PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum werden Beiträge gleich nach DEV null versandt ... (GWP für Torrent-Upload)



tsag
12.03.2008, 17:19
Hi

Ich finde es schade, das man als fairer User gleich ins Abseits geschoben wird.

Ihr Admins und Betreiber von OTR würdet ganz schön kotzen, wenn mein Traffic, (und der von den anderen Torrent-Usern) den ich Euch erspare (146GB) auf Eurem Server landen würde.

Was soll das gekaspere, das das Torrent System ein geschlossenes wäre, Unfug, jeder der zieht gibt auch, und die Nutzer, die eine sehr gute Positive Ratio haben (von mir aus 2) werden belohnt. Es entlastet Euch, und wenn Ihr Torrent fördern würdet ...

So langsam habe ich die Nase voll.

Grüße ein genervter OTRler

Peacer
12.03.2008, 18:54
Das Ziel ist es ja (Marktstrategisch gesehen) Torrent und Mirror abzuschaffe und die User über den eigenen Server laden zu lassen. Wenn möglich per Paid-Download.

Jedenfalls so würde ich es machen, wenn ich auf einen Gewinn aus wäre :D

tsag
13.03.2008, 15:34
@tsag:
Meinen Upload sehe ich als indirekte Spende an, denn OTR hat dadurch Traffik und dementsprechend Geld gespart. Es ist sozusagen meine gute Tat, um OTR zu unterstützen, und dafür verlange ich keine Gegenleistung, denn dann wäre es keine gute Tat mehr, sondern ein Deal.


Hi

Das sehe ich genau so. Ich habe OTR 169GB an Datenvolumen (Torrent Upload) gespendet, und bekomme jetzt im Gegenzug meine Punkte abgezogen, muss für jede Dekodierung zahlen. OTR ist kostenfrei, wenn das nicht mehr gewünscht ist, sollen die es doch sagen. Aber nicht rumeiern. Das geht mir so tierisch auf die Nüsse.

Grüße Boris

DiViP
13.03.2008, 15:52
und bekomme jetzt im Gegenzug meine Punkte abgezogen, muss für jede Dekodierung zahlen.

Stimmt, diese Aktion von OTR kann ich auch nicht verstehen. Das etwas geändert werden musste ist klar, aber das es so abläuft. Ich denke es hätte nichts geschadet die paar Login/Treuepunkte dem User zu lassen und das System umzustellen. Aber dazu gibt es schon etliche Threads mit Diskussionen, Vermutungen und Anschuldigungen.

Wir sollten erstmal abwarten, was kommt und dann kann man vielleicht nochmal darüber nachdenken Torrent irgendwie zu unterstützen seitens OTR, aber im Moment gibt es andere Probleme.

jappe
13.03.2008, 18:00
Ich kann dir da nur zustimmen...

Hochgeladen: 5.97 TB

Und da denkt man, dass irgendwann mal der Upload vergütet wird?? Pustekuchen!

Gruß
JaPPe

.::CruX::.
13.03.2008, 18:26
Meine Meinung, Sauerei mit der Vergütung.

mfg CruX

PS: Muss euch beide leider mit ~13TB toppen.
Allerdings ist mein Upload zurzeit aus Protest aus!

.::CruX::.
13.03.2008, 18:53
Mir ist durchaus bewusst das erstens Torrent vom Nehmen UND Geben lebt und zweitens dass die erbrachte Leistung freiwillig ist.
Allerdings kann ich nicht verstehen warum mir einfach eben mal ~700 GWP abgezogen werden wegen mehr oder weniger nichts.
Außerdem wurde die Seed Vergütung schon tausendmal versprochen und nichts gemacht, auch wenn es angeblich nicht an OTR liegt (Wobei ich mich dann frage wie bitte machen das die großen ALTs?)


mfg CruX

PS: Ja, der Download ist ebenfalls aus.

DiViP
13.03.2008, 19:13
Außerdem wurde die Seed Vergütung schon tausendmal versprochen und nichts gemacht, auch wenn es angeblich nicht an OTR liegt (Wobei ich mich dann frage wie bitte machen das die großen ALTs?)


