PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart Rendering rendert ganzen Film statt Übergängen



hepe
09.02.2008, 02:18
Hallöchen,

ich nutze Dut-Assistant mit Virtual-DUB.

Nachdem ich gerade rausfand, warum meine Filme
nie framegenau schneiden (fehlendes smart-rendering),
habe ich nun alles entsprechend eingestellt.

es läuft auch, aber:
Smart Rendering rendert ganzen Film, anstatt nur die Übergänge.
Das dauert auf meiner alten Kiste Stunden pro Film, zudem geht natürlich
durch das erneute Rendenr auch Qualität flöten.

Wie bekomme ich das hin, dass wirklich nur die Übergänge NEU GERENDERT werden?

Danke für jede Hilfe!:)
Hepe

pasde
09.02.2008, 06:40
Richtige Compression einstellen, so sollte es gehen.

http://www.imagenetz.de/thc896fc29/2008-02-09_062601.png (http://www.imagenetz.de/fc896fc29/2008-02-09_062601.png.html)

hepe
11.02.2008, 22:15
super, danke!

es war mir nicht klar, dass ich sowohl in virtualdub,
als auch in cut-assistan samrt rendering einstellen muss.

ich dachte cut-assistant steuert virtualdub auch in diesem punkt...

:)

1248
18.02.2008, 18:24
es war mir nicht klar, dass ich sowohl in virtualdub,
als auch in cut-assistan samrt rendering einstellen muss.

ich dachte cut-assistant steuert virtualdub auch in diesem punkt...

Das sollte eigentlich auch so sein, wie Du es vermutet hast: Der CutAssistant sagt VD, ob SmartRendering gemacht werden soll.

Bist Du sicher, daß es daran lag? Ist das Problem bei allen Filmen auftgetreten, oder nur in einem Fall?

Erbse
20.02.2008, 11:33
Hallöchen,

ich nutze Dut-Assistant mit Virtual-DUB.

Nachdem ich gerade rausfand, warum meine Filme
nie framegenau schneiden (fehlendes smart-rendering),
habe ich nun alles entsprechend eingestellt.

es läuft auch, aber:
Smart Rendering rendert ganzen Film, anstatt nur die Übergänge.

Hepe


Hallo, mal eine blöde Frage: woran merkt man, ob Virtual Dub den ganzen Film rendert? Bei mir geht da beim Schneiden mit dem Cut Assistant nämlich immer ein VD-Fenster mit einem Fortschrittsbalken auf. Ich habe mich auch schon gefragt, ob VD da eigentlich mit dem ganzen Film etwas macht oder nur an den Übergängen, aber sicher bin ich nicht. Stunden dauert es aber nicht, eher 2 Minuten (mit Athlon XP 1800)

LG
Erbse

Erbse
20.02.2008, 12:20
@pasde: Meinst Du die Einstellung unter VirtualDub? Ich dachte, die wird ignoriert, wenn Cut Assistant VD steuert (s. o. hier im Thread)
Aber da mein Computer ja keine Rakete ist und der CA trotzdem recht flott arbeitet, nehme ich mal an, das bei mir alles i.O. ist :)

LG
Erbse

pasde
20.02.2008, 12:34
@pasde: Meinst Du die Einstellung unter VirtualDub? Ich dachte, die wird ignoriert, wenn Cut Assistant VD steuert (s. o. hier im Thread)
Der CutAssistant erstellt eine Bearbeitungsdatei, und startet dann mit

VirtualDub.exe /s *.vcf

hast Du Smart rendering im CutAssistant eingestellt, wird das natürlich auch berücksichtigt. Ignoriert wird da nichts, sondern einfach mit entsprechenden Parametern gestartet.


Du kannst das auch selbst ausprobieren.

VD -> File -> Load/Save processing Settings

Erbse
20.02.2008, 13:00
Aber wenn man im CA und im VD Smart Rendering einstellt, sollten doch nur die Schnittstellen gerendert werden, oder?

Gruß, Erbse

pasde
20.02.2008, 13:08
Aber wenn man im CA und im VD Smart Rendering einstellt, sollten doch nur die Schnittstellen gerendert werden, oder?

Gruß, ErbseJa sicher. Es werden immer die Einstellungen verwendet, mit denen gestartet wird. In der 2. Instanz, vom CutAssistant gestartet, also Smart rendering. Egal was in der ersten eingestellt ist.

V.G. Pasde

pasde
12.03.2008, 18:13
Solage Du immer ganze Frames raus schneidest, hast Du recht. Schneidest Du aber in Frames hinein, werden die Schnitte unsauber. Werbung blitzt auf, es kommt zu Verpixelungen, Asynchronitäten ... Beim Smart Rendering werden die unkorrekten Frames neu gerendert, nur die, nicht das ganze Video.

V.G. Pasde

Neuhauser
12.03.2008, 20:52
Vielen Dank muss ich hierzu noch irgendwas einstellen? Außer smart rendering zu aktivieren natürlich^^irgend ein video codec od so? lad mir immer die cutlists ausm internet un da merkt man manchmal schon die verpixelung usw...
Mit freundlichen grüßen Neuhauser

pasde
12.03.2008, 21:57
Wenn Du den Cut Assistant nutzt, wird Smart Rendering und der passende Codec dort eingestellt. VD wird immer mit den Einstellungen der geöffneten Instanz ausgeführt. Also den Einstellungen vom Cut Assistant.

Startest Du VD manuell, musst du Full processing mode, Smart rendering und Kompression DivX oder Xvid (bei HQ H.264) einstellen.

Die Verpixelungen die Du wohl meinst, kommen von diesem tollen :mad: exclusiven OTR Feature namens CAB (content adapted bitrate). Dabei wird die Bildauflösung während der Werbung reduziert -> Die Datei wird kleiner. Leider funktioniert die Erkennung der Werbung nicht richtig.

Ich meinte Verpixelungen nur kurz um den Schnitt herum.

V.G. Pasde

BloodyMary
13.03.2008, 04:17
@Erbse
Hast Du den Cutassistant in einen Ordner entpackt?
Nur dann legt er auch die .ini an,und merkt sich Deine einmalig vorgenommenen Einstellungen.