PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVICODEC- Qualität von Videodateien



tita10
04.02.2008, 12:18
Beim Analysieren von Videodateien mit AVICODEC stellt man unter Anderm fest, dass man die Angabe der Qualität findet.

Was bedeutet eigntlich diese Angabe v.z. w woraus ergit sich dieser Wert rechnerisch?

Wenn man diese Datei nun mit einem Konvertierungsprogramm wie Super oder über Bearbeitungsprogramme wie z.B. AVIDEMUX weiter bearbeitet stellt man meistens fest, dass das Ergebnis eine höhere Qualität hat wie das Original und dann auch länger wird.

Irgendwie kann nach meiner Meinung nach da was nicht stimmen, dass man einfach die Qualität daduch verbessern kann da ja eigentlich keine neuen, die Qulität verbessernden Informationen erzeugt werden können.

Gibt es also grundsätzlich da keine Einstellmöglichkeit in solchen Programmen die es gestatten, die Qualität des Ergebnis gleich der des Quellfiles gleich und damit auch der Speicherplatz auf einem Minumum zu halten?


Ich habe ein Beispiel einer Umwandlung mt DRDivx

mit Programm DrDivx File 5,7 MB XVID soll damit nach Divx gewandelt werden.

Ich weiss da braucht man nicht DrDivx, reicht FourCC-Changer


Beispiel einer Umwandlung


Eigenschaften von AVICODEC angezeigt

5.59 MB (5.59 MB), Dauer: 0:02:23, Typ: AVI, 1 Audio Spur(en), Qualität: 30 %, Lavf50.5.0, ,

Video:

4.49 MB, 263 Kbps, 30.0 B/s, 320*262 (5:4), XVID = XVID Mpeg-4, Unterstützt


Audio:

1.09 MB, 64 Kbps, 22050 Hz, 1 Kanäle, 0x55 = MPEG Layer-3, VBR, , Unterstützt


nach Anwendung von DrDivX

10.19 MB (10.19 MB), Dauer: 0:02:23, Typ: AVI, 1 Audio Spur(en), Qualität: 31 %, ,


Video

9.64 MB, 565 Kbps, 30.0 B/s, 320*256 (5:4), DX50 = DivXNetworks Divx v5, Unterstützt

Audio

558 KB, 32 Kbps, 22050 Hz, 1 Kanäle, 0x55 = MPEG Layer-3, CBR, , Unterstützt


Vergleicht man die Werte findet man, dass die Aufnahme um 1% besser wurde, aber der Speicherplatz fas auf das doppelte anwuchs.

Es gibt auch noch krassere Fälle.


Echt effektiv die Prozedur!

Detailsucher
19.02.2008, 10:36
... Leider aber trifft meine Frage eigentlich nicht.

Ich suche quasi eine Definition für die Qualität.

Die von avicodec verwendete Definition befindet sich schon auf deinem PC. ;)
Ich zitiere mal aus der readme.txt im avicodec-Verzeichnis:

- Quality : based on following formula (I'm open to improvments):

sum of:

20% video framerate (Min = 20 fps, Max = 30 fps )
30% video resolution (Min = TV 160*120, Max = 640*480 )
30% video bitrate (Min = 500 Kbps, Max = 2000 Kbps)
20% audio bitrate (Min = 96 Kbps, Max = 192 Kbps )

Es handelt sich also um einen Vergleichswert, ähnlich denen bei Produktvergleichen in Testzeitschriften.
d.h. das Programm vergibt Punkte für die einzelnen Kriterien und führt die Ergebnisse gewichtet zusammen. Dabei sind Unterschiede von <5% IMHO zu vernachlässigen weil kaum zu sehen.

edit: in deinem Beispiel hast du:
1.die Auflösung leicht reduziert -> gibt minimal weniger Punkte für Auflösung
2.die Videobitrate verdppelt -> ergibt mehr Punkte für Videobitrate
3.die Audiobitrate halbiert -> ergibt weniger Punkte für Audiobitrate

edit2: Die Werte können also nur einen groben Vergleich darstellen, da das Prog. die Quelldateien nicht kennen kann. Wenn ich z.B. eine 96kBit mp3 auf 256kBit aufblase, wird sie auch nur scheinbar besser.