Auch bei den ALTs kann das System ausgetrickst werden, nur da geht es nicht um GWP. Der Schaden der durch Manipulation bei einem ALT entsteht ist gering, der User bekommt mehr als er gibt. Bei OTR kann das degegen GWPmäßig teuer werden, deswegen will OTR dieses Risiko nicht eingehen.
Das OTR euphorisch die Seedvergütung angekündigt hat und sich erst danach über die Folgen bewußt geworden ist und deshalb das Ganze erstmal ausgesetzt hat, ist nun wirklich kein Grund sich darüber aufzuregen. :)

.::CruX::.
13.03.2008, 20:54
Auch bei den ALTs kann das System ausgetrickst werden, nur da geht es nicht um GWP. Der Schaden der durch Manipulation bei einem ALT entsteht ist gering, der User bekommt mehr als er gibt. Bei OTR kann das degegen GWPmäßig teuer werden, deswegen will OTR dieses Risiko nicht eingehen.

So habe ich das noch nicht gesehen, immerhin sind 100GWP 1 €uro.
Trotzdem bin ich mit den (abrupten, unangekündigten) Änderungen der letzen Wochen nicht ganz einverstanden.
Ich werde den Seed demnächst wieder aufdrehen. Allerdings hätte ich davor gerne die angekündigten, neuen Änderungen gesehen!

mfg CruX

tsag
14.03.2008, 05:59
PS: Muss euch beide leider mit ~13TB toppen.
Allerdings ist mein Upload zurzeit aus Protest aus!

UUPS ... Wie schafft man 13.000 GB?

Was hast Du für eine Leitung????

MrKlappstuhl
14.03.2008, 08:18
Vermutlich einen Server mit 100mbit ;)

jappe
14.03.2008, 09:28
UUPS ... Wie schafft man 13.000 GB?

Was hast Du für eine Leitung????

Entweder einen Server mit 100MBit oder Nutzung von Uni-/Firmen-Anschlüssen...

Was mich eher interessiert - seit wann??
Ich hab erst im Oktober oder November angefangen...

Gruß
JaPPe

.::CruX::.
14.03.2008, 13:13
Ehm, seit wann. Gute Frage...

Ich denke richtig los gings erst um September rum.

mfg CruX

PS: Ja, 100mbit (<3)

Thorsel
15.03.2008, 11:37
@tsag:
... nur gibt es leider kein sicheres System, das Betrug am Upload verhindert.
Hmm... andere Seiten schaffen das recht effektiv in dem sie entsprechende Clients aussperren und die Statistiken aller User miteinander abgleichen.
(Hochladen kann man nur was andere runterladen alle Uploads==alle Downloads)
Und andere Seiten behaupten sogar schwarze Schafe relativ einfach ausfindig machen zu können und auszuschließen.
Entsprechende Scripte die alles gegeneinander durchprüfen scheint es wohl zu geben.

So pauschal kann ich das Argument also nicht nachvollziehen, aber das die Energie eher in andere Dinge gesteckt wird als in ein System mit dem man Punkte/Geld verschenk statt zu verdienen schon.

Ich kann recht gut damit leben, das lieber andere Dinge verbessert werden, als den Torrent-Download attraktiver zu machen, werde trotzdem weiterhin aus reiner Bequemlichkeit Torrents bevorzugen und seeden bis ich denke das ich als Seeder nich mehr benötigt werde. (Auch wenn ich obendrein gerne ein wenig Zucker hätte weil ich ein wenig Resourcen für die Allgemeinheit zur Verfügung stelle; aber mir ist auch bewußt, das der Download auf diesem Weg nicht funktionieren würde wenn nicht auch andere diese Einstellung hätten...)

DiViP
15.03.2008, 13:12
Hmm... andere Seiten schaffen das recht effektiv in dem sie entsprechende Clients aussperren und die Statistiken aller User miteinander abgleichen.


Durch entsprechende Massnahmen, kann man sicher auch schwarze Schafe ausschliessen. Aber OTR hat im Moment nicht die Zeit und das Know How. Aber sie hatten bereits dazu aufgerufen, dass wer sich dazu berufen fühlt und Ahnung hat ihnen ein sicheres System zu basteln. Aber dieses System muss ziemlich sicher sein, denn wie ich oben schon geschrieben habe, geht es hier bei um GWP also um Money, welche man sich unrechtmäßig aneignen könnte.


(Hochladen kann man nur was andere runterladen alle Uploads==alle Downloads)

So einfach ist das nicht., wegen HTTPSeeds, DHT, Trackerausfällen.


Ich kann recht gut damit leben, das lieber andere Dinge verbessert werden.

