PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertige Aufnahmen verschwunden



Lene
24.01.2008, 12:19
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig. Seit heute bzw gestern sind meine fertigen Aufnahmen alle verschwunden :confused:
Die letzte Aufnahme ist von Montag das Vermächstnis der Tempelritter. Insgesamt waren dort 5-6 Aufnahmen zum Download bereit, die ich am Wochenende runterladen wollte, da ich vorher keine Zeit dazu habe.
Wie komme ich nun wieder dran an meine fertigen Aufnahmen? Wäre sehr schön, wenn mir da jemand helfen könnte.
Gestern habe ich noch das Blut der Templer aufgenommen und vorgestern abend waren die Aufnahmen noch vorhanden.
Was kann denn da passiret sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die Aufnahme von Montag zu alt ist und somit rausgelöscht wurde :confused:
Bin über jede Hilfe sehr erfreut.

Auf der Registerkarte Fertige Aufnahmen steht nun:

- Noch keine Sendungen verfügbar -

vorgestern waren sie aber definitiv noch da.
Aufgenommen wurde über die EGP Tabelle und nun wähle ich Runterladen / Fertige Aufnahmen Anzeigen und dort sind sie nicht mehr da.
Liebe Grüße
Lene

mschafhuber
24.01.2008, 12:50
schau mal ins Archiv...

Lene
24.01.2008, 12:57
unter Archivierte Aufnahmen (hab die Monate auch mal durchgeblättert nicht dass sich das versteckt hat) findet sich nur:

- Noch keine Sendungen verfügbar -

Also auch nix dabei :(

DCASH
24.01.2008, 18:26
Kann den Bug bestätigen:

Bei mir fehlt auch ca. die Hälfte der fertigen Aufnahmen, auch Sachen, die definitiv schon seit Tagen fertig aufgenommen waren. Senderübergreifend, im Archiv sind sie nicht. Gestern abend war alles noch prima.

Scheint auch von der Sendung unabhängig zu sein, das Vermächtnis der Tempelritter die Lene noch hat ist bei mir zB weg; demgegenüber hab ich das Blut der Templer noch drin.

Sollte kein Browserproblem sein, dennoch: Firefox 2.0.0.11

Eki
24.01.2008, 18:32
Bei mir wurde auch nur eine Aufnahme angezeigt, aber mehrere Seiten. Nachdem ich einmal auf Seite 2 geklickt habe, und dann wieder auf Seite 1, waren die Aufnahmen wieder zu sehen.

DCASH
24.01.2008, 18:46
Bei mir gibt's dank der Löschung derzeit keine Seite 2 mehr ;)

EDIT: Aber nach Reload mit STRG+F5 ging's wieder!

Lene
24.01.2008, 20:27
Alles sehr kurios.
War heute am Tage auf Arbeit am Schauen und dort waren die die Aufnahmen verschwunden.
Nun bin ich wieder zu Hause und die Aufnahmen sind wieder da *gottseidank* :p
Problem hat sich somit von allein gelöst, alle 8 Aufnahmen sind wieder da *freu*
Kann dann somit geschlossen werden hier.
Nutze zu hause Firefox 2.0.0.11 und auch auf Arbeit ist der Firefox 2.0.0.11 aktiv. Hatte sonst auch nie Probleme von der Arbeit aus.
Woran auch immer es gelegen hat, nun ist wieder alles gut und ich bin sehr erleichtert.

@DCASH: Die Aufnahme von Vermächtnis der Tempelritter war auch verschwunden, das war aber das letzte was ich gesehen habe vorgstern, dass es definitiv da war :)

@fabi1111, ja bis vorgestern waren die Aufnahmen da und sonst war auch noch nie ein Problem. Nun ist ja alles wieder gut und ich hoffe, dass sie auch da bleiben, bis ich sie runtergeladen habe :)

keine
24.01.2008, 21:19
Das Problem könnte am Cache liegen. Den sollte man bei solchen Problemen immer mal leeren. Mach ich immer, wenn sich auf irgendwelchen Seiten etwas nicht aktualisiert und mir eine alte im Cache gespeicherte Darstellung der Seite angezeigt wird. Meist hilft es.

Raus
24.01.2008, 21:54
Kann dann somit geschlossen werden hier.


