PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung Codec Profile bei HQ auf High@4.1



mich0510
17.02.2008, 14:02
Inzwischen gibt es einige neue Hardware-Mediaplayer, die auch H264 abspielen können (z.B. PopcornHour NMT A-100, Tvix 6500). Allerdings gibt es hierbei das Problem, dass der verbaute neueste Sigma-Chip SMP8635 lediglich Videos in H264 abspielen kann, die bis zum Level 4.1 codiert sind. Hierzu siehe folgendes Zitat:


Officially the chip is restricted to profile level 4.1 which is the maximum normal level used for consumer HD content today such as BluRay, HD-DVD, HDTV etc.

It does support some parts of profile level 5.1 unofficially, but not when more than 4-8 stored reference frames is used in the encoding.

Profile level 5.1 is not designed for normal HD content but for Ultra HD, with bitrates up to 960mbit/s or for Full HD content with framerates up to 120fps - its not designed to be used in normal HD encodings, thus when encodings use these settings even though its not needed, then problem with playback will happen.

It cannot be corrected in firmware - only by doing better encodings that keep to compatible settings.


Ich habe versucht HQ-Files, die mit H264 und Codec Profile High@L5.1 codiert sind auf einem Popcornhour A100 abzuspielen und leider geht das nicht, denn die Bilder erscheinen verpixelt auf dem Fernseher.

Deshalb hier der Vorschlag:

Gibt es eine Chance beim H264 auf das Level 4.1 zurückzugehen, damit auch die neuen Hardware-Mediaplayer genutzt werden können?

DonS
17.02.2008, 17:17
Kodier doch einfach um. Ich glaube nicht, dass OTR seien Codec-Einstellungen, wegen ein paar DVD-Playern ändert.

KojiKui
17.02.2008, 18:07
Hi,
naja vielleicht schon wenn es nicht zu viel Änderung bedeutet und endlich jemand auch die HQ Dateien direkt auf dem Fernseher anschauen kann. Denn da gehören die Aufnahmen für mich hin. Verstehe nicht so ganz schaut ihr die Aufnahmen immer alle am Computer? Ist doch total ungemütlich.

@DonS:
Kannst du bestätigen das HQ Aufnahmen auf dem 6500A nicht laufen. In einem anderen Forum hab ich gelesen wenn sie mit AVI-Mux in mkv konvertiert werden geht es. Dauert ca. 1min pro Stunde Film.

Grüße KojiKui

MrKlappstuhl
17.02.2008, 22:30
Ich schau viele Aufnahmen am Rechner nebenbei. Also entweder aufm 2. Monitor oder eben im Fenster, welches dann immer im Vordergrund ist.
Die Filme usw schau ich natürlich am TV, dafür wandel ich die um und brenn sie auf dvd-rw. Das Umwandeln dauert für 1h ca 15min., brennen vll 10. Das ganze läuft aber im Hintergrund ;)

@Topic: ich glaub auch kaum, dass OTR wegen einem Player den Codec ändert. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der neuere irgendwelche Vorteile mitbringt, sonst würde es ja keinen neuen geben ;)

mich0510
18.02.2008, 05:16
@Mr. KLappstuhl:

Teilst Du uns mit, wie Du die HQ-Files umwandelst, um sie anschliessend am TV anzusehen?

Würde ich auch gerne einmal probieren, ob sie dann am PopcornHour A100 laufen!

Danke
mich0510

MrKlappstuhl
18.02.2008, 09:57
@Mr. KLappstuhl:

Teilst Du uns mit, wie Du die HQ-Files umwandelst, um sie anschliessend am TV anzusehen?

Würde ich auch gerne einmal probieren, ob sie dann am PopcornHour A100 laufen!


Ich nutze WinAVI Video Converter. Ist allerdings nicht gratis.
Dafür dekodiert es mir beliebige Filmdateien ins DVD-Format

DonS
18.02.2008, 14:22
@DonS:
Kannst du bestätigen das HQ Aufnahmen auf dem 6500A nicht laufen. In einem anderen Forum hab ich gelesen wenn sie mit AVI-Mux in mkv konvertiert werden geht es. Dauert ca. 1min pro Stunde Film.

Ich habe niemals behauptet, dass es nicht läuft.

Außerdem, eine Leveländerung ist eine ganz einfach Änderung, führt aber zu schlechterer Qualität oder höherer Größe. Sie sind sozusagen ein Profil für Videos mit einer bestimmten Dateigröße.

MrKlappstuhl
18.02.2008, 17:52
Das kommt auf deinen PC an, ich brauch für 2h Film ca 30min zum umcodieren ins DVD-Format. ;)
Ich denke es wird nicht viel schneller gehen, da ja immernoch der komplette Film neu kodiert werden muss.

OTR.TH
20.05.2008, 11:11
Hallo,

so, hab den Thread jetzt auch gefunden ;)

Ich mach mal grade ´ne Testdatei, King_of_Queens_08.05.20_11-10_kabel1_25_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey (dauert noch bißchen, ca. 2 Stunden), die sollte dann Level 4.1 sein... wenn möglich, dass dann bitte mal testen.
Generell spricht wohl nichts dagegen, einen niedrigeren Level anzugeben (3 müsste eigentlich auch reichen), wenn es denn damit laufen sollte auf den Playern (und nicht das avi-Format, der mp3-Codec oder etwas anderes das Problem ist).


