PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVIDEMUX - Smart Copy



tita10
06.02.2008, 12:39
Bei AVIDEMUX weacheint manchmal eine Abfrage, ob man eine Smart-Copy machen will oder nicht. Wenn man dieses möchte, soll man noch einen Q-Faktor wählen, der mit 4 als Defaut eingtragen ist.

Weiss jemand

1. Was dahinter steckt und wann dies auftritt?
2. Was das für Vorteile bringt?
3. Wie man den Q-Faktor festlegt?

pasde
06.02.2008, 15:19
Eine Straße, eine Laterne, im Hintergrund ein Haus. Auf dem Bürgersteig geht ein Mann mit einen Blumenstrauß auf und ab.

Nun könnte man das ganze Bild 25 x pro Sekunde speichern, -> große Datei. Die Bildinformationen für Haus und Laterne bleiben aber ja immer gleich, sodass man die nur einmal, die Bewegungen des Mannes kontinuierlich speichern muss. Das nennt man dann Kompressionsverfahren. Die Effektivität hängt vom verwendetem Codec ab.
Schneidest Du nun mitten in einen solchen Frame hinein, fehlt die Bildinformation über die Laterne. Smart Copy ergänzt sie, nur für diesen einen Frame.
Der Vorteil besteht darin, dass Du an jeder beliebigen Stelle eine Schnittmarke setzen kannst, ohne das komplette Video neu rendern zu müssen.
Setzt Du die Schnittmarken (zufällig :)) alle an die Anfänge der Frames ist das nicht nötig.

Was der Qualitätsfaktor bewirkt, weiß ich nicht. Ich lasse immer die vorgeschlagene 4.

V.G. Pasde

tita10
06.02.2008, 16:10
Eine Straße, eine Laterne, im Hintergrund ein Haus. Auf dem Bürgersteig geht ein Mann mit einen Blumenstrauß auf und ab.

Nun könnte man das ganze Bild 25 x pro Sekunde speichern, -> große Datei. Die Bildinformationen für Haus und Laterne bleiben aber ja immer gleich, sodass man die nur einmal, die Bewegungen des Mannes kontinuierlich speichern muss. Das nennt man dann Kompressionsverfahren. Die Effektivität hängt vom verwendetem Codec ab.
Schneidest Du nun mitten in einen solchen Frame hinein, fehlt die Bildinformation über die Laterne. Smart Copy ergänzt sie, nur für diesen einen Frame.
Der Vorteil besteht darin, dass Du an jeder beliebigen Stelle eine Schnittmarke setzen kannst, ohne das komplette Video neu rendern zu müssen.
Setzt Du die Schnittmarken (zufällig :)) alle an die Anfänge der Frames ist das nicht nötig.

Was der Qualitätsfaktor bewirkt, weiß ich nicht. Ich lasse immer die vorgeschlagene 4.

V.G. Pasde


@pasde

Vielen Dank

Was heist das nun, AVIDEMUX prüft ob die Schnttstellen im Frame sind, wenn ja schlägt es vor eine Smart-Copy anzufertigen.

Bei NEINEINGABE rendert das Programm.

Was hat die Renderung dann zur Folge, langere Bearbeitungszeit, Bildverschlechterung oder sonst was?

Wenn die Schnittstellen passen erfolgt eine normale Kopie ohne Renderung?

m.f.g.

tita10

Shuilar
10.02.2008, 20:57
Hi,

und was bedeutet der Faktor 4?

Grüße
Shu

PeGu
10.02.2008, 22:54
http://otrforum.com/archive/index.php/t-21189.html
könnte hilfreich sein...

tita10
13.02.2008, 14:40
http://www.avidemux.org/admWiki/index.php?title=Cutting


Wenn es dich so sehr interessiert warum jetzt genau 4 der beste Quantizer ist solltest du vielleicht im avidemux-Forum fragen. ;)


@SGE;

den englischen Text verstehe ich nicht, da wäre ein Beispiel wo man den Unterschied deutlich erkennen kann gut!


http://otrforum.com/archive/index.php/t-21189.html
könnte hilfreich sein...

@PeGu,

schönen Dank, das Thema wurde schon mal diskutiert.

SGE
13.02.2008, 17:42
@SGE;

den englischen Text verstehe ich nicht, da wäre ein Beispiel wo man den Unterschied deutlich erkennen kann gut!


Probier es doch einfach aus mit anderen Werten.

SGE
13.02.2008, 19:07
Uiuiui, da hat sich aber jetzt jemand richtig viel Mühe gemacht.
Interessante Ausführungen, aber der Kernsatz ist doch:

Beim Smart Rendering ist der Quantizer nun eigentlich recht unerheblich. ;)

PeGu
13.02.2008, 19:18
Da hast jetzt du wiederum recht, SGE.
Selber ;)