Dem Wunsche wird entsprochen: http://otrforum.com/images/closed.gif

Raus
25.01.2008, 08:37
Der User Neuling hat gebeten, den Thread noch einmal zu öffnen.

keine
25.01.2008, 15:38
dann probiert doch einfach mal die Seite zu schließen und dann den cache leeren, danach die Seite erneut aufrufen. vielleicht hilft das

Gahsul
25.01.2008, 21:41
Jo Cache löschen hat bei mir auch nichts gebracht hatte ich vergessen zu erwähnen

worfroz
25.01.2008, 23:15
Ich habe das mal heute Abend mit ein paar Aufnahmen getestet. Die Einträge aus der Liste der geplanten Aufnahmen verschwinden nach Beginn der Sendung. Sie bleiben verschwunden solange die Sendung läuft. Sie tauchen in oranger Schrift kurz nach Ende der Sendung unter den fertigen Aufnahmen auf.

Wann verschwinden denn die Aufnahmen bei euch?

keine
25.01.2008, 23:27
Jetzt hatte ich das auch gehabt. Die fertigen Aufnahmen warn zuerst da, dann wieder drauf, war nur einer oder 2 da. Aber nach erneutem aufrufen warn sie dann wieder alle da. Ist immer nur ganz kurz weg gewesen.

micre
27.01.2008, 07:53
Die (fertigen) Aufnahmen sind einfahc nicht in der Liste.
Wenn ich die Seite mehrmals lade, fehlen fast immer (zufällig) Aufnahmen, im Mittel so 50%, würde ich sagen.

itse mee
28.01.2008, 12:57
ich hab gestern nachmittag meine aufnahmen für gestern abend gemacht... wie immer ncis + ein paar filme.... heute morgen waren alle von gestern abend weg... und 2(oder 3? weis nich mehr genau...) aus der letzten woche weg... :eek:

esprit
28.01.2008, 21:58
Bei mir das selbe Problem:
- Cache/Cookies löschen = erfolglos
- Ich hab 36 Seiten an Aufnahmen, die Seiten sind aber erstmal immer leer. Mit jedem Reload kommt meist 1 Sendung hinzu. Aber auch nicht immer
- Ich kann zur Zeit nicht aufnehmen, da mein Speicher voll ist. Löschen ist aber auf diese Art und Weise extrem aufwändig.
- Daß die Sendungen da sind bemerke ich daran, daß ich dekodieren kann, was aber nichts an der Anzeige ändert.

Shuilar
31.01.2008, 08:53
Hi,

also bei mir hat das mit dem 'Filter löschen' tatsächlich was gebracht. Musste aber 2 oder 3x drücken.

Die restlichen Tipps brachten bei mir nichts.

Grüße
Shu

Strahli
31.01.2008, 11:42
Hi,

ist bei mir ähnlich.
Hab seit zwei Tagen nicht mehr in die fertigen Aufnahmen geschaut. War etwas verwundert, dass dort alles leer war.
Zumindest Battlestar Galaktika und Southpark hatte ich doch programmiert und noch so ein paar andere.
Ich schaue ins Archiv.
Auch dort komplett leer.
Gottseidank bin ich Premium und hab die %%% Wishlist. Ich komm also irgendwie zu den Downloads. Probier ich heut Abend mal...
Aber ärgerlich ist das schon.
Ich hab Firefox (aktuell) und IE.
Seltsames Problem.
Gruß
Strahli

esprit
02.02.2008, 02:55
Sei froh, daß bei Dir nur 2 Sendungen fehlen. Die fehlen auch nicht, sie sind nur unsichtbar. Lade sie von einem Mirror und dekodiere normal. Klappt wunderbar!

Ich hab 34 Seiten voller Sendungen und kann nichts neues mehr aufnehmen. Dazu muß ich alte Sendungen löschen und das kann ich aufgrund dieses tollen Problems nur mit jeweils 1-3 Sendungen machen. Das heißt, ich sitz dann immer mal für 'ne Stunde hier und aktualisiere andauernd die Seiten um mal 1-3 Sendungen zu löschen.

Obs jemanden von OTR interessiert weiß ich nicht, aber eines ist klar. Ich produziere dadurch ungewollt mindestens das 10 bis 20-fache an Website-Traffic als ich normalerweise generieren würde. Wenn man das bei anderen Usern genauso ist, multipliziert sich das. Von der Serverlast an sich brauch ich garnicht anfangen ... Da wundert es mich nicht, daß es langsam ist.

Wenigstens hab ich einen Vorteil: Ich bin in Amerika und surfe hier auf den Seiten wenn es bei Euch 3:00 nachts ist.

keine
02.02.2008, 12:42
Ihr braucht euch die Liste doch gar nicht alle merken oder in Fernsehzeitschriften zu suchen. Sobald ihr sie programmiert habt und sie bei geplante Aufnahmen stehn könnt ihr ja einfach alles markieren, kopieren und die Liste dann in Word oder sonstiges einfügen. Damit habt ihrs dann etwas leichter mit der Suche bei den Mirrors. Solange dieser Bug existiert, eine vereinfachte Alternative. Oder ihr guckt mal in die Übersicht über den Speicherverbrauch. Vielleicht ist ja da wenigstens alles drin was ihr aufgenommen habt. Dann habt ihr da wenigstens noch eine Liste.

worfroz
02.02.2008, 18:00
Obs jemanden von OTR interessiert weiß ich nicht,

Ich geb's mal trotzdem weiter! :)

Shuilar
03.02.2008, 22:47
Hi,

gibt es schon was Neues?

Grüße
Shu

worfroz
03.02.2008, 23:02
Bisher nicht. Keine Sorge, sobald wir Mods etwas erfahren, werden wir euch die Info natürlich weitergeben! :)

Edit: An diesem (Karnavals-) Wochenende dürfte sich nicht viel neues ergeben haben, wir bleiben aber am Ball. ;)

doc_alex
04.02.2008, 01:28
Edit: An diesem (Karnavals-) Wochenende dürfte sich nicht viel neues ergeben haben, wir bleiben aber am Ball. ;)

Ja, bitte. OTR schiesst sich mit solchen Kloepsen alle paar Wochen selbst ins Knie: neue user die das Forum nicht verfolgen denken sie haben was falsch gemacht und wenden sich ab, weiterempfehlen kann man OTR sowieso nicht mehr ohne sich zu blamieren, und alte user (mit %%% wishlist) kommen erst gar nicht mehr auf die OTR website zum 'Sponsoren besuchen' wenn sogar das nicht mehr funktioniert.

Shuilar
04.02.2008, 07:54
Hi Worfroz,

danke für die Info ... bei mir scheint es übrigens jetzt wieder zu funktionieren ...

Es hat sich in diesem Zusammenhang auch was beim Programmieren geändert (das war mir zwar aufgefallen, aber nicht wichtig erschienen)

Wenn ich bis gestern aus der Topliste programmiert habe, wurden keine Wiederholungen bzw. die Uhrzeit nicht mehr angezeigt. Das funktioniert seit heute wieder und auch meine fertigen Aufnahmen sind bisher da ... mal schauen, ob das so bleibt.

Grüße
Shu

Cineatic
04.02.2008, 08:24
Bei mir hat es heute früh immer noch nicht funktioniert. Mir wurden von den Rund 15 Aufnahmen, die noch in der Liste sind, nur 2 angezeigt. Erst nach 3-4 weiteren Klicks wurde der Rest angezeigt.

esprit
04.02.2008, 23:12
Bei mir gibt es bisher auch keine Änderungen. Alles wie bisher (also weiterhin fehlende/plötzlich auftauchende Aufnahmen).

Shuilar
05.02.2008, 06:56
Hi,

also bei mir passt es heute auch wieder nicht.

Es muss übrigens doch ein Zusammenhang mit der Anzeige der fertigen Sendungen und der Anzeige beim Aufnehmen geben.

Am Screenshot von heute könnt Ihr sehen, dass weniger Angaben in dem Kästchen stehen als sonst. Irgendwie blöd zu erklären, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
Das ist übrigens das Fenster, das erscheint, wenn man aus den Top10-Aufnahmen raus programmiert.

Liebe Grüße
Shu

Shuilar
06.02.2008, 08:25
Hi,

also wie erwartet, hat das bei mir auch nicht funktioniert.