Gruß,
Thomas

Murphy43
20.05.2008, 12:53
Dann will ich den Thread mal für die Allgemeinheit öffnen, sonst wäre das ja unfair. :)

r4z0r
20.05.2008, 23:30
könnte mal jemand die Playstation 3 testen?

MCMUPPET
28.05.2008, 20:56
Ahoi!

Änderung bei den HQ-Aufnahmen! Ab morgen wird der Codec auf Level 4.1 umgestellt.

mfg mcmuppet

mich0510
29.05.2008, 05:50
Ahoi!

Änderung bei den HQ-Aufnahmen! Ab morgen wird der Codec auf Level 4.1 umgestellt.

mfg mcmuppet

Ahoi!! Das ist die Nachricht des Tages! Vielen Dank dafür!

Wäre noch toll, wenn einer mit einem Tvix- oder Iamm-Player das auch testen könnte!

Gruß
mich0510

r4z0r
11.06.2008, 12:03
haben die neuen HQs jetzt eine bessere Kompatibilität? Hat schon jemand die PS3 getestet?

r4z0r
02.07.2008, 21:11
niemand da mit ner ps3? habe gehört, die kann mit dem neuen firmwareupdate auch .avi files.

qwert667
25.07.2008, 18:56
Danke für den Tip mit mkvmerge! Hab heute Nacht meinen Server über meine HQ-Aufnahmen rennen lassen und kann jetzt alle auf meiner Popcorn Hour gucken :)

Nur noch zwei Fragen:
1. Ich hab einfach 'mkvmerge -o bla.mkv bla.avi' gemacht. Ist das richtig so, oder kann man da noch was optimieren? (Sorry, null Ahnung von Videobearbeitung.)

2. Nach dem umpacken kann ich auch Videos abspielen, die vor dem 29.5.08, also vor der Umstellung auf 4.1 aufgenommen wurden. Wie kann das sein? Ich dachte, das ginge nicht..

Edit:
Irgendwas scheint noch nicht ganz richtig zu sein. Die umgepackten Aufnahmen lassen sich nicht zurückspulen.

mich0510
28.07.2008, 15:47
Ich habe gedacht, die HQ-Decoder wäen umgestellt auf High@L4.1??

Ich wundere mich die ganze Zeit, warum die neue 24-Staffel nicht auf meinem Popcorn Hour A-100 abgespielt werden kann, da das Bild nach ein paar Sekunden pixelig wird.

Habe jetzt einmal die letzte Folge im MediaInfo geprüft:

24_08.07.21_23-10_pro7_55_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey

und stelle fest, dass der Video-Stream mit High@L5.1 codiert ist. Dann kann es ja auch nicht gehen!

Was ist da los? Wurden nicht alle HQ-Decoder auf High@L4.1 umgestelt? Wäre nett, wenn sich einmal ein Admin hierzu äussern könnte. :D

OTR.TH
28.07.2008, 17:16
Hallo,
Wurden nicht alle HQ-Decoder auf High@L4.1 umgestelt?

da hat sich auch nichts geändert. Was da jetzt falsch gelaufen ist oder noch läuft, kann ich auf die Schnelle nicht sagen, ist das bei allen HQ-Files so? Wenn ja, ab wann ca.?

Gruß,
Thomas

mich0510
28.07.2008, 19:28
Hallo,

da hat sich auch nichts geändert. Was da jetzt falsch gelaufen ist oder noch läuft, kann ich auf die Schnelle nicht sagen, ist das bei allen HQ-Files so? Wenn ja, ab wann ca.?

Gruß,
Thomas

Das kann ich leider auch nicht sagen. Aus meiner Erinnerung weiss ich nur, dass die erste Folge der neuen Staffel von 24 nicht mehr auf dem Popcorn Hour abspielbar war. Habe das ganze dann erst mal mit VirtualDub nach DivX umcodiert und nicht mehr weiter verfolgt. Bin heute erst per Zufall darauf gestoßen.

Werde das ganze mal die nächsten Tage mit weiteren HQ-Files verfolgen.

Gruß

mich0510
29.07.2008, 08:33
Werde das ganze mal die nächsten Tage mit weiteren HQ-Files verfolgen.



Jetzt sind wir doch schon einen Schritt weiter! Original HQ-File von OTR hat High@L4.1, CABAC / 4 Ref Frames und eine Auflösung von 720*576(16:9) und wäre nach Packen in MKV-Container mit mkvmerge sichelich auf dem PopcornHour lauffähig (habe jetzt leider keine Zeit mehr das zu testen!).

Aber jetzt kommts: nach Nutzung von Cut Assistant mit den Modulen VirtualDub/FFDS hat das geschnittene File den Level High@L5.1, CABAC / 1 Ref Frames und eine Auflösung von 720*576(5:4).

Vielleicht kann mir einmal jemand von den Mediengurus erklären, was da abläuft bzw. was und wo in Cut Assistant eingestellt werden muss, damit die originalen Codeceinstellungen des Videos erhalten bleiben? :confused: