PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ampelsystem auf otr-search.com



stubidoo
15.02.2008, 12:26
Was haltet ihr davon?
Und damit mein ich jetzt nicht die Mirrorbetreiber, sondern die Benutzer.

Peacer
15.02.2008, 12:57
sehr gutes Zubehör!
somit werden auch die noch weniger gut besuchten mirrors ausgelastet! :)

Laney
15.02.2008, 13:01
ich nehm mal an du meinst eine ampel im sinne von gut (grün) mittel (gelb) schlecht (rot) als qualität vonwegen runterladen, klicks, warteschlange und so weiter ...

hm, mir wär es relativ egal, ich hab meine standard mirror bei denen ich weiss woran ich bin, ich weiss welchen mirror ich definitiv meide (den mit den splitarchiven). wenn mal nur ein mirror den ich noch nicht kenne eine datei hat, die brauch, dann würde ich mich auch von einer ampel nicht beeindrucken ob ich das laden dort versuch oder nicht.

Mirror-Verbund
15.02.2008, 14:05
Die Ampel steht entweder für Wartezeit oder Auslastung des Mirrors. Die Grundidee ist ganz simpel. Da der Spider eh alle Mirrors regelmässig besucht hat nun der Mirror Betreiber die Möglichkeit Infos über die Auslastung seines Servers mitzuschicken.

Als Richtwert kann man es so sehen:

Grün = Keine oder kleine Warteschlange
Orange = Wartezeit bis 20 Min.
Rot = Voll

Die Angaben sind Near-Time. Diese werden alle 15 Min. aktualisiert. Wir haben auch Mirrors die mitmachen, die keine Warteschlangen haben, aber bei einer gewissen Auslastung auf rot stellen.

Ziel ist es, dem Benutzer bereits in der Suchmaschine anzuzeigen, ob ein Mirror voll ist. So bekommen auch Mirrors die weiter unten stehen eine Change an Besucher zu kommen.

Insgesammt haben wir 46% der Indizierten Files mit diesem Informationen austatten können. An der Stelle ein grosses Dankeschön an die Mirror Betreiber die bereits mitmachen, allen voran dem Shouter der mit seinen 23.000 Files das Flagschiff darstellt.

XeroX1504
15.02.2008, 14:49
Ich finde, dass das Ampelsystem hilfreich ist. Man muss nicht extra auf die Seite des Mirrors gehen, um dann zu merken, dass die Warteschlange verdammt voll ist. Mit dem Ampelsystem kommt man schneller zum Ziel, zumindest in der Theorie :D In der Praxis muss sich das jetzt mal erweisen.

Laney
18.02.2008, 10:36
ok, solcherart ampelsystem klingt sinnvoll :)

allerdings wär es schöner, wenn sie anstatt der bewertung gleich neben dem link zum mirror angezeigt wird oder halt vor der bewertung. Ich bin gewöhnlich zu faul noch weiter nach unten zu scrollen, wenn einer meiner lieblingsmirror in der liste auftaucht ;)

DarkKnight
18.02.2008, 15:50
Das Ampelsystem scheint aber noch nicht so zu laufen, ich habe vorhin von mirror-load zwei Files gedownloadet, bei beiden stand die Ampel auf gelb, obwohl ich den Download direkt ohne Wartezeit starten konnte.

otrhq.de
18.02.2008, 15:51
Auch der Ampelstatus hat eine Verzögerung von ca. 15 Minuten, da er nur mit der Dateiliste eingelesen wird.

stubidoo
18.02.2008, 15:52
naja ... die verzögerung wird wohl immer da sein, da das ganze sonst einfach zu lastintensiv würde. so wie ich das verstanden habe, soll das ganze auch nur ein anhaltspunkt sein ...

Fabi1111
18.02.2008, 15:58
Mir gefällt das auch ganz gut, so muss ich nicht immer zu den Mirrors gehen und dann sehe ich erst das eine Warteschlange gibt.(obwohl ich auch manchmal Warte ;))

Kann der Administrator(vom Mirror) selber Festlegen ab wann rot oder gelb angezeigt wird?(nach einer z.b bestimmten Längen!)

Könnte man nicht eine E-mail an alle angemeldeten Mirrorbetreiber schicken?(damit es bei allen Mirrors angezeigt wird, denn speziell kleine Mirrors haben dadurch eine viel bessere Chance.)

stubidoo
18.02.2008, 16:15
der mirrorbetreiber legt den status selber fest, ja.
ein rundmail gabs nicht (dann weinen bestimmt wieder alle), aber es wurde in der geschlossenen newsgroup der mirror proklamiert.

XeroX1504
18.02.2008, 17:12
ein rundmail gabs nicht (dann weinen bestimmt wieder alle)

hrhrhrhr, bitte keine Rundmail :D Naja, jeder gute Mirror wird das neue Ampelsystem wohl früher oder später selbst bemerken, falls sie nicht sogar schon bescheid wissen.

Shouter
18.02.2008, 19:22
Das Ampelsystem scheint aber noch nicht so zu laufen, ich habe vorhin von mirror-load zwei Files gedownloadet, bei beiden stand die Ampel auf gelb, obwohl ich den Download direkt ohne Wartezeit starten konnte.

ja das hat halt den Grund das man das nie genau vorher sagen kann ;)

dazu kommt halt das es eine verzögerung von bis zu 5min gibt, aber das wird so bleiben ;)

Gruß,
Ralf

pdunkler
20.02.2008, 22:34
Hallo

Ich finde die Funktion sehr gelungen!
Es verschafft eine gute Übersicht über den ungefähren Status der Mirrors ;)
In punkto Userfreundlichkeit Top!

mit freundlichen Grüßen,
Paul Dunkler

Xeranon
23.02.2008, 19:02
Ich finde die Idee gut, jedoch das mit den 15min Cache ist halt ne Sache für sich *g*

Beim Downloaden als User schau ich genauer auf die grünen Server. Als Betreiber habe ich das System auch aktiviert und halte es dynamisch aktiv (wär ja schlimm wenn ned xD).

Shouter
23.02.2008, 19:10
Ich finde die Idee gut, jedoch das mit den 15min Cache ist halt ne Sache für sich *g*

Beim Downloaden als User schau ich genauer auf die grünen Server. Als Betreiber habe ich das System auch aktiviert und halte es dynamisch aktiv (wär ja schlimm wenn ned xD).

naja ohne den cache geht es fast nicht, zumindest nicht mit dem aktuellen Verfahren :D

macht bei mir z.b. schon ~18GB Trffic im Monat nur für die Liste für otr-search.com ;)