Ich auch, denn das GWP-Chaos ist im Moment vorrangig und ich denke, wenn das neue System gut ist und läuft, kann man sicher nochmal über die Torrentvergütung bzw. andere Vorteile durch Torrent nachdenken. :)

milo_lingk
18.03.2008, 22:07
So ich sitze gerade vor dem download fenster einer gestrigen sendung.Die sendung würde sich knapp 50 mal gewünscht und es ist auf keinem mirror vorhanden.(Geschweigedenn als torrent)DAS IST DOCH EINFACH NUR ....
Ich hätte ja kein problem die datei vom otr server zu laden und dann aufn 1klick hoster zu schieben den link irgendwo einzutragen und dann als torrent zu seeden.Aber es wäre einfach nur nett das ich für diese leistungen meine verbrauchten gwp zurück kriege.Was ist so schwer daran einfach den upload GERING zu vergüten.Und wenn man es zu einfach manipulieren kann dann muss halt was her was man nicht manipulieren kann.

Klaffkar
18.03.2008, 22:26
Und wenn man es zu einfach manipulieren kann dann muss halt was her was man nicht manipulieren kann.

das funktioniert aber sicher nicht mit bittorrent.
es ist sehr einfach den down- und upload zu seinen gunsten zu manipulieren. entsprechende tools gibts haufenweise und die fetten alt tracker bleiben da auch nicht verschont. es bemerkt auch keiner außer man ladet mit seiner telekome leitung mit 100mbit hoch.

da wären dann die user, die tag und nacht ihren rechner laufen lassen um die seeden wieder die arschgeleckten.

DiViP
18.03.2008, 22:52
So ich sitze gerade vor dem download fenster einer gestrigen sendung.Die sendung würde sich knapp 50 mal gewünscht und es ist auf keinem mirror vorhanden.


Wenn ein Großteil dieser 50 Leute über Highspeed-Torrent runterladen würden, statt den Direktdownload zu nutzen, wäre das Problem der schlechten Torrents verringert. Für die User hätte das den Vorteil, dass jeder für sich vielleicht nur 1 GWP ausgibt, weil sie gemeinsam laden und untereinander Dateiteile tauschen.



Was ist so schwer daran einfach den upload GERING zu vergüten.Und wenn man es zu einfach manipulieren kann dann muss halt was her was man nicht manipulieren kann.

Es gibt leider nichts, was man nicht manipulieren kann.

Desweitern sollte man mal darüber nachdenken, was die Vergütung des Uploads bewirken könnte. Wenn durch die Vergütung Torrent so attraktiv gemacht wird, dass ein Großteil der User dies nutzen würden. Müßte keiner der User GWP für Direktdownload ausgeben, es werden damit weniger GWP ausgegeben. Wenn OTR nun noch GWP rausgeben würde, als Belohnung für Upload, dann würde das eine größere Inflation fördern, als bisher mit den Treue/Loginpunkten. Man könnte dem wieder entgegen steuern, in dem man für den Download über Torrent GWP abzieht, aber dann wären wir unterm Schnitt bei 0 und man kann es auch weglassen.

Der Vorteil von Torrent ist nun mal, dass die User um GWP zu sparen, untereinander ihre Dateien tauschen, wie bei einer guten Nachbarschaftshilfe, einfach, unbürokratisch und unentgeldlich. :)

milo_lingk
18.03.2008, 23:07
da hast du recht dann würde ich jedoch für einen unendgeltlichen serverseed für die ersten peers plädieren

Obel
19.03.2008, 11:13
da hast du recht dann würde ich jedoch für einen unendgeltlichen serverseed für die ersten peers plädieren

Was theoretisch eine gute Idee zu sein scheint, hat einen ganz praktischen Nachteil: Was, wenn die ersten Peers nun ausgerechnet Leecher sind, die nach erfolgtem Download das Seeden einstellen und sich über die gesparten GWPs freuen? Wie soll OTR sicherstellen, dass die Datei weitergeseedet wird?

Letztendlich läuft es immer auf dasselbe raus: Torrent funktioniert nur, wenn möglichst viele mitmachen. Und das auch ohne (direkte) Gegenleistung.
Übrigens ersetze ich beim Highspeed-Torrent den OTR-Webseed fast immer mittels H2T (Link gerade nicht zur Hand) durch einen Mirror-Seed und spare mir ebenfalls die GWPs.

Gruss,
der Obel, Torrent-Freund

milo_lingk
20.03.2008, 11:02
Ich hab ja kein problem kostenloas was zu uploaden.Nur wenn ich für leistungen bezahlen muss(falls nicht per mirror verfügbar),will ich das durch meine leistung wieder rausholen