Könnte es sein, dass die Datenbankabfrage einfach nur teilweise ausgeführt wird? Da es ja nach mehrmaligem Reloaden funktioniert könnte ich mir als Datenbanklaie vorstellen, dass die Verbindung eben bei der Abfrage aus irgendwelchen Gründen (Überlastung, da zu viele Anfragen gleichzeitig?) die Verbindung abgebrochen wird.
Irgendwas hab ich im Hinterkopf, dass zu viele 'joins' eine Datenbank sehr fordern und dadurch die Seite langsam werden kann. Ist ja beim Runterladen nicht wirklich anders ... da muss man ja auch häufig mehrfach auf Mirror klicken, um die verfügbaren Mirrors angezeigt zu bekommen.

Liebe Grüße
Shu

Logain
06.02.2008, 08:27
Um hier nicht zu sehr Off-Topic zu wandern nur die Anmerkung:
Es hat bei 3 Leuten mit diesem Workaround funktioniert (in der SB bestätigt).

Solange ich keine Lösung des Problems anbieten kann, biete ich eben konstruktiver Weise einen, wenn auch nicht perfekten, Workaround an, sobald einer gefunden wird.

Meine Vermutung wäre ein Unterschied in der Initialisierung der Variablen im JS (ohne den Sourcecode zu lesen).

esprit
07.02.2008, 03:21
Die Frage ist aber auch, ob es wirklich bei den 3 Leuten funktioniert hat. Wer hat schon alle seine Aufnahmen im Kopf? Ich auch nicht. Wenn dann 10 statt 2 dort stehen sieht es so aus als ob es funktioniert hat. Wenn er aber in Wirklichkeit 12 Aufnahmen hatte wird er den Unterschied vielleicht garnicht merken wenn er diese fehlenden beiden nicht gerade sucht.

Ich hab grad mal einen Blick auf das JS riskiert. Schön mit Browserweichen. Das ist natürlich übel. Jetzt versteh ich Eure Probleme und möchte wirklich nicht in Eurer Haut stecken. Ich hab in letzter Zeit nur noch XHTML und Javascript/DOM programmiert. Das ist mit allen aktuellen Browsern kompatibel (außer einigen IE-Bugs). Aber schätzungsweise sind hier im Code noch diverse Altlasten. Das ist natürlich heftig.

Wenn es am Javascript liegt wünsche viel Glück bei der Fehlersuche und hoffe Ihr kriegt das schnell hin. Viele Grüße an die Programmierer. Ich erwarte also erstmal keine schnelle Beseitigung des Problems ...

Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, daß es am JS liegen sollte, aber um das beurteilen zu können kenn ich das System zu schlecht/garnicht. Ich hab das Problem übrigens sowohl im neuesten Firefox als auch im IE7.

Aber es geschehen immer mal wieder Zeichen und Wunder, und so hoffen wir mal auf ein selbiges ... ;)

Shuilar
07.02.2008, 06:58
Hi,

bezugnehmend auf meinen Post weiter oben


Am Screenshot von heute könnt Ihr sehen, dass weniger Angaben in dem Kästchen stehen als sonst. Irgendwie blöd zu erklären, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
Das ist übrigens das Fenster, das erscheint, wenn man aus den Top10-Aufnahmen raus programmiert.


Heute sind da mehr Angaben und die Liste beim Runterladen vollständig da. Vielleicht ja Zufall aber irgendwie schon seltsam. Vielleicht ein inkludiertes Script oder eine Klasse?

So ... ich halt mich jetzt raus ;) Hoffe, dass bald wieder alles funktioniert.

esprit
08.02.2008, 03:48
So, also ein Javascript-Problem ist es auf keinen Fall, denn die Sendungen stehen im HTML-Quelltext ganz normal drin und haben nichts mit JS zu tun. Es ist also definitiv ein PHP-Scriptfehler, Datenbankfehler, oder was ich persönlich meine ein Fehler im Cache. Damit meine ich nicht den Cache auf Clientseite sondern auf Serverseite. Ganz sicher werden die DB-Anfragen auch gecacht oder die DB liegt sogar auf einem anderen Server und da steckt ganz sicher der Fehler. Häufig liegt sowas auch an PHP-Cache-Programmen wie XCache oder ähnlichen.

Aber was mach ich mir Gedanken ... :(

worfroz
08.02.2008, 11:29
@esprit: Danke für die Info, ich habe deine Erkenntnisse mal weitergegeben.

