PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Erstverteiltung der Torrents



bofas
23.02.2008, 10:29
Hallo zuammen!

Mir jetzt mehrfach aufgefallen, dass die Erstverteiltung der Torrents irgendwie nicht ganz optimal ist. Bei den HQ Aufnahmen von Grey's Anatomy, Desperate Housewives und Private Practice ist mir aufgefallen, dass anscheinend der Initial Seed von OTR die Datei nur sehr wenige male verteilt und dann dauerhauft aussteigt.
Jedenfalls war es jetzt bei den letzten beiden Austrahlungen der Fall, dass er nur einen oder maximal 2 Seeds gab, die mit einer DSL Verbindung ca 40 Peers beliefert haben. Das ist dann kein Wunder, das eine Verteilung mal locker 16h dauert, besonders wenn der Seed nur DSL2000 hat.

Ich hab mich in letzter Zeit nich mehr wirklich mit dem OTR Seed auseinander gesetzt und würde daher mal gerne wissen, welchen Regeln dieser im Moment nachgeht. Vielleicht könnte man diese auch ein wenig optimieren, damit das Verteilen reibungsloser funktioniert.

stubidoo
23.02.2008, 10:30
otr seedet nicht ins torrentnetzwerk.
der eine seed bei den HQs bin wahrscheinlich ich. und das ganze dauert so lange, weil mein server nur gegen freischaltung seedet. siehe hier (http://otrforum.com/showthread.php?t=41291).


gruß,
sascha

bofas
23.02.2008, 10:37
Aber es muss doch einen Initial Seed geben? Früher gabs immer nen OTR Seed mit ner 81er IP der irgendwie bis 1000% oder so geseedet hat. Gibts den denn garnicht mehr?

Den Seed den ich meinte, der hatte nen DSLer von Alice.

stubidoo
23.02.2008, 10:48
soweit ich weiss, seedet otr nicht. das ist auch der grund, wieso zu vielen files gar keine torrent-datei angeboten wird. korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

zu meinem serverseed: neue HQ-dateien werden automatisch geseedet, sobald sie auf meinem server eingetroffen sind. habe schon oft beobachtet, dass ich einziger seed war. und da der server nur selektiv seedet, kann das natürlich dauern, da leute, die sich nicht auf dem server freigeschaltet haben, nur von ladenden benutzern ziehen können und nicht vom seed.

bofas
23.02.2008, 11:00
Ich hab mich jedenfalls erstmal bei deinem Projekt angemeldet und werde das nächste Woche, wenn die neuen Serien kommen mal testen. Die grundidee ist jedenfalls sehr interessant!

Gehört hier vielleicht nicht unbedingt hin, aber ohne das ich angemeldet war, konnte ich teilweise schon in der Vergangenheit von deinem Server (otr-archiv.ath.cx) im Torrents Daten beziehen. Weiß nicht, ob das so gewünscht ist?!

Falconie
23.02.2008, 11:06
OTR seedet definitiv nicht mehr.

Der Torrent erscheint sobald der erste Nutzer seedet (und das kann natürlich jemand mit wenig Upload sein).

Dieser erste Nutzer hat die Datei entweder vom Downloadserver, von einem Mirror (danach dann mit dem High-Speed Torrent seeden) oder direkt vom High-Speed Torrent (dort seedet OTR dann). Einige Minuten/Sekunden später erscheint der Torrent dann in der Liste.

DarkKnight
23.02.2008, 11:55
Ich hab mich jedenfalls erstmal bei deinem Projekt angemeldet und werde das nächste Woche, wenn die neuen Serien kommen mal testen. Die grundidee ist jedenfalls sehr interessant!

Gehört hier vielleicht nicht unbedingt hin, aber ohne das ich angemeldet war, konnte ich teilweise schon in der Vergangenheit von deinem Server (otr-archiv.ath.cx) im Torrents Daten beziehen. Weiß nicht, ob das so gewünscht ist?!

In einem anderen Thread ist zu lesen, dass der Server, wenn er von den freigeschalteten Nutzern nicht komplett ausgelastet wird, wahllos an irgendjemanden seedet.

stubidoo
23.02.2008, 11:57
korrekt. danke, darkknight.

Suxxess
23.02.2008, 14:15
Die zweite Möglichkeit wäre, schalte einfach manuell eine Webquelle hinzu.

Mit uTorrent (Der neusten Betaversion) geht das. Manche Mirrors geben einem auch nicht den direkten Link zur Downloaddatei, dort hilft es dann z.B. die Datei mit Flashget 1 Sekunde runterladen zu lassen und sich den Downloadlink von Flashget zu holen.

So hat man dann super Speed und kann gleichzeitig seeden. Und auf andere Quellen ist man dann auch nicht mehr angewiesen.
Und soweit ich weiss werden http Quellen auch nicht ausgetauscht, damit hätten die Mirrorbetreiber auch keinen Nachteil.