

DiViP
14.03.2008, 09:33
Nein das ist unsinn soviel Traffic wird nicht aufgewendet beim decode Vorgang das können höchstens 10 MB sein mehr nicht!

Ich hab mal gemessen, was beim Dekoding übertragen wird
UP: 821 Byte
Down: 932 Byte

Dafür lohnt es sich nicht irgendwas nach Transfer abzurechnen.

hoehlengnarf
15.03.2008, 15:28
Die Grundidee, GWP für das Dekodieren von der Größe der Datei abhängig zu machen, finde ich durchaus gut. Damit würde wohl dem nachvollziehbaren Ärger derjenigen, die ihre Kurzserien im Vergleich zu HQ-Spielfilmen als zu teuer berechnet ansehen, Rechnung getragen. Ich denke aber nicht, daß die Berechnung auf eine Stufe mit dem Traffic beim Direkt-Download von den OTR-Servern gestellt werden sollte.

Die aktuelle Schnellschuß-Lösung (die ja schon ein wenig aufgeweicht wurde, weil nicht mehr pro Dekodierung, sondern pro dekodierter Datei abgerechnet wird, also Mehrfach-Dekodierungen, aus welchen Gründen auch immer sie erfolgen, nur einfach gezählt werden) dient ja wohl in erster Linie dazu, einen Verbrauch an GWP (zusätzlich zum Einfrieren einiger Punkte) zu verursachen und die User damit letztendlich dazu zu bringen, etwas zur Finanzierung von OTR beizutragen, indem sie sozusagen in Panik wegen drohender Privilegien-Verluste alles tun, was ihnen wieder neue GWP einbringt, am besten also spenden, mindestens aber Banner klicken. Um Gerechtigkeit ging es da eher weniger.

Es dürfte wohl unbestritten sein, daß allein der Betrieb des OTR-Rechnerverbundes Kosten verursacht (Strom, Hardware, ...), ohne daß auch nur ein Byte an irgendeinen User übertragen wird. Zu diesen festen Kosten kommen durch den Traffic zu Mirrors weitere, auch ziemlich feste Kosten. Diese Kosten müssen irgendwie auf die User umgelegt werden. Dazu bekommen wir Werbung auf den OTR-Seiten angezeigt, die aber vermutlich kaum Zehntel Cent einbringt, solange wir nicht auf ein Banner klicken. Die Klicks bringen etwas mehr, immerhin 0,3 Cent. Und wir können natürlich auch direkt was an OTR zahlen (sog. Spenden).

Mit der Benutzung entstehen weitere Kosten (Traffic). Dabei sind die Besuche auf den Seiten und die Dekodierungen an sich wohl eher die berüchtigten Erdnüsse (peanuts). Richtig teuer wird es, wenn Dateien von den OTR-Servern geladen werden (den Mirror-Betreiber geht es nicht anders, wenn von ihren Servern geladen wird!).

Ob man nun die Einnahmen aus Werbung bzw. Spenden und die (festen bzw. nutzungsabhängigen) Kosten für den Betrieb von OTR in GWP umrechnet oder bei einer Währungseinheit bleibt, ist eher nebensächlich. Was man sicher nicht erwarten kann, ist, daß einem irgendetwas im engen Sinne des Wortes geschenkt wird, daß man also etwas ohne Gegenleistung bekommt. Die Gegenleistung kann im Spenden oder im Konsumieren von Werbung bestehen.

Wie kann man die Kosten nun halbwegs gerecht verteilen? Wer hohe Kosten verursacht, sollte auch einen entsprechenden Beitrag leisten, insofern ist die Berechnung von GWP für Downloads von den Primärservern wohl mittlerweile allgemein akzeptiert (abgesehen von einigen durchaus nachvollziehbaren Beschwerden von Langzeit-Usern, denen mal Traffic nachträglich in Rechnung gestellt wurde). Klar dürfte wohl auch sein, daß jemand, der viel dekodiert (ob nun gemessen an der Anzahl oder am Datenvolumen der Dateien) auch eher als intensiver Nutzer des Systems anzusehen ist und entsprechend mehr zur Deckung der festen Kosten beitragen sollte. Ob nun ein In-Rechnung-Stellen von einem GWP pro Dekodierung oder, sagen wir, pro 700MB (als Schätzung für eine mittlere Spielfilm-Datei) zu einer gerechten Aufteilung der Kosten führt, kann ich nicht beurteilen (wie vermutlich kaum ein User hier im Forum). Nur eines dürfte klar sein: Noch ein GEZ-System, bei dem es überhaupt nicht auf die Nutzung des finanzierten Angebots ankommt, will ja wohl niemand.

Bestimmte Sonderleistungen (wie Priodownloads), die eigentlich keine besonderen Kosten verursachen, sondern bestenfalls die Attraktivität des Systems für andere User leiden lassen, werden relativ teuer in Rechnung gestellt, aber dagegen spricht ja nun auch nichts. Niemand ist gezwungen, sich einen Rolls Royce statt eines alten 2CV zu kaufen. Zumindest noch ist es auch für den 2CV möglich, zum Ziel zu kommen.

Problematisch dürfte am bisherigen GWP-System sein, daß alle Beiträge zur Finanzierung von OTR zu Gutschriften auf einem Konto führen, die obendrein nicht einmal klar den Wert der geleisteten Beiträge erkennen lassen. Dort werden zwar zum Teil Kosten, die klar zuzuordnen sind, wieder abgezogen (nämlich die für Downloads), aber Anteile an den festen Kosten werden nicht abgerechnet. Nur dadurch, daß ein gewisses Mindest-Guthaben (zumindest für einen bestimmten Benutzer-Status, und das ist dann auch noch anhängig von der Dauer der Mitgliedschaft) verlangt wird, sollen die Grundkosten finanziert werden. Das ist zumindest wenig transparent. Und offensichtlich hat es sich auch nicht so recht bewährt.

Daß die Wertberechnung für die GWPs problematisch werden muß, dürfte schon klar sein, wenn man sich vorstellt, daß jeder seine ersten 60 monatlichen Klicks in eigene Bannerwerbung umsetzt; das dürfte dann zu 200 Clicks (und damit im wesentlichen insgesamt 200 GWP) bei anderen führen und wenn die dann wieder... Das führt zu exponentiellem Wachstum. Ein Teufelskreis!

Und ich denke, noch ein Problem müßte mal gelöst werden: Die Kosten, wenn man Geld fließen lassen will, sind einfach zu hoch. Wenn ich mir vorstelle, wieviel von 2 Euro (ein kleiner Beitrag für einen einzelnen User, aber, wenn er von genügend vielen Usern kommt, ein Vermögen für OTR) bei PayPal hängenbleibt, dann sollte OTR wohl Anteile an denen bekommen. Und entsprechendes gilt für die Mirrors, bei denen man es zum Teil in Spendenbarometern (oder eher -thermometern?) angezeigt bekommt.