PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie man das Problem mit dem 16:9-Format lösen kann



r4z0r
02.03.2008, 10:59
ein Problem sehe ich darin, wenn sich z.b. das Ende eine Sendung (4:3) verschiebt und dann in einer Sendung auftaucht die in 16:9 letterbox ausgestrahlt wird.

Will man das Ende der 4:3 Sendung runterladen, so muss man ja die nachfolgende Sendung runterladen, und wenn diese Beschnitten wurde, fehlt ein Teil des 4:3 Bildinhaltes.

Ansonsten denke ich, dass dieses System zu aufwendig zu realisieren wäre, zu unterschiedlich sind die Formate (1,66:1; 1:1,85; 1:2,35; 1:2,2) (FilmMaske von ProSieben) und der Overscan der Sender.

Außerdem lassen sich falsch aufgezeichnete Sendungen immer durch Strecken, Zoomen oder Modifizierung mit MPEGModifier von Hand ändern.

r4z0r
02.03.2008, 12:56
Das 4:3-Bild soll ja nach meinem Vorschlag nicht beschnitten werden, sondern es kommen seitlich zwei Streifen dran, damit das 16:9 wird, wenn die Hauptsendung 16:9 wird. Es wird also nichts abgeschnitten.

Bei einer Letterboxausstrahlung hast du dann aber einen Trauerrand, also sowohl schwarze Ränder oben und unten, als auch an den Seiten.

Ansonsten find ich deine Idee ansich ganz gut, vorallem wenn sich es realisieren liese, das OTR umwandelt, und somit das Rohmaterial bearbeiten würde.

Aber ob das sich wirklich lohnt? In absehbarer Zeit wollen die meisten Privatsender auch in 16:9 ausstrahlen, und schon jetzt wird immer mehr anamorph ausgestrahlt.

hurlbrink
02.03.2008, 16:01
Bei einer Letterboxausstrahlung hast du dann aber einen Trauerrand, also sowohl schwarze Ränder oben und unten, als auch an den Seiten.

Du meinst, wenn das Format der Hauptsendung 16:9 ist und die Sendung davor ist 4:3-Letterbox, also eigentlich 16:9?

Da sollen nach meinem Vorschlag aber keine schwarzen Streifen links und rechts dazu kommen (um aus dem 4:3-Letterbox ein 16:9-Trauerrand zu machen) sondern die schwarzen Streifen oben und unten kommen weg, so dass aus dem 4:3-Bild wieder echtes 16:9 wird. Man muss die Sendung davor dann natürlich entsprechend vergrößern.

Schwarze Streifen rechts und links dann nur wenn die Sendung davor ein echtes 4:3 Bild ist.

Der Punkt ist: Nach meinem Vorschlag soll vorher erkannt werden, ob das 4:3-Letterbox ist oder echtes 4:3. Je nachdem die Streifen weg oder seitlich Streifen dran, falls das Hauptformat 16:9 ist.

Also NICHT immer Streifen seitlich dran bei 4:3 bzw. immer abschneiden, sondern eben wie es sinnvoller ist.


In absehbarer Zeit wollen die meisten Privatsender auch in 16:9 ausstrahlen, und schon jetzt wird immer mehr anamorph ausgestrahlt.

Das neue Sat.1-Design ist echtes 4:3. Das relativ neue ProSieben-Design ist 4:3-Letterbox (kein echtes 16:9).
Außerdem sind alte Sendungen, die aus dem Archiv immer mal wieder ausgestrahlt werden, immer noch 4:3.

SGE
02.03.2008, 23:25
Ich glaube OTR freut sich schon auf deine großzügige Spende um die Rechenleistung für das Nachbearbeiten der Sendungen zu bezahlen. Und die User sich auf die Wartezeiten bis das Zeug fertig konvertiert ist.:rolleyes:

Ich finde füer einen kostenlosen Dienst ist es nicht zuviel verlangt sich die Sachen auf dem heimischen Rechner hinterher so zu bearbeiten wie man es am Liebsten hätte.
just my 2¢

r4z0r
02.03.2008, 23:46
das nachbearbeiten würde gar nicht soviel Rechenleistung kosten, das weiß jeder der schon mal einen Resize/Crop Filter bei Virtual Dub benutzt hat, der größte Aufwand wäre definitiv eine zuverlässige Erkennung einzurichten, und dann die Scripts für die jeweiligen Formate zu schreiben.