Cineatic
10.02.2008, 09:37
Bis heute früh hat sich an der Problematik nichts geändert. Beim ersten Aufruf der Liste stand nur ein Eintrag drin. Beim nächsten Klick 2 und beim dritten Klick dann endlich alle Einträge :rolleyes:

Frotty
10.02.2008, 17:29
Inzwischen funktioniert das tatsächlich wieder, daß mer sich nich noch ma aus-/einloggen muß. Es langt inzwischen wieder, noch ma auf Start zu klicken. Is nich ok, aber geht schon.

Was gar nich geht is der Bug mit der 'Fertige Aufnahmen'-Liste.
x-mal klicken bis die ein ma richtig angezeigt wird. Wo die Seite eh so langsam aufbaut.

Hier die Snaps:

1. Klick...................2.Klick............3.Klick .............4.Klick

der-tommy-n
13.02.2008, 07:56
Ich habe dasselbe Problem mit der Aufnahmeliste, wollte allerdings erstmal ein paar wochen warten bevor ich mich beschwere. Aber irgendwie nervt es jetzt doch.

Also bei mir liegt es definitiv nicht am Browser Cache oder Filter und neu laden bringt auch nichts (verwende Firefox in der aktuellsten Version), das einzige was hilft ist am nächsten Tag nochmal wieder zu kommen oder eben Aufnahmen runterladen und dekodieren und dann aus der Liste löschen. Allerdings bleibt auch bei dieser Methode irgendwie das Gefühl das man doch nicht alles hat, da ich mir meine ganzen programmierten Aufnahmen auch nicht merke ;).

Wäre also dankbar, wenn das Problem schnell behoben werden würde bzw. es eine Möglichkeit gibt alle Aufnahmen anzeigen zu lassen.

PS: Eine ausführliche Problembeschreibung gibt es in meinem fälschlicherweise eröffneten Thread http://www.otrforum.com/showthread.php?t=42092

Elli
15.02.2008, 10:29
Nachwie vor habe ich die selben Probleme, heute ist es wieder aufgetreten. Nach dem Löschen einer Aufnahme tauchte der nächste Eintrag auf und beim nächsten Löschen war wieder eine weitere Aufnahme da.

esprit
18.02.2008, 07:06
Ich programmiere ausschließlich über TV-Browser Plugin. Und natürlich habe ich das Problem auch immernoch.

Murphy43
18.02.2008, 08:23
Ich hab das gerade mal weitergegeben.

der-tommy-n
18.02.2008, 14:50
Ich hab immer nur über TV-Browser plugin programmiert. Aber seit Januar nutze ich für die privaten Sender die EPG-Tabelle und nur für die öffentlich-rechtlichen den TV-Browser (weil für die Privaten ja kaum Daten drin sind dank VG-Media).

Scheinen also wirklich viele betroffen zu sein, die per Plugins programmieren oder manuell. Aber warum das so ist, ist schon komisch...

Josi
18.02.2008, 19:21
ich programmiere immer mithilfe des newsletters. hab schon länger nicht bei fertige aufnahmen geschaut, aber heute hat auch alles gefehlt, obwohl mir 7 seiten angezeigt wurden. auf derletzten allerdings fanden sich 2 aufnahme aus dem november.
hab dann beim filtern gesagt, alle anzeigen ab 1.2. und mit jedem klick kam 1 aufnahme dazu und so wurde die liste immer länger. alles was da sein sollte war dann auch da

Elli
19.02.2008, 09:45
Gestern hatte ich auch wieder das Problem, dass die Aufnahmen fehlten und mit dem Löschen einer (runtergeladenen) Datei, kamen welche zum Vorschein und so immer mehr, bis alle da waren.

Cineatic
20.02.2008, 09:10
Heute früh ist es das erste Mal passiert, dass nach der Aktualisierung der Seite, die Einträge weniger wurden. Um genau zu sein, von 2 Einträgen (natürlich viel zu wenig) zu Null Einträgen.

esprit
26.02.2008, 00:52
Nur um es zu erwähnen und nicht den Eindruck entstehen zu lassen es würde sich von alleine lösen: das Problem besteht immernoch.

Cineatic
26.02.2008, 08:29
Nur um es zu erwähnen und nicht den Eindruck entstehen zu lassen es würde sich von alleine lösen: das Problem besteht immernoch.

