PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Encoder bei Avi2dvd



Soni
24.01.2008, 13:53
Hallo zusammen,

hab nun zum ersten Mal eine DVD für meinen DVD-Player gemacht und juhu es hat auch alles geklappt.

Habe Avi2dvd zum Umwandeln genommen und dann mit Ashampoo Burning auf DVD gebrannt. Beide Programme sind auch ganz easy zu bedienen und es hat problemlos auf Anhieb geklappt.

Nur eine Frage: Das Umwandeln dauert Stunden. Avi2dvd hat ja verschiedene Encoder und ich habe nun erst mal den HCEnc genommen. Welcher Encoder ist denn zu empfehlen, dauert das Umwandeln unterschiedlich lange bzw. geht es mit einem anderen vielleicht schneller als mit dem HCEnc?

Würde mich über einen Tip freuen.

NGC-Ollie
24.01.2008, 23:44
Nur eine Frage: Das Umwandeln dauert Stunden. Avi2dvd hat ja verschiedene Encoder und ich habe nun erst mal den HCEnc genommen. Welcher Encoder ist denn zu empfehlen, dauert das Umwandeln unterschiedlich lange bzw. geht es mit einem anderen vielleicht schneller als mit dem HCEnc? Sicher, es gibt andere Encoder, aber um die Stunden kommst du einfach nicht herum. Man kann hier und da ein wenig rausreisen, wenn man sich mit filtern, codecs und der ganzen materie auseinandersetzt, aber wirklich wegen 30 min würde ich da nicht rummachen.
Einzige möglichkeit, die sich prinzipiell anbietet: halte dein System frisch, lösche regelmäßig Temporäre speicher, halte ordnung auf der Festplatte und in deinen Programmen.
Sobald du anfängst zu encodieren: schließe so viele programme wie möglich, geh mit dem PC vllt sogar vom netz, damit firewall und virenscanner redundant werden, das mach ich gern, die schalten sich dann im Regelfall nach einem Neustart automatisch wieder ein.

Soni
25.01.2008, 00:00
Vielen Dank für Deine Antwort NGC-Ollie. Eine halbe Stunde hin oder her macht wirklich den Kohl nicht fett. Hab halt einfach null Erfahrung und mache das zum ersten Mal, deshalb dachte ich es gibt da vielleicht große Unterschiede. Dann mache ich mit diesen Einstellungen weiter, klappt ja gut. Also nochmal lieben Dank.

MrKlappstuhl
31.01.2008, 08:30
Also ich nutze WinAvi Video Converter (ist nicht kostenlos), damit brauche ich ca 15min für eine Stunde Film von OTR. Spuckt mir direkt video_ts und audio_ts aus und brauch es nurnoch mit einem beliebigen Programm brennen.
Dazu sollte man evtl. das System sagen: core2dou mit 2,6 ghz ;) auf meinem anderen Rechner brauche ich ca 45min für die selbe Datei, P4 2,6 ghz

Soni
31.01.2008, 08:47
Ganz lieben Dank für Deinen Tipp. Ich habe nun gestern noch eine andere Möglichkeit gefunden und zwar Ashampoo Burning Studio 7. Da geht alles auf einen Rutsch - umwandeln, größere Dateien schrumpfen, damit sie auf eine DVD passen und brennen. Es geht auch um Lichtjahre schneller :D