Eindeutig! Heute früh habe ich über 10 Mal die Seite neu laden müssen, bis sich da mal was getan hat. Die ersten 3-4 Klicks haben überhaupt nichts bewirkt. :rolleyes:

esprit
27.02.2008, 20:29
Also langsam nervt mich das Problem echt. Inzwischen kann ich nichtmal mehr bestimmte Aufnahmen meinen Buddys freigeben, da die offensichtlich auch nicht alles sehen können. Das ist doch echt sch*****.

Muß ich jetzt mal so sagen.

Elli
29.02.2008, 11:00
Auch bei mir hat sich an dem Problem nichts geändert. Das nervt mich langsam auch.

der-tommy-n
02.03.2008, 21:30
Toll, nachdem es jetzt zwei Wochen ganz gut ging mit ein paar mal aktualisieren geht jetzt seit zwei Tagen so gut wie gar nix mehr, da kann ich ja schon froh sein, wenn ich auf drei Seiten insgesamt 5 Aufnahmen sehen. Das nervt wirklich... :mad:

esprit
04.03.2008, 18:27
Das Problem existiert weiterhin ... und nervt in hohem Maße

esprit
09.03.2008, 19:49
Interessiert zwar niemanden, aber nach wie vor werden nicht alle Sendungen angezeigt.

Elli
11.03.2008, 16:13
*push*

Ist wohl in der GWP Diskussion untergegangen.

Irgendwie nervts mich inzwischen gewaltig!

Murphy43
11.03.2008, 18:55
Sollte eigentlich behoben sein.

anymails
11.03.2008, 20:38
Seit ein paar Stunden ist bei mir die Liste mit den fertigen Aufnahmen verschwunden. Ansonsten scheint soweit alles zu funktionieren. Mein gegenwärtiger Status ist SPONSOR mit ca. 750 GWP.
Hat jemand eine Idee was da wieder los ist?

esprit
11.03.2008, 21:09
Bei mir scheint das Problem im Moment weg zu sein.
Werde es weiterhin beobachten, ob es nur temporär OK ist oder nicht.

anymails
11.03.2008, 22:13
Im Moment ist die Liste wieder aus der Versenkung (hoffentlich dauerhaft) aufgetaucht.
THX

surfi
12.03.2008, 10:36
Bei mir wird zwar eine Liste angezeigt, aber ohne Titel- das nützt mir nicht wirklich viel. :(
(ja, ich habe die Spalten entsprechend eingestellt, bisher ging es ja auch immer)

Edit:
Sorry- nach neuem Einloggen ist alles wieder da!

Elli
12.03.2008, 12:50
Bei mir wars gestern, als ich das Posting verfasste, nach wie vor da. Heute kann ich nix dazu sagen. Also warte ich mal ein paar Tage und gebe Rückmeldung.

Murphy43
28.03.2008, 19:16
Auf Wunsch von Rala wieder geöffnet.
@Rala, danke für den Hinweis. ;)

esprit
28.03.2008, 23:36
Das ist warscheinlich ein anderes Problem:
http://otrforum.com/showthread.php?t=43704

Shuilar
28.03.2008, 23:42
@esprit ... glaub nicht, dass das Problem ist, denn das ist erst gegen Mitternacht aufgetreten ... Rala hat aber weitaus früher um Wiedereröffnung des Threads gebeten ...

Jetzt wäre es nur toll, wenn ich noch eine Lösung für Rala gehabt hätte ;)

Liebe Grüße
Shu

Rala
29.03.2008, 06:14
Hi,

ich glaube, dass meine Aufnahmen dem Löschskript zum Opfer gefallen sind. Zum Glück habe ich alle über einen Mirror geladen. Dann ist das Problem ja gefunden.

Grüßle von Rala

Murphy43
29.03.2008, 10:27
ich glaube, dass meine Aufnahmen dem Löschskript zum Opfer gefallen sind. Zum Glück habe ich alle über einen Mirror geladen. Dann ist das Problem ja gefunden.


Ja, es hat was damit zu tun. Ich schließe mal wieder ab. Wenn das ursprüngliche Problem wieder auftaucht, dann öffne ich hier wieder. Hinweise dazu bitte per